Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es ein Oly-Lift Lehrbuch, wo der PC ähnlihc gut beschrieben ist wie bei Rip?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen Gewichtheberverbände haben da eigenes Lehrmaterial. Da wird aber ganz anders vermittelt als bei Rip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In gedruckter Version, irgendwo erhältlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, weil die anders umsetzen und es auch einen anderen Zweck hat.

Rip möchte explosives Kreuzheben, möglichst viele Fasern aktivieren, maximale Beschleunigung.

Das geht, ohne die technischen Schwierigkeiten, die echtes Oly-liften mit sich bringt.

Gewichtheber möchten viel Gewicht umsetzen.

Das geht nur mit allen Feinheiten des Oly-liftens, erreicht aber sicherlich alles o.g., bis auf schnelles Kreuzheben.

Es ist so, dass Rip Standumsetzen nutzt um den Deadlift des Athleten voran zu bringen und Gewichtheber Standumsetzen nutzen um das Umsetzen zu verbessern.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob es leicht ist, wenn Du Cleans kannst.

Im Prinzip ist der PC einfach...Es ist ein Aufwärtssprung, bei dem durch den Sprung nach oben die Hantel hochgeschwungen wird. In der Realität ist es deshalb schwieriger, weil man immer denkt, die Hantel mit den Armen nach oben befördern zu müssen. Würdest das Gewicht einfach vergessen und einen Hochsprung aus der Hocke senkrecht nach oben machen, hast die perfekte PC-Bewegung.

Edit: fettgedrucktes ergänzt.

not sure if serious? mit sprung hat das nicht viel zu tun.... die schultern & traps sind extrem entscheidend.

ich bezweifel mal ganz stark @wakoz0, dass du umsetzen beherrscht, standumsetzen nicht.

Das ist genau der Streitpunkt zwischen Rip und Olympic Liftern.

Das sind zwei komplett verschiedene Muster, wenn du dir sie ansiehst.

und wem soll ich jetzt glauben? rippetoe, der hausfrauen trainiert, oder den leuten aus dem osten, die regelmäßig vorne bei den wettkämpfen dabei sind?

sollte ein power clean nicht gleich standumsetzen, und ein clean nicht gleich umsetzen sein, dann kann ich hierzu nichts beitragen. aber wenn es darum geht das maximale gewicht hochzubekommen, dann ist die ausführung schlichtweg falsch.

zb legen die russen ganz stark wert darauf, das gewicht mit den schultern und nacken hochzubekommen (beim nacken auch um die hantel richtig in position zu bringen; zb auch ein häufiger fehler, dass zu wenig mit dem nacken + schultern gezogen wird und die hantel vorne wegfällt.). die anderen nationen legen den fokus zb zu sehr auf die hüfte ("zug fertig machen") und haben dann das problem mit der hantel die vorne wegfällt falsch interpretiert.

genau so ist die startposition anders. rippetoe (gerade nach dem schaubild gegoogelt) legt die hantel in der mitte des fußes ab, die top gewicht viel weiter vorne am fuß (und die hantel berührt nicht den körper bei der bewegung).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die top gewicht viel weiter vorne am fuß (und die hantel berührt nicht den körper bei der bewegung).

Wer sind bei dir Top Heber?

Das wäre extrem ineffizient

Sieht man z.b bei 2:50 ganz gut

bearbeitet von .kAsh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die top gewicht viel weiter vorne am fuß (und die hantel berührt nicht den körper bei der bewegung).

Wer sind bei dir Top Heber?

Das wäre extrem ineffizient

Sieht man z.b bei 2:50 ganz gut

ist bei ihm auch nicht anders. zb ilja illin, die ganzen russen. viel weiter vorne ist ein wenig übertrieben von mir. aber definitiv nicht mittelfuß.

//edit: chinesen auch. geht ja nicht darum schon unten maximal kraft zu haben.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und wem soll ich jetzt glauben? rippetoe, der hausfrauen trainiert, oder den leuten aus dem osten, die regelmäßig vorne bei den wettkämpfen dabei sind?

Da ist der Stichpunkt. Rip trainiert btw nicht nur Hausfrauen... aber gut ;)

Jemand der in einem Olympic Lifting Wettkampf dabei ist, wird NIEMALS die Jump Form benutzen, weil er sich dann ein Pattern antrainiert, was für seinen Squat Clean fürn Arsch ist. Das braucht er nicht und sollte er nicht tun.

Der Powerclean wird dann meist auch mit Catapult ausgeführt, was legitim ist.

Jeder andere, der keinen Anspruch an einen perfekten Squat Clean hat, und das dürfte jeder sein, der eben KEIN Olympic Lifter ist, kann die Jump Form benutzen und dadurch noch ein Maß mehr an Explosivität rausholen. Ob man das nun aber muss? Ist eben die Frage. Beide Formen sind legitim, eine ist für Oly Lifter ungeeignet.

ist bei ihm auch nicht anders. zb ilja illin, die ganzen russen. viel weiter vorne ist ein wenig übertrieben von mir. aber definitiv nicht mittelfuß.

Grundlage Physik sagt, der beste Zug findet überm Masseschwerpunkt statt, daher wird jeder Heber genau dort die Hantel hinlegen, wo sein Schwerpunkt ist. Einige scheinen "Mittelfuß" zu interpretieren mit Hinten am Schienbein.

Aber die Jungs ausm Osten ziehen alle überm Mittelfuß. Ich hab grad extra Videos von Klokov, ilin, Alekseyev, Demanov und co angeschaut, sogar Videos von Chemerkin in Atlanta, 1996. Alle liften überm Mittelfuss im Clean.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion würde schon vor Jahren geführt, da gibts nichts neues an der Front.

Riplon geht da glaube sogar in der neuen Edition von SS drauf ein.

Rip hat mit Pendlay und Kilgore zusammengearbeitet. Wo hat der keine Ahnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Warum eigentlich beim Kreuzheben/LH Rurdern die Hantel ablegen? Man verliert doch Spannung dadurch dass man das Gewicht absetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum eigentlich beim Kreuzheben/LH Rurdern die Hantel ablegen? Man verliert doch Spannung dadurch dass man das Gewicht absetzt?

Darum gehts ja. Jedesmal wieder musst du die konzentrische Phase von Null an überwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt nach 3 Monaten blöden Rumprobiere weil ich kB mehr auf SS hatte hab ich angefangen "Practical Programming for Strength Training 3rd" zu lesen und nunja..

Nun tendiere ich dazu wieder SS durchzuziehen. Jedoch fahr ich zur Zeit IF16/8 und würde das auch gerne dabei belassen.

BW: 85kg, Größe: 187cm, Kraftwerte 1RM: Squat: 130kg, DL: 150kg, BP: 86kg, Press: 55kg

Hatte leider die letzten 3 Monate total verschwendet, indem ich unstrukturiert rumprobiert habe und jetzt reicht es mir damit suboptimal zu trainieren.

Also meine Frage: Ist SS bei den Kraftwerten im "Cut" mit IF16/8 noch eine gute Alternative für mich um wieder Fortschritte zu machen oder gibt es da durchaus geeignetere Trainingssysteme?

Das ich nicht so schnell steigern kann wie beim ersten Mal ist mir klar, nur leider hatte ich das System da auch nicht strikt durchgezogen, falsch gesteigert etc.. Diesmal auch mit Fokus auf Microloading.

Des Weiteren habe ich seit einer Woche den Inzer Level Belt 10mm und bin mit den Trainingseinheiten seitdem um einiges zufriedener, reicht es wenn ich jetzt nach dem Training Planks mache um potenzielle Schwächen auszugleichen?

(Soweit ich mich erinnere stand in SS sogar etwas diesbezüglich. Vonwegen, dass ein Belt sogar dabei helfen kann Core-Muskulatur aufzubauen. Bin mir aber zur Zeit nicht mehr so sicher wo das denn gestanden hätte, falls es überhaupt drin stand.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du SS machen, gib deine Kraftwerte mal bei strstd.com ein, ein 2/3 UK 1/3 OK Programm bei Intermediate UK and Anfänger OK Werten bringts irgendwie nicht so wirklich?

Und was ist überhaupt dein Ziel?

Wenn man mal bei 1,2xBW Squat und 1,5xBW Deadlift ist reicht imho einmal die Woche schwer squaten und heben, bspw 5x3 Squat und 3x1 Deadlift, dahinter nochn bisl Assistance (GHR, Good Mornings, Reverse Hypers und so kram)

Den Rest der Gym Zeit in OK (viel Rücken, wie deFranco sagt "the Upper Back is the new Chest", Schulter und auch Brust) und Schnellkrafttraining (Clean, Snatch, Swings, Plyos)

Für die Beine dann lieber noch 1-2 Sprint Workouts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Cut würde ich kein SS machen und auch keine TM.

Einfach Intensität halten, Volumen evtl etwas reduzieren (je nach Diät).

Danach einfach noch ne Runde SS einlegen (und ja, das macht Sinn bei dem Trainingsstand für Kraft) und anschließend in ein passendes Programm aus PPST 3rd übergehen, je nach dem wo du stallst.

SS macht man nicht bis man x,x mal BW bewegen kann, sondern bis es nicht mehr funktioniert. Und das ist bei den wenigsten so früh (gerade bei der Größe/Gewicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du SS machen, gib deine Kraftwerte mal bei strstd.com ein, ein 2/3 UK 1/3 OK Programm bei Intermediate UK and Anfänger OK Werten bringts irgendwie nicht so wirklich?

Wenn man mal bei 1,2xBW Squat und 1,5xBW Deadlift ist reicht imho einmal die Woche schwer squaten und heben, bspw 5x3 Squat und 3x1 Deadlift, dahinter nochn bisl Assistance (GHR, Good Mornings, Reverse Hypers und so kram)

Den Rest der Gym Zeit in OK (viel Rücken, wie deFranco sagt "the Upper Back is the new Chest", Schulter und auch Brust) und Schnellkrafttraining (Clean, Snatch, Swings, Plyos)

Ich glaub ich hab da ist noch bisschen was im Tank und diese ganzen Splitpläne brauch ich glaub ich erstmal noch nicht. Und für Texas Method isses glaub noch zu früh, zumal ich jetzt eh erstmal keinen Überschuss fahren mag. Und hab halt wie gesagt SS auch nie richtig durchgezogen und denke mit bisschen Microloading etc. kann man da sicher noch paar Kilo rausholen. :)

Bin aber natürlich auch für anderes offen, vorgeschlagen wurde hier ja mal irgendwann Lyle McDonald's Bulking Routine, aber denke da sollte ich vorher doch lieber noch versuchen die lineare Progression komplett auszureizen.

Im Cut würde ich kein SS machen und auch keine TM.

Einfach Intensität halten, Volumen evtl etwas reduzieren (je nach Diät).

Danach einfach noch ne Runde SS einlegen (und ja, das macht Sinn bei dem Trainingsstand für Kraft) und anschließend in ein passendes Programm aus PPST 3rd übergehen, je nach dem wo du stallst.

SS macht man nicht bis man x,x mal BW bewegen kann, sondern bis es nicht mehr funktioniert. Und das ist bei den wenigsten so früh (gerade bei der Größe/Gewicht).

Naja, ich steh momentan ein wenig (Trainings)planlos da. Also einfach Lyle McDonald's Bulking Routine machen solange oder wie genau trainiere ich jetzt am besten?

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub ich hab da ist noch bisschen was im Tank und diese ganzen Splitpläne brauch ich glaub ich erstmal noch nicht. Und für Texas Method isses glaub noch zu früh, zumal ich jetzt eh erstmal keinen Überschuss fahren mag. Und hab halt wie gesagt SS auch nie richtig durchgezogen und denke mit bisschen Microloading etc. kann man da sicher noch paar Kilo rausholen. :)

Bin aber natürlich auch für anderes offen, vorgeschlagen wurde hier ja mal irgendwann Lyle McDonald's Bulking Routine, aber denke da sollte ich vorher doch lieber noch versuchen die lineare Progression komplett auszureizen.

Mir gings nicht darum welchen Trainingsplan du machen magst, sondern was deine sportlichen Ziele sind? Machst du eine Sportart, magst du an Powerlifting oder Strongmen Wettbewerben teilnehmen, oder tendierst du eher Richtung Bodybuilding?

Nö, ein Programm macht man nur solange wie es das beste für die jeweiligen Ziele ist. Die müsste man halt erstmal wissen. Lineare Progression ist dann das beste wenn man nur reine Kraft tranieren möchte, aber wenn mehr dazu kommt, dann stimmt das einfach nicht mehr

Einfaches Beispiel: Mir ist es lieber 20kg weniger zu squatten wenn ich die Zeit und Energie dafür in Sprinttraining investieren kann und so 0,2s schneller beim 40yd dash bin. Maximale Kraft-gains sind eben nicht der Faktor an dem man ein Programm misst, sondern maximale Verbesserung der Gesamtperformance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, ein Programm macht man nur solange wie es das beste für die jeweiligen Ziele ist. Die müsste man halt erstmal wissen. Lineare Progression ist dann das beste wenn man nur reine Kraft tranieren möchte, aber wenn mehr dazu kommt, dann stimmt das einfach nicht mehr

Für Anfänger schon.

Einfaches Beispiel: Mir ist es lieber 20kg weniger zu squatten wenn ich die Zeit und Energie dafür in Sprinttraining investieren kann und so 0,2s schneller beim 40yd dash bin.

Explosivität korreliert mit Maximalkraft im Dash bis zu mindestens einer 2x Bodyweight Beuge. Vorher: Squatten, mehr drauf legen.

Bis zu einem gewissen Level (~2x bodyweight squat, deadlift, 1,3-1,4BW auf der Bank, BW im Military Press) sind Kraftgains GENAU das, woran man ein Programm misst. Ausser man ist Bodybuilder, aber dann erhöht man einfach noch bissel das Volumen um 1-2 Sätze und hat sein Ziel auch erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gings nicht darum welchen Trainingsplan du machen magst, sondern was deine sportlichen Ziele sind? Machst du eine Sportart, magst du an Powerlifting oder Strongmen Wettbewerben teilnehmen, oder tendierst du eher Richtung Bodybuilding?

Das ist genau das, dass ich mich in letzter Zeit selbst öfters frage...

Wettkampfambitionen hab ich keine, wollte aber sobald meine Freizeit ein wenig entlasteter ist mir mal Football als zusätzlichen Sport angucken.

Ob das dann etwas für mich ist und ob ich dann dafür auch mein Training umstellen würde, kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

Sprich, erstmal will stark werden und möglichst auch danach aussehen, bis ich genau weiß was ich mag. :)

Solange dachte ich fahre ich mich SS noch ganz gut. Aber bin wie gesagt auch für andere Sachen offen, wenn es plausible Erklärungen gibt, warum das denn besser sei.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja genau, so einfach ist das. komisch dass es in der Praxis irgendwie immer anders aussieht...

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Science ist da und oft haben beispielsweise erst in der Leichtathletik zum Beispiel die Profis das Vergnügen, mit Krafttraining beglückt zu werden. Manchmal eher smart, manchmal weniger smart.

Bei den Amis ist das beispielsweise in den entsprechend sprint-lastigen Sportarten wie Football oder Baseball anders. Da gibt es meist sogar Leute, die genau drei Dinge können: Schlagen, rennen, squatten. Designated Hitter. Das sind die Tiere im Baseball, die nur dafür da sind, so hart wie möglich auf den verdammten Ball zu dreschen und dann richtig Hackengas zu geben.

Komischerweise haben die alle sehr hohe Squat Werte, weil man Wert drauf legt :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja genau, so einfach ist das. komisch dass es in der Praxis irgendwie immer anders aussieht...

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Die Science ist da und oft haben beispielsweise erst in der Leichtathletik zum Beispiel die Profis das Vergnügen, mit Krafttraining beglückt zu werden. Manchmal eher smart, manchmal weniger smart.

Bei den Amis ist das beispielsweise in den entsprechend sprint-lastigen Sportarten wie Football oder Baseball anders. Da gibt es meist sogar Leute, die genau drei Dinge können: Schlagen, rennen, squatten. Designated Hitter. Das sind die Tiere im Baseball, die nur dafür da sind, so hart wie möglich auf den verdammten Ball zu dreschen und dann richtig Hackengas zu geben.

Komischerweise haben die alle sehr hohe Squat Werte, weil man Wert drauf legt :

und

zum Thema Football einfach mal die Werte anschauen:

patriots-weight-room.jpg?w=1024&h=932

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ROFL, offensive Line 725. Alles klar :D

Mit DL/SL kann ich jetzt aber irgendwie nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Double Leg / Single Leg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knapp 200 Kilo Single Leg Backsquat...Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden