Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leute kennt ihr einen onlineartikel empfehlenwo auf die korrekte Haltung beim Training mit Oddobjects eingegangen wird? Ross Enamaits Sachen hab ich schon, da steht aber null zu meiner Frage drin. Ich stell es mir so vor, dass wie in Starting Strength erklärt wird wie die Gravitation wirkt und wie die entsprechende Haltung der Muskeln auszusehen hat damit keine dysbalancen entwickelt werden und man nicht mit schiefem Rücken liftet. Hab nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich mache den Greyskull LP it Arm Plugin. Squats habe ich durch Goblet Squats ersetzt.

Frage: Wie wärme ich hier auf? Ich meine, wie sind hier die Trainingssätze und %-Anteile anzusetzen? Und dann ganz normal 3x5? Oder lieber 3x8-12? Steht leider nix von Greyskull und Goblet Squat im Buch.

http://i.imgur.com/iaE50Nn.png

Wäre nett wenn ihr auch über die anderen schauen könntet. Ich bin da sehr pingelig. Ich hab auch phaggy Mikrogewichte mit 0,25 kg. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mich würde mal eure Meinung bezüglich Sojaprotein interessieren.

Ist an dieser Geschichte mit dem Trypsin-Hemmer was dran? Hatte vor meine Oats am Morgen mit Sojaflocken zu tunen... aber nachdem was man so liest ist das so ziemlich das dümmste was man machen kann...

Truth or bullshit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Die Idee an sich gibts schon länger.

Wenn du an Red überlegst könnte aber auch schon ein 2er für dich geeignet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generelle Meinung über MASS?

Die Begründungen für die Satz/Wiederholungszahl bzw. das veränderte Volumen scheint ja durchaus Sinn zu machen, sofern der Fokus auf Opticz liegt. Wie wirkt sich das auf die Kraftsteigerung aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Begründungen für die Satz/Wiederholungszahl bzw. das veränderte Volumen scheint ja durchaus Sinn zu machen, sofern der Fokus auf Opticz liegt. Wie wirkt sich das auf die Kraftsteigerung aus?

Könnt ihr mal nen Link geben?

"MASS" und "red" eignen sich nicht sonderlich gut zum googlen. Hab leider nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind was langsamer. Auch bedingt dadruch das die Pausenzeiten begrenzt sind.

Sollte auch bei den anderen Plänen gemacht werden.

http://code-fitness.de/

die 6 statt 5wdh sind doch nur augenwischerei für die bros, weil doch alles bis 5wdh nur Krafttraining ist.

key ist doch die assistance + backoff sätze

no hate

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind was langsamer. Auch bedingt dadruch das die Pausenzeiten begrenzt sind.

die 6 statt 5wdh sind doch nur augenwischerei für die bros, weil doch alles bis 5wdh nur Krafttraining ist.

no hate

8-)

Also besser Pausenzeiten fix bei 3min anstatt bis zu 8min UK und 5min OK? Begründung?

noch vergessen: props an die Macher, wer auch immer das sein mag, gut das es neben fe noch eine weitere Seite gibt, die in die gleiche Kerbe schlägt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine naive Frage an die, die im Gym duschen: Wie macht ihr das eigentlich mit den Latschen? Ich mein, wenn man sich mal anschaut, was alles so auf dem Boden herumvegetiert, packe ich die nur ungern nach Benutzung in meine Tasche. Ich habe da so ein Fach in der Tasche, in das ich sie zangenartig reinschmeiße und erst wieder beim nächsten mal Duschen öffne, die Kammer des Grauens quasi. Das ist aber auch ekelig. Mir wurde schon der Tipp gegeben, barfuß zu duschen, aber ich will da auch nicht so gern reintreten. Was für ein Dilemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lang ist immer abhängig vom Ziel. 3-5 Minuten sind ok, solange sie immer konstant sind.

Wenn du irgendwann bei 10 Minuten hängst (been threre done that) läuft was falsch...

Denke die Macher wollen nicht das FE Publikum abgreifen. Die Optik und der Textanspruch sind schon deutlich anders.

Klar Überschneidungen gibts, aber FE ist für viele einfach unsexy.

Nicht das FE jetzt schlecht wäre oder ähnliches..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zur Overheadpress:

Habe bei der Bewegung, egal wie weit oder eng ich meine Griffbreite wähle, Schmerzen sowohl in Schultern, als auch in den Ellenbogengelenken/Regionen.

Zu schwach glaube ich nicht so wirklich dran, falls das ein möglicher Grund ist. Ich habe zum Testen in kleinen Schritten bis auf 50kg gesteigert.

Die Schmerzen sind nur bei der Ausführung vorhanden, danach ist nichtsmehr davon zu spüren. Habe jetzt die letzten 5 TEs ca. eine halbe Stunde jeweils Technik variiert und geübt.

Besteht die Chance, dass es besser wird, wenn ich mich durchbeiße und einfach immer wieder nur mit Stange trainiere, oder gibt es solche Schulterkrüppel, die diese Übung einfach nicht ausführen können?

Wärme die Schulterregion vor jedem Training auf, und dehne seit einem halben Jahr kontinuierlich, da meine Beweglichkeit da wirklich unterirdisch war. Mittlerweile würde ich sagen im Normalbereich, fühlt sich aber nicht wirklich wie ein Mobilityissue an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainieren mit echten Schmerzen halte ich selten für ne gute Idee. Irgendwas verursacht den Schmerz ja. Lass das mal vom Doc checken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link. Also wenn ich ehrlich bin ich finde MASS red eigentlich ziemlich geil aufgebaut. Gerade für Leute die auf Optik und nur 3x die Woche trainieren können ne geile Sache. Wobei so eine Einheit verdammt lange dauert.... Warscheinlich zu lange.

Schön durchdacht. Behalt ich mal im hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no hate

8-)

Also besser Pausenzeiten fix bei 3min anstatt bis zu 8min UK und 5min OK? Begründung?

noch vergessen: props an die Macher, wer auch immer das sein mag, gut das es neben fe noch eine weitere Seite gibt, die in die gleiche Kerbe schlägt!

Macher sind die Jungs/Admins aus der Bodybuilding Mythen Gruppe auf Facebook, also dem weiteren Online-Dunstkreis von Mic Weigl. Prinzipiell machen die auch gutes Zeug.

Ich finde die Gruppe allerdings mittlerweile eher anstrengend. Einfach weil da so viele drin sind ist es nicht einfach trotz allem der Broscience beizukommen. Aber die Initiative ist super. Inhalte sind aber im Grunde halt das gleiche Zeug wie es schon FE für Deutschland aufbereitet haben und was zumeist von den guten amerikanischen Leuten (Lyle, Rip, etc.) kommt.

Die 6 Reps sind wohl einfach nur eine Abänderung um sich von den anderen guten Plänen differenzieren zu können. Die Ideen sind die Gleichen wie bei FE und Rip und Stronglifts und Greyskull, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme dir zu was die Grundideen angeht, denn wenn man es genau nimmt ist YELLOW ziemlich das was die Leute die hier neu Loggen mit SS machen:

"Ja da mach ich die Grundübungen und danach noch 3 Sätze butterfly und Curls und noch Seitheben"

aber auf der anderen Seite muss ich zugeben, sowas wollte hier doch bestimmt jeder schon mal machen,also ich schon :D

Und RED hat mMn auch eine recht schöne Einteilung was die Regeneration anbelangt. Lediglich die Tatsache das nur einmal pro Woche schwer gebeugt wird stört mich. Cooler wäre Tag A 4x5 und Tag C " Madcow-ähnlich" ein Ramped Weight System, wegen mir mit nur 3 Sätzen bis zum max. und dann noch 2-3 Sätze mit 10 Wiederholungen als Backoff.

Die Split Squats an Tag B gehen mir auf den Sack, ich versteh ja das sie für die Rückenschonung eingebaut wurden, aber ich find die Übung irgendwo schwachsinnig. Alternativen fallen mir aber auch keine ein. Warschienlich bleibt nur 3x5 Squats mit 80% von Tag A, also Standardmäßg.

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme dir zu was die Grundideen angeht, denn wenn man es genau nimmt ist YELLOW ziemlich das was die Leute die hier neu Loggen mit SS machen:

"Ja da mach ich die Grundübungen und danach noch 3 Sätze butterfly und Curls und noch Seitheben"

aber auf der anderen Seite muss ich zugeben, sowas wollte hier doch bestimmt jeder schon mal machen,also ich schon :D

Und RED hat mMn auch eine recht schöne Einteilung was die Regeneration anbelangt. Lediglich die Tatsache das nur einmal pro Woche schwer gebeugt wird stört mich. Cooler wäre Montags 3x5 und Freitags " Madcow-ähnlich" ein Ramped Weight System, wegen mir mit nur 3 oder 4 Sätzen und dann noch 2-3 Sätze mit 10 Wiederholungen als Backoff.

Die Squats im TM-Style zu programmieren wäre ja eher unproblematisch. Kann man genau im Mo+ Fr Schema machen. Theoretisch mittwochs noch die Bulgarian SPlit Squats durch leichtes Beugen oder Frontsquats ersetzen und schon hast du es.

Code Red geht dann halt ziemlich eindeutig in die Bodybuildingrichtung. TM ist kraftorientiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, hatte noch nen edit.

Die Frage ist einfach eben die: Wenn ich 1x5 ramped + Backoff einbaue, habe ich dann ein besseres Wachstum als 4x10?

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist einfach eben die: Wenn ich 1x5 ramped + Backoff einbaue, habe ich dann ein besseres Wachstum als 4x10?

Kraft vermutlich ja. Hypertrophie vermutlich eher nein. TM und Madcow sind Ansätze um Kraft raus zu holen. Volumen holt Hypertrophie raus.

Hypotetisch könnte man noch diskutieren ob man dadurch, dass die Intensität bei Madcow vermutlich insgesamt höher ist mehr rausholen würde als wenn man nur einen Tag mit hoher Intensität hat. 4*10 ist ja schon ziemlich niedrig was das angeht.

Letztenendes kommt es auf deinen Schwerpunkt an. Ich würde wohl bei sowas wie Code Red eher die Advanced Novice Geschichte bei den Beugen aus SS machen (Mo+Fr lineare Progression, Mittwoch 2*5*80%). Wenn man damit durch ist kann man auf jeden Fall in eine Intermediate-Programmierung wechseln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das RED Schema ist so ähnlich in der ersten Version von Practical Programming zu finden.

Die Idee ist seit nem Jahr ungefähr wieder im "Trend" seit dme DUP Hype.

Daher ist RED auch nichts außergewöhnliches oder neues.

Die Wöchentliche Progression ist vorgesehen. Alles andere geht am Sinn vorbei. ;)

Was die Dauer angeht, dass ist wohl das absolut meiste was du an einem Tag machen kannst,

Reg Park hat glaube noch längere Plan aber die sind dann auch nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraft vermutlich ja. Hypertrophie vermutlich eher nein. TM und Madcow sind Ansätze um Kraft raus zu holen. Volumen holt Hypertrophie raus.

Hypotetisch könnte man noch diskutieren ob man dadurch, dass die Intensität bei Madcow vermutlich insgesamt höher ist mehr rausholen würde als wenn man nur einen Tag mit hoher Intensität hat. 4*10 ist ja schon ziemlich niedrig was das angeht.

Letztenendes kommt es auf deinen Schwerpunkt an. Ich würde wohl bei sowas wie Code Red eher die Advanced Novice Geschichte bei den Beugen aus SS machen (Mo+Fr lineare Progression, Mittwoch 2*5*80%). Wenn man damit durch ist kann man auf jeden Fall in eine Intermediate-Programmierung wechseln...

Hmmm... aber mal ein kleines Rechenbeispiel:

4x10x90g = 3600kg bewegtes Gewicht

1x5x80 1x5x100 1x5x120 3x10x70 = 3600kg bewegtes Gewicht

ist das dann nicht ungefähr die selbe Hypertrophie UND Kraftgewinn? Oder hab ich das ganze Hypertrophiesystem noch nicht verstanden? Arbeitsreps wären es, wenn man nur den letzten Arbeitssatz nimmt 35vs40 Reps, was ja auch noch in Ordung ist.

bearbeitet von C-Ro/x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine eine Studie gelesen zu haben, die besagt, dass ab 60% des 1RM kein Unterschied in der Erhöhung der Proteinsynthese zu vernehmen war, im Vergleich zu höheren Gewichten.

Bei 10 reps bist du ja ca. in der 60 bis 70% Range, und für Hypertrophie dann eben genügend lange Zeit den Muskel unter Spannung setzen, also wären da Wiederholungen unter 3 wahrscheinlich nicht förderlich.

Ohne sich zu sehr auf diese festen Repranges versteifen zu wollen, sind 5 Reps aber wohl schon in nem guten Bereich.

bearbeitet von BarrackoBamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Proteinsynthese ist allerdings ein ziemlich schlechter Indikator für die Qualität und Quantität der Adaption.

*not believing in broscience-ish repranges above 6

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden