Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Genau, 66kg. Wie gesagt, hässliche Fettverteilung, die ich aber grade ignoriere und noch bis Mitte April weiterfresse.

Musste KB grad abbrechen, weil Knie wehtaten... Könnte aber vom Fussball kommen, taten schon davor leicht weh..

Jetzt 62,5 drücken. Wenn ich in 2 Stunden noch nichts hier geloggt hab, bin ich tot :D

Achja, bei nem Kraftprogramm sind 5 Minuten Pause bei meinen noch niedrigen Gewichten ok oder? Hab gelesen, dass ca. 7 Minuten optimal wären, weil man dann zu mind. 95% wieder das vom ersten Satz leisten kann. SS sagt ja glaub ich bis zu 8 Minuten.

Frei übersetzt steht in SS, dass die Pausen so lang sein sollen, dass du wieder entsprechend erholt bist, dass du nicht in deinem nächsten Satz durch die Erschöpfung eingeschränkt wirst.

Für den "Novice"-Stand sollte das in etwa bei 1-2 Minuten liegen, bei starken Athleten eher 5 und bei sehr starken kann diese Pause durchaus 10 Minuten betragen.

(Bisschen doof von mir formuliert, wollte aber nicht zitieren, da ich nicht weiß wie das rechtlich geregelt ist^^)

PS: Wann kann man eigentlich so ca. mit einer neuen Version von SS rechnen? Hätte lieber die physische Ausgabe, da das Nachschlagen aufm Kindle irgendwie doof geregelt ist. Würde jedoch ungerne noch einmal die selbe Version kaufen.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Minuten sind ein guter Wert und wenn SS richtig hart wird, dauern die Workouts auch manchmal sehr lange. Wäre dann Zeit für einen Deload, weil vermutlich Gewichte dann sowieso stagnieren.

Für Kraft kann es später auch durchaus Sinn machen, mal 10 min. Pause zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja, bei nem Kraftprogramm sind 5 Minuten Pause bei meinen noch niedrigen Gewichten ok oder? Hab gelesen, dass ca. 7 Minuten optimal wären, weil man dann zu mind. 95% wieder das vom ersten Satz leisten kann. SS sagt ja glaub ich bis zu 8 Minuten.

Ja genau, zwar hat man nach kurzer Zeit schon das Gefühl, dass man wieder bereit ist für den nächsten Satz (man ist relativ schnell wieder auf einem entspannten Level bei anaerobem Sport sprich "teilweise erholt") jedoch dauert es meist noch länger bis zur vollständigen Erholung. Kann auch bis zu mehr als 10min in Anspruch nehmen beim Kraftsport.

Ich hab das so gestaffelt, dass ich mit 3' Pause anfange, dann auf 5' erhöhe und falls notwendig auf 7' gehe. War aber bisher noch nicht oft der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist die Kraft eigentlich so vom BW abhängig?

Ich rechne gleich noch mal alle Werte mit denen ich dann angeblich fortgeschritten wäre aus und schreib sie in meinen Log. Kann doch aber nicht sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Hab komische Schmerzen im unteren Rücken, tut bei Squats und Deadlift nicht weh, jedoch als die LH aufm Rücken lag. Tut weh wenn ich Oberkörper nach hinten beuge. Erstmal Squats und Deadlift aussetzen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollt mich hier nur kurz auf Seite 666 verewigen

Genug getrollt für diese Woche

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe grade nicht. Bin seit 3 Wochen auf Diät und in den letzten 2 Einheiten konnte ich auf einmal beim Bankdrücken das trainingsgewicht steigern, nachdem ich die letzten Wochen im Aufbau dort fast stagniert bin. Wie kann das sein bzw hat da von euch jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Ich verstehe grade nicht. Bin seit 3 Wochen auf Diät und in den letzten 2 Einheiten konnte ich auf einmal beim Bankdrücken das trainingsgewicht steigern, nachdem ich die letzten Wochen im Aufbau dort fast stagniert bin. Wie kann das sein bzw hat da von euch jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

Neuronale Anpassung, effizienteres Drücken, mehr und besserer Schlaf, günstige Sternenkonstelation etc- Such dir was aus.

Ich hau in der Regel meine PRs raus, wenn ich übermüdet und ohne besondere Erwartung trainieren gehe.

Ist wie mit Freitag Abend weggehen nach einer harten Woche, da passieren die wildesten Geschichten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Bin bei ca 14-15% KFA, Ziel sind ~10%, was empfiehlt sich da am ehesten sofern Schnelligkeit die höchste Priorität hat?

Mit der PSMF bin ich sehr gut klar gekommen, welche aber anscheinend für alles unter 15% nicht mehr so effektiv ist, stattdessen wird von Lyle eher auf die UD 2.0 verwiesen.

Letztere wird ja auch gerne benutzt um auf 7% zu kommen, welche allerdings nicht mein Ziel sind und so stellt sich die Frage, was in meinem Fall am besten ist und ob ich vielleicht mit der PSMF doch schneller wäre als mit der UD 2.0 - oder mit einer anderen Diät.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und besten Dank im Voraus :D

edit: Sorry, habe es in den falschen Thread geschrieben; der falsche Tab war geöffnet. Könnte ein Mod den in den Anfänger/Allgemeine Grundlagen Thread verschieben?

bearbeitet von Danthe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Bin bei ca 14-15% KFA, Ziel sind ~10%, was empfiehlt sich da am ehesten sofern Schnelligkeit die höchste Priorität hat?

Mit der PSMF bin ich sehr gut klar gekommen, welche aber anscheinend für alles unter 15% nicht mehr so effektiv ist, stattdessen wird von Lyle eher auf die UD 2.0 verwiesen.

Letztere wird ja auch gerne benutzt um auf 7% zu kommen, welche allerdings nicht mein Ziel sind und so stellt sich die Frage, was in meinem Fall am besten ist und ob ich vielleicht mit der PSMF doch schneller wäre als mit der UD 2.0 - oder mit einer anderen Diät.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und besten Dank im Voraus :D

Größe/Gewicht? Wie sicher bist du dir mit den 14-15%?

Bei 80kg und 14-15% müsste man etwa 4kg Fett verlieren um bei ~10% zu laden.

Gerade wenn es schnell gehen soll und du bisher gut mit der PSMF klar kamst:

2 Wochen PSMF für min. 2-3kg Fettabnahme

4 Wochen 500-1000kcal Defizit für den letzten Schliff (ob jeden Tag gleiches Defizit oder gecyclet ist am Ende persönliche Vorliebe, wie man bequemer durchkommt. Sowas ausgeklügeltes wie die UD2.0 sollte auf dem Weg zu den 10% nicht notwendig sein.)

bearbeitet von nicknehm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese immer Vermehrt, dass man die Kalorienzufuhr hoch treiben soll und wenn man stagniert, sogar noch mehr reinschaufeln soll.

Was ist aber, wenn man als Anfänger eher nocht seinen KFA senken möchte? Wenn zunehmen eigentlich keine Option ist. Klappt das mit dem Aufbau denn trotzdem bis zu einem gewissen Maße ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beginnergains...such mal danach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und knapp, verbessert mich wenn ich falsch liege: Als wirklich blutiger Anfänger sollte es möglich sein, Muskeln aufzubauen während man noch Fett abbaut. Einfach weil noch so gut wie keine Grundlegende Muskulatur aufgebaut ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und knapp, verbessert mich wenn ich falsch liege: Als wirklich blutiger Anfänger sollte es möglich sein, Muskeln aufzubauen während man noch Fett abbaut. Einfach weil noch so gut wie keine Grundlegende Muskulatur aufgebaut ist.

Jop, aber nicht viel.

Ich lese immer Vermehrt, dass man die Kalorienzufuhr hoch treiben soll und wenn man stagniert, sogar noch mehr reinschaufeln soll.

Was ist aber, wenn man als Anfänger eher nocht seinen KFA senken möchte? Wenn zunehmen eigentlich keine Option ist. Klappt das mit dem Aufbau denn trotzdem bis zu einem gewissen Maße ?

Ein schlechtes Maß. Nen bischen, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

2 kurze und knackige Fragen:

Kann Schulterdrücken mit Langhantel durch Dips, Schulterdrücken mit Kurzhanteln und Seitheben substituiert werden?

Langhantel läuft bei mir nicht.

Was bei Kreuzheben machen wenn die Hantel aus der Hand rutscht. Bin jetzt bei 120 kg und hab das Problem, dass ich die Stange links kaum mehr gehalten bekomme. Dadurch steh ich auch schief da. Kreuzgriff mach ich schon.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liquid chalk benutzen, Unterarme zusätzliche trainieren (Farmer´s Walks/Stands) oder im Notfall Zughilfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Alles klar dankeschön.

Eine Frage hab ich noch. Wie bringt ihr zusatzgewichte an (Dips;Klimmzüge)?

Bei uns im Studio gibt es keine Gewichtswesten oder ähnliches.
Ich dachte an Hantelscheiben, nur wie befestige ich diese am Körper? Ketten gibts im Studio nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar dankeschön.

Eine Frage hab ich noch. Wie bringt ihr zusatzgewichte an (Dips;Klimmzüge)?

Bei uns im Studio gibt es keine Gewichtswesten oder ähnliches.

Ich dachte an Hantelscheiben, nur wie befestige ich diese am Körper? Ketten gibts im Studio nicht.

Ketten kann man im Baumarkt kaufen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst dir alternativ einen Dipgürtel zulegen. Gibt es bei Amazon um 15-20€.

Der Griff trainiert sich beim Kreuzheben. Du kannst noch diverse Assistenz-Übungen einbauen, aber ich denke in deinem Stadium profitierst du am Besten von Magnesium/Teikum und der Übung selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Schulterdrücken mit Langhantel durch Dips, Schulterdrücken mit Kurzhanteln und Seitheben substituiert werden?

Lass das Seitheben weg, schreckliche Übung. MIt wenig Gewicht passiert nix, mit viel Gewicht kreischt die Schulter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich jemand erleuchten, stimmt das was er hier schreibt?

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/dispelling_the_glute_myth

Vor allem das hier:

• In resistance training, there are two distinct types of hip extension exercises; those that mimic vertical jumping and those that mimic sprinting.

• Hip extension exercises that mimic vertical jumping have vertical or axial directional load vectors and include squats, deadlifts, and static lunges.

• Hip extension exercises that mimic sprinting have horizontal or anteroposterior directional load vectors, involve hip hyperextension, and include reverse hypers, back extensions, hip thrusts, pendulum quadruped hip extensions, and pull throughs.

Für mich würde es Sinn machen, mein Squat und Deadlift sind recht gut (1,7x bzw 2x BW), genau wie mein Vertical (63cm) und Long Jump (257cm)

Aber meinem 40yd hat's nicht geholfen. An der Genetik (Faserverteilung) kanns ja nicht liegen, hätt ich wenig FT Fasern müssten mein Vertical und Long Jump ja genauso schlecht sein

Kann also nur an 3 Dingen liegen:

Sprinttechnik

Mobilität

oder dem im Artikel angesprochenen Unterschied zwischen Squat/Deadlift/Jumps und dem Sprinten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich würde es Sinn machen, mein Squat und Deadlift sind recht gut (1,7x bzw 2x BW), genau wie mein Vertical (63cm) und Long Jump (257cm)

Aber meinem 40yd hat's nicht geholfen. An der Genetik (Faserverteilung) kanns ja nicht liegen, hätt ich wenig FT Fasern müssten mein Vertical und Long Jump ja genauso schlecht sein

Möglich. Allerdings sind Sprintantritt und Squat/Deadlift stark miteinander korreliert, daher würde ich schauen, inwieweit du da noch technische Defizite aufweist.

Kann also nur an 3 Dingen liegen:

Sprinttechnik

Mobilität

oder dem im Artikel angesprochenen Unterschied zwischen Squat/Deadlift/Jumps und dem Sprinten

Wenn das eines deiner Ziele ist, kannst du durchaus auch mit Quadrupeds, Glute Bridges und Reverse Hypers arbeiten, allerdings sollte dein Squat zumindest noch ein wenig stärker werden. Du bist in der Intermediate Trainee Phase, in der du ausloten musst, welche spezifischen zusätzlichen Übungen deine Main Lifts und deine Main Sportart positiv weiter beeinflussen.

Halte ein normales Programm und spiele mit allen diesen Übungen und schau, was sie dir bringen. Glute Bridges, Quad Hip Extension und Reverse Hyper sind sehr geile Übungen, wenn du DORT eine Schwäche vermutest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin heute morgen mit steifem Hals aufgewacht. Beeinflusst das irgendwie mein Training?

Dabei drehe ich meinen Kopf ja eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dobadoo

Danke euch allen erstmal für die Hilfe. Werde mich denke ich für einen Dipgürtel entscheiden.

Hierzu noch eine kurze Rückfrage:

Lass das Seitheben weg, schreckliche Übung. MIt wenig Gewicht passiert nix, mit viel Gewicht kreischt die Schulter.

Gilt das auch wenn man die Arme seitlich gerade hochebt also in etwa so:

Hab kein besseres Video gefunden. Ich habe gehört, dass es schädlich ist, wenn man die Arme eindreht aber sonst kein Problem ist. Ist die Information nicht korrekt?

Reichen dann Dips und Kurzhantelschulterdrücken aus, oder sollte ich eine weiter Übung dazunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden