Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aus dem RageThread

the best way to determine structural balance between the hamstrings and quadriceps is to compare your maximal front squat to your maximal back squat. If your front-squat strength is less than 85 percent of your back squat, then you have a structural imbalance.

Kann das so pauschal angenommen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem RageThread

the best way to determine structural balance between the hamstrings and quadriceps is to compare your maximal front squat to your maximal back squat. If your front-squat strength is less than 85 percent of your back squat, then you have a structural imbalance.

Nein, setzt perfekte Technik voraus und die Idee dass du 85% haben musst. Was aber technisch was völlig anderes ist und unwahrscheinlich, weil eines Quad dominant ist, das andere Ham dominant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja muss er weil seine Oberschenkel dicker werden.

Als Mensch mit viel Beinmuskulatur wird es irgendwann unmöglich eine richtige Hose zu finden, alles was am Bein passt sieht oben aus wie ein Kartoffelsack.

Dass man irgendwann kein Slim Fit mehr tragen kann ist mir klar. Ich rede von der Bundlänge, genau dort, wo eigentlich die Bauchmuskeln aufhören. So 5cm unter dem Bauchnabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem RageThread

Never ever. Gewichtheber haben vielleicht so ein Verhältnis, aber die trainieren

a) Kniebeugen hinten als High bar Version und

b) Kniebeugen vorne mit ordentlicher Technik und höherer Frequenz(allein schon durchs Umsetzen).

Würde mir da nicht so die Sorgen machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt ja auch sehr auf die individuellen Hebel an. Wer den perfekten Build für LB hat, wird oft dafür eher bei Frontsquats ein bißchen sucken und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sucrose/Saccharose ist das, was bei "davon Zucker" steht, richtig?

Ist es wirklich beim carbload wichtig, nur bis 50g Fruktose und 100g Saccharose zu gehen? kcal in - kcal out trifft ja dann nicht wirklich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carbs sind Carbs.

Wer was anderes behauptet ist ein fgt und hat IIFYM nicht verstanden.

Wenn ich Carbload schon höre, lol.

Deck deine Kkal mit Butter und Zucker, und gut ist.

bearbeitet von Badass Pat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn nichts weiter als "Zucker" dasteht, was die Handelsform von Saccharose ist, dann ist es idR Haushaltszucker = 50% Fructose, 50% Glucose. Ergo 100g Saccharose = 50g Fructose.

Es gibt gewisse Effekte, die kurzfristig eine Fetteinlagerung begünstigen können, wenn Fructose-Speicher der Leber voll sind, aber auch ein Backload kommt nicht gegen kcal-in vs kcal-out an. Nach 24h ist die Auwirkung nicht mehr messbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage: ich habe zz. das Problem keine großen Mahlzeiten mehr in einem Ruck essen zu können. während ich vor kurzem noch locker 500g verschlingen konnte, schaffe ich derzeit vllt die hälfte. will aufgrund von Zeitmangel erstmal nicht zum Arzt, deshalb hier die Frage: gibt es Möglichkeiten, wie ich es schaffe, mehr während einer Mahlzeit zu essen?

Das ganze deshalb, da ich keine Lust hab mir Unmengen an Essen mit in die Uni nehmen zu müssen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fluessignahrung. stichwort milch,gemahlene nuesse, whey, sahne etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

will aufgrund von Zeitmangel erstmal nicht zum Arzt

Meinst du nicht dass du ggf. weniger Zeit haben wirst, wenn sich heraus stellt das es was ernstes ist? Zeitmangel sollte ernsthaft für keinen Menschen eine Begründung sein die eigene Gesundheit zu vernachlässigen und Arztbesuche wenn irgendwas vorgeht gehören dazu, aber das jetzt nur mal so generell. Ich verbringe lieber weniger Zeit mit Freunden, oder verdiene weniger Geld (in der Zeit wo man dann z. B. zum Arzt gehe) etc., wenn dafür meine Gesundheit stimmt, aber vielleicht bin das nur ich.

Ansonsten sagt Bobone eigentlich alles, kriegste nicht genug Kalorien runter, weil feste Nahrung mehr sättigt, dann ist flüssige Nahrung der einfachste Weg. Egal ob Shakes, Milch oder einfach Sachen in den Mixer schmeißen (macht aber Sinn auch auf seine Mikronährstoffe zu achten, nicht nur die Makros)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal ne Frage bezüglich der schnellsten Zielführung.

Also Ziel ist primär Hypertrophie und Stark werden. Witzig. Wie so gut wie jeder hier.

Bisher sah mein Pull-Day so aus

3x5 Pendlays

3x8 Klimmzüge (angestrebt)

1x5 Kreuzheben

5x10 Kh-Rudern

usw.

Jetzt habe ich allerdings die Pendlays aufgrund von Technikschwäche, Stagnation und einer Ermüdung des Unteren Rückens raus genommen.

Neu:

3x8Klimmzüge

1x5 KH

5x10 Rudern.

Um die fehlenden Sätze auszugleichen dachte ich an einen Backoffsatz KH und 2 zusätzliche Sätze KH Rudern.

Meine Fragestellung allerdings. Soll ich weiterhin anstreben 3x8 Klimmzüge zu schaffen. Bisher 8/6/5 bei 92kg BW. Oder soll ich aufgrund der fehlenden Kraftübung der Pendlays nun auf 3x5 mit Gewicht oder ein anderes Rep-System umsteigen

Was bringt mich schneller weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=dAcKwdqRDfk

nochmal eine Frage zu dem 1,5-2x Bodyweight: gilt diese Angabe für 1RM oder meine kompletten Sätze (mache 5x5)?

Zweite Frage: meine Bench ist wheak und ich komme einfach nur schwerlich voran. Würde sich ein Plan, wie unten im Artikel beschrieben, dafür eignen voranzukommen?

http://www.bodybuilding.com/fun/bench-big-how-to-increase-your-bench-for-size-and-strength.html

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das nicht ein Smolov Jr Abklatsch, der TP in dem Artikel?

Wo genau bleibst Du bei der Bench stecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mache 5x5x80kg und deloade, wenn ich merke, dass ich die 5 wdh. im nächsten satz nicht hinbekomme...komme seit nem guten monat, trotz gewichtszunahme, einfach nicht weiter, obwohl in den anderen übungen (schrägbank, flys usw.) konstant gains verzeichnet werden.

assistance wäre evtll. auch eine möglichkeit, will darauf aber eigentlich nicht angewiesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mache 5x5x80kg und deloade, wenn ich merke, dass ich die 5 wdh. im nächsten satz nicht hinbekomme...komme seit nem guten monat, trotz gewichtszunahme, einfach nicht weiter, obwohl in den anderen übungen (schrägbank, flys usw.) konstant gains verzeichnet werden.

assistance wäre evtll. auch eine möglichkeit, will darauf aber eigentlich nicht angewiesen sein.

Finde den Fehler. Erst einmal ist ja Progression da, wenn Du Dich in den anderen Übungen für die Brust steigerst. Erster Tipp: Steig auf 3x5 um. Zweiter Tipp: Wenn Du auch dort nicht mehr weiterkommst, hör mit den Isos auf.

Ich mache Bank 3x5 und im Anschluss 2 Backoffsätze mit 70-80% des Arbeitsgewichts 2x8-12. Die Backoffsätze sind für Hypertrophie. Brust ist massiv. Wenn Du bei 100 Kilo Flachbank bist, kann ein Deload auf 80 und Erhöhung des Volumens durch Isos und Assistance sinnvoll sein. So hast Du nicht genug Kraft, die bis zu einem gewissen Level stark mit Hypertrophie korreliert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu squats.

Bei den meisten Leuten die ich im Gym oder auf Videos sehe gibt es einen Punkt, wo "knees out" in "knees neutral" geht. Die Knie gehen etwas nach innen, immer ab einem bestimmten Punkt bei der Aufwärtsbewegung.

Was mir bei mir aufgefallen ist, und was ich Live nie gesehen habe, ist: Meine Knie gehen in diesem bestimmten Punkt nach AUSSEn. Ich drücke bewusst in dem Moment nach außen. Ich glaube ich hab mir das so antrainiert, dass es absolut unbewusst abläuft. Manchmal hab ich halt nur den Moment wo es mir auffällt.

Ist man da nicht schwächer? Dan Green sagt selber er geht mit den Knien bewusst nach innen (etwas) um stärker hochzukommen. Soll ich bei meiner Art bleiben oder umlernen?

bsp:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der macht ne ganz normale Kniebewegung Textbook Form.

Warst du nicht der mit 5 Jahren Trainingserfahrung und ner 70kg Beuge? Da gibt andere Abaustellen als so Kleinigkeiten.

Nicht wertend gemeint!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu squats.

Bei den meisten Leuten die ich im Gym oder auf Videos sehe gibt es einen Punkt, wo "knees out" in "knees neutral" geht. Die Knie gehen etwas nach innen, immer ab einem bestimmten Punkt bei der Aufwärtsbewegung.

Was mir bei mir aufgefallen ist, und was ich Live nie gesehen habe, ist: Meine Knie gehen in diesem bestimmten Punkt nach AUSSEn. Ich drücke bewusst in dem Moment nach außen. Ich glaube ich hab mir das so antrainiert, dass es absolut unbewusst abläuft. Manchmal hab ich halt nur den Moment wo es mir auffällt.

Ist man da nicht schwächer? Dan Green sagt selber er geht mit den Knien bewusst nach innen (etwas) um stärker hochzukommen. Soll ich bei meiner Art bleiben oder umlernen?

bsp:

Nein....du liegst falsch. Man sieht es ganz deutlich, wie er die Knie nach außen drückt, denn sonst würde er unten zusammenklappen. Der Stretchreflex führt ja dazu, dass du quasi unten den Körper zusammenziehst. Als Gegenbewegung erfolgt dann Knees-Out....

Bei richtig schweren Kniebeugen machst Du das automatisch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann im Moment leider nur 3x die Woche ins Gym. Bin im Moment dabei ein bisschen an meinem Plan zu schrauben.

Haltet ihr es für besser einen ABABAB Plan zu haben(wahrscheinlich Torso/Extremitäten) oder einen Push/Pull/Beine Plan? Achja, hab erst vor 2 Monaten angefangen ins Gym zu gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden