Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frage: Generell werden ja für beste gainz 8 Stunden Schlaf empfohlen. Wie verhält sich das auf die Woche gesehen? Ist das so wie bei verbrauchten Kalorien, dass eher der gesamte Wochenumsatz zählt oder beim Schlaf eben doch jede einzelne Nacht. Also könnte ich ein Schlafdefizit am Wochenende durch extra langes Schlafen ausgleichen?

Gibts dazu Studien oder Hinweise?

Plane gerade mein Timemanagement um und 8 Stunden Schlaf sind derzeit und in absehbarer Zukunft unter der Woche nämlich nicht drin bei mir. Am Wochenende könnte ich aber im Prinzip so lange schlafen wie ich will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Generell werden ja für beste gainz 8 Stunden Schlaf empfohlen. Wie verhält sich das auf die Woche gesehen? Ist das so wie bei verbrauchten Kalorien, dass eher der gesamte Wochenumsatz zählt oder beim Schlaf eben doch jede einzelne Nacht. Also könnte ich ein Schlafdefizit am Wochenende durch extra langes Schlafen ausgleichen?

Gibts dazu Studien oder Hinweise?

Plane gerade mein Timemanagement um und 8 Stunden Schlaf sind derzeit und in absehbarer Zukunft unter der Woche nämlich nicht drin bei mir. Am Wochenende könnte ich aber im Prinzip so lange schlafen wie ich will.

Nein. Du kannst nicht auf Vorrat schlafen. Deine Performance unter der Woche wird zurückgehen, fraglich ob das Wochenende das richtet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Organismus holt sich seine Mängel automatisch zurück.

Zu wenig Schlaf --> tagsüber müde, geringere sportliche Leistung

Abgesehen davon spielt die Kalorienmenge eine wichtige Rolle.

Praxistipp: Schlaf so viel wie möglich und wie es mit deinem Plan verbindbar ist.

1min Schlaf > 0min Schlaf

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage zum Essen. Ich esse sehr gern Putenfleisch, gibt auch Phasen, wo ich es jeden Tag esse. Man hört ja immer wieder alle möglichen schlimmen Dinge dadrüber, aber wie schlimm ist es nun wirklich? Ich spreche natürlich über die Preisspanne 6-8 Euro pro Kilo. Mehr kann und will ich mir als Student nicht leisten.

Pump ich mich damit wirklich so hart mit Antibiotika voll ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, tust du nicht. In dem Fleisch ist kein Antibiotika mehr. Abgesehen davon, dass das sowieso Tierantibiotika sind, die bei dir nichts abtöten.

Es ist aber insgesamt ökologisch bedenklich, weil du über die Exkremente der Tiere das Grundwasser mit resistenten Bakterien anreicherst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon finde ich es höchst bedenklich dass dir Putenfleisch schmeckt.

Bruder, was bist du für ein Mensch?

Psmf muss ja ein Paradies sein für dich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne Frage zum Essen. Ich esse sehr gern Putenfleisch, gibt auch Phasen, wo ich es jeden Tag esse. Man hört ja immer wieder alle möglichen schlimmen Dinge dadrüber, aber wie schlimm ist es nun wirklich? Ich spreche natürlich über die Preisspanne 6-8 Euro pro Kilo. Mehr kann und will ich mir als Student nicht leisten.

Pump ich mich damit wirklich so hart mit Antibiotika voll ?

Lies dir dazu noch die Basics der Verdauung an.

Die Antibiotika sind bereits "eine Runde" komplett verdaut worden durch das Tier.

Deine Magensäure tötet den Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin kein Experte, aber nach dieser Logik müsste oral eingenommene Antibiotika ja mal gar keinen Sinn machen !? ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin kein Experte, aber nach dieser Logik müsste oral eingenommene Antibiotika ja mal gar keinen Sinn machen !? ;)

Warum das?

Bin mir bei den Antibotika nicht sicher. Was Hormone angeht musst du dir laut Studienlage wohl keine sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie werden wohl so hergestellt (Supps --> Kapselhülle, die sich erst im Magen auflöst), dass sie ihre Wirkung erst dort entfalten, wo sie sollen.

Im Tier wurde die Hülle schon zerstört, sie haben schon gewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's hier Leute mit Advanced Kraftwerten, Freundin/FB und zeitintensiver Arbeit? Könnt ihr mir was dazu sagen wie Ihr euer Training in den Arbeitsalltag integriert und trotzdem noch Zeit habt was mit der Freundin/Freunden zu machen, zu vögeln und Euch zu regenerieren?

Auf mich kommt ne recht anspruchsvolle 50-60h Woche zu, und ich mache mir bisschen Sorgen. Nicht dass ich das Training nicht durchziehe, bin mir sicher das bekomme ich hin, aber habe Schiss dass Allgemeine Energie, Zeit für Freundin etc. und vor allem das Gefühl auch ab und zu mal wirklich Feierabend zu haben das richtig drunter leiden könnten...

Oder gibt's vielleicht sogar schon irgendwo 'n Thread dazu?

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's hier Leute mit Advanced Kraftwerten, Freundin/FB und zeitintensiver Arbeit? Könnt ihr mir was dazu sagen wie Ihr euer Training in den Arbeitsalltag integriert und trotzdem noch Zeit habt was mit der Freundin/Freunden zu machen, zu vögeln und Euch zu regenerieren?

Auf mich kommt ne recht anspruchsvolle 50-60h Woche zu, und ich mache mir bisschen Sorgen. Nicht dass ich das Training nicht durchziehe, bin mir sicher das bekomme ich hin, aber habe Schiss dass Allgemeine Energie, Zeit für Freundin etc. und vor allem das Gefühl auch ab und zu mal wirklich Feierabend zu haben das richtig drunter leiden könnten...

Cheers

trainier weniger(weniger Volumen und oder Frequenz) oder nimm dir weniger Zeit für die Freundin, oder kurzfristig schlafe weniger (das geht nicht auf Dauer)

Delegier Aufgaben - heißt lass die Freundin kochen etc

Arbeit ist keine Komponente die sich anpassen lässt...

Verstehe das Problem nicht, wenn es mir wirklich um Zeit geht dann lifte ich halt 3x heavy die Woche max 60min mit Fahrt und Warmup und duschen 90min.

Vielleicht mal zu leangains einlesen (spart dir die Zeit vom Frühstück etc)

60h Woche ist halt schon eine Hausnummer, würde das Training definitiv anpassen und die Freundin kommt halt etwas kürzer dann, aber du hast ja nicht jede Woche 60 Stunden ? Falls ja wird das auf Dauer echt schwer, vielleicht dauerhaft Schlaf reduzieren

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers

trainier weniger(weniger Volumen und oder Frequenz) oder nimm dir weniger Zeit für die Freundin, oder kurzfristig schlafe weniger (das geht nicht auf Dauer)

Delegier Aufgaben - heißt lass die Freundin kochen etc

Arbeit ist keine Komponente die sich anpassen lässt...

Verstehe das Problem nicht, wenn es mir wirklich um Zeit geht dann lifte ich halt 3x heavy die Woche max 60min mit Fahrt und Warmup und duschen 90min.

Vielleicht mal zu leangains einlesen (spart dir die Zeit vom Frühstück etc)

60h Woche ist halt schon eine Hausnummer, würde das Training definitiv anpassen und die Freundin kommt halt etwas kürzer dann, aber du hast ja nicht jede Woche 60 Stunden ? Falls ja wird das auf Dauer echt schwer, vielleicht dauerhaft Schlaf reduzieren

Weniger Zeit für die Freundin möchte ich eigentlich nicht machen, aber immerhin würde sie wenn sie Zeit hat sowieso mit zum Sport, insofern lässt sich dass vielleicht vereinbaren, würde da aber zwischen "miteinander irgendwas machen" und Quality Time unterscheiden und da sieht's halt dann u.U. anders aus..

Trainier drei Tage die Woche, momentan mit Assistance immer zwischen 60-70 Minuten, drunter werd ich was die zeit angeht wohl kaum kommen, aber je nachdem wo ich ein Studio finde wär's vielleicht sogar denkbar stattdessen vier kürzere Workouts (GK oder sowas) einzubauen..

Kochen/putzen und sowas kann ich an trainingstagen dann definitiv delegieren oder einfach Essen gehen, daran hab ich schon gedacht. Aber Abends nach nem 12 stunden Tag nochmal pumpen gehen? Puuuuh....

Also eher morgens, Vorteil der Arbeit ist dass ich wohl eher morgens mal später kommen kann als Abends früher zu gehen, weil am Abend die Emails und Anrufe aus Übersee eintrudeln.

Dauerhaft Schlaf reduzieren geht nicht, bin extrem empfindlich - 8h ONdays 6-7 OffDays ist minimum... Aber hoffe auch sehr dass da die 60h Wochen seltener sein werden als die 50h Wochen...

Oder auf blöd dann soviel wie möglich zu Hause trainieren, dass hiesse aber erstmal n fuffi für ne größere Wohnung mit Extraplatz für Hantelbank und PLattform draufzulegen (umziehen muss ich leider sowieso)... Oh boy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie lange hast du diese 60h wochen?
Wenn das nur vorrübergehend ist, dann kannst du auch eine PSMF einschieben. Das würde dann konkret bedeuten dass du nur 2x die Woche liften gehst, und zusätzlich nur 1-2 Sätze.
Da ist das Training in 30-40 min vorbei.
Essen geht bei der PSMF auch ziemlich schnell. 1x Abends eine große Portion und das wars.
schöner Nebeneffekt ist dass man Fett verliert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du später kommen kannst, dann würde ich definitiv morgens trainieren und dann arbeiten gehen. Damit hast du auch niemanden im Gym, der dich vom Training abhält.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeitlich unbegrenzt, hoffe aber dass es nach den ersten Monaten besser wird, ansonsten habe ich ja auch die Möglichkeit nach nem Jahr einfach Tschüss zu sagen - neuer job eben. PSMF vielleicht irgendwann mal, momentan lieber aber auf Kraftziele, eier mit Bank und Presse immer noch den Werten vor meiner Rückenverletzung vor drei Monaten hinterher.

Beim Thema morgens Trainieren - geht dass denn klar ohne erstmal eineinhalb Stunden vordem Training aufzustehen und ordentlich zu essen? Ob ich vorher gegessen habe oder nicht machte bei mir die paar Male die ich nicht drum rum kam locker 3-4 Reps/10-15 kg bei der Bank aus...

Danke Euch im Übrigen für die vielen Antworten! Ist denn einer von Euch auch schon berufstätig und hebt trotzdem regelmäßig schwer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das nur vorrübergehend ist, dann kannst du auch eine PSMF einschieben. Das würde dann konkret bedeuten dass du nur 2x die Woche liften gehst, und zusätzlich nur 1-2 Sätze.

Essen geht bei der PSMF auch ziemlich schnell. 1x Abends eine große Portion und das wars.

Crash Diät. 60 Stunden Woche eine Mahlzeit am Tag. Ok.

Kann nicht ernst gemeint sein..

@OP

Trainiere in der Früh.

Überlege ob dir ein Homegym ausreicht und eine Zeitersparnis ist.

Überlege ob es dir das Geld wert ist Alltagsdinge auszulagern. Wäsche, Hausputz etc..

Plane deine Tage durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Training am Morgen.

Ja da gewöhnst du dich dran.

Ich stehe eine halbe Stunde vorher auf. Fange nach 15 Minuten mit Mobilitätsübungen an und bin nach ca 30 Minuten dann an der Hantel.

Ich trinke dabei nen Intraworkoutshake mit 4:1 Kohlenhydrate zu Protein. (Hängt von der härte der Einheit ab)

Danach nochmal ein Shake und dann auf der Arbeit das richtige Frühstück.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Morgen: 8 Uhr aufstehen, Kaffee machen, einen Happen essen(wirklich minimal, ein Apfel oder so), 8:45 Uhr aus dem Haus, 9:15 Trainingsbeginn. Bin nicht wirklich hungrig, Kaffee macht halt eine Menge aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers

würde einfach 1x unter der woche und 1x am wochenende/freitag spätnachmittag trainieren. unter der woche ein wenig cardio zum entspannen, spaziergänge, kurzes joggen, etc. alternativ freitag nachmittag und nochmal einmal abends/spätnachmittags. gibt wichtigeres im leben als gewichte heben. ist nun mal nicht mit 60 min training und 30 min duschen etc getan.

Oder auf blöd dann soviel wie möglich zu Hause trainieren, dass hiesse aber erstmal n fuffi für ne größere Wohnung mit Extraplatz für Hantelbank und PLattform draufzulegen (umziehen muss ich leider sowieso)... Oh boy.

überlegung wert, aber zu hause trainieren ist was anderes (keine räumliche trennung). ich persönlich kann da nicht abschalten.

in der früh sollte ohne essen kein problem sein. gibt zb profi gewichtheber die auf nüchteren magen im training weltrekorde heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

kurze Frage: Was sind die besten "Schuhe" für Sumo Deadlifts? Selbst Rip gibt zu, das er niemanden kennt der sie mit Weightlifterschuhen macht.
Lieber Chucks oder bietet sich da auch sowas wie "Anti-rutsch Socken" an?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Socken barfuß etc etc. Chucks sind meiner Meinung nach gehyped. Die Sohle ist zu weich vor allem bei hohen Lasten

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, und wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, und wieso nicht?

Ich finde das Essensmuster auch nicht schlimm, gerade bei viel Arbeit ist die Fastenphase schnell vorbei,

aber 1.000kcal + 12h Büro + 2mal Krafttraining? 2-3 Wochen okay. Aber es scheint mir, als ob der Fragende das längere Zeit vor hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden