Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das hatte ich auch mal vor Jahren. War damals ein Technik Problem. Leider ging das auch durch pausieren nicht weg. Ich glaub ich habe damals dann ne Cortison-Spritze in die Kniescheibe bekommen. Die Lösung ist das aber nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, wie du das fixen sollst. Sind wahrscheinlich die meisten hier überfragt. Schreib Shao eine Nachricht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

As a coach, I am constantly cueing athletes to perform most all lower body movements with their knees out, but sometimes this verbal coaching won’t fix the issue. We will try re-setting the pattern through reactive neuromuscular training (RNT) while performing the squat pattern and other movements.

Traust Du Dir reactive neuromuscular training zu? Ich weiß ja noch nicht mal, was das ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung steht doch im Link. Knees out bringt dir nichts?

Der cue bringt mir bei Squats was (bei DL brauch ich gar nichts mehr zu denken), weil die Bewegung ja nicht explosiv ist, somit kann ich die mind-muscle-connection gut halten.

Traust Du Dir reactive neuromuscular training zu? Ich weiß ja noch nicht mal, was das ist :D

Keine Ahnung, was er meint. Shao? :D

Hast Du das beim Conventional Deadlift auch?

Nö. Brauch auch keine Cues mehr. Hatte ich ne Zeit mal, dass ich links eingeknickt bin bei Max lifts. Aber auch bei Max Lifts knickt da mittlerweile nix mehr.

Ich denke ich werde einfach ohne Hantel vertical jumps üben, und das filmen. Vielleicht brauchts einfach tausende WDH, bis der cue sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hast Du das beim Conventional Deadlift auch?

Nö. Brauch auch keine Cues mehr. Hatte ich ne Zeit mal, dass ich links eingeknickt bin bei Max lifts. Aber auch bei Max Lifts knickt da mittlerweile nix mehr.

Ich denke ich werde einfach ohne Hantel vertical jumps üben, und das filmen. Vielleicht brauchts einfach tausende WDH, bis der cue sitzt.

Ja, dann weiß ich nicht ob das so klug ist, das ohne Hantel zu üben. Weil mit Hantel kann das nicht passieren, denn sonst könnte die Hantel die Knie nicht passieren. Kommen die Knie nämlich nach innen, nimmt der Anteil des Oberschenkels in der Sagittalebene zu. Die Stange startet mit Beinkontakt und hat sich senkrecht zu bewegen. Damit das passt, müsste also der Hintern nach hinten, das passt aber nicht mit der Hüftstreckung zusammen.

Sollte das erst passieren, sobald die Stange an den Knien vorbei bist, ist das natürlich überflüssig. Aber ich sehe nicht, wieso es erst dann auftreten sollte, könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Kann jemand ein gutes Buch zum Thema Schlaf empfehlen? Tipps für erholsameren Schlaf und Wechselwirkung zwischen Schlaf und Gesundheit sollten thematisiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

hab auch nochmals eine kurze Frage: Gibt es Zusammenhang zwischen psychischem Druck (z.B. Lernstress) und Performance im Gym? Falls ja, ist der positiv oder negativ?

An und für sich dachte ich, dass ich während ich Lernstress habe im Gym mehr Power haben werde, eben da es als Ausgleich dient. Musste aber in den letzten Tagen feststellen, dass es genau umgekehrt ist und ich durch das viele Lernen offenbar auch im Gym keine Kraft mehr habe. Wie ist das bei euch so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei mir genauso, subjektive Erfahrung:

Hängt bei aber vor allem damit zusammen, dass ich in der Klausurenphase schlechter als normal schlafe und mein Körper nicht so gut regeneriert.

Und ich finde stundenlanges lernen auch körperlich deutlich anstrengender als das Zuhören in den Vorlesungen oder Besuchen von Tutorien.

Wenn ich zwischen Lernen und Gym jedoch zwei Stunden Pause mache, wo ich wirklich regeneriere (dösen, Musik hören, etwas essen), klappt es besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich mach jetzt seit einiger Zeit starting strenght und bin inzwischen echt zu Frieden. Jedoch komme ich langsam an einen Punkt wo es nicht weiter geht. Vor allem bei den Kniebeugen.zwei Fragen dazu:

1)Momentan mache ich, wenn ich keine 5Wdhs schaffe kurz eine Pause (10-20sec) und mach dann weiter. Ist das erlaubt oder zählt das als nicht sauber?

2) Wenn ich nochmal einen Schritt zurück gehe und dann wieder Steiger, betrifft das nur die eine Übung oder alle? Gerade beim Rudern und Schulterstücken habe ich gefühlt noch viel Potential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Das ist gemogelt und ermöglicht dir, mehr Gewicht zu schaffen, als eigentlich drin ist.

2. Betrifft nur die eine Übung.

3. Versuchs mal mit Microloading (Steigerungen in 0,5kg Schritten pro Seite, also 1kg insgesamt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich entscheiden müsste; lieber vor oder nachm Training lange schlafen? Davor oder?

Beides.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich hab nen Video zu Powerlifting vs Bodybuilding gesehen, ging darum, was beide Sportarten rein vom Training unterscheidet. Der Typ argumentierte damit, dass letztendlich eher die Übungsauswahl entscheidend ist, dass Powerlifter eher Movements trainieren und Bodybuilder halt die Muskeln versuchen gezielt zu isolieren. Er meinte Volumen vs Intensität würde nicht so eine große Rolle spielen, da es Powerlifter gibt, die eher mehr Volumen fahren und umgekehrt auch Bodybuilder die eher auf Intensität trainieren. Nun hört man hier im Forum oft, dass ab einem gewissen Trainingsstand zusätzliche Masse hauptsächlich über Volumen entstehen kann. Wie ist das in dem Zusammenhang zu sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm schwierige Frage, das ist ein extrem weites Thema

1) Du wirst kaum gute Powerlifter oder Bodybuilder finden die nicht beides tun, Max-Effort und Rep-Effort, schau dir Arnold (oder Coleman oder Tom Platz) 1RMs an, oder wie viele Reverse Hypers die Westside Jungs in einem Training machen

2) Er sagt, Powerlifter legen keinen Wert auf Chest-Development. Das ist Blödsinn, weil 3cm mehr Brust 3cm weniger ROM sind und noch dazu fallen die schwächsten 3cm weg. Das ist enorm wichtig

3) Das ganze mit den Stiff-Leg Deadlifts ist auch ein Blödsinn, niemand würde sich nur auf seine Schwachstelle konzentrieren. Nur weil mein Trizeps weakest link meiner bench ist, soll ich also keinen Lat, Bizeps oder Delts trainiern, wo ist da die Logik

4) Es stimmt schon, Exercise Selection spielt eine Rolle, aber nicht auf die Art wie er das sagt. Generell werden die Muskelfasern in Bewegungsrichtung mehr trainiert. Im Powerlifting ist das die Sagittalebene, sprich von hinten nach vorne, während im BB die Frontalebene vor allem im Oberkörper wichtig ist (wegen Schulter-Hüft Verhältnis). Schau dir Powerlifter an, von vorne schauen die recht normal aus, aber von der Seite sind das Monster, riesiger Hintern und Brust, is bei Sprintern bspw genauso

5) Dann gibts noch unterschiede im Advanced Bereich (Ursprungs- und Ansatztraining im BB bspw)

6) Generell fährt jeder meiner Erfahrung nach mit 1 reinen Kraftübung im 1-3rep Bereich für PL und 5-6rep für BB am besten, gefolgt von 1-2 Accessory Movements mit etwas mehr Wh (5-6 für PL, 7-9 für BB) und zum Schluss einer Hypertrophie-Übung für jede beteiligte Muskelgruppe

Wenn du noch Fragen hast schreib ich gern mehr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bekannt, ob in nächster Zeit eine die 4th Edition von Starting Strength kommt? Die 3. schlägt sich ja bereits wacker einige Jahre.

Hatte halt damals nur das Ebook gelesen und find das zum Nachschlagen echt doof. Würde mir also für die Zukunft sehr gerne eine gedruckte Version besitzen.

Könnte mich aber auch noch ein paar Monate gedulden und mir zuerst was ein anderes Buch holen, wenn denn eine neue Fassung in Arbeit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab da auch mal ne Frage:

Ich bin gerade am Diäten (PSMF/Keto bla bla) und fahre ein relativ großes Defizit. Jetzt habe ich aber bis Anfang September keinen Zugang mehr zu einem Fitnessstudio und wollte wissen, ob und wie ich am besten mit Bodyweightübungen muscle maintenance betreiben kann. Außer einer 16kg Kettlebell und zwei kleinen 10kg Hanteln habe ich leider kein Equipment am Start.

Meine Kraftwerte waren zuvor bei rund 100 kg bei den Grundübungen (Squat/DL/Bench).

Was kann ich da machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nen Video zu Powerlifting vs Bodybuilding gesehen, ging darum, was beide Sportarten rein vom Training unterscheidet. Der Typ argumentierte damit, dass letztendlich eher die Übungsauswahl entscheidend ist, dass Powerlifter eher Movements trainieren und Bodybuilder halt die Muskeln versuchen gezielt zu isolieren. Er meinte Volumen vs Intensität würde nicht so eine große Rolle spielen, da es Powerlifter gibt, die eher mehr Volumen fahren und umgekehrt auch Bodybuilder die eher auf Intensität trainieren. Nun hört man hier im Forum oft, dass ab einem gewissen Trainingsstand zusätzliche Masse hauptsächlich über Volumen entstehen kann. Wie ist das in dem Zusammenhang zu sehen?

Candito ist gut zum ansehen, wie er liftet, wenn er redet, sollte man leider meistens weghören.

Es geht vor allem darum, was genau eben zu mehr Kraft und Masse führt. Und ein bestimmtes Volumen führt zu mehr Zuwächsen, bis zu einem gewissen Cutoff Point.

Die Frage als Powerlifter ist: Brauche ich das oder nehme ich das NICHT mit? Powerlifter haben GEWICHTSKLASSEN und benutzen daher oft weniger Volumen, um ihre Klasse zu halten.

Als Bodybuilder benutzt du aber auch automatisch MEHR Übungen. D.h. du machst keine Chain Bench, Board Bench, sondern hast dazu eher noch Kurzhantel Schrägbank, Schrägbank oder Butterfly.

Und erhöhst damit auf der Muskelgruppe das Volumen auf einen optimalen Grad.

Entscheidend für Muskelwachstum: Tension + Fatigue. Time-Tension lässt sich als Integral darstellen, Erhöhung der Fläche ist optimal. D.h. maximal mögliches Volumen mit maximal möglichem Gewicht ---> Optimal. Dabei Muskel stark ermüden --> Ganz optimal. WIE das passiert, hat der Muskel keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bekannt, ob in nächster Zeit eine die 4th Edition von Starting Strength kommt? Die 3. schlägt sich ja bereits wacker einige Jahre.

Hatte halt damals nur das Ebook gelesen und find das zum Nachschlagen echt doof. Würde mir also für die Zukunft sehr gerne eine gedruckte Version besitzen.

Könnte mich aber auch noch ein paar Monate gedulden und mir zuerst was ein anderes Buch holen, wenn denn eine neue Fassung in Arbeit ist.

Nicht geplant, soweit ich weiss. Fand die Zweite allerdings auch besser als die Dritte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Fand die Zweite allerdings auch besser als die Dritte.

Jetzt musst Du das aber auch mal ausführen. :D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, bitte....ich finde mittlerweile die Press 2.0 auch angenehmer, habe aber das Gefühl, das ist irgendwie vom Gefühl her der Pushpress ähnlich...natürlich ohne Stoßen aus den Knien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden