Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier Leute die viel unterwegs essen müssen? Was esst ihr so? (grad kalte Speisen interessieren mich) Bin da irgendwie total unkreativ und was ich mir bisher so reingestopft habe (MQ, Frischkäse etc) verleiden mir langsam aber sicher.

Und dann, habe in letzter Zeit öfters vorgekocht und es in der Mikrowelle aufgewärmt. Leider schmeckt es meistens einfach nur kacke verglichen mit dem frisch gekochten Zustand. Liegt das an mir - bzw meiner zubereitung oder ist das normal? Grad Fleisch, Huhn, Kartoffeln sind da irgendwie ganz übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Geld keine Rolle spielt haben mittlerweile fast alle Märkte to go im Angebot. Da gibts meistens auch marinierte Hähhnchenbrust bei.

Ansonsten würde ich mir Sandwichs machen. Dazu nen Proton Shake und alles in Butter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sollte man das Volumen bei ChinUps/PullUps wählen?

Bisher mache ich sie auch im 3x5 System am Ende des Workouts. Für Maximalkraft/Muskelwachstum zielführend?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es hier Leute die viel unterwegs essen müssen? Was esst ihr so? (grad kalte Speisen interessieren mich) Bin da irgendwie total unkreativ und was ich mir bisher so reingestopft habe (MQ, Frischkäse etc) verleiden mir langsam aber sicher.

Und dann, habe in letzter Zeit öfters vorgekocht und es in der Mikrowelle aufgewärmt. Leider schmeckt es meistens einfach nur kacke verglichen mit dem frisch gekochten Zustand. Liegt das an mir - bzw meiner zubereitung oder ist das normal? Grad Fleisch, Huhn, Kartoffeln sind da irgendwie ganz übel.

Proteinshake plus zwei 500-Energy-Cakes. Beste Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder einfach nicht son Wussy sein

Auf lange Sicht finde ich es auch am einfachsten, nicht mehr so ein Gourmet zu sein.

Darf mir auch immer anhören, "dass man das doch nicht zusammen essen kann!" oder "dass das ekelhaft aussieht!".

Aber 500g Sauerkraut mit 6 Eiern und Ketchup ist eben doch geil. Und niemand will was abhaben oder probieren.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sollte man das Volumen bei ChinUps/PullUps wählen?

Bisher mache ich sie auch im 3x5 System am Ende des Workouts. Für Maximalkraft/Muskelwachstum zielführend?

Danke!

Ich persönlich mache gerne 5 Sätze mit festen Wiederholungszahlen.

Beispiel:

5x10, wenn alle 10 Wiederholungen geschafft sind, kann man nächste Einheit die 12 Wiederholungen anpeilen, selbst wenn das dann im Endeffekt nur

12, 12, 10, 9,8 oder sowas ergibt.

Wenn dann alle 12 geschafft sind, kann man 14 anpeilen oder Gewicht dranhängen, Wiederholungen runterfahren und von vorne beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach Chin-Ups in den Satzpausen der anderen Übungen; es werden dann meistens 5-10 x 2-4, Gewicht passe ich so an, dass ich noch paar Wiederholungen im Tank habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich bräuchte einen Ratschlag - Ende Januar geht es bei mir in s Auslandssemester, und bis dahin will ich das Maximale rausholen.

Das wäre in meinem Fall 1.5 KG Fettverlust und 2 KG Muskeln. Bevor jetzt alle schreien "Halt Stopp, geht eh nicht" - muss

ich weiter ausholen. Zwischen Juli und September hatte ich leider wenig Muße in s Studio zu gehen, Anfang September direkt wieder fleißig, doch dann hats mich erwischt, offene luxation OSG.

6 Wochen strikte Bettruhe, hab in der Zeit 4 kg abgenommen und am Bauch leicht zugelegt. Das heißt ich denke, das könnte möglich sein.

Bin am überlegen im januar für 3 Wochen yohimbine mit fasted cardio zu verbinden, um am unteren bauch das nervige fett zu verlieren.

sonst noch jmd ideen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraftwerte?
Körpergröße?
Gewicht?

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh immer nicht, wie man argumentieren kann, dass "man das für überzogen hält". Es juckt deine Muskulatur, deinen Power Output und deine Performance auf dem Feld halt einfach mal gar nicht, was du in deinen Gedankengängen für "überzogen hälst".

Du kommst hier her und willst Hilfe von uns. Ist ja auch völlig legit, dafür ist das hier gedacht. Wenn du dann die Antwort aber nicht hören willst, "hälst du es für überzogen". Niemand haut dir diese 2xBW-Geschichten um die Ohren um dich zu ärgern.

Du hast ja noch nicht mal ein schwaches Argument dafür. Die Sache mit: Ich hab mich gesteigert + Plyo und jetzt nen besseren Vertical ist ja reinstes cum hoc ergo propter hoc.

Lass dir doch ernsthaft helfen. Dass du "zu wenig" beugst/hebst, ist kein persönlicher Angriff. Hier sagt auch niemand, dass du irgendwie nicht "hart" genug trainierst o.ä. Es werden dir einfach Tipps gegeben, möglichst optimal deine Performance zu verbessern. Hier gibt es Leute, die die Literatur zu genau deinem Problem gelesen haben, die sich auskennen.

Ich habe einmal bisher einen Fußballer gecoached und der hat ab double BW Deadlift und etwas weniger Beuge (~1,7xBW) von sich aus angefangen, mir zu erzählen, wie er den Leute davon läuft und dank 85kg Körpergewicht (bei ca. 13-14%) das Mittelfeld dominiert. Und der wollte eigentlich nur hübsch und ästhetisch werden. Um mal bisschen anecdotal zu bleiben.

Das war keineswegs despektierlich gemeint, ich schätze die Arbeit von Leuten wie dir, Shao etc. sehr, gerade weil sie auch mich in vielen Bereichen weitergebracht hat.

Um aber mal in einem für mich interessanten Bereich eine kleine Diskussion zu entfachen, hier eine kleine Literaturliste:

http://www.ijpp.com/IJPP%20archives/2014_58_2_Apr%20-%20Jun/133-136.pdf

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2014/05000/Effects_of_In_Season_Low_Volume_High_Intensity.20.aspx

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2014/05000/Effects_of_8_Week_In_season_Plyometric_Training_on.29.aspx

Soweit ich das richtig sehe führte keine der Trainingsgruppen Krafttraining aus, sondern erzielte Verbesserungen unter Einsatz von Plyos (hab auf die letzten beiden Artikel von zuhause aus keinen Zugriff, der Abstract lässt den Schluss aber zu). Würdest du also sagen, dass es sich hierbei rein um noobgains handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kann man in Deutschland/ Europa am besten/günstigsten Fractional Plates kaufen?

Finde nur auf Amazon ein 4er Set für 60 Euros... Ganz schön teuer für so paar kleine Scheibchen. Gibts günstigere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe auch mal danach gesucht, richtige olympische stückelung bekommst du nicht billig. leider...

0,5er (gibts billig, aber sind ja nicht "offiziell"), 1kg und 2kg habe ich aus meinem studio geklaut und die 2,5er gibts auch billig. einzige die fehlt ist die 1,5er, aber kann man sich ja mit den 0,25er und 0,5er aushelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh immer nicht, wie man argumentieren kann, dass "man das für überzogen hält". Es juckt deine Muskulatur, deinen Power Output und deine Performance auf dem Feld halt einfach mal gar nicht, was du in deinen Gedankengängen für "überzogen hälst".

Du kommst hier her und willst Hilfe von uns. Ist ja auch völlig legit, dafür ist das hier gedacht. Wenn du dann die Antwort aber nicht hören willst, "hälst du es für überzogen". Niemand haut dir diese 2xBW-Geschichten um die Ohren um dich zu ärgern.

Du hast ja noch nicht mal ein schwaches Argument dafür. Die Sache mit: Ich hab mich gesteigert + Plyo und jetzt nen besseren Vertical ist ja reinstes cum hoc ergo propter hoc.

Lass dir doch ernsthaft helfen. Dass du "zu wenig" beugst/hebst, ist kein persönlicher Angriff. Hier sagt auch niemand, dass du irgendwie nicht "hart" genug trainierst o.ä. Es werden dir einfach Tipps gegeben, möglichst optimal deine Performance zu verbessern. Hier gibt es Leute, die die Literatur zu genau deinem Problem gelesen haben, die sich auskennen.

Ich habe einmal bisher einen Fußballer gecoached und der hat ab double BW Deadlift und etwas weniger Beuge (~1,7xBW) von sich aus angefangen, mir zu erzählen, wie er den Leute davon läuft und dank 85kg Körpergewicht (bei ca. 13-14%) das Mittelfeld dominiert. Und der wollte eigentlich nur hübsch und ästhetisch werden. Um mal bisschen anecdotal zu bleiben.

Das war keineswegs despektierlich gemeint, ich schätze die Arbeit von Leuten wie dir, Shao etc. sehr, gerade weil sie auch mich in vielen Bereichen weitergebracht hat.

Um aber mal in einem für mich interessanten Bereich eine kleine Diskussion zu entfachen, hier eine kleine Literaturliste:

http://www.ijpp.com/IJPP%20archives/2014_58_2_Apr%20-%20Jun/133-136.pdf

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2014/05000/Effects_of_In_Season_Low_Volume_High_Intensity.20.aspx

http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2014/05000/Effects_of_8_Week_In_season_Plyometric_Training_on.29.aspx

Soweit ich das richtig sehe führte keine der Trainingsgruppen Krafttraining aus, sondern erzielte Verbesserungen unter Einsatz von Plyos (hab auf die letzten beiden Artikel von zuhause aus keinen Zugriff, der Abstract lässt den Schluss aber zu). Würdest du also sagen, dass es sich hierbei rein um noobgains handelt?

Das heißt einfach, dass Plyos nicht irgendwie erst ab 200kg Beuge funktionieren, bzw. überhaupt funktionieren. Ist uns klar, aber Krafttraining schlägt die Steigerung von Plyos anfangs.

Was funktioniert bzgl Power Output ist Liften bis Intermediate bzw Advanced stage. Ist auch todeseinfach zu erklären. Wenn ich Schnellkraft möchte - also Dinge möglichst stark beschleunigen will und mit hoher Geschwindigkeit bewegen will - dann muss ich zunächst stärker werden. Wenn man als untrainierter 60kg-Speeddeadlift kann bei 90kg 1RM, dann ist das cool. Bzw besser wäre 60kg Power Clean, die ich aber nicht zutraue. Aber alleine dadurch, dass du dein Kreuzheben auf 180kg (1RM) bringst, was vergleichsweise einfach ist, kannst du halt 110kg Speed-Deadliften. Wenn du dann anfängst, spezifisch zu werden, packst du vllt auch 130kg als Speed-Deadlift mit maximaler Beschleunigung (bei gleichem DL 1RM). Aber anfangs reicht stupides stärker werden, einfach weil es so schnell geht. Später schlägt halt spezifischeres Training die langsame Kraftadaption. Von 180 auf 200 auf 220 auf 240 wirst du halt immer viel länger brauchen als die vorigen 20kg. Wenn du DANN Plyos mit reinnimmst, profitierst du wirklich davon! Warum nicht von anfang an? Fast alles behindert die optimalen Noobkraftgains.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meinem Log:

(...)

Hab zufällig über eine FB Gruppe ein Video entdeckt, das genau meine Schmerzen behandelt. Für die Lesefaulen:

ckfila4f.png

Hier noch das Video dazu:

http://youtu.be/BEn61BL4Nwk

Heute gleich angewendet und die Schmerzen sind spürbar zurückgegangen! Die Konsequenz wird sein, dass ich auch die Hyperextensions durch eine statische Core Übung ersetzen werde, bis das einigermaßen ausgeglichen ist. Hat da jemand außer Planks Übungen zur Hand, die nicht(!) die Hüftbeuger involvieren?

War trotzdem beim Doc heute, leider war der Arzt der mich üblicherweise behandelt nicht da. Schien mir nach Aussagen wie "Training mit Langhanteln ist schlecht" vielleicht nicht wie der optimale Ansprechpartner. Er meinte auch, dass ich aufgrund meiner leichten Skoliose auf keinen Fall (jemals) Deadlifts mit hohem Gewicht ausführen darf/soll. Ist da was dran? Input anyone? :help: (...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir lediglich berichten, dass einige Leute trotz z.T. starker Skoliose (>15° iirc) hier in diesem Forum schwer gehoben haben.

Sie sind nicht gestorben und im Rahmen der Therapie + evtl des Trainings (?) hat sich das ganze auch bei einigen gebessert.

Das alleine lässt aber keinen bzw wenig Rückschluss darüber zu, ob das ganze förderlich, schädlich oder neutral ist.

Wie viel Grad hast du denn?

Das auf dem Bild oben ist ja eine Lordose (Hohlkreuz).

Als Beispiel fallen mir Heimdallr und Joy ein.

Bei Lordosen sieht es z.B. so aus, dass es, wenn kein wirklich extremer Fall, einfach darauf ankommt, während des Deadlifts die optimale Position einzunehmen. Wenn man das kann, kann man auch liften.

Das ganze ist aber naturgemäß bei einer Skoliose nicht so leicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Afaik war ja Lamar Gant der erste mit einem 5*BW DL und der hat auch wirklich starke Skoliose. Skoliose + schwer heben ist also machbar. Auf die Technik musst du sowieso immer acht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein das mein Körper irgendwie die Dinkelflocken die ich konsumiere nicht richtig verdrägt?

Hab eig. die letzten drei tage genauso gegessen wie sonst auch (von der Kalorienanzahl her).

Nur das ich meine normalen Flocken durch Dinkelflocken ersetzt habe.

Hab in diesen drei Tagen 1kg gewicht verloren, dürfte nur Wasser sein, finds aber trotzdem seltsam.

bearbeitet von LauchEsser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich befinde mich gerade zum ersten Mal in einer Defi-Phase mittels Low-Carb.

Ist es sinnvoll wenn ich morgens aufstehe und zum Fitness gehen ohne vorher etwas gefrühstückt zu haben? Weil die Hydratspeicher etc werden ja über Nacht mehr oder weniger geleert und wenn ich dann Sport mache 50/50 Cardio/Kraft sollten doch die Fettpolster angegangen werden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ist es sinnvoll wenn ich morgens aufstehe und zum Fitness gehen ohne vorher etwas gefrühstückt zu haben? Weil die Hydratspeicher etc werden ja über Nacht mehr oder weniger geleert und wenn ich dann Sport mache 50/50 Cardio/Kraft sollten doch die Fettpolster angegangen werden oder?

Ja, die Fettreservoire werden direkt verbrannt, ist so als ob du einen Ofen mit deinem Fett befeuerst!

On a srs sidenote: völlig schnurz wann du trainierst, cardiost, etc. Manche mögens halt morgens, manche mögen abends trainieren. Entscheidend ist immerfuckingnoch die kcal-bilanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wenn du Low-Carb unterwegs bist, sind deine Glykogenspeicher eh leer. Je nach dem wie hoch dein KFA ist, solltest du über regelmäßige Refeeds nachdenken.

Erwarte von Low Carb maximal adherence Vorteile. Ansonsten hast du dadurch gegenüber einer konventionellen Diät keine Vorteile.

Die Glykos werden übrigens über Tag schneller entleert. Mit Krafttraining auch ein bisschen. Richtig leer werden sie durch andauernde Ausdaueraktivitäten.

Ja, man kann fasted trainieren.

Nein, das hat keinen Vorteil für Fettverlust.

Es entscheidet einfach IMMER die Kalorienbilanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden