Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast BöseBananenSchwengel

Hey Mädels,

ich hab da mal eine verrückte Frage / Theorie. Und zwar ist es ja so, dass der Muskelaufbau so funktioniert, dass man den Muskeln durch das Training signalisiert, dass sie stärker werden sollen. Das erkennen die Muskeln und deshalb verstärken sie ihre Fasern in der Ruhezeit. Die Muskeln reagieren also direkt auf Signale, die man ihnen über das Training gibt.

Das führt mich zu der Vermutung, dass es doch dann eigentlich auch so sein müsste, dass der Körper Muskeln aufbaut, die man gar nicht gezielt trainiert? Die Muskeln bauen sich ja deshalb auf, weil das Training ihnen signalisiert, dass sie zu schwach sind. Sie reparieren sich also so, dass sie beim nächsten Mal der Belastung standhalten können.

Angenommen ich trainiere nur die Trizeps. Da nur den Trizeps aufzubauen aber zu einem unvorteilhaft einseitigen Muskelwachstum führt, müsste der Körper doch eigentlich erkennen, dass er gleichzeitig auch den Bizeps aufbauen muss. Er müsste also mit der Zeit erkennen, dass die Bizeps im Verhältnis zu den Trizeps zu schwach geworden sind, sodass er darauf reagiert und die Bizeps als Reaktion auf den Trizeps aufbau ebenfalls aufbaut, obwohl man sie nicht aktiv trainiert.

Oder ist das eine Schnapsidee?

Ich behaupte auch nicht, dass es so ist, und habe auch keine Quellen dazu. Es ist nur eine spontane Idee, die mir eben beim Liegestützen machen kam. Da man ja bei Liegestützen nicht wirklich die Bizeps traiiert, dafür aber umso mehr die Trizeps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es rein theoretisch möglich jeden Tag genauso viel Kcal zu sich zu führen, wie man benötigt? An Trainingstagen dementsprechend mehr als an Nicht-Trainingstagen. Angenommen man würde sich alles aufschreiben und man hat ein Defizit von +-0, würde man dann trotzdem maximal Muskeln aufbauen genauso wie wenn man jeden Tag ~300 Kcal Plus hat??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angenommen ich trainiere nur die Trizeps. Da nur den Trizeps aufzubauen aber zu einem unvorteilhaft einseitigen Muskelwachstum führt, müsste der Körper doch eigentlich erkennen, dass er gleichzeitig auch den Bizeps aufbauen muss. Er müsste also mit der Zeit erkennen, dass die Bizeps im Verhältnis zu den Trizeps zu schwach geworden sind, sodass er darauf reagiert und die Bizeps als Reaktion auf den Trizeps aufbau ebenfalls aufbaut, obwohl man sie nicht aktiv trainiert.

Soweit ich weiß würde der Trizeps einfach irgendwann nicht mehr weiter wachsen, da der Antagonist zu schwach ist. Ein Ungleichgewicht wäre vermutlich zu ungesund, aufgrund einseitiger Belastung. Denke da würde sich der Körper irgendwie gegen wehren. Ebenfalls keine Quelle, nur eine Vermutung meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mädels,

ich hab da mal eine verrückte Frage / Theorie. Und zwar ist es ja so, dass der Muskelaufbau so funktioniert, dass man den Muskeln durch das Training signalisiert, dass sie stärker werden sollen. Das erkennen die Muskeln und deshalb verstärken sie ihre Fasern in der Ruhezeit. Die Muskeln reagieren also direkt auf Signale, die man ihnen über das Training gibt.

Das führt mich zu der Vermutung, dass es doch dann eigentlich auch so sein müsste, dass der Körper Muskeln aufbaut, die man gar nicht gezielt trainiert? Die Muskeln bauen sich ja deshalb auf, weil das Training ihnen signalisiert, dass sie zu schwach sind. Sie reparieren sich also so, dass sie beim nächsten Mal der Belastung standhalten können.

Ich behaupte auch nicht, dass es so ist, und habe auch keine Quellen dazu. Es ist nur eine spontane Idee, die mir eben beim Liegestützen machen kam. Da man ja bei Liegestützen nicht wirklich die Bizeps traiiert, dafür aber umso mehr die Trizeps.

Ist eine Schnappsidee...Der Körper baut nicht Muskeln auf, weil er denkt, "wtf, der trainiert Beine, Brust muss auch sein, ich lass mal die Brust wachsen".....Du hast allerdings in den meisten Übungen nicht nur einen, sondern mehrere beteiligte Muskel. Die werden alle mitaufgebaut, solange der Reiz da ist.

Der Muskel wächst, weil der Reiz auf den Muskel da ist, nicht weil ein Reiz fehlt.....So ist deine Argumentation....Trizeps wächst mit Reiz, Bizeps hat kein Reiz, aber Körper bemerkt Unterschied, also wächst Bizeps.....

Und bei Liegestützen wird der Bizeps marginal mittrainiert. wachsen von Liegestützen Beine? Nee, da hast Du Schnapsidee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist völliger Kappes. Es gibt morphologische und neuralgische Anpassungen. D.h. das Nervensystem passt seine Steuerung an und der Muskel verändert seine Zusammensetzung. Das Nervenystem läuft grösstenteils über die entsprechenden Nervenwege bis ins Hirn. Die morphologischen Anpassungen sind fast vollständig lokal, am Muskel.

Die Satellitenzellen im Bizeps kriegen nix davon mit, wenn im Trizeps die metabolische Lage kacke ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das hier ist kein Medizinforum, aber beim Mediziner bin ich jetzt auch nicht wirklich besser aufgehoben.

Es geht um meinen Alten. Nach dem Schlaganfall Anfang des Jahres scheint er immermehr Dinge zu vergessen. Die Schlüssen verliert er wöchentlich, ohne dass sie jemals wieder auftauchen. Letztens fragte er mich was denn sein Bekannter so macht. Der der seit einem Jahr tot ist!

Der Psychiater bestätigte keine Demenz, kein Alzheimer. Er bekommt (neben Markumar und sowas) Neurotoopika, für die "Gehirnleistung", denn er hat seit Jahrzehnten einen "Wasserkopf", also ein leichter Abbau ist definitiv da.

Jetzt hab ich gegoogelt und es hieß Vitamin D wäre gut für Schlaganfallpatienten. Und dass Fischöl total überbewertet ist. Mein erster Gedanke war, ihn mit deinem zu supplen. Aber wenn Fischöl doch nichts bringt? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Supps werden nicht so viel helfen, Koffein würde ich noch am meisten Hilfe zutrauen, und vielleicht Bewegung.

Alzheimer ist keine Diagnose, die ein Psychiater zu stellen hat, das muss ein Neurologe tun. Anhand der Gehirnbilder kann man sehen, ob es sich "lediglich" um Läsionen durch den Schlaganfall handelt, oder ob weitere Atrophien vorliegen. Bei Alzheimer atrophiert sowohl die Cortexoberfläche als auch das Hirnmark, bei multiple Sklerose bleibt z.B. die Cortexoberfläche erhalten und nur das Hirnmark atrophiert (das Gehirn wird wie so ein trockener Apfel schrumpeliger, was sich in der mean curvature der Oberfläche niederschlägt und dadurch dann eben quantifizierbar abgegrenzt werden kann).

Ansonsten Taschentücher und Geld zur Seite legen, Pflegefälle können sehr traurig und teuer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also heute will ich auch mit S-S beginnen. 2 Fragen dazu. Wie kann ich überprüfen, ob mir der Trainer im McFit die Übungen richtig erklärt bzw mich entsprechend "einlernt".

Ich hab ein wenig Übergewicht, auf die KFA Schätzung warte ich noch, will jetzt aber keine eigene Diät oder dieses PSMF machen. Was kann ich erwarten, wenn ich mit "leichtem" Übergewicht (1,83cm, 90 Kilo, ca 6-7 Kg zu viel nehme ich an) mit S-S anfange? Bleibt der Speck einfach?

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also heute will ich auch mit S-S beginnen. 2 Fragen dazu. Wie kann ich überprüfen, ob mir der Trainer im McFit die Übungen richtig erklärt bzw mich entsprechend "einlernt".

Du selber, ohne das Buch gelesen zu haben, gar nicht. (Buch lesen sollte sowieso Grundvoraussetzung sein, wenn du das Programm machen willst)

Ansonsten mal nach Rips Youtube videos suchen.

Ich hab ein wenig Übergewicht, auf die KFA Schätzung warte ich noch, will jetzt aber keine eigene Diät oder dieses PSMF machen. Was kann ich erwarten, wenn ich mit "leichtem" Übergewicht (1,83cm, 90 Kilo, ca 6-7 Kg zu viel nehme ich an) mit S-S anfange? Bleibt der Speck einfach?

Kommt auf die Kcal an, ob der Speck nun bleibt, wächst oder abgebaut wird.

Sieht aber nunmal anders aus, wenn da dann durch das Programm n paar Muskeln drunter aufgebaut werden, Optik wird sich verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du selber, ohne das Buch gelesen zu haben, gar nicht. (Buch lesen sollte sowieso Grundvoraussetzung sein, wenn du das Programm machen willst)

Hab SS durchgezogen und intermediate erreicht, ohne das Buch gelesen zu haben :ermm:

Aber stattdessen Stunden voll ausführlicher Technikrecherche und Vergleiche von verschiedenen Personen

bearbeitet von Tyga
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt am Ende ja aufs selbe raus, du bist aber auch in der besten Gruppe dies in Sachen technikfragen und anderen sachen so gibt.

Als absoluter Anfänger halte ich das trotzdem für Grundvoraussetzung.

habe auch nie gelesen aber psssst...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt am Ende ja aufs selbe raus, du bist aber auch in der besten Gruppe dies in Sachen technikfragen und anderen sachen so gibt.

Als absoluter Anfänger halte ich das trotzdem für Grundvoraussetzung.

habe auch nie gelesen aber psssst...

we like to live life dangerously

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche ein paar Tipps für gute Fettquellen. Ich will aufbauen, muss aber schon sehr darauf achten, auf 0,8g Fett/kg Körpergewicht zu kommen. Laut Fitness Experts sollte man im Aufbau aber min. 1g/kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Meine Quellen sind momentan hauptsächlich:

Nüssen/Mandeln,

Avocado,
Olivenöl,

Eier,

Fischölkapseln,

Leinsamen (Nicht statt, sondern zusätzlich zum Fischöl),

Kokosraspeln,

Käse,

Oliven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das hier ist kein Medizinforum, aber beim Mediziner bin ich jetzt auch nicht wirklich besser aufgehoben.

Es geht um meinen Alten. Nach dem Schlaganfall Anfang des Jahres scheint er immermehr Dinge zu vergessen. Die Schlüssen verliert er wöchentlich, ohne dass sie jemals wieder auftauchen. Letztens fragte er mich was denn sein Bekannter so macht. Der der seit einem Jahr tot ist!

Der Psychiater bestätigte keine Demenz, kein Alzheimer. Er bekommt (neben Markumar und sowas) Neurotoopika, für die "Gehirnleistung", denn er hat seit Jahrzehnten einen "Wasserkopf", also ein leichter Abbau ist definitiv da.

Jetzt hab ich gegoogelt und es hieß Vitamin D wäre gut für Schlaganfallpatienten. Und dass Fischöl total überbewertet ist. Mein erster Gedanke war, ihn mit deinem zu supplen. Aber wenn Fischöl doch nichts bringt? Was meint ihr?

Nikotin, Grüner Tee (egcg), Vitamin D3, MCT Öl (generell wäre eine ketogene Ernährung experimentell gut, schlechter wirds nicht, aber vielleicht hilft es), Koffein

Von Nikotin gibt es einige positive Studien zu Alzheimer und generell zum Gehirn (Kaugummi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hoch kann ich mit dem D3 gehen? Ich selber nehme 5.000. Ist das für ältere Menschen angebracht?

Das mit dem Nikotin hab ich ja nie gehört! Werd mich mal in die Sachen reinlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauche ein paar Tipps für gute Fettquellen. Ich will aufbauen, muss aber schon sehr darauf achten, auf 0,8g Fett/kg Körpergewicht zu kommen. Laut Fitness Experts sollte man im Aufbau aber min. 1g/kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Meine Quellen sind momentan hauptsächlich:

Nüssen/Mandeln,

Avocado,

Olivenöl,

Eier,

Fischölkapseln,

Leinsamen (Nicht statt, sondern zusätzlich zum Fischöl),

Kokosraspeln,

Käse,

Oliven

Triple Steak House von BK

Schweineschulter, Bacon, Rinderschulter, Entrecote, Hähnchenschlegel, Hackbraten,Milch, Erdnussbutter, Nutella,...

Gerade im Aufbau sollte das nicht so dass Problem sein...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiek oder versagripps wobei ich die versas selber noch nicht ausprobiert habe. Schieks hab ich selber

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5000 IU absolut safe

--

kann nichts mehr pasten egal wie.

hatte paar links zu der nicotine geschichte.

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hat jemand ne gute Seite für gute Bulkingrezepte?

Was soll das denn sein, normale Rezepte? Einfach Fleisch usw. brutal fettig anbraten und ordentlich Carbs dazu. Ratatouille verträgt z.B. gern mal 100ml+ Olivenöl, und das kannst du als 1000kcal-Beilage zum Fleisch essen. Sonst einfach alles in Butter ertränken. :-D

Oder ordentlich den Burger King leer fressen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ah okay. Also Fleisch ist immer gut, aber dass mit den Beilagen krieg ich nicht so hin. Ich esse gern Reis und Süßkartoffeln, aner insbesondere bei areis braucht man ja ne Soße.

BK ist coo,l gibts da irgendwas was wirklich viel Fleisch hat? Kann jemamd was empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah okay. Also Fleisch ist immer gut, aber dass mit den Beilagen krieg ich nicht so hin. Ich esse gern Reis und Süßkartoffeln, aner insbesondere bei areis braucht man ja ne Soße.

Und was hält dich davon ab, eine Soße drauf zu packen?

BK ist coo,l gibts da irgendwas was wirklich viel Fleisch hat? Kann jemamd was empfehlen?

Im Gegensatz zu McDonalds sind bei BK Extras kein Problem. Bestell dir z.B. einfach einfach einen Sextuple Steakhouse (Double Steakhouse + 4 mal extra Fleisch) mit 6 fach Bacon und 6 fach Käse. kostet dann ca. 15Euro, hat dafür dann aber eben auch 666g Rindfleisch drauf + dazu noch den Bacon und Käse.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden