Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

das McFit in dem ich angemeldet bin zieht bald um. Und wie ich gerade erfahren habe in ein angeblich kleineres - und was für mich wichtiger ist, beschissener anzufahrendes Gebäude..

Und da man jetzt zu Stoßzeiten schon kaum anständig trainieren kann, und ich kein Bock habe jedes mal mit dem Rad 5km weiter zu fahren,

überlege ich gerade ob das ausreicht um meinen Vertrag fristlos kündigen zu können?!

Ich les mir mal den Vertrag eben durch, kA ob dazu was steht. Bin was so Recht-Geschichten angeht nicht eingelesen deswegen dacht ich ich frag mal hier.

Grüße KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, reicht nicht aus, da du nicht mit McFit einen Standort-Vertrag hast. Dennoch würde ich es versuchen :D Recht haben und Recht bekommen und so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du länger als 1 Jahr bei Mcfit bist, kommste doch eh super schnell aus den Verträgen raus. Nur das erste Jahr ist richtig fix. Danach kannst du auch 6 Monate Vertrag stilllegen und sone Konsorten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

das McFit in dem ich angemeldet bin zieht bald um. Und wie ich gerade erfahren habe in ein angeblich kleineres - und was für mich wichtiger ist, beschissener anzufahrendes Gebäude..

Und da man jetzt zu Stoßzeiten schon kaum anständig trainieren kann, und ich kein Bock habe jedes mal mit dem Rad 5km weiter zu fahren,

überlege ich gerade ob das ausreicht um meinen Vertrag fristlos kündigen zu können?!

Ich les mir mal den Vertrag eben durch, kA ob dazu was steht. Bin was so Recht-Geschichten angeht nicht eingelesen deswegen dacht ich ich frag mal hier.

Grüße KDB

Bin kein Rechtsanwalt, würde mir aber vorstellen, dass das nicht als Kündigungsgrund reicht.

Einen Brief kann man durchaus schreiben, und schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich bin seit einiger Zeit aus Afrika zurück und habe Starting Strength sofort wieder aufgenommen. Bin jetzt fast einen Monat wieder dabei, die Lineare Progression
fängt aber schon wieder an zu hängen. Hatte alle Lifts auf 60kg zurück gesetzt und erst in 5kg Schritten und später in 2,5kg Schritten gesteigert (Press jetzt mal ausgenommen).
Es geht schon noch vorran, aber eben recht langsam. Für Squats habe ich jetzt z.B. 3 Versuche bei 92,5kg gebraucht, davor bei 90kg waren es 2 Versuche...

Dabei habe ich jetzt wirklich penibel drauf geachtet genug zu essen und zu schlafen. Ich habe in den 4Wochen 3-4kg zugenommen.

So, nun zu meiner Frage:
Kann es irgendwelche Medizinischen Gründe haben, dass es bei mir so langsam vorwärts geht? Vitaminmangel, Myostatin überproduktion... Eigentlich ist es mir egal was es ist, mir geht es einfach nur darum eine Lösung für eine "vernünftige" Progression zu finden. Wenn irgendwie sowas möglich ist, würde ich demnächst einen Bluttest machen lassen und dann mal schauen ob was bei raus kommt.

P.S.
Ich habe den letzten Monat vollständig notiert, würde das ganze auf meinen Log hochladen, wenn es irgendwem ein Indiz sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Ich bin seit einiger Zeit aus Afrika zurück und habe Starting Strength sofort wieder aufgenommen. Bin jetzt fast einen Monat wieder dabei, die Lineare Progression

fängt aber schon wieder an zu hängen. Hatte alle Lifts auf 60kg zurück gesetzt und erst in 5kg Schritten und später in 2,5kg Schritten gesteigert (Press jetzt mal ausgenommen).

Es geht schon noch vorran, aber eben recht langsam. Für Squats habe ich jetzt z.B. 3 Versuche bei 92,5kg gebraucht, davor bei 90kg waren es 2 Versuche...

Dabei habe ich jetzt wirklich penibel drauf geachtet genug zu essen und zu schlafen. Ich habe in den 4Wochen 3-4kg zugenommen.

So, nun zu meiner Frage:

Kann es irgendwelche Medizinischen Gründe haben, dass es bei mir so langsam vorwärts geht? Vitaminmangel, Myostatin überproduktion... Eigentlich ist es mir egal was es ist, mir geht es einfach nur darum eine Lösung für eine "vernünftige" Progression zu finden. Wenn irgendwie sowas möglich ist, würde ich demnächst einen Bluttest machen lassen und dann mal schauen ob was bei raus kommt.

P.S.

Ich habe den letzten Monat vollständig notiert, würde das ganze auf meinen Log hochladen, wenn es irgendwem ein Indiz sein könnte.

Kalorien? Protein? Schlaf? Technik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

[...]

Kalorien? Protein? Schlaf? Technik?

Kcal stimmen, Schlaf stimmt auch. Protein esse ich 2g/kg BW, zähle aber nach KISS, dürfen also sogar 2,5g/kg BW sein.

Technik ist sicherlich nicht zu 100% sauber, gerade in den letzten wdh. wenn ich die Zähne zusammenbeiße und den Satz

unbedingt schaffen will, mache ich z.B. wieder (leichte) Squat Mornings. Dennoch sind die anderen 13wdh sehr sauber nach

Rippetoes Anleitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatten hier schon mal einen Fall. Der konnte auch nicht steigern.

Username hab ich vergessen.

Würde mal zum Arzt gehen und schauen ob alles i.O. ist, dann weißte ob du dich einfach nicht genug anstrengst. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt doch noch genug Möglichkeiten. Deloads bzw. Back-Off Training. Mehr Regeneration, d.h. entweder einen zusätzlichen Ruhetag zwischen den Einheiten (Statt Mo/Mi/Fr Mo/Do/Son) oder eine leichtere Einheit einbauen (Mo schwere Squats etc. Mi leichter mit 70-80% des Max.gewichts und Fr wieder schwer). Alternativ kannst du auch einfach weniger steigern, also 1 Kg statt 2,5 pro Einheit/Woche. Macht bei 52 Wochen immer noch mehr als 50 Kg Steigerung (theoretisch natürlich). Reduktion auf 3x3 statt 3x5 ist auch möglich. Außerdem wäre ein Trainingspartner natürlich Gold wert.

Die Frage ist auch wie fett du bist (KFA) und wie genau dein Traininsplan aussieht und was für Fortschritte du in welcher Zeit gemacht hast.

Bei 1,83m und 87Kg klingen 90Kg Squats erstmal ziemlich wenig, aber wenn Du 'nen KFA von 30% hast, dann geht's schon klar ;-)

bearbeitet von Lebesgue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatten hier schon mal einen Fall. Der konnte auch nicht steigern.

Username hab ich vergessen.

Würde mal zum Arzt gehen und schauen ob alles i.O. ist, dann weißte ob du dich einfach nicht genug anstrengst. :D

Okay, also am besten eine Blutbild Analyse? Reicht die kleine oder lieber die große?

Nicht genug anstrengen... :D

Gibt doch noch genug Möglichkeiten. Deloads bzw. Back-Off Training. Mehr Regeneration, d.h. entweder einen zusätzlichen Ruhetag zwischen den Einheiten (Statt Mo/Mi/Fr Mo/Do/Son) oder eine leichtere Einheit einbauen (Mo schwere Squats etc. Mi leichter mit 70-80% des Max.gewichts und Fr wieder schwer). Alternativ kannst du auch einfach weniger steigern, also 1 Kg statt 2,5 pro Einheit/Woche. Macht bei 52 Wochen immer noch mehr als 50 Kg Steigerung (theoretisch natürlich). Reduktion auf 3x3 statt 3x5 ist auch möglich. Außerdem wäre ein Trainingspartner natürlich Gold wert.

Die Frage ist auch wie fett du bist (KFA) und wie genau dein Traininsplan aussieht und was für Fortschritte du in welcher Zeit gemacht hast.

Bei 1,83m und 87Kg klingen 90Kg Squats erstmal ziemlich wenig, aber wenn Du 'nen KFA von 30% hast, dann geht's schon klar ;-)

Ja, das wären sicherlich echt gute Möglichkeiten, aber das würde die Progression ja auch alle verlangsamen. Langsam gehts so ja auch vorran.

Ich hab einen recht guten Trainingspartner, der auch nach SS trainiert und das Buch ebenfalls mehrmals durch hat.

KFA schätze ich auf max 20% Ich kann morgen früh gerne mal ein Foto machen und das hochladen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild von machen.

Fortschritte sind halt schwer abzuschätzen, da ich halt nach Afrika alles auf 60kg runter gepackt habe, was natürlich nicht meinem Max 5RM entsprochen hat.

92,5kg Squats auf 87kg sind gerade mal so Anfänger Kraft werte. Das ist schon krass wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann trainierst du denn insgesamt und wie lange hattest du Pause durch `Afrika `?

Guck dich doch im Studio mal um wieviel Leute überhaupt sauber squaten und dann mit

über 100kg. Halt dich weniger an der Einteilung nach rip auf. Wenn du erst ein Jahr trainierst

musst du noch keine advanced Werte haben. Wenn du so weiter steigerst wie bisher bist du Ende

des Jahres mindestens bei 130kg und damit bei 1,5BW, alles easy also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS mache ich seit Dezember oder so, aber an sich trainieren tue ich schon ewig (aber hab viel Mist gemacht).
Afrika hat mich für etwas übern Monat raus gekickt, aber das richtig. Kein Training, schlechte Ernährung, wenig Schlaf...
Du hast schon recht, die meisten im Studio Squatten ihre 60-80kg und ich komme ja auch vorran, auch wenn es eben langsam ist.
Aber ich sehe halt die Kraftentwicklung von anderen Leuten in Foren und frage mich, was bei mir schief läuft.

Wenn z.B. (völlig wahrlos) Vitamin D Mangel schuld an der miesen Progression sein könnte, das der Arzt dann herausfindet und es danach
schneller vorran geht, wäre das einfach ein Gewinn auf ganzer Linie.
Wenn sowas ausgeschlossen ist, dann ist die Lösung wohl einfach weiter machen wie bisher und einfach akzeptieren, dass ich so langsam stärker werde,
Wie die Gravitationskraft der Erde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag es mal so: SS ist hier beliebt und sicherlich die best bet für "Anfänger", wirklich explodiert sind die Kraftwerte hier aber auch nur bei wenigen.

Kann man sicherlich jeden Fall einzeln analysieren, aber gibt einfach genug Leute hier, die mit SS rumprobiert haben und nicht auf Advanced gekommen sind.

Teils einfach Programm nicht richtig durchgezogen, oft Verletzungspech (geht ja doch ordentlich auf Schultern und Knie) und es gibt sicherlich auch eine Subgruppe, die sich mit den schnellen Steigerungen von SS einfach schwer tut und wo das Programm nicht so dolle funktioniert.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag es mal so: SS ist hier beliebt und sicherlich die best bet für "Anfänger", wirklich explodiert sind die Kraftwerte hier aber auch nur bei wenigen.

Kann man sicherlich jeden Fall einzeln analysieren, aber gibt einfach genug Leute hier, die mit SS rumprobiert haben und nicht auf Advanced gekommen sind.

Teils einfach Programm nicht richtig durchgezogen, oft Verletzungspech (geht ja doch ordentlich auf Schultern und Knie) und es gibt sicherlich auch eine Subgruppe, die sich mit den schnellen Steigerungen von SS einfach schwer tut und wo das Programm nicht so dolle funktioniert.

Du kannst halt nur ein Rezept geben, die Arbeit müssen die Leute selber machen..

Warum muss man mit SS auf advanced Werte kommen? Eigentlich wird ja intermediate angepeilt.

Nicht jeder hat halt die Eier so hoch zu kommen weil es dann einfach dreckshart wird, da brauchst du einen Lebensstil wie ein Mönch für um da noch Linear Progression zu machen.

Bei manchen ist das Feuer (oder auch Wahnsinn :D) einfach nicht so hell am brennen, die kommen da psychisch nicht mit, so schnell zu steigern. Ist aber ja nicht sonderlich schlimm, dafür gibts ja andere Programme.

Bei den Verletzungen kann ich dir nicht zustimmen.

Die Probleme die ich hatte und die Leute mit denen ich trainiert hab/gecoacht hab, waren alle auf schlechte Technik zurückzuführen.

Belastung der Gelenke ist sicher da, heißt aber ja nicht dass das schlecht ist.

Wer mit 18 anfängt zu trainieren hat halt immer noch ein wenig Übermut mit drin, da wird schlechte Technik mal übersehen und bewusst gesteigert, die Lektion muss fast jeder machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe hier eigentlich kein Problem, solange du vorwärts kommst. Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei manchen Übungen 2 Monate auf der Stelle getreten bin, nur um danach in 2 Wochen in ungewöhnlich großen Schritten das Gewicht steigern zu können. Bleib einfach am Ball, extra zu nem Arzt zu gehen, nur weil deine Steigerung auf sich warten lässt finde ich extrem Übertrieben. Kraftsport/Bodybuilding ist kein Sport den man mal in ein paar Wochen meistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Verletzungen kann ich dir nicht zustimmen.

Die Probleme die ich hatte und die Leute mit denen ich trainiert hab/gecoacht hab, waren alle auf schlechte Technik zurückzuführen.

Belastung der Gelenke ist sicher da, heißt aber ja nicht dass das schlecht ist.

Naja, wenn man Probleme mit den Schultern in Richtung impingement hat, machen Low Bar Backsquat und Bench ja oft selbst mit guter Technik Probleme. Damit kann man dann SS eigentlich schon mehr oder weniger vergessen. Gerade auch, weil dann eigentlich für gesunde Schultern mehr Ruderbewegungen und so angebracht wären. Und so selten ist das jetzt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] In dieser Zeit willst du darauf achten, dass deine Lifts stärker werden und dass du sobald du stärker wirst, immer mal wieder das Volumen für einen Monat erhöhst, um die letzten paar Quentchen Muskulatur aus der Progression zu quetschen. [..]

Hey Shao, kannst du mir das kurz erklären: Welche Vorteile hätte ich jetzt (hab mit Starting Strength angefangen und mach nun bald ein Jahr Texas Method) wenn ich nun das Volumen erhöhen würde - sprich quasi 1 Monat zur GBR, PPL oder APRE 10RM wechseln würde? Könnte ich damit meine Kraftzuwächse schneller steigern? Oder gehts dir da vor allem um Kraft + Hypertrophie - denn dafür hab ich bisher glaub ich nur mal ein Monat Curls mit Myo Reps gemacht :D ansonsten hab ich mich immer im Bereich 3-5RM bewegt

Oder wenn du mir vielleicht einen Tipp geben kannst wo ich das nachlesen könnte.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] In dieser Zeit willst du darauf achten, dass deine Lifts stärker werden und dass du sobald du stärker wirst, immer mal wieder das Volumen für einen Monat erhöhst, um die letzten paar Quentchen Muskulatur aus der Progression zu quetschen. [..]

Hey Shao, kannst du mir das kurz erklären: Welche Vorteile hätte ich jetzt (hab mit Starting Strength angefangen und mach nun bald ein Jahr Texas Method) wenn ich nun das Volumen erhöhen würde - sprich quasi 1 Monat zur GBR, PPL oder APRE 10RM wechseln würde? Könnte ich damit meine Kraftzuwächse schneller steigern? Oder gehts dir da vor allem um Kraft + Hypertrophie - denn dafür hab ich bisher glaub ich nur mal ein Monat Curls mit Myo Reps gemacht :D ansonsten hab ich mich immer im Bereich 3-5RM bewegt

Oder wenn du mir vielleicht einen Tipp geben kannst wo ich das nachlesen könnte.

Das ist doch im Grunde die klassische Periodisierung bei der man sich zu einem Peakgewicht hoch arbeitet? Erst versucht man die Menge an Muskulatur über das Volumen zu erhöhen und danach versucht man dann die zusätzliche Muskelmasse zu nutzen um zusätzliche Kraft zu entwickeln.

In die Richtung kann man sicherlich mal das Zeugs von Korte anschauen. Hat Rip solche Periodisierungsansätze nicht sogar in PPST diskutiert?

http://www.powertraining-online.com/3x3_basics.html 3x3 ist ja die Inspiration für DK. Irgendwo gibt es auch einen sehr ausführlichen Guide von ihm der im Prinzip die komplette Entwicklung von Kraftdreikampfneulingen beschreibt.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind einfach ein paar Zusatzsätze, die man macht, um mehr Hypertrophie rauszukriegen. Die Kraftsteigerung dürfte das aufgrund der höheren Belastung einschränken.

Beispiele wären, dass du bei der Texas Method am Freitag 1x5 und noch 5x10 hinterher machst. Oder dass du Isos im Myoreps Stil hinterherknallst, um mehr Volumen Stoffwechselbelastung zu kriegen. Ist aber eher dafür gedacht, noch mehr Masse rauszukriegen, sozusagen 10 statt 8,5 kg. Dafür ein wenig Einbussen in Geschwindigkeit der Kraftprogression.

Das ist doch im Grunde die klassische Periodisierung bei der man sich zu einem Peakgewicht hoch arbeitet? Erst versucht man die Menge an Muskulatur über das Volumen zu erhöhen und danach versucht man dann die zusätzliche Muskelmasse zu nutzen um zusätzliche Kraft zu entwickeln.

Öh, ne. Klassischer Periodisierung ist eher was ganz anderes. Bei klassischer Periodisierung hast du Mesozyklen, die jeweils Kraftqualitäten, wie Kraftausdauer, mittlerer Bereich und Peak Strength sind und dann organisiert man sich da in monatelangen Phasen. Das ist genau nicht, was ich meine.

Was ich meinte, ist Eher eine Geschichte, in der du beispielsweise einen Monat ganz normal die Texas Method machst, Steigerungen hast. Den nächsten Monat kommen dann zu jedem Training noch Isos dazu, Beincurls, Beinstrecker, Beinpresse, Curls, Tricep Extensions. Und das auf Volumen. Damit versaust du dir deine Kraftprogression, weil du länger zum erholen brauchst, aber das letzte Quentchen Wachstum kommt eben. Danach kommt nen Deload, bei dem man runtergeht und dann versucht in einer nächsten Texas Method Phase wieder zu steigern, die Gains sozusagen zu "konsolidieren."

Aber aus meiner Sicht ist das nicht nötig, weil wenn Krafttraining gemacht wird, kommen diese Gainz eh irgendwann, ich fokussier mich lieber auf Kraft. Für jemanden, der total bodybuildermässig die Bühne rocken will, ist das langsamere , in Wellen geteilte vorankommen aber vielleicht ganz nett. Wobei der auch gleich für 6-12 Wochen ne Bulking Routine machen könnte, nur ist da die Kraftprogression viel schwieriger.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich habe mit Sandsacktraining angefangen und gemerkt, dass ich nicht wirklich weiß, was ich tue, ich weiß nicht, wann ich eine vernünftige Haltung/Ausführung mache und wann nicht,zudem ein Hohlkreuz habe

- Muss ich erst vernünftig Krafttraining beigebracht kriegen um ein Gefühl für die richtige Haltung für den Sandsack zu haben?

- Muss ich erst an meinem Hohlkreuz arbeiten - und kann man das als Unwissender alleine, oder ist da professionelle Hilfe notwendig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öh, ne. Klassischer Periodisierung ist eher was ganz anderes. Bei klassischer Periodisierung hast du Mesozyklen, die jeweils Kraftqualitäten, wie Kraftausdauer, mittlerer Bereich und Peak Strength sind und dann organisiert man sich da in monatelangen Phasen. Das ist genau nicht, was ich meine.

Was ich meinte, ist Eher eine Geschichte, in der du beispielsweise einen Monat ganz normal die Texas Method machst, Steigerungen hast. Den nächsten Monat kommen dann zu jedem Training noch Isos dazu, Beincurls, Beinstrecker, Beinpresse, Curls, Tricep Extensions. Und das auf Volumen. Damit versaust du dir deine Kraftprogression, weil du länger zum erholen brauchst, aber das letzte Quentchen Wachstum kommt eben. Danach kommt nen Deload, bei dem man runtergeht und dann versucht in einer nächsten Texas Method Phase wieder zu steigern, die Gains sozusagen zu "konsolidieren."

Aber aus meiner Sicht ist das nicht nötig, weil wenn Krafttraining gemacht wird, kommen diese Gainz eh irgendwann, ich fokussier mich lieber auf Kraft. Für jemanden, der total bodybuildermässig die Bühne rocken will, ist das langsamere , in Wellen geteilte vorankommen aber vielleicht ganz nett. Wobei der auch gleich für 6-12 Wochen ne Bulking Routine machen könnte, nur ist da die Kraftprogression viel schwieriger.

Ich meinte das in dem Sinne, dass dahinter auch die Idee versteckt liegt, in zeitlich wechselnde Phasen verschiedene Schwerpunkte (erst Kraftentwicklung, dann Hypertrophieentwicklung) zu setzen. Periodisierung kann ja gerade auch mit Rips Modell sehr verschieden ausgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden