Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Naja, Halbmarathon sind 21,6 km.

Finde ich untrainiert seehr viel - auch wenn man ansonsten ziemlich aktiv ist. Man kann sich da schnell überschätzen. Wie wäre es, wenn du heute mal die halbe Distanz probierst. 10 km sind ne gute Strecke und du wirst sehen wo du stehst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso ja das meinte ich mit aktiv das ich alle paar Wochen joggen gehe und die Strecke hat meist so 8km mal mehr mal weniger.

Sonst geh ich eigentlich nur sprinten.

Aber hab erst letzte Woche von dem Halbmarathon gelesen und der Start ist nur 10 Minuten von mir entfernt.

Die Strecke verläuft sogar direkt an meiner Wohnung vorbei, d.h. ich könnte bei der 6 km Marke auch einfach heim gehen ^^

Ich denke halt wenn man 8 km laufen kann, dann sind 21 km doch nur ne Kopfsache und sollte nicht am körperlichen scheitern?!

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier's doch einfach mal, wenn du Bock drauf hast. Gibt es einen Grund, wieso du nicht weiter als 8km gejoggt bist?

Im Prinzip bin ich aber deiner Meinung: Wenn man halbwegs aktiv ist, ist das irgendwann nur noch eine Frage des Kopfs, bei solchen Entfernungen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann hier Nathol nur zustimmen.

Ein Halbmarathon ist nun nicht umbedingt die krasse Herausforderung, solange man was Ausdauersport angeht relativ aktiv ist und man keine besondere Zeit anpeilt.

Sollte locker machbar sein, selbst ohne jemals eine so lange Distanz gelaufen zu sein.

Bin selbst mal bei nem Spendenlauf >20 km gelaufen, ohne mich irgendwie darauf vorzubereiten, und es wären wohl noch locker 5 km drin gewesen.

War halt aktiv im Fußball dabei, aber bin vorher noch nie eine längere Strecke als 5km am Stück gelaufen und bin eigentlich alles andere als der Läufertyp gewesen mit >90 Kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

'nen Halbmarathon zu beenden ist natürlich keine große Kunst wenn die Zeit egal ist. Kannst ja zwischendurch so oft du willst einfach gehen. Im Grunde auch die ganzen 20 Kilometer wenn du Bock hast :-D

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin früher auch nur gelegentlich 8-10km(1-2x die Woche) gelaufen, Halbmarathon war dann kein Problem. Zwei Tage vorher noch eine 14km-Runde gedreht. Am meisten gezeckt hat Kiometer 15 - 18, danach denkst du dir "scheiß drauf" und ziehst durch. Irgendwann hast du sowieso deinen Trott gefunden wenn das Hauptfeld zerfallen ist und orientierst dich an deinen Vordermännern, die pushen dich unbewusst auch kräftig.

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage brennt mir immer noch unter den Nägeln, erbarmt euch bitte der Frage.

Hey,

Ich habe mit Sandsacktraining angefangen und gemerkt, dass ich nicht wirklich weiß, was ich tue, ich weiß nicht, wann ich eine vernünftige Haltung/Ausführung mache und wann nicht,zudem ein Hohlkreuz habe

- Muss ich erst vernünftig Krafttraining beigebracht kriegen um ein Gefühl für die richtige Haltung für den Sandsack zu haben?

- Muss ich erst an meinem Hohlkreuz arbeiten - und kann man das als Unwissender alleine, oder ist da professionelle Hilfe notwendig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao weiß sicher mehr. Hat das glaube mal gemacht.

Er wird mir hier glaube auch nicht zustimmen, ich glaube aber eine Vorbildung an der Hantel oder Kettlebell wird hier besser sein.

Es gelten hier recht ähnliche Prinzipien, am festen Objekt sind die aber leichter umzusetzen.

Warum kein Studio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage brennt mir immer noch unter den Nägeln, erbarmt euch bitte der Frage.

Hey,

Ich habe mit Sandsacktraining angefangen und gemerkt, dass ich nicht wirklich weiß, was ich tue, ich weiß nicht, wann ich eine vernünftige Haltung/Ausführung mache und wann nicht,zudem ein Hohlkreuz habe

- Muss ich erst vernünftig Krafttraining beigebracht kriegen um ein Gefühl für die richtige Haltung für den Sandsack zu haben?

- Muss ich erst an meinem Hohlkreuz arbeiten - und kann man das als Unwissender alleine, oder ist da professionelle Hilfe notwendig?

Ist alles genauso wie beim Langhanteltraining, nur wegen dem odd object beschissener. Du kannst natürlich Sandbag Lifts lernen, würde mir aber dazu die Sachen von Ross holen, hat sogar ne DVD zu dem Thema :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat das pussy pad eigentlich irgendwelche Auswirkungen, außer einem rapiden Abfall des Testosteron spiegel? jk

Ich frag, weil die Safety Squat Bar ja so ein pad drauf hat, ändert das irgendwas an der Übung wenn man das ganze improvisiert (mit ner normalen Stange und Straps als Griffe)

Wenn nicht, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Safety Bar Squats und normalen High Bar Squats?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kurz vor dem Ende einer 6,5 wöchigen anabolen Diät (Carbs < 30g), habe dadurch bisher 4,5kg verloren. Ich kann im Spiegel eine merkbare Reduktion meines Körperfettes beobachten, hab aber leider noch ein kleines Fettpolster am Bauch. Da ich ab sofort wieder volle geistige Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit brauche (Hat sich durch den Wegfall der Carbs reduziert) und ich seit ca. 2 Wochen kaum weiter Gewicht verloren habe, wird es Zeit die Diät zu beenden.

Meine Frage: Was kommt danach?

In der ersten Phase geht es darum, den berüchtigten Jojo-Effekt bei der anabolen Diät so gering wie möglich zu halten. Im Moment bin ich mir über 2 Optionen bewusst:

• Carbs nur langsam (im Bereich von 5g/Tag) steigern
  • 2 Wochen lang lediglich Lebensmittel mit <= 1% Fett essen. Die Idee von ihm:
    um einer starken Einlagerung von Fett durch den hohen Insulin-Spiegel vorzubeugen.

Nach der ersten Phase würde ich gerne eine fleischlose, ausgewogene Ernährung anpeilen. Dabei will ich mit einem Kcal-Defizit von 300-500 Kcal und wöchentlichem Refeed-Day den letzten Fettpolstern zu Leibe rücken.

Was ist davon zu halten und welchen Ratschlag könnt ihr mir dazu geben?

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum fleischlose Ernährung?

Was genau ist eine ausgewogene Ernährung für dich?

Es kommt v.a. darauf an, dass du deine Kalorienzufuhr schrittweise auf Erhaltunsbedarf steigerst, andere Aspekte sind von sekundärer Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs, wenn du einfach deine neuen Erhaltungskalorien ermittelst, und diese dann nicht überschreitest?

Finde diese beiden Ansätze irgendwie nicht zielführend.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, 1-2 Wochen Maintenance-Kalorien und dann weiterdiäten. Und bitte nichts von fleischlos und ausgewogen schreiben, da steckt meistens irgendwelcher Unsinn wie "morgens Müsli, Mittags Nudeln, Abends nur einen Shake" dahinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exakt. Ausgewogen hat nullkommanix mit Fleischverzicht zu tun, dafür wirrste hier im Forum generell schon nahezu gesteinigt. :-p

Ohne genauere Infos ist es jedenfalls schwer dazu einen Senf abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fleischlos kann man schon machen. Nur sollte die Intention dahinter eben ethisch/moralisch sein. Aus gesundheitlichen Gründen ist es wenig sinnvoll auf Fleisch zu verzichten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exakt. Ausgewogen hat nullkommanix mit Fleischverzicht zu tun, dafür wirrste hier im Forum generell schon nahezu gesteinigt.

Ich hätte wohl besser ausgewogen und fleischlos schreiben sollen. Hatte nie die Absicht zu behaupten, dass nur eine fleischlose Ernährung ausgewogen ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern beim Benchen einen richtig miesen Spotter gehabt.

Hab bei der letzten Wiederholung die Stange nicht mehr hoch bekommen und es hat ewig gedauert, bis mir geholfen wurde.

Auf jeden Fall hab ich mir im linken Arm beim Übergang Schulter - Trizeps ziemlich weh getan.

Da ist so ein "Hubbel", den man normal nicht wahrnimmt, über den ich gestern aber schmerzhaft überrollen musste,

damit ich die Stange wieder hochkriege.

Tut arschweh, reibe momentan mit Franzbranntwein ein. Sonst noch Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warten obs besser wird. (Denke ich)

Wenn nicht Experten drüber schauen lassen, heißt nen fähigen Physio.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Ferndiagnosen sind ziemlich schwer.

Kann mir zumindest unter Hubbel am Übergang Schulter zu Trizeps nichts vorstellen.

Wirst ja beim trainieren selbst merken, ob du weiterhin schmerzen hast oder ob du dir nur kurz etwas vllt gequetscht oder überdehnt hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand sagen wie ich folgende Fehlhaltung möglichst schnell und nachhaltig in den Griff bekomme?

p098_1_01.png

Bin dort ziemlich genau 2). Dachte da an Dehnübungen oder 1-2 Übungen, die ich ergänzend zu Lyle's Bulking Routine machen kann.

Sofern sich mein Muskelkater im Beinbeuger (wer kommt auch auf die Idee nach 3 schwersen Sätzen Kniebeugen noch insg. 6 Sätze Beinbeuger einzubauen.. komischer Lyle McDonald.^^) wieder normalisiert hat werd ich auch verstärkt wieder Planks machen. Auch wenn die mich frustrieren, weil ich da so unglaublich weak bin.

Danke schonmal :thumbsup:

bearbeitet von Halbstarker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Halbstarker

D.h. du hast APT (Anterior Pelvic Tilt) sowie extensive Lordose und Kyphose

Gegen APT und Lordose (die hängen zusammen) Quads, Hip Flexor und Spinal erectors strechen, sowie Core Training (möglich wenig movement, eher anti-movement). Immer auf gute Form achten. Bspw Plank mit Hohlkreuz bringt gar nichts. Außerdem Glutes trainiern, APT führt dazu das die Glutes nicht aktiviert werden. Bspw mit Glute Bridges. Auch hier, gute Form, kein Hohlkreuz

Gegen die Kyphose pec major und minor strechen und oberen Rücken trainiern. Brustgestütztes Rudern (T-bar an der Maschine) und alles aus dem Video:

EDIT: Oh und Front Squats sind auch super

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Kann mir jemand sagen wie ich folgende Fehlhaltung möglichst schnell und nachhaltig in den Griff bekomme?

p098_1_01.png

Bin dort ziemlich genau 2). Dachte da an Dehnübungen oder 1-2 Übungen, die ich ergänzend zu Lyle's Bulking Routine machen kann.

Sofern sich mein Muskelkater im Beinbeuger (wer kommt auch auf die Idee nach 3 schwersen Sätzen Kniebeugen noch insg. 6 Sätze Beinbeuger einzubauen.. komischer Lyle McDonald.^^) wieder normalisiert hat werd ich auch verstärkt wieder Planks machen. Auch wenn die mich frustrieren, weil ich da so unglaublich weak bin.

Danke schonmal :thumbsup:

Gibt noch ein paar andere Videos zu Posture, Strechtes usw.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden