Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ist ein Kletterer und der zieht ohne mit der Wimper zu zucken mal easy seine 30 Klimmzüge weg. Arme wie Stifte und das Kreuz auch eher bescheiden.

Anderer Kerl der mit Zusatzgewichten auf dieses Ziel hintrainiert hat, übles Tier.

Genetik.

Hat nichts damit zu tun, ob nicht beide von Zusatzgewicht oder nur BW Reps profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auf Alkohol Basis. Ist ne Paste die innerhalb von Sekunden trocknet.

Keine Sauerei.

Macht die Hände allerdings sehr trocken, von daher find ich trockenes besser.

hält bei mir dafür aber länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist unteranderem ein Grund warum ich das Zeug nicht mag. Ich brauch das für maximal 2 Sätze beim Kreuzheben und nicht 15min auf den Pfoten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch's im Prinzip für alle Übungen. Mache das immer so ab 70/80kg beim Squat drauf und habe dann, wenn ich nicht hebe, für den Rest des Workouts davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Kumpel der auf Teufelkommraus behauptet das für Muskelaufbau kein kcal + nötig sei und alleine die Eiweisszufuhr entscheidend sei. Also Grundumsatz + Leistungsumsatz + genügend Protein.

Hat jemand einen Artikel/Studie die dies untermauert oder zerschmettert?

Ich meine grundsätzlich kann das ja stimmen.

Aber man kann den nicht genau berechnen, durch Aufbau werden wieder mehr verbaucht, nicht jeder Tag ist gleich (umsatz schwankt etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, mit grob +-0 kann man wohl schon ein bißchen aufbauen. Da die Grenzen aber nicht so exakt vermessbar sind, macht man lieber auf jeden Fall ein paar Kalorien plus, um sicher zu gehen nicht doch im Defizit zu sein. Zudem ist das Optimum für Muskelaufbau nach Erfahrungswerten, ohne allzu sehr zu verfetten, wohl irgendwo bei sowas um die 200-400 kcal über dem Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen Kumpel der auf Teufelkommraus behauptet das für Muskelaufbau kein kcal + nötig sei und alleine die Eiweisszufuhr entscheidend sei. Also Grundumsatz + Leistungsumsatz + genügend Protein.

Hat jemand einen Artikel/Studie die dies untermauert oder zerschmettert?

Ich meine grundsätzlich kann das ja stimmen.

Aber man kann den nicht genau berechnen, durch Aufbau werden wieder mehr verbaucht, nicht jeder Tag ist gleich (umsatz schwankt etc)

Leider zeigen Studien ganz gut, dass sobald man ca. 1.8-2.2g/kg Zufuhr am Tag erreicht, dass die Grenze des Nützlichen ist. Danach ist rechnerisch nur noch die Kalorienbilanz entscheidend.

Warum? Weil du auch eine positive Stickstoffbilanz brauchst. Und wenn du die entsprechenden Kcal nicht schaffst, verballerst du einen guten Teil des Proteins in der Gluconeogenese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber die Frage ist ja nicht das Defizit, sondern eine ausgeglichene Bilanz. Also ob man 100 kcal im Plus oder Minus ist, sollte doch egal sein. Braucht man aber wirklich, wie manchmal propagiert wird, 400 kcal plus täglich für Aufbau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber die Frage ist ja nicht das Defizit, sondern eine ausgeglichene Bilanz. Also ob man 100 kcal im Plus oder Minus ist, sollte doch egal sein. Braucht man aber wirklich, wie manchmal propagiert wird, 400 kcal plus täglich für Aufbau?

Auf die Schnelle find ich grad keine guten Quellen, ich schau die Tage mal ausgiebiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Was den Aufbau betrifft habe ich auch eine Frage:

Wenn ich täglich meine 2-3g Protein konsumiere kann der Rest ja nicht total egal sein, oder? Es wird ja einen Unterschied machen, ob ich die restlichen kcal auf einen (knappen) Überschuss mit Einfachzucker decke oder mit Fett, oder mit absolut leeren kcal wie Alkohol.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zur Zeit mir einen Tennis/Golf/Wichsellenbogen-wasauchimmer geholt. Letzte Nacht. Ich hatte ja links immer schon Beschwerden, meist aber erst nach dem Training. Ich hatte plötzlich nun schon in der Nacht Schmerzen (letzte Woche nicht mal trainiert).

Und zwar immer wenn ich meinen Elbow zu den Seiten rotiere, ABER, wenn er gebeugt ist. Lasse ich den hängen ist der Schmerz nicht da.

Ich will nicht wegen jedem Scheiß wieder zum Ortho. Was tu ich jetzt am besten dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich täglich meine 2-3g Protein konsumiere kann der Rest ja nicht total egal sein, oder? Es wird ja einen Unterschied machen, ob ich die restlichen kcal auf einen (knappen) Überschuss mit Einfachzucker decke oder mit Fett, oder mit absolut leeren kcal wie Alkohol.

Wenn du "normale" Lebensmittel isst, wird's kaum so umheimlich einseitig werden (500g Zucker, 0g Fett), weil es schlicht und ergreifend nicht geht.

Würde mir dennoch für Health, Hormone und Co. meine 50-100g (eher so Richtung 100) Fett holen. Ob du alles darüber hinaus jetzt mit Zucker oder Fett oder Alkohol (ist ja auch capped und führt alles ad absurdum wegen Regeneration) auffüllst, ist relativ egal. Nur wirst du eben fast nie 1kg Pute essen und den Rest Wasser mit Zucker, oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fett bekommst über EW, es sei denn, Du kippst Dir nur Whey rein. Carbs brauchst wegen Insulin. Die meisten bauen mit Carbs bzw. dem Insulin besser auf. Und Fett ist ebenfalls essentiel für Deinen Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nicht nur die Makroverteilung, auch die Quellen der Makros macht einen Unterschied. Siehe Alc und Dangerys Log, Alc macht da vor, was sehr gute Quellen sind, weil insbesondere bessere Fette sich positiv auswirken (weniger Entzündungen, ergo mehr Gains und so Krams). Protein ist auch relativ relevant, woher das kommt, Ei, Fleisch, Whey, Fisch sind gute Quellen, Soja und Getreide eher nicht (da bin ich mir nicht so sicher, ob das alleine auf die Aminosäurenzusammensetzung zurückzuführen war). Carbs ist glaube ich ziemlich leicht zu handlen solange Du Dich nicht mit Fruktose zuballerst, aber naja, warum Malto, wenn man auch Kuchen oder Toffeln essen kann. ^^ Für Insulin brauchst Du die Carbs jedoch nicht, das kriegst Du auch über Proteine gespiket. Hat halt in Maßen auch irgendwo ein paar hormonelle Benefits und ist ne gute Energiequelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Probleme bei den Squats bzw. wohl dadurch bekommen (irgendwo weiter vorne auch schon einmal beschrieben).

Wenn ich meine Schulterblätter "zusammenziehe", gibt's einen Schmerz etwa unterhalb des linken Schulterblattes. Und zwar nur links.

Hatte ca. 2 Monate pausiert, gestern Kilo für Kilo mit dem Gewicht nach oben gegangen und bei 60 (!) war Ende. Musste abbrechen.

Jetzt geht's halbwegs und im Alltag merke ich es auch kaum, nur eben beim Schulterblätter in Position bringen. Macht das Kniebeugen unmöglich.

Jemand einen Tipp? Termin beim Arzt ist erst am 10.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Probleme bei den Squats bzw. wohl dadurch bekommen (irgendwo weiter vorne auch schon einmal beschrieben).

Wenn ich meine Schulterblätter "zusammenziehe", gibt's einen Schmerz etwa unterhalb des linken Schulterblattes. Und zwar nur links.

Hatte ca. 2 Monate pausiert, gestern Kilo für Kilo mit dem Gewicht nach oben gegangen und bei 60 (!) war Ende. Musste abbrechen.

Jetzt geht's halbwegs und im Alltag merke ich es auch kaum, nur eben beim Schulterblätter in Position bringen. Macht das Kniebeugen unmöglich.

Danke.

Könnte n Tumor sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Könnte n Tumor sein

Würde ich ja mit Ibu wegbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lying und standing L-Flys, Lateral Raise, Lying rear deltoid raise und vllt scapula push ups. Hab ich irgendne wichtige Übung vergessen?

Immernoch wegen den leichten Schmerzen in der vorderen Schulter bei den Dips und halt einfach vorbeugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Könnte n Tumor sein

Würde ich ja mit Ibu wegbekommen.

^^ oder rasierklinge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden