Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich suche neue Schuhe fürs Fitnessstudio. Bis jetzt habe ich meine alten Adidas Samba Spezials benutzt, sie eignen sich gut wegen der flachen Sohle. Allerdings sind sie schon älter und sehen auch so aus.

Solche Deadlift-Schuhe, von denen ich hier schon einiges gelesen habe, brauche ich nicht. Normale Lauf- oder Sportschuhe sollen es schon sein.

Ich habe dabei an Nike Frees gedacht, da sie mich optisch sehr ansprechen und unglaublich leicht sowie bequem sind.

Zudem sind sie nicht komplett ungedämpft, was meine Gelenke beim 5-10 Minuten Warmlaufen aufm Laufband wohl mehr schont als meine Samba Spezials.

Ich besitze zwar ein Paar Brooks, die gut gedämpft sind, wechseln tue ich meine Schuhe aber ungern vom Warmlaufen zum eigentlichen Krafttraining.

Die Nikes würden somit meine Garderobe schon gut ergänzen, als kaum bis leicht gedämpfte Schuhe.

Das Problem ist, bei Team-Andro und auch in anderen Foren habe ich gelesen, dass zumindest die 5.0er (dickste Sohle, die dünnste haben die 3.0er) sich sehr schwammig anfühlen sollen beim Heben von Gewichten.

Jedoch bin ich erst seit zwei Monaten am Pumpen, dementsprechend könnte man ja meinen, dass bei den geringen Gewichten kein "Schwamm- oder Wackelpuddingeffekt" auftritt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus :)

Such dir einen anderen Sport. Offenkundig interessiert dich Kraftsport nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

In Sambas mach ich Deadlift, in meinen Frees (3.0) will ichs gar nicht erst versuchen. Wenn du den Luxus von zwei Schuhen haben willst, dann könntest du deine Sambas noch gegen Chucks austauschen, da auch dünne Sohle und ungepolstert. Die Frees, wie bereits gesagt würd ich beim Deadliften nicht einsetzen

Die Sache sieht wiederum anders aus, wenn du Deadlifts in Socken machst. Ich hoffe du squattest wenigstens in Socken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gandy96

Es hat schon einen Grund warum die eine Art der Schuhe Laufschuh genannt wird und die andere Gewichthebe Schuh...

Wenn du dir Schuhe fürn Kraftsport kaufen willst dann nimm die Adidas Powerlift 2 (~99€) oder die Power Perfect II (~115€) ist auf lange Sicht auch deutlich günstiger als jetzt Laufschuhe zu kaufen und dann in einem halben Jahr nachzurüsten. Damit tust du dir auch im Hinblick auf die Fußgesundheit einen Gefallen.

Und das mit dem ungern wechseln ist ein Nonsens Argument.. Man sieht ja auch keine Triathleten nach dem Radfahren mit den Radschuhen den Marathon laufen, oder Gewichtheber mit den GH Schuhen laufen; warum sollte es dann umgekehrt ordentlich funktioniern?

Ja natürlich macht es Sinn, deshalb frage ich ja hier nach. Ich bin mir nämlich unsicher. Man sieht aber jeden Zweiten im Studio damit rumlaufen.

Ich wollte jetzt nicht direkt spezielle Kraftsportschuhe, wohl eher normale Sportschuhe, die auch zum Kraftsport geeignet sind.

Denn ehrlich gesagt gefallen mir die von dir vorgeschlagenen Schuhe überhaupt nicht. Verurteilt mich dafür, aber ich finde man sollte für sein Geld auch optisch ansprechende Schuhe bekommen können, die Funktionalität ist natürlich mind. genauso wichtig. Aber mMm muss beides stimmen.

Naja finde das Wechseln schon irgendwie unnötig. Ich gehe mich aufwärmen, um dann wieder in die Umkleide zu gehen, wobei ich wieder halbwegs "kalt" bzw. "abgewärmt" bin.

Sollte ich direkt beide Paare nehmen, muss ich beide rumschleppen und aufpassen, dass sie nicht gestohlen werden. Man kann sich natürlich die Mühe machen, würde aber gerne mehr Erfahren über andere Optionen.

Such dir einen anderen Sport. Offenkundig interessiert dich Kraftsport nicht wirklich.

Aha. Woran erkennst du das?

In Sambas mach ich Deadlift, in meinen Frees (3.0) will ichs gar nicht erst versuchen. Wenn du den Luxus von zwei Schuhen haben willst, dann könntest du deine Sambas noch gegen Chucks austauschen, da auch dünne Sohle und ungepolstert. Die Frees, wie bereits gesagt würd ich beim Deadliften nicht einsetzen

Die Sache sieht wiederum anders aus, wenn du Deadlifts in Socken machst. Ich hoffe du squattest wenigstens in Socken.

Hmmm... vielleicht besorg ich mir ein neues Paar Sambas, aber wieso genau kommen Frees nicht in Frage? Ist es echt so schlimm? Habe da keine Erfahrung also bitte etwas ausführlicher ;).

Sehe viele Leute in Chucks, aber denke dass sie sich sicherlich zu schnell abnutzen.

Wie meinst du das mit den Socken?

bearbeitet von Gandy96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Frees sind streng genommen auch keine Laufschuhe im traditionellen Sinne. Weil die auf das Barfuß-feeling ausgelegt sind, die laufen sich einfach komplett anders als die Sambas. Schwer zu beschreiben, probiers im Laden aus. Und ich hab einmal in meine Frees gedeadliftet und zwar nur 80kg und ich dachte schon, wtf geht mit meinen Füßen ab. Das ist "wabbelig" wie dus schon beschrieben hast.

Socken halt! Bei Squats zieh ich meine Schuhe aus und beuge in Socken, weil ich a) keine Powerlifter/Squat Schuhe habe und b) immerhin ein natürlicheres und besseres Gefühl zum Boden habe als durch die Sohle meiner Sambas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. Woran erkennst du das?

Denn ehrlich gesagt gefallen mir die von dir vorgeschlagenen Schuhe überhaupt nicht. Verurteilt mich dafür, aber ich finde man sollte für sein Geld auch optisch ansprechende Schuhe bekommen können, die Funktionalität ist natürlich mind. genauso wichtig. Aber mMm muss beides stimmen.

Daran. Offenkundig liegt dir mehr daran, gut im Studio auszusehen, statt das zu tun was nötig ist. Ein stabiles Paar Schuhe ist nötig, damit man sich nicht verletzt. Und damit man seine Bestleistung im Gym abrufen kann. Wenn man das nicht will ist es produktiver etwas anderes mit seiner Zeit zu tun.

Leute die Gewichtheber/Powerliftingschuhe tragen haben normalerweise eine vernünftige Technik. Das sind auch die, die richtige Gewichte bewegen. Also die, die den Sport verstehen. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Leute gibt die gutes Zeug in Chucks machen. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen der Nike Free trägt und schöne Beugen macht.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Mobility/Plyos/einfach rumlaufen und bisl Arme pumpen - Laufschuhe

Für serious Lifting - PP2

Deads (in allen Variationen) und Wide Stance Squats - Socken

So beschissen das klingt, ich würde nicht mal mehr mit Laufschuhen benchen, hab dann keinen gescheiten Leg Drive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deads (in allen Variationen) [...] - Socken

Für Sumo stimm ich dir zu, da man dort ja die ROM verkürzen will. Beim konventionellen Kreuzheben finde ich mittlerweile das Heben mit Schuhen auch ziemlich cool, da durch die erhöhte Fersenposition der Quadrizeps mehr Arbeit leisten kann. Find das also ganz okay, wenn ich eine minimal höhere Range of Motion habe und dafür meine Quads besser einsetzen kann.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gandy96

@Shredder

Naja bis ich an 80kg komme, wirds wohl noch dauern :D. Finde ich wirklich schade, dass anscheinend selbst die 3.0er wabbelig sind. Kennst du noch gutaussehende Alternativen?

Fange erst mit freien Geräten an, also nächste Einheit am Montag. Habe etwas länger GK-Phase gemacht, weil ich 1-2 Wochen ausgesetzt hatte wegen einer Grippe.

Aber werde es probieren ;).

@mhochzwei

Wenn nur Funktionalität so wichtig ist, kann ich es mir gleich sparen Geld rauszuhauen und meine alten abgefuckten Sambas weiter tragen. Außerdem muss man den Sport nicht so extrem ernst nehmen. Ich bin nur ein Anfänger.

Ich verstehe den Konflikt auch, das musst du mir nicht erklären. Trotzdem versuche ich einen Kompromiss zu finden, sodass ich zufrieden bin mit Optik sowie Funktionalität.

Entweder du hilfst mir dabei oder versuchst mir zu verkaufen, ich sei nicht an Kraftsport interessiert. Auf letzteres hab ich kb mehr ;).

Mir ist eben wichtig gut auszusehen, auch im Studio. Was gibts daran auszusetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir Aussehen im Studio wichtiger ist als Leistung, dann wende dich bitte ans Styleforum.

Vergiss die beige Chino beim Squatten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand wo es sowas in Deutschland zu kaufen gibt?

http://thefitnessarmory.com/product/op-2-squat-rack-system-w-pull-up-bar-usa-made/

Finde irgendwie überall nur Squat Stands oder komplette Racks.

Das wäre ein guter Hybrid denke ich?!

Voilá!

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Kraftgeraete-nach-Marken/Barbarian-Line/Profi-Half-Rack-aus-der-Barbarian-Line--2336.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mir ist eben wichtig gut auszusehen, auch im Studio. Was gibts daran auszusetzen?

Ich versteh nicht, was Du an den Powerlift 2 auszusetzen hast? Letztens erste mal im RL gesehen, ist definitiv der schönste Sportschuh. Die Sambas sehen halt aus wie Sneaker, ok, passt aber imho nicht zu regulärem Gymoutfit (Jerseyshorts/Jogger).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gandy96

Wäre mir das Aussehen wichtiger, hätte ich wohl nicht nach eurer Meinung gefragt und mir sofort die Nikes geholt, oder? Ich bin nicht bereit 100€+ für Schuhe auszugeben, die zwar das tun was sie sollen aber optisch überhaupt nicht gefallen.

Der Markt ist so groß, dass ich annehme es wird irgendwie ein Paar Sportschuhe geben, dass seinen Zweck erfüllt und gut ausschaut. Helft mir Alternativen zu finden? Ihr werdet doch sicher ne Idee haben?

Wie wärs mit denen hier: http://www.adidas.com/us/product/mens-training-adipure-3602-celebration-shoes/ILM68?cid=M19847&breadcrumb=1z13071Z1z11zrfZsvZu2Z1z13y9n

Die Sohle ist zwar nicht ultradünn, aber die Schuhe sind aus der Trainingssektion und wirken ziemlich stabil. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wärs mit denen hier: http://www.adidas.co...fZsvZu2Z1z13y9n

Die Sohle ist zwar nicht ultradünn, aber die Schuhe sind aus der Trainingssektion und wirken ziemlich stabil. Was meint ihr?

Erst mal: ich persönlich finde die bemerkenswert hässlich. Aber davon abgesehen ist der Schuh für ernsthaften Kraftsport untauglich.

Am besten sind Gewichtheberschuhe/Powerliftingschuhe. Wenn die nicht gehen kann man auf Chuck's oder Adidas Samba zurück greifen. Aber wenn man einmal Kniebeugen in Gewichtheberschuhen gemacht hat will man eben nichts anderes mehr tragen. Das ist eine eigene Welt was Stabilität und Einfachkeit der Bewegung angeht. Alles andere an Schuhen ist im Grunde nur dazu tauglich dich bis zum Rack zu bewegen um dann ausgezogen zu werden.

Wem der Power Perfect 2 zu hässlich ist, der soll halt die Powerlift 2 in schwarz nehmen: http://www.adidas.com/us/product/mens-training-powerlift-20-shoes/AU517?cid=G96434

Wenn Geld kein Thema ist: http://www.roguefitness.com/shoes.php?cat=5065

Bei dir frage ich mich allerdings eh: was machst du im Gym? Hast du einen vernünftigen Trainingsplan? (SS/WKM/Fitness Experts Grundlagenplan + bei deinem Gewicht (hast du ja wo anders schon mal geschrieben) GOMAD) Und was ist dein Ziel dabei? Willst du groß und stark werden, oder willst du nur "Bizeps und Brust machen"?

Nichts, aber es gibt Orte da ist das verständlich und es gibt Orte da zählt anderes. Beim Sport steht Funktionalität über allem. Willst du einen Sport ernsthaft betreiben brauchst du angemessene Ausstattung. Gewichtheberschuhe haben neben dem PDF von Starting Strength den größtmöglichen funktionalen Output per Euro. Wenn man also schon Geld in die Hand nimmt, sollte man erst mal die Funktion optimieren. Wenn man dazu nicht gewillt ist, sondern meint dass andere Sachen (das eigene Aussehen) wichtiger sind, dann ist das okay, aber dann sollte man überdenken wie wichtig einem der Sport ist. 100$ in den verlinkten Adidas Treter sind in Hinsicht auf den Sport verbrannt.

Nebenbei zeigst du aber wenn du die Power Perfect 2 trägst, dass dir die funktionellen Mechanismen (und die damit einhergehende Ästhetik - war da nicht was?) des Sports was wert sind, du sendest also in meinen Augen ein wertigeres Signal aus als wenn du einfach nur hippe Sneakers trägst, die dich noch dazu gesundheitlich gefährden.

bearbeitet von mhochzwei
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Deadlift Gymnastikschuhe. Was anderes kommt nicht in Frage. Klar, musst halt mit Sprüchen umgehen können. Meist auch nur von den coolen südländischen Typen. Aber man weiß ja, das gerade sie die wirklich schwulen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gandy96

Ich find sie auch nicht superschön, aber bei den Heberschuhen kann ich diese Schnallen und den Panzerlook gar nicht ab^^. Soll wie ein normaler Sneaker aussehen.

Wunder mich echt, dass die immer als Trainingsschuhe deklariert werden... Ganz sicher dass sie ungeeignet sind? weil das Profil sieht schon "stramm" aus.

Habe leider nur noch untragbare Chucks, würde mir evtl. welche holen wenn ich sie reduziert sehe. Sambas/Spezials gibt es leider nur in so wenigen hässlichen Farben, wie ich gerade gesehen habe

Hatte bis jetzt den Loox Ganzkörperfit Plan, den ich von der Trainerin in die Hand gedrückt bekommen habe. Wurde allerdings mit Hilfe von Team-Andro etwas modifiziert.

Nun werde ich aber mit freien Geräten trainieren, denke mal 2er Splitt? Kannst mir ja hier oder per PM nen Link schicken oder nen Vorschlag für nen Plan machen, wenn du möchtest ;).

Also ernähren tue ich mich momentan bzw. bis vor kurzem nur halbwegs berechnet, dennoch reichlich. Habe bisher in etwa zwei Monaten etwas über 4kg zugenommen, also mit reichlich Fettgewinn, aber war Absicht, weil ich son Spargel war^^.

Da ich dabei bin Kochen zu erlenen, werde ich anfangen jeden Scheiß abzuwiegen, was einige Leute lächerlich finden würden, ich aber gut finde, um ein Gefühl für die Mengen zu entwickeln.

Ernähre mich seit einigen Tagen mit 2700-2900kcal (eigentl. 2,9k, nur bin da nicht sicher) an Trainingstagen, bei einer Verteilung von 55%KH, 20% Protein, 25% Fett. Bin mir nur nicht sicher ob das zu viel ist, da verschiedene Kalorienrechner verschiedene Ergebnisse raushauen.

Kenne die ganzen Unterschiede von den Trainingsplänen nicht, aber Hypertrophie ist mein Ziel. Hatte vor erst einmal aufzubauen, optional noch kurz diäten vorm Sommerurlaub. Da mir bei Team-Andro abgeraten wird davon, dann eher nicht.... mal sehen

Würde trotzdem gerne noch eine Alternative finden, denn mir gefallen sie wirklich nicht und deshalb werde ich es nicht übers Herz bringen das Geld auszugeben, auch wenn sie gut sind fürs Liften. Ich meine es gibt so viele Sportschuhe, ich kann nicht glauben, dass sich keiner finden lässt, der beides kann?^^

Vor Allem fänd ichs auch nen bisschen lächerlich als 17 Jähriger Halbspargel mit Deadliftschuhen aufzukreuzen.

Ich weiß ich wirke beratungsresistent, aber möchte wie bereits erwähnt eine Lösung finden. :)

bearbeitet von Gandy96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir ein paar Chucks oder belass es bei den Sambas. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Schuhe im Stile von Nike Free sind dazu nochmal eine ganz klare Rückentwicklung. (Würde man dir hier übrigens im Styleforum aus anderen Gründen genau so sagen ;-) )

Planvorschäge habe ich im letzten Post schon gemacht. Samt dem Hinweis auf Mark Rippetoes Buch Starting Strength. Kostet als Kindle Version ~10€ und ist die beste Investition die du in dein Training machen kannst. In dem übrigens auch nochmal erklärt wird warum Gewichtheberschuhe eigentlich alternativlos sind.

Für alles weitere: http://www.pickupforum.de/topic/82407-6-pack-und-10kg-muskeln-in-3-monaten-der-weg-zum-hb-10-harem/

Wenn du selbst kochst hast du den Vorteil, dass du einfach mal kalorien zählen kannst. Du brauchst am Anfang einen leichten Kalorienüebrschuss und ~2g Protein je kg Körpergewicht. Alles andere ist meiner Meinung nach auf Anfängerlevel Ballast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Meine absoluten Schachstellen sind momentan der Rückenstrecker und das Äquivalent auf der Bauchseite (Lower Abs?).

Das merkt man einerseits an den schlechten Werten beim Kreuzheben und v.A. an meiner Haltung. Ich hatte vor Jahren eine ziemlich miese Haltung, mit der Zeit habe ich die Stellung der Schultern, Brust, usw. jedoch stark verbessert und habe nun eine sehr aufrechte Haltung. Das ganze wurde durch gezielten Muskelaufbau erreicht, und ich habe einfach monatelang darauf geachtet eine aufrechte Haltung einzunehmen.

Was man aber im Spiegel seitlich erkennt ist ein "Stockerlarsch", also der Arsch steht in einer normalen, entspannten Haltung quasi nach hinten, es ist in den Abs zu wenig Spannung vorhanden. Abgesehen davon, dass ich in Zukunft vermehrt darauf achten werde beim Gehen die Hüfte nach vorne zu ziehen und mir so eine gute Gesamthaltung anzugewöhnen.

Welche Übungen kann ich SS-begleitend noch einbauen? Ich werde evtl. am Nicht-DL-Tag noch Glute Ham Raises einbauen, Stiffed Legged Leg Raises mache ich bereits, habe aber eher das Gefühl, dass da die oberen Abs beansprucht werden. Irgendeine Art von Planks vielleicht?

EDIT: Ich merke auch manchmal, dass mir die Lende weh tut, wenn ich lange rumstehe, liegt auch 100 pro an der Haltung. Habe das eigentliche Problem aber erst vor kurzem erkannt, einen abstehenden Arsch bemerkt man nicht so gut wie eine eingefallene Brust.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyperextensions für den Rücken, alles mögliche mit dem Gewicht für den Bauch: Sit-Ups mit Gewicht, Beinheben, Ab-wheels sind super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyperextensions und irgendwas für den Bauch. Farmers Walk als Finisher. Tendenziell habe ich meine Schwachstellen anhand des leichten Muskelkaters identifiziert: Da wo's weh tut etwas mehr Fokus drauf. Tendenziell ist SS aber ein selbstregulierendes System, wenn die Technik passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine absoluten Schachstellen sind momentan der Rückenstrecker und das Äquivalent auf der Bauchseite (Lower Abs?).

Das merkt man einerseits an den schlechten Werten beim Kreuzheben und v.A. an meiner Haltung. Ich hatte vor Jahren eine ziemlich miese Haltung, mit der Zeit habe ich die Stellung der Schultern, Brust, usw. jedoch stark verbessert und habe nun eine sehr aufrechte Haltung. Das ganze wurde durch gezielten Muskelaufbau erreicht, und ich habe einfach monatelang darauf geachtet eine aufrechte Haltung einzunehmen.

Was man aber im Spiegel seitlich erkennt ist ein "Stockerlarsch", also der Arsch steht in einer normalen, entspannten Haltung quasi nach hinten, es ist in den Abs zu wenig Spannung vorhanden. Abgesehen davon, dass ich in Zukunft vermehrt darauf achten werde beim Gehen die Hüfte nach vorne zu ziehen und mir so eine gute Gesamthaltung anzugewöhnen.

Welche Übungen kann ich SS-begleitend noch einbauen? Ich werde evtl. am Nicht-DL-Tag noch Glute Ham Raises einbauen, Stiffed Legged Leg Raises mache ich bereits, habe aber eher das Gefühl, dass da die oberen Abs beansprucht werden. Irgendeine Art von Planks vielleicht?

EDIT: Ich merke auch manchmal, dass mir die Lende weh tut, wenn ich lange rumstehe, liegt auch 100 pro an der Haltung. Habe das eigentliche Problem aber erst vor kurzem erkannt, einen abstehenden Arsch bemerkt man nicht so gut wie eine eingefallene Brust.

https://www.google.at/search?q=hollow+body&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=Sk6DU_WqNaSh8wfH24DoCQ#channel=fflb&q=hollow+body+position&rls=org.mozilla:de:official

du hast bestimmt ein defizit im PPT (posterior pelvic tilt)

planks, hollow body holds/rocks sind gut, um stärke in der position aufzubauen. Ansonsten mach mal eine Brücke und schau ob es weh tut im lenden-Bereich. vielleicht hast du dir auch schon was eingefangen am rücken.

superman rocks sind auch gut für spannungs-haltung im rücken, da du keinen rock mehr machen kannst, sobald die spannung nachlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich in Zukunft vermehrt darauf achten werde beim Gehen die Hüfte nach vorne zu ziehen und mir so eine gute Gesamthaltung anzugewöhnen.

Die Hüfte nach hinten rotieren.

Das sollte reichen, weil sie die Rotation nach hinten trainiert (auf eine saubere Glute Activation achten!) und den Psoas Major dehnt (ganz oben in der Bridge).

Kurz:

Dehnen: Vorderseite unterhalb der Hüfte (Oberschenkel + Psoas) und Hinterseite oberhalb der Hüfte (Erector (aufpassen!))

Stärken: Hinterseite unterhalb der Hüfte (Glutes + Hams) und Vorderseite oberhalb der Hüfte (Bauch)

Ja.

Die Bandscheiben in diesem Bereich werden dann ungleichmäßig belastet und drücken gegen die Nerven.

Wie wenn man mit einem Hohlkreuz auf dem Rücken liegend einschläft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Übung könnte man bei SS alternativ zum DL machen?

Kriege das alleine nie hin den Rücken gerade zu machen und ich kann nicht immer mit jemand anderem dahingehen der drauf aufpasst.

Gibts dafür dann halt eine andere Übung, die man stattdessen machen könnte oder muss ich mich da durchringen die irgendwann sauber auszuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden