Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bevor ich einen Log starte, ne Frage an die "Cracks"....

Folgender Trainingsplan bei 83Kg auf 183cm und KFA von ca. 16%

Di + Do Muay Thai Training inkl. Sparring (dieses Training ist schon fix)

Geplant ist nun noch 2x die Woche SS (möchte kräftiger und schneller werden)

Was das angeht, bin ich absoluter Anfänger - habe aber schon ein Studio ausgemacht welches 20Sek

von mir entfernt ist.

An die Kampfsportler:

Macht das Sinn bezogen auf Kraft und Schnelligkeit?

bearbeitet von Piccadilli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Hüfte vorschieben, wenn sie zu weit nach hinten kommt. Der Oberkörper sollte immer senkrecht stehen. Ist ja kein Good Morning!

Wo hastn das her? Anthropometrie bedingt auch beim HB Squat deine OK Position. Meiner ist da sicher nicht senkrecht. Das ist er gerade mal bem Front Squat :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich habe mal eine Frage zum 5-hour Refeed bei einer PSMF. Man soll ja carbreich und fettarm refeeden, was kommt da überhaupt in Frage? Hätte mir überlegt nach dem Freitagstraining Sushi essen zu gehen, geht das in Ordnung da ordentlich reinzuschlagen? Was kommt sonst überhaupt an fettarmen Carbs in Frage? Nudeln oder Kartoffeln mit nix?

Abgesehen davon: Das Cheat-Meal wird zusätzlich zum eigentlichen Essen vertilgt, wenn ich aber ordentlich refeede und da meinetwegen auch 60g Eiweiß zu den ganzen Carbs reinknalle, dann kann ich das ja untertags "einsparen", oder auch stur zum sonstigen Tagedbedarf dazu zählen?

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sushi All you can eat. incl vorher-nachher wiegen :D

Cheat-Meal: Eine Schummelmahlzeit Proteine halte ich immer gleich hoch, sehe zu das Carbs dabei sind. Aber auch da mache ich mir nicht zu viel Gedanken. Soll auch den Geist von der Diät ablenken. Und wenn ich zu viel Proteine habe, finde ich das auch nicht schlimm

Refeed: KH dazu, Fett nicht zu viel (Eis, Pizza würde ich mir zB gönnen) Auch da halte ich meine Tagesproteine, find's aber nicht schlimm wenn ich leicht drunter komme.

Generell ist das strikte Einhalten um so wichiger, je kürzer Du die PSMF halten willst. Ich plane auf 10 PSMF-Wochen in diesem Jahr und dann mal schauen. Da ist mir das egal ob ich mal 50-70g Carbs am Tag habe oder ob das Fleisch 5% oder 7% Fett hat. Andere brauchen die strikte Kontrolle um nicht in den Carb-Hype zu verfallen... 100 kCal mehr pro Tag oder weniger sind halt 1 kg auf 10 Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Hüfte vorschieben, wenn sie zu weit nach hinten kommt. Der Oberkörper sollte immer senkrecht stehen. Ist ja kein Good Morning!

Wo hastn das her? Anthropometrie bedingt auch beim HB Squat deine OK Position. Meiner ist da sicher nicht senkrecht. Das ist er gerade mal bem Front Squat :D

Na im Vergleich zum LB Squat ist der Oberkörper aufrechter, aber du hast da schon recht. Jedenfalls ist der Cue dafür gedacht, dass man ab einem gewissen Punkt seine Knie auseinanderschieben sollte und somit auch die Hüfte nach vorne bringt. Ist nur meine Erfahrung mit den Leuten, die hier Kniebeugen machen: Ab einem Punkt in der Aufwärtsbewegung stockt die Kniebeuge und wenn man dann "Beine auseinander!" ruft, geht's wieder vorwärts :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tl;dr:

> glutenfrei ist meist Unsinn

> große Menge ist auch meist Unsinn, das merkt man aber

Wie merkt man das? Ich esse vielleicht 1-2 Mal täglich ne Portion Carbs, wie Pasta oder Reis. Ich furze aber (vor allem nachts) sehr viel. Wo ich RICHTIG harte Blähungen habe ist nach processed food Müll wie McDonalds. Das tue ich aber meximal 1 x im Quartal. Ich koche meist 3 x täglich meinen eigenes Fraß. Kommt das evtl vom Gluten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Cheat-Meal: Eine Schummelmahlzeit Proteine halte ich immer gleich hoch, sehe zu das Carbs dabei sind. Aber auch da mache ich mir nicht zu viel Gedanken. Soll auch den Geist von der Diät ablenken. Und wenn ich zu viel Proteine habe, finde ich das auch nicht schlimm

CheatMeal würde ich Pizza oder sowas planen, also keine Rücksicht auf Macros bei der Mahlzeit, allerdings eine normale Portion. Erste Woche habe ich aber gar nicht vor zu cheaten.

Refeed: KH dazu, Fett nicht zu viel (Eis, Pizza würde ich mir zB gönnen) Auch da halte ich meine Tagesproteine, find's aber nicht schlimm wenn ich leicht drunter komme.

Hier würde ich allerdings keine Pizza oder so fettiges Zeug essen. Daher werden es wohl Sushi werden, vielleicht auch einfach jede Woche am Freitag nach dem Training. Nudeln und Kartoffeln ohne Fett sind einfach witzlos.

Generell ist das strikte Einhalten um so wichiger, je kürzer Du die PSMF halten willst. Ich plane auf 10 PSMF-Wochen in diesem Jahr und dann mal schauen. Da ist mir das egal ob ich mal 50-70g Carbs am Tag habe oder ob das Fleisch 5% oder 7% Fett hat. Andere brauchen die strikte Kontrolle um nicht in den Carb-Hype zu verfallen... 100 kCal mehr pro Tag oder weniger sind halt 1 kg auf 10 Wochen

Carbs halte ich schon bei 0-20g, einzig Milchzucker kommt da rein (abgesehen von den nicht mitgezählten Carbs im Gemüse). Will das ganze schon so effektiv wie möglich über 4-5 Wochen durchziehen - Fleisch hat somit eher 1-2, als 5-7%. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewusst haue ich mir keine Carbs rein. Milchzucker, Gemüse. Aber auch da ab und an mal Möhren drin oder Erbsen. Fleisch hole ich mir mageres, auch mariniertes. Da wird die Marinade abgewaschen, und dann ab in die Pfanne. Das macht es für mich einfacher und abwechslungsreicher :) Bei 400g Tomaten sind das dann aber auch schon mal 10g Carbs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tl;dr:

> glutenfrei ist meist Unsinn

> große Menge ist auch meist Unsinn, das merkt man aber

Wie merkt man das? Ich esse vielleicht 1-2 Mal täglich ne Portion Carbs, wie Pasta oder Reis. Ich furze aber (vor allem nachts) sehr viel. Wo ich RICHTIG harte Blähungen habe ist nach processed food Müll wie McDonalds. Das tue ich aber meximal 1 x im Quartal. Ich koche meist 3 x täglich meinen eigenes Fraß. Kommt das evtl vom Gluten?

IdR bermerkst du das, indem du Blähungen und Verdauungsbeschwerden hast. Das würde mir z.B. nach 400+g Nudeln so gehen. Ob deine Beschwerden jetzt für dich schon dazu zählen, müsstest jetzt DU wissen. Reis hat ja kein Gluten und ne Portion Pasta führt meistens auch nicht zu solchen Beschwerden.

Würde einfach mal 2-4 Wochen das Gluten streichen und schauen, ob es dir besser geht. Wenn ja, dann hast du eine ziemlich niedrige Toleranz für Beschwerden oder bist sogar intolerant. Wenn nein, dann hast du eventuell ein anderes Problem oder es ist gar kein Problem und du bist erst drauf gekommen, weil du die Gluten-Diskussion gelesen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IdR bermerkst du das, indem du Blähungen und Verdauungsbeschwerden hast. Das würde mir z.B. nach 400+g Nudeln so gehen. Ob deine Beschwerden jetzt für dich schon dazu zählen, müsstest jetzt DU wissen. Reis hat ja kein Gluten und ne Portion Pasta führt meistens auch nicht zu solchen Beschwerden.

Können allerdings auch FODMAPs, Fructose, Resistant Starch oder sonst was für Sachen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zur Bench:

Kenne beim setup den Hinweis "shoulder blades back and down". Das habe ich als Schulterblätter zusammenziehen und dann Richtung Arsch ziehen verstanden ("down"). Nun habe ich letztes mal beim benchen die Schulterblätter zurückgezogen aber nicht Richtung Arsch. Hatte eine viel bessere Basis zum drücken und habe sogar das erste mal die Lats dabei gespürt.

Habe ich da was falsch verstanden? Hat sich einfach viel besser angefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst sie nicht unendlich doll Richtung Arsch ziehen, hauptsache du shrugst sie nicht nach oben,lässt sie zusammen und unten und drückst damit gegen die Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst du denn, wenn du NICHT shruggst?

Geh mal in die Position, aus der du drückst. Dann shrugge (ich gehe das gerade durch).

Jetzt stell dich hin und lass die Arme hängen. Dann shrugge.

Du wirst merken, dass da wenig bis gar nichts dazwischen liegt bei Bench-Setup und Shrugg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring ich grad was durcheinander? Nacken anspannen ist klar, aber ich zieh doch die Schultern nicht nach oben zum Drücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Können allerdings auch FODMAPs, Fructose, Resistant Starch oder sonst was für Sachen sein...

Das ist ja viel. Wie finde ich sowas denn genau raus? Also: Fructose-Intoleranz habe ich offiziell. Aber ich esse glaube ich keine Fruktose, weil ich keine Früchte esse. Und wenn ich mal Früchte gegessen habe, habe ich keine wirklichen Beschwerden gehabt.

Was anderes: Wo findet man im Netz gutes Coconut Oil? Vielleicht eines was nicht allzuteuer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sorgt Getreidezeug für einen klebrigeren Schiss und teilweise echt ekelhafte Fürze. Esse so 1-3 mal pro Woche 200-300gr Haferflocken. sonst nichts.

Ist halt ekelhaft, kann aber keinen Zusammenhang zu Pickeln oder sonstigem Zeug feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse wenn dann mal Pasta, in einer Portion von 100 - 130 g. Aber meistens sind da Proteine bei, Thunfisch, oder sowas wie Carbonara, also Speck und Eier.

Stinken tun meine Fürze nie, nur gaaaaaaanz selten, aber kann mich kaum noch an das letzte mal erinnern, also sehr selten. Nach FastFood hab ich nur so extrem "grummeln" im Magen, das ist teilweise schon Schmerzhaft.

Ich werde die Tage mal meinen Schiss beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fructose ist praktisch überall drin, wo Haushaltszucker oder Früchte (Fruchtzucker=Fructose) drin sind. Hauhaltszucker ("Zucker" auf der Packung) sind 50:50 Fructose und Glukose. Fructose-Glukose-Sirup steht auch ab und zu bei den Zutaten. Glucose und Dextrose sind damit nicht verbunden.

Diese Intoleranzen verlaufen oft analog. Heißt du bist nicht komplett intolerant sondern Beschwerden nehmen mit aufgenommener Menge (stark) zu.

Auch hier hilft es, zu streichen und dann nach einiger Zeit zu evaluieren, ob es etwas gebracht hat. Dabei sollte man sich 1-2 Monate Zeit lassen um zu resumieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nachdem ich mir das alles hier durchgelesen habe, habe ich für mich entschlossen mit SS anzufangen.

Im kleinen Studio (10Sek Fussweg) angemeldet und möchte starten. Da alle dazu raten, das Buch auch zu lesen

stoße ich auf folgendes "Problem": Gibt es leider bei Amazon keine Printversion....

Wo kann ich das Buch sonst noch online beziehen außer Ebay US?

Evtl. möchte das Buch jemand verkaufen oder gegen ein anderes Buch (PE etc.) tauschen?

Habe diesbezüglich einige Eisen im Feuer ;)

Heute Abend allerdings erstmal Date mit HB7.....

Schönes WE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage an Euch alle: Ich hatte seit drei Jahren kein richtiges Studio sondern immer nur in dem meist verhältnismäßig leeren Konditonsraum der hiesigen Sportfakultät trainiert, bin jetzt aber leider an dem Punkt wo ich mir ein Studio suchen muss (und dass obwohl demnächst ein Umzug stattfindet).

Nicht zuletzt der Gym-Rage-Thread hier schreckt mich aber total davon ab weil bei so manchen Punkten, vor allem beim Thema Rack belegt/keine Bank frei/bitte mach "leise" kreuzheben würde ich das absolute Kotzen kriegen...
Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich achten sollte? Mir schwebt eigentlich eine klassische Muckibude vor, davon gibt's aber hier in München nur eine und die ist recht weit weg. Dazu kommt dass ich in absehbarer Zeit wohl berufsbedingt umziehen werden muss, auf blöd in ne andere Stadt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden