Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein 3er Split hat für Anfänger so schon eine viel zu geringe Frequenz ( Wie oft du den Muskel pro Woche belastest)

Besser wäre ein Ganzkörperplan ( Alles wird 3 mal pro Woche beackert), semioptimal ein 2er.

Denk dran die regelmäßig zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Jemand ne Empfehlung für Powerlifterschuhe, sollten allerdings auch für Kreuzheben taugen, keine/wenige Olylifts.

5x5 vs SS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 vs SS?

Kommt drauf an. Erstmal solltest du sagen, was dein Ziel ist und wie weit du fortgeschritten bist. SS und 5x5 sind keine Allzweckprogramme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus zusammen.

175 cm 69 Kg 13 % KFA.

Semesterferien, 6 Wochen komplett frei, will 4x die Woche Krafttraining machen.

Problem : offene Luxation im Sprunggelenk vor 13 Wochen, Kniebeugen nicht möglich, bzw. nur bis ca. 70 Grad Beugung im Kniegelenk. Gewichtmäßig auch keine starke Belastung, wenn dann moderat ( 40 Kg) im 8-12 Wdh. Bereich.

Dazu kommt noch, durch mein Inpingement keine Überkopfübungen.

Kann mir jemand helfen, hier einen ordentlichen 2-er Split aufzustellen ?

Beinpresse geht wunderbar, Kreuzeben muss ich probieren.

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus zusammen.

175 cm 69 Kg 13 % KFA.

Problem : offene Luxation im Sprunggelenk vor 13 Wochen, Kniebeugen nicht möglich, bzw. nur bis ca. 70 Grad Beugung im Kniegelenk. Gewichtmäßig auch keine starke Belastung, wenn dann moderat ( 40 Kg) im 8-12 Wdh. Bereich.

Danke euch.

Nun gut, dann konkreter : Passt das so ? Temdenziell aber eher ein alt. GK Plan.

TE1:

Kniebeugen 3 Sätze 10 Wdh.

Beinpresse 3 Sätze 6 Wdh

Rotatorentraining (L-Flys o.Ä) 3 Sätze 15 Wdh.

KH-Bankdrücken 3 Sätze 8 Wdh.

French Press 3 Sätze

Shrugs

Negativ-Crunches

TE2:

Roatorentraining

Kreuzheben gestr. 3 Sätze 10 Wdh.

Klimmzüge 3 Sätze a 8 Wdh.

vorg. LH Rudern

Bizeps Curls

Beinheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 vs SS?

Kommt drauf an. Erstmal solltest du sagen, was dein Ziel ist und wie weit du fortgeschritten bist. SS und 5x5 sind keine Allzweckprogramme.

WAAAS?!? Und ich dachte immer, SS+GOMAD sei die Lösung für alle Probleme? :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 vs SS?

WAAAS?!? Und ich dachte immer, SS+GOMAD sei die Lösung für alle Probleme? :aggressive:

Ich habe nicht gesagt, dass die Ansätze zur Heilung von Ebola, Aids und Malaria mit SS nicht vielversprechend sind, aber so lange hier kein cochrane review auf dem Tisch liegt, muss ich zumindest die Möglichkeit offen halten, dass etwas anderes AUCH helfen könnte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Nach Cortisol ausgerichtete Ernährung? Was ist davon zu halten?

Wo sind Transfette drin und muss ich die vermeiden? Hab manchmal schlechtes Gewissen bei meinen Baconexplosionen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Transfette kannst Du selbst gar nicht in kritischer Menge erzeugen. Diese Fette entstehen bei industriell gefertigter Nahrung, die mit Öl gegart wird, das mehrfach benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

5x5 vs SS?

Ich habe nicht gesagt, dass die Ansätze zur Heilung von Ebola, Aids und Malaria mit SS nicht vielversprechend sind, aber so lange hier kein cochrane review auf dem Tisch liegt, muss ich zumindest die Möglichkeit offen halten, dass etwas anderes AUCH helfen könnte.

Hab letztens die riemannsche Hypothese mit SS bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 vs SS?

Ich bin letztens in eine Schiesserei geraten.

Mein dicker Gomadbauch hat die Kugeln abgefangen, während meine starken Squatstelzen mich schnell aus der Gefahrenzone gebracht haben. Kämpfen wäre natürlich keine Option gewesen, wegen der Streichholzarme.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 vs SS?

Ich bin letztens in eine Schiesserei geraten.

Mein dicker Gomadbauch hat die Kugeln abgefangen, während meine starken Squatstelzen mich schnell aus der Gefahrenzone gebracht haben. Kämpfen wäre natürlich keine Option gewesen, wegen der Streichholzarme.

Ey, Auge, Bruder, Auge. Sach isch schon immer, Auge is' wischtig, nich' nur Bizeps. Hättest du immer schön Auge gemacht, ey, dann …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus zusammen.

175 cm 69 Kg 13 % KFA.

Danke euch.

Nun gut, dann konkreter : Passt das so ? Temdenziell aber eher ein alt. GK Plan.

TE1:

Kniebeugen 3 Sätze 10 Wdh.

Beinpresse 3 Sätze 6 Wdh

Rotatorentraining (L-Flys o.Ä) 3 Sätze 15 Wdh.

KH-Bankdrücken 3 Sätze 8 Wdh.

French Press 3 Sätze

Shrugs

Negativ-Crunches

TE2:

Roatorentraining

Kreuzheben gestr. 3 Sätze 10 Wdh.

Klimmzüge 3 Sätze a 8 Wdh.

vorg. LH Rudern

Bizeps Curls

Beinheben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand ne gute Quelle für Koordinationstraining ? Finde nur Schrott und Sufu hab ich auch schon benutzt. Es fällt mir sehr schwer gleichmässig bei kniebeugen oder kreuzheben zu belasten und möchte lernen meine schwächere Seite mehr zu belasten.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand ne gute Quelle für Koordinationstraining ? Finde nur Schrott und Sufu hab ich auch schon benutzt. Es fällt mir sehr schwer gleichmässig bei kniebeugen oder kreuzheben zu belasten und möchte lernen meine schwächere Seite mehr zu belasten.

danke

Filme jeden deiner Sätze bei der Kniebeuge. Schau wie es sich anfühlt wenn du richtig und wenn du falsch beugst.

Hat Wuki dir eine Alternative genannt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist "ass to the grass" für Squads eigentlich Pflicht? Bzw bis zu welchem Winkel sollte man runter gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats.

Nein, kommt darauf an, wie du beugst.

Parallel ist aber Pflicht. Das heißt, dass der Punkt, an dem sich die Hüfte beugt, mindestens auf Höhe des höchsten Punktes am Knie ist. Besser einen Tick tiefer.

Lad ein Video hoch und man kann sagen, ob du tief genug bist.

Pauschalaussagen sind aufgrund der unterschiedlichen Gliedmaßenlängen nicht möglich.

Ich habe bspw deutlich mehr Winkel, wenn ich parallel bin, als der typische Pro-Gewichtheber mit kurzen Oberschenkeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Welcher Technikbestandteil bei den Squats ist entscheidend um seine Knie zu schonen? In letzter Zeit merke ich eine zunehmende Anfälligkeit meiner Knie beim Beugen. Woran könnte es prinzipiell liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daran, dass wir hier keine Videos von dir sehen. Alles andere ist Topfschlagen in der Wüste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher Technikbestandteil bei den Squats ist entscheidend um seine Knie zu schonen? In letzter Zeit merke ich eine zunehmende Anfälligkeit meiner Knie beim Beugen. Woran könnte es prinzipiell liegen?

Was meinst du mit Technikbestandteil?

^Vid please

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden