Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sry aber das ist zu einem bedenklich großen teil bullshit. Nur ein paar beispiele:

- pastured bacon fat ist gesünder als olivenöl?

- zimt ist gesünder als zwiebeln als gewürz?? (inwiefern bitte ist Zwiebel in irgendeiner Weise ungesund?)

- weißer Reis ist gesünder als haferflocken? (klarerweise wenn dann das gegenteil)

und das war nur alles was mir jetzt grad mal ins auge gestochen ist..

stimmt das sollte ich ändern

Danke das du mir die Augen geöffnet hast.

Gleich kommt der Veganer um die Ecke und behauptet Fleisch sei böse

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch,

hatte gestern ein Gespräch mit einer Fitnesstrainerin. Weil ich ja schon was älter bin (Ü40) hat sie mir geraten, nicht die üblichen 5 Wiederholungen mit hohem Gewicht zu machen. Sondern besser mehr Wiederholungen (10-12) mit entsprechend weniger Gewicht. Kennt ihr Argumente für ihre Aussage? Ist dies für uns alte Trainierende wirklich besser bzw. weniger schädlich?

Ich meine, ich hätte kein Problem das Training umzustellen, mach ich halt eher WKM als SS. Doch ich steh nicht so drauf das Training umzustellen, wollte SS eigentlich mal durchziehen.

Danke für Input und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hatte gestern ein Gespräch mit einer Fitnesstrainerin. Weil ich ja schon was älter bin (Ü40) hat sie mir geraten, nicht die üblichen 5 Wiederholungen mit hohem Gewicht zu machen. Sondern besser mehr Wiederholungen (10-12) mit entsprechend weniger Gewicht. Kennt ihr Argumente für ihre Aussage? Ist dies für uns alte Trainierende wirklich besser bzw. weniger schädlich?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Kraftzuwächse ist halt 5 Wdh deutlich besser als 10. Wobei 10 jetzt nicht völlig off sind. LAH trainiert hier auch eher mit ~10 Wdh und vielen Sätzen und ist hier eines der größten Tiere und auch stark.

Bei 5 Wdh am Limit ist die Belastung der Gelenke und Sehnen eventuell größer als bei 10 Wdh. Aber die üblichen Pläne basieren ja darauf, dass man nicht mit grenzwertigen Belastungen einsteigt, sondern sich erstmal hocharbeitet. Egal ob jetzt 3, 5 oder 10 Wdh.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Genau mein erster Gedanke. Doch wenn die Zweifel erst mal geweckt sind ... kennste ja selbst.

Für Kraftzuwächse ist halt 5 Wdh deutlich besser als 10. Wobei 10 jetzt nicht völlig off sind. LAH trainiert hier auch eher mit ~10 Wdh und vielen Sätzen und ist hier eines der größten Tiere und auch stark.

Bei 5 Wdh am Limit ist die Belastung der Gelenke und Sehnen eventuell größer als bei 10 Wdh. Aber die üblichen Pläne basieren ja darauf, dass man nicht mit grenzwertigen Belastungen einsteigt, sondern sich erstmal hocharbeitet. Egal ob jetzt 3, 5 oder 10 Wdh.

Fazit wäre daraus (für mich), dass mehr Wiederholungen (und geringeres Gewicht) schonender für Sehnen und Gelenke sind. Durchaus ein gutes Argument für ihre These.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genau mein erster Gedanke. Doch wenn die Zweifel erst mal geweckt sind ... kennste ja selbst.

Klar. Gerade die Idee, man ist ja älter, springt hier in die Bresche. Und es gibt auch Unterschiede zwischen älteren LIftern und Jüngeren.

Hier sind die Unterschiede:

Die Steifigkeit von Gelenken und Sehnen ist oft bei Anfängern und Wiedereinsteigern nicht mehr so stark ausgeprägt

Die Rekonvaleszenz, also Erholung, dauert länger

Oft eine größere Historie an Verletzungen, die man bedenken muss.

Das wars eigentlich aber auch schon. Als Ü40er wirst du vielleicht nur einmal oder zweimal die Woche deine Gewichte erhöhen und etwas langsamer steigern als ein 18 Jähriger. Das Aufwärmtraining bekommt eine größere Bedeutung, ich empfehle ruhig 10 Minuten auf dem Concept 2 und ein ausgedehntes Aufwärmen mit 3-4 Aufwärmsätzen oder mehr.

Verletzungen müssen insofern bedacht werden, dass sie manchmal wehtun, aber trotzdem die Übung so ausgeführt werden kann, ist eine Durchbeisssache. Manchmal geht das aber nicht. Man muss genauer auf Technik achten, die Bandscheiben sind immerhin schon einige Jahre Missbrauch gewohnt ;)

Ansonsten kannst du genauso vorgehen wie ein junger Spund. Du bist eben im Steigern etwas langsamer, lässt dir etwas mehr Zeit mit dem Muskelzuwachs und verbringst mehr Zeit mit Aufwärmen. Das Ganze wird etwas konservativer, aber du musst nicht die Wiederholungszahlen im System ändern. Du bist einfach etwas ruhiger und geniesst die Vorzüge des Systems ein wenig länger ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand hier irgendein Billig-Proteinpulver, von Rewe oder so, was, wenn man sowieso 2,5g pro kg Körpergewicht anpeilt, ausreichend ist? Kann ja dann ruhig Sojaeiweiß sein, hauptsache für den Menschen verwertbar. Würd mir gerne im Urlaub so 80g täglich reinpfeifen, um das mit dem EW-Bedarf zu erleichtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das Naked Whey von Mics Bodyshop aller wärmstens empfehlen.

Schokogeschmack ist ein Traum.

Preis ist auch nen Traum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch,

Ich meine, ich hätte kein Problem das Training umzustellen, mach ich halt eher WKM als SS. Doch ich steh nicht so drauf das Training umzustellen, wollte SS eigentlich mal durchziehen.

Danke für Input und Grüße

Habe mit 39 Jahren +10 Monaten mit Starting Strength angefangen. Problemlos.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von Scitec u.a. das Professional Cookies and Cream. So für mich zu süss, mit kaltem Kaffee oder auch heissem sehr gut zu trinken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu ihr fitgötter,

gibts hier irgendwo einen big and dandy ernährungsthread?

so einen Basic Zusammenfassung davon?

Glaube nicht.

-> mach halt einen Log und stell dort Fragen oder hier.

oder hier so ein kleiner Basis Post über gesunde Ernährung (aber total übertrieben und nicht notwendig wenn nicht krank)

recht guter Guide:

Screen-Shot-2012-03-04-at-1.07.53-PM.png

Bulletproof-Diet-Veggies-Fruits.jpg

proteins.png

image53.jpg

image46.jpg

image13.jpg

image29.jpg

image49.jpg,

image50.jpg

Sry aber das ist zu einem bedenklich großen teil bullshit. Nur ein paar beispiele:

- pastured bacon fat ist gesünder als olivenöl?

- zimt ist gesünder als zwiebeln als gewürz?? (inwiefern bitte ist Zwiebel in irgendeiner Weise ungesund?)

- weißer Reis ist gesünder als haferflocken? (klarerweise wenn dann das gegenteil)

und das war nur alles was mir jetzt grad mal ins auge gestochen ist..

Sry, aber der bedenklich große Teil Bullshit ist da wohl eher auf deiner Seite.

Zimt vs. Zwiebeln kann ich jetzt nichts zu sagen, aber Bacon ist definitiv gesünder als Olivenöl, auch wenn die meisten glauben, es wäre anders herum. Gesättigte Fette sind weit besser as ihr Ruf. Bei mehrfach ungesättigten ist es andersherum. Auch weißer Reis ist definitv gesünder als Haferflocken. Die aktuelle Studienlage hat nunmal vieles, was sich immer noch hartnäckig hält, teils schon vor Jahrzehnten, widerlegt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor allem geht es um das Gewürz Zwiebeln und nicht um echte frische Zwiebeln, die sind ja gut ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusamen,

Gerade beim Thema Ernährung gibt es ja oft sehr zwiespältige Ansichten. Könnt ihr mir ein sehr gutes Buch oder eine Seite mit durchgehend guten Artikeln zur Ernährung nennen, bei der man sich wirklich durchlesen kann und danach auch weiß, dass das was da steht auch der Wahrheit entspricht?

Ich hab immer Angst dabei auf Bullshit zu stoßen, wenn ich was im Internet in einem beliebigen Artikel lese...

Danke und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusamen,

Gerade beim Thema Ernährung gibt es ja oft sehr zwiespältige Ansichten. Könnt ihr mir ein sehr gutes Buch oder eine Seite mit durchgehend guten Artikeln zur Ernährung nennen, bei der man sich wirklich durchlesen kann und danach auch weiß, dass das was da steht auch der Wahrheit entspricht?

Ich hab immer Angst dabei auf Bullshit zu stoßen, wenn ich was im Internet in einem beliebigen Artikel lese...

Danke und liebe Grüße

www.fitness-experts.de

www.bodyrecomposition.com

Sind aber auch die Einzigen, bei denen durchweg alles richtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

suppversity.blogspot.de schreibt auch viel zu allen möglichen Themen, immer mit Studien hinterlegt und meistens sehr ausgewogene Einschätzungen zu den Themen. Keine einfache Kost, aber eine gute Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sn0wman

Moin, bin Anfänger und fange jetzt mit Starting Strength an.

Habt ihr eine Schuhempfehlung? Hätte gerne einen Schuh für alle Übungen. Hatte an den Adidas Powerlift 2.0 gedacht, aber der ist anscheinend nicht fürs KH geeignet(?) aufgrund der erhöhten Ferse. Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hatte an den Adidas Powerlift 2.0 gedacht, aber der ist anscheinend nicht fürs KH geeignet(?) aufgrund der erhöhten Ferse.

Kannst dafür ja extra Chucks nehmen oder barfuß heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr eine Schuhempfehlung? Hätte gerne einen Schuh für alle Übungen. Hatte an den Adidas Powerlift 2.0 gedacht, aber der ist anscheinend nicht fürs KH geeignet(?) aufgrund der erhöhten Ferse. Was gibt es sonst noch für Alternativen?

http://www.metal-europe.de/Schuhe/Kreuzhebeschuhe::381.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme den Powerlift für alles, gibt genügend andere die das auch so machen. Habe aber auch jahrelang barfuss trainiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm die Schuhe, du wirst nie mehr ohne sie heben wollen. Die Stabilität darin ist unglaublich. Und fürs Kreuzheben kann man die einfach ausziehen, wenn's notwendig sein sollte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die Homegymler, wie siehts beim Kreuzheben bei euch aus. Habt ihr ne Hebeplattform, wenn ja was, wie?

Ich bin zu groß um die Stange unten raus zu heben und hab keine riesigen Scheiben. Was ist der beste, billigste Baustoff und vor allem wie sieht sowas aus.

Kein Plan wie das in nem Gym gemacht wird, war nur 2mal in einem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die Homegymler, wie siehts beim Kreuzheben bei euch aus. Habt ihr ne Hebeplattform, wenn ja was, wie?

Ich bin zu groß um die Stange unten raus zu heben und hab keine riesigen Scheiben. Was ist der beste, billigste Baustoff und vor allem wie sieht sowas aus.

Kein Plan wie das in nem Gym gemacht wird, war nur 2mal in einem.

Trainierst du in einer Mietwohnung?

Das Problem bei der oben genannten Platform ist, dass sie kaum Vibrationen rausnimmt. Du brauchst einen Sandwichboden, d.h. die Last wird auf einer Schaumstoffplatte verteilt. Ein guter Boden (auch selbst gemacht) ist teuer.

Wenn du vorsichtig Kreuzheben ausführst, braucht es nicht zu extrem sein, aber ich würde die oben genannte Platform noch auf Schaumstoff (PU Verbundschaumstoff) "entkoppeln" und die Platform ein wenig dicker gestalten. Brauchst ja nicht viel Platz, reicht ja locker wenn sie nur nen Meter lang ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden