Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nicht für mich, mein Ziel ist Coach zu werden. :D

Nja, ich weiß nicht wie stark du bist, aber schau mal dass du in den Bereich 1,2xBW Bench, 1,6xBW Squat und 2xBW Deadlift kommst. Du wirst als Coach viel mit Broscience in Kontakt kommen, und wenn der Typ im Studio 95kg ripped hat und du 70kg skinny fat kannst du 10 Trainerausbildungen haben, man wird dir nichts glauben.

Grundsätzlich gilt halt: Good is the biggest enemy of perfect. Und ein one fits all plan is halt immer nur gut, nie perfect (wenn man mal von untrained/early novice absieht, da hilft einfach alles)

Man kann schon viel rausholen als Coach, man muss nur wissen wie. Ne gute Ausbildung hilft dir auch fürs eigene Training. Irgendeinen Bullshit Body Vital Trainer kannst dir halt wohin schieben. Am besten du fragst nach einem Code of Practice - also Kraftwerten der Ausbildner. Wenn die Leute ne Ahnung haben und ein paar Jährchen dabei sind, dann heben die 250, da fährt die Eisenbahn drüber. Wissen+Disziplin+Trainingsdauer->Resultate.

Gut ist wenn folgende Dinge (und alles was in dieselbe Kategorie fällt) NICHT unterrichtet werden:

Aquagymnastik, Yoga, Aerobic, Zumba

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne ganz andere Frage: Wie viel Prozent kann man mit Personal Training wirklich rausholen?

Oder anders: Wenn man die Basics (Protein, kcal, Schlaf, vernünftiger Plan) draufhat, wieviel Prozent hat man dann ca.?

Wenn man die Basics drauf hat + regelmäßig umsetzt, dann ist man nahe an den 100% dran, zumindest auf unserem Hobbyniveau.

Bei den meisten Personen in meinem Bekanntenkreis scheitert es jedoch am "regelmäßig umsetzen".

Im Grunde sind die Basics ja auch Kinderkram: Cut = Kcaldefizit, Bulk = Kcalüberschuss, genug EW, beim Training ordentlich ans Limit gehen und in der Tendenz steigern.

Ob man nun irgendwelche Feinheiten wie Keto, CBL, Paleo, xyz einbaut, ist dabei für den Großteil des Erfolgs irrelevant und sollte einfach zur jeweiligen Person passen, so dass sie es durchzieht.

Es bleiben dir eh nur drei Möglichkeiten:

1. Du siehst besser aus als viele andere (Nein, du musst nicht wie ein Fitnessyoutuber aussehen).

2. Du kannst gute Kraftwerte aufweisen.

3. Du kannst viel Zeug erzählen, das schlau klingt.

1+3 sind wohl am sinnvollsten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starke Schmerzen im rechten Ellenbogen beim Bankdrücken in der bottom position. Warum? Hab nichts anders gemacht als sonst.. nicht mal gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Starke Schmerzen im rechten Ellenbogen beim Bankdrücken in der bottom position. Warum? Hab nichts anders gemacht als sonst.. nicht mal gesteigert.

Mehr Infos oder sogar ein Video?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

ich hab eine generelle Frage und zwar: Wenn man alles halbwegs richtig macht, wie lange dauert es als Anfänger bis man erste Ergebnisse am Körper sieht?

Ich trainiere jetzt schon seit fast 3 Monaten so hart ich kann, aber einen Unterschied merke ich wirklich nur ganz ganz leicht. Ich fühle mich deutlich wohler, aber äußerlich verändert sich einfach nichts.

Zu meinem Training: Hab mit starting strength angefangen und mir dann einen Plan von einem Freund der Coach ist, erstellen lassen. Ich trainiere jeden zweiten tag, dabei:

1. Brust, Trizeps, Bauch.

2. Rücken, Bizeps, Bauch.

3. Schultern, Beine.

Außerdem esse ich wirklich so viel ich kann, teilweise 6 mal am Tag volle Mahlzeiten und zusätzlich einen Proteinshake am tag. Dabei achte ich sehr auf die Qualität und Ausgeglichenheit der Ernährung, sowie Proteingehalt.

Zusätzlich mache ich noch alle paar Tage anderen Sport sowie Tennis, Surfen, Schwimmen.

Ich gebe mir wirklich mühe, habe kaum Tage ausgelassen und gehe echt an mein Limit, auch mit der Ernährung aber ich nehme einfach keinen Gramm zu. Ein bekannter von mir hat auch zur gleichen Zeit zum trainieren angefangen und ihm sieht man wirklich schon etwas an, wohl aber wahrscheinlich nur weil er sich irgendwelche Stoffe reinhaut, wie er auch zugibt. Darauf hab ich null bock, aber irgendetwas muss sich verändern, da mir sonst die Motivation ausgeht!

Bin für jeden Tipp dankbar!

bearbeitet von fencksy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hi Leute,

ich hab eine generelle Frage und zwar: Wenn man alles halbwegs richtig macht, wie lange dauert es als Anfänger bis man erste Ergebnisse am Körper sieht?

Ich trainiere jetzt schon seit fast 3 Monaten so hart ich kann, aber einen Unterschied merke ich wirklich nur ganz ganz leicht. Ich fühle mich deutlich wohler, aber äußerlich verändert sich einfach nichts.

Zu meinem Training: Hab mit starting strength angefangen und mir dann einen Plan von einem Freund der Coach ist, erstellen lassen. Ich trainiere jeden zweiten tag, dabei:

1. Brust, Trizeps, Bauch.

2. Rücken, Bizeps, Bauch.

3. Schultern, Beine.

Außerdem esse ich wirklich so viel ich kann, teilweise 6 mal am Tag volle Mahlzeiten und zusätzlich einen Proteinshake am tag. Dabei achte ich sehr auf die Qualität und Ausgeglichenheit der Ernährung, sowie Proteingehalt.

Zusätzlich mache ich noch alle paar Tage anderen Sport sowie Tennis, Surfen, Schwimmen.

Ich gebe mir wirklich mühe, habe kaum Tage ausgelassen und gehe echt an mein Limit, auch mit der Ernährung aber ich nehme einfach keinen Gramm zu. Ein bekannter von mir hat auch zur gleichen Zeit zum trainieren angefangen und ihm sieht man wirklich schon etwas an, wohl aber wahrscheinlich nur weil er sich irgendwelche Stoffe reinhaut, wie er auch zugibt. Darauf hab ich null bock, aber irgendetwas muss sich verändern, da mir sonst die Motivation ausgeht!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Größe, Gewicht, Alter, Kraftdaten, KFA, Macros, aktueller Fitnessplan (Sätze, Reps, Übungen, usw)? Du warst in 3 Monaten mit SS fertig?

EDIT: Ludi war schneller.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Video hab ich jetzt nicht gemacht. Wovon könnte es denn kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Video hab ich jetzt nicht gemacht. Wovon könnte es denn kommen?

Alter? Dass die Technik scheiße ist wäre mein erster Guess.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mach Video, einmal von der Seite (ggf. schräg, man sollte die Ellbogen die meiste Zeit sehen können), einmal von vorne, dann sollte man sehen können, ob es bei der Technik Auffälligkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schmerzen im Ellenbogen: Technikfehler, vorherige Überlastung ggf in Kombination mit schlechter Technik(Dips, Klimmzüge, Press, Curls...), stumpfes Trauma und dann Belastung (Beliebt bei mir, mit dem Ellenbogen irgendwo gegen hauen und dann in's Training :) )

Technik checken, deshalb Video. Wenn entzündet, dann Pause und etwas gegen die Entzündung machen (Geht von Eis über mehr Fischöl bis Ibus/Diclofenac)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt mal der nächste ,,Schmerzen-Post"

Meine Freundin klagt, sowohl beim KH-Schulterdrücken als auch bei der MP über ein Knacken am/unter dem Schulterblatt, dass ihr Schmerzen bereitet. Technik schaut auf mich eigentlich gut aus.

Die Schmerzen sind bei der MP wohl geringer als beim sitzenden Schulterdrücken.....

Any idea so ins blaue? Ansonsten bleibt erstmal nur der Arzt...

bearbeitet von Moguntia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder einfach nicht schulterdrücken

serratus anterior rehab

und irgendwann wieder anfangen

Schulter wird auch gut genug trainiert bei Schrägbankdrückvarianten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin klagt, sowohl beim KH-Schulterdrücken als auch bei der MP über ein Knacken am/unter dem Schulterblatt, dass ihr Schmerzen bereitet. Technik schaut auf mich eigentlich gut aus.

Die Schmerzen sind bei der MP wohl geringer als beim sitzenden Schulterdrücken.....

Any idea so ins blaue? Ansonsten bleibt erstmal nur der Arzt...

No video, no opinion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann das sein:

31.8. Kniebeugen leicht, aber aus Vorsicht nicht gesteigert

2.9. Kniebeugen viiiel schwerer

Kommt ziemlich oft vor, auch in anderen Übungen. Schlaf ist immer 9-10 Stunden, Ernährung, Protein, Stress etc auch alles zu 99% gleich.

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt paar mal zu oft gewichst?

Das wirkt nämlich katabol.

Dem kannst du eig nur noch mit Knoblauch+Honig entgegenwirken.

Lies dich mal ein bzgl Strength Matrix.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck.. ganz vergessen, werde es auf 3 mal pro Tag zurückschraben.

Auf nur noch 3 mal pro Tag? Man kanns auch übertreiben. Da kannst du dir ja gleich einen Keuschheitsgürtel anlegen!

PS:

Wobei das natürlich auch einen zusätzlichen Motivationsschub geben kann: Keuschheitsgürtel anlegen und Schlüssel bekommt ein HB, das ihn erst wieder rausrückt, wenn du in ihren Augen mindestens eine 9 bist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir heute bei Klimmzügen wohl einen Nerv im Hals/Wirbelsäule eingeklemmt, vielleicht auch zwischen Wirbel und Schulterblatt. Hat bei der konzentrischen Bewegung ungefähr af der Häfte gestochen und sich so angefühlt als ob es gleich knackst - hab dannsofort aufgehört. Weil der Schmerz nicht allzu groß war hab ich noch einen total leichten Satz Facepulls gemacht, in der Hoffnung ein bisschen leichte Bewegung könnte ein wenig helfen, war aber nichts. Die Autofahrt nach Hause war dann anstrengender als das Kreuzheben vorher...

Hat jemand irgend einen Tipp wie man das ganze vielleicht ein bisschen lindern kann?

Doppelte Dosis Fischöl und Ibu hab ich schon drin, hoffe außerdem meine Freundin hat nach 14 Stunden arbeit noch den nerv mich wenigstens zwei drei Minuten kurz zu massieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute mal wieder etwas länger laufen (10km) und hatte neben dem erwarteten Ziehen an den Fußgelenken auch leichte schmerzen an den Schultern. Kann das von dem simplen vor-zurück der Arme kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden