Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

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Gast Idioteque

Nach richtig anstregendem Training kann ich meistens sehr schelcht einschlafen, woran liegts? Früher Trainieren?

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Nach richtig anstregendem Training kann ich meistens sehr schelcht einschlafen, woran liegts? Früher Trainieren?

Habe das Problem auch und bis heute keine Lösung dafür gefunden. Früher trainieren geht bei mir nicht. Trainiere immer so 18.00-19.30 danach Essen und ca. 22.30 im Bett.

Die üblichen Tipps zur Schlafhygiene welche ich bereits praktiziere:

- Abgedunkeltes Schlafzimmer

- Kein blaues Licht mehr nach Sonnenuntergang

- Viel oder wenig Essen (mit Carbs oder ohne) macht keinen Unterschied

- Melatonin (verschiedene Dosen, 0.5-3mg)

- Kein Koffein mehr nach ca. 17.00 Uhr

- Weisses Rauschen/Musik etc.

- Schlafphasenwecker/Sonnenaufgangwecker

- Noch vieles mehr was mir gerade nicht einfaellt

Hier ein guter Artikel von Mark's Daily Apple.

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Magnesium?

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Magnesium?

Ja wird supplementiert sowie Zink. Muss mal die von Mark erwaehnte Body Lotion ausprobieren.

Auf Sex habe ich nach einem harten Training und vollgefressen meistens keine Lust mehr :)

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- Kein blaues Licht mehr nach Sonnenuntergang

Wo hast du denn blaues Licht nach Sonnenuntergang?

Am Blu-ray-Player, oder was!!?? ;-)

Auf Sex habe ich nach einem harten Training und vollgefressen meistens keine Lust mehr :)

Dann liegst halt unten :-D

bearbeitet von Riddik76

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Wo hast du denn blaues Licht nach Sonnenuntergang?

Mobiltelefon, PC-Bildschirm. Kann mit f.lux bzw. Twilight für Android gut reduziert werden.

Kurzwelliges Licht (eben Blau) hemmt die Ausschüttung von Melatonin. Siehe hier.

  • TOP 1

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Was ist von hydrolysiertem Beef Protein zu halten ?

Brauche mal wieder ne Portion Eiweiß und das ist bei MP gerade reduziert, sieht von den Nährwerten eigentlich ziemlich gut aus. Irgendwelche Nachteile ?

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Gast

Was ist von hydrolysiertem Beef Protein zu halten ?

Brauche mal wieder ne Portion Eiweiß und das ist bei MP gerade reduziert, sieht von den Nährwerten eigentlich ziemlich gut aus. Irgendwelche Nachteile ?

Ist kein Whey und Whey ist unangefochtener king of the hill.

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Nach richtig anstregendem Training kann ich meistens sehr schelcht einschlafen, woran liegts? Früher Trainieren?

Habe das Problem auch und bis heute keine Lösung dafür gefunden. Früher trainieren geht bei mir nicht. Trainiere immer so 18.00-19.30 danach Essen und ca. 22.30 im Bett.

Die üblichen Tipps zur Schlafhygiene welche ich bereits praktiziere:

- Abgedunkeltes Schlafzimmer

- Kein blaues Licht mehr nach Sonnenuntergang

- Viel oder wenig Essen (mit Carbs oder ohne) macht keinen Unterschied

- Melatonin (verschiedene Dosen, 0.5-3mg)

- Kein Koffein mehr nach ca. 17.00 Uhr

- Weisses Rauschen/Musik etc.

- Schlafphasenwecker/Sonnenaufgangwecker

- Noch vieles mehr was mir gerade nicht einfaellt

Hier ein guter Artikel von Mark's Daily Apple.

Baldrian schon probiert?

ansonsten auch noch eine kurze Frage:

Bin derzeit wieder auf Creatin. Problem ist, dass ich Wasser in großen Mengen nicht sonderlich gut vertrage, weshalb ich auf verschiedenste Getränke ausweiche. Milch, pur oder als Shake, gehört hierbei auch dazu. Die Frage ist, kann man den Literkonsum von Milch mit dem von Wasser und anderen Flüssigkeiten gleichsetzen, da Milch ja generell viel nährstoffreicher ist und somit weniger eine Flüssigkeit persé.

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Suche Elektrolytmischungen für isotonische Drinks als Pulver/Tabletten, kann jemand was empfehlen? Wenn es geht mit Geschmack

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Wie kann ich die Insulinsensitivität beeinflussen?

Lyle:

Diets high in carbohydrates (especially highly refined carbohydrates),
saturated fats and low in fiber tend to impair insulin sensitivity. Diets with lowered
carbohydrates (or less refined sources), healthier fats (fish oils and monounsaturated fats like
olive oil) and higher fiber intakes tend to improve insulin sensitivity.

Doch nicht soo uninteressant woher die Kalorien kommen? Für Gewichtszunahme vielleicht schon, aber pure Gewichtszunahme ist ja nicht das Ziel.

Was mir noch einfällt: KFA, Aktivität (normales Training und, wenn nötig, Glykogenentleerung, Clenbuterol

KFA hilft aber auch nicht jedem, denn:

The same goes in reverse: naturally lean (but not folks who have dieted
down) individuals tend to gain more muscle and less fat when they overfeed and fatter individuals
tend to gain more fat and less muscle when they overfeed.

Runterdiäten bringt anscheinend nichts für P-Ratio.

Auf der anderen Seite hat Fettsein schon nen Einfluss, weil mehr 1. mehr insulin resistent ist und 2. mehr fatty acids zur Verfügung hat.

CBL schein Unsinn zu sein.

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Wie kann ich die Insulinsensitivität beeinflussen?

Lyle:

The same goes in reverse: naturally lean (but not folks who have dieted

down) individuals tend to gain more muscle and less fat when they overfeed and fatter individuals

tend to gain more fat and less muscle when they overfeed.

Hört sich für mich nach Meso-/Endo-/Ektomorph-Myth an

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Sagt mal, dieser ganze Gluten-Hype gerade. Ist der überbewertet? Isst hier jemand glutenfrei? Also so einige Sachen könnten ja passen, Hashimoto und Gluten etc.

Es mit der Glutenmenge zu übertreiben, sorgt bei vielen sicherlich für Beschwerden. Also ein halbes kg Nudeln von heute auf morgen ist für die meisten nicht so der Hit.

Ansonsten ungefährlich, wenn du nicht intolerant bist.

Zwar kann niemand Gluten anständig verdauen, es kommt zu Abwehrreaktionen im Verdauungstrakt, aber die bleiben idR ohne Symptome und stellen kein Problem dar.

War mal glutenfrei, im Moment immer noch recht wenig, weil sich bei mir Milch- + Glutenprodukte nicht vertragen und Milchprodukte halt im Gegensatz zu Lebensmitteln mit Gluten viele Benefits haben (Makros, schnell zu verzehren, kaum Zubereitung etc.). Würde mir aber 0 Kopf machen, wenn ich keine Symptome habe.

tl;dr:

> glutenfrei ist meist Unsinn

> große Menge ist auch meist Unsinn, das merkt man aber

@Swollo:

Abnehmen, Setpoint verschieben, Sport (insb. resistance training)

carbs nicht ständig und nicht en masse konsumieren für den Anfang

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Gast

Wie kann ich die Insulinsensitivität beeinflussen?

[...]

CBL schein Unsinn zu sein.

Zu CBL: http://caloriesproper.com/carb-back-loading-and-the-circadian-regulation-of-metabolism/

tl;dr:

Original CBL model:

AM: high insulin sensitivity; carbs now = muscle & fat growth, exercise may only offset fat growth due to improved nutrition partitioning.

PM: low insulin sensitivity; carbs now = exercise necessary to improve muscle insulin sensitivity leading to muscle but not fat growth.

New proposed model, incorporating the circadian regulation of metabolism in adipose tissue:

AM: high muscle insulin sensitivity, low adipose insulin sensitivity; carbs now are OK, and exercise is better (but not necessary, unless goal is muscle growth)?

PM: insulin sensitivity low in muscle, high in adipose insulin; carb-loading now requires exercise to increase muscle insulin sensitivity and offset the high adipose insulin sensitivity by improving nutrient partitioning.

Ansonsten, mehr lean body mass ist besser für Insulinsensitivität. Weniger fat mass ebenfalls, würde außer bei Adipösität aber immer lbm vor fm sehen. Ernährung spielt eine Rolle, weniger Mahlzeitenfrequenz ist vorteilhaft, weniger Carbs ist vorteilhaft, mehr gesättigtes Fett und mehr Omega-3 ist vorteilhaft. Taurin hilft bei Prädiabetikern. Liften hilft, wie oben beschrieben. Koffein ist sowieso immer gut, Kaffee auch.

.

@Superposition: Glutenhaltige Lebensmittel sind überbewertet. Ich meine, Brot ist geil und deutsch, aber nur weil der Führer das sagte, würde ich das jetzt nicht jeden Tag essen. Der Rest ist ja eh crap. Und Trolli hat zum Big Picture was gesagt.

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Wie kann ich die Insulinsensitivität beeinflussen?

Lyle:

The same goes in reverse: naturally lean (but not folks who have dieted

down) individuals tend to gain more muscle and less fat when they overfeed and fatter individuals

tend to gain more fat and less muscle when they overfeed.

Hört sich für mich nach Meso-/Endo-/Ektomorph-Myth an

Ne, das ist P-Ratio, hat nix damit zu tun.

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Hey habe mehrere Fragen und hoffe mir kann jemand helfen.

1) Kennt jemand eine gute high bar Beschreibung? Habe bisher vor allem das hier gefunden.

Ist mir ein wenig zu allgemein gehalten. Vor allem kurze cues wären für mich interessant.

2) Schon eine Frage zu high bar. Bei low bar ziehe ich die Schulterblätter zusammen und nach unten. Bei hih bar tendiere ich dazu die Schulterblätter nach oben zu ziehen um eine bessere Ablage zu haben. Ist das korrekt?

3) Was haltet ihr von Handgelenksbandagen? Habe die Tendenz abzuklappen im Handgelenk, sollte auf Dauer nicht so der Bringer sein. Gerade bei 1*3-5 reps habe ich das Problem.

Gut Nacht und gute Erholung :D

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High Bar sollte eigentlich selbsterklärend sein, aber hier mal ein paar Tipps, Cues, whatever:

-Schulterblätter so zusammenbringen, dann man mit den Traps/Rhomboids eine Ablage bilden kann.

-Nicht ins Loch fallen lassen, sondern kontrolliert runter

-Man kann auch hier einen Bounce nutzen, um aus dem Loch zu kommen

-Knie außeinander, wenn du schon nach parallel gekommen bist.

-Hüfte vorschieben, wenn sie zu weit nach hinten kommt. Der Oberkörper sollte immer senkrecht stehen. Ist ja kein Good Morning!

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