Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Starrett zum Thema feet out:

"For years coaches have taught athletes to turn their feet out—like a duck’s—when they squat, which opens up some room in the hip joint and allows athletes to drive
their knees out farther and lower more easily into the bottom of the squat.

What coaches and athletes have failed to realize is that you can create room in the hip joint through external rotation torque: by
positioning your feet straight (parallel), screwing your feet into the ground, and shoving your knees out. Although this requires more
mobility, it allows you to maximize torque and still free the head of your femur. However, most people don’t have the range-of-motion required to
perform a full-range, butt-to-ankle squat. Turning the feet out allows them to get the job done. But that quick fix comes at a cost. In addition to
reducing the ability to generate torque, it instills dysfunctional movement patterns that carry over to other activities. Squat with a duck-footed
stance and you will stand, walk, jump, land, and pull with a duck-footed stance.

And what do you think will happen when you go for a one-rep max back squat? Or spontaneously receive weight in the bottom of the squat
during an Olympic lift? Or plant to change directions in a basketball game? This is what will happen: You’re going to express the same
movement pattern that has been ingrained in your motor program and you’re going to dramatically increase your potential for injury. This is the
same as rounding your back when you deadlift. Or even better, smoking a pack of cigarettes. It’s not a problem until it becomes a problem. And
once it is a problem, correcting it is that much harder. Let’s take a closer look at what happens when the feet are turned out.
Most importantly, it makes it difficult to generate torque and stabilize your body. What often happens as a result is that your ankles collapse
and your knees spiral inward, creating a valgus—twisting and shearing —force across your joints. This is how athletes dump torque and lose
force through their hips, and it is the primary culprit in ACL tears.feet.

If your foot sustains an arch, you will be able to generate sufficient torque. It just so happens that straight, neutral feet is the best position for
achieving this ideal arch. The more you turn out your feet, the more likely that your arches will collapse. Simple.
For example, if an athlete lowers into a squat but reaches the end of his ankle range-of-motion before he completes the exercise—meaning
that he can’t flex any deeper as he moves into the bottom position—he has to start tension-hunting by collapsing inward. Although this will
make his ankle structurally stable, it compromises the integrity of his joints. He is in effect, just depending on his ligaments and tissues to
support him. To ensure optimal positioning of the ankle joint, you need to create an arch in your foot, which is expressed through external rotation
torque.
Here’s the deal: While athletes can get away with squatting with their feet turned out when working with body-weight and low volume, the
moment they increase weight, speed, or volume, the house of cards collapses."

Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D

Ich hab aber gerade beim Pissen bemerkt, dass wenn ich normal stehe (feet out) ich leichter einknicke, pointing forward ist knick/senk/spreizfuß gar nicht möglich

Aber interessante Diskussion. Louie meint ja dasselbe.

"If you see someone who walks with their feet turned outward, they have weak hamstrings."

Ich hab also schwache Hamstrings?

generell mal zum Knicksenkbla...

Ich merke dass ich oft besonders nach dem Aufstehen im linken FUß AUSSEN Schmerzen habe. Nach 20 Schritten ist es auch wieder weg. Oder wenn ich länger nicht gehe. Ich begründe das so: Durch das Training achte ich immer auf Gewicht mehr auf der Außenseite des Fußes, somit bekommt der Fuß nun die Belastung mit, die er 30 Jahre nicht gekannt hat, ich habe nämlich links extremen Knicksenksp.

Trotzdem kann ich das nicht auf das Gehen transferrieren: Ich gehe immer noch oft "geknickt", auch mit Einlagen, auch mit bewusstem Gehen. Ich denke, dass ich das Problem auch an der Hüfte angehen muss, die Drehen schließlich die Knie nach außen. Eventuell schwacher Glute Medius, oder keine hip mobility.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starrett zum Thema feet out:

"For years coaches have taught athletes to turn their feet out—like a duck’s—when they squat, which opens up some room in the hip joint and allows athletes to drive

their knees out farther and lower more easily into the bottom of the squat.

What coaches and athletes have failed to realize is that you can create room in the hip joint through external rotation torque: by

positioning your feet straight (parallel), screwing your feet into the ground, and shoving your knees out. Although this requires more

mobility, it allows you to maximize torque and still free the head of your femur. However, most people don’t have the range-of-motion required to

perform a full-range, butt-to-ankle squat. Turning the feet out allows them to get the job done. But that quick fix comes at a cost. In addition to

reducing the ability to generate torque, it instills dysfunctional movement patterns that carry over to other activities. Squat with a duck-footed

stance and you will stand, walk, jump, land, and pull with a duck-footed stance.

And what do you think will happen when you go for a one-rep max back squat? Or spontaneously receive weight in the bottom of the squat

during an Olympic lift? Or plant to change directions in a basketball game? This is what will happen: You’re going to express the same

movement pattern that has been ingrained in your motor program and you’re going to dramatically increase your potential for injury. This is the

same as rounding your back when you deadlift. Or even better, smoking a pack of cigarettes. It’s not a problem until it becomes a problem. And

once it is a problem, correcting it is that much harder. Let’s take a closer look at what happens when the feet are turned out.

Most importantly, it makes it difficult to generate torque and stabilize your body. What often happens as a result is that your ankles collapse

and your knees spiral inward, creating a valgus—twisting and shearing —force across your joints. This is how athletes dump torque and lose

force through their hips, and it is the primary culprit in ACL tears.feet.

If your foot sustains an arch, you will be able to generate sufficient torque. It just so happens that straight, neutral feet is the best position for

achieving this ideal arch. The more you turn out your feet, the more likely that your arches will collapse. Simple.

For example, if an athlete lowers into a squat but reaches the end of his ankle range-of-motion before he completes the exercise—meaning

that he can’t flex any deeper as he moves into the bottom position—he has to start tension-hunting by collapsing inward. Although this will

make his ankle structurally stable, it compromises the integrity of his joints. He is in effect, just depending on his ligaments and tissues to

support him. To ensure optimal positioning of the ankle joint, you need to create an arch in your foot, which is expressed through external rotation

torque.

Here’s the deal: While athletes can get away with squatting with their feet turned out when working with body-weight and low volume, the

moment they increase weight, speed, or volume, the house of cards collapses."

Meinung?

Das Kniegelenk und das Fußgelenk sind grob gesagt Scharniergelenke. Rotationsbewegungen mit einem Scharniergelenk machen zu wollen ist unheimlich dumm.

Hier ist eine längere und ausformuliertere Antwort.

http://www.catalystathletics.com/articles/article.php?articleID=113

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema war vor 2 Jahren spannend.

http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=22892

@de

Ja ich kanns esse ordentlich Reis oder Kartoffeln, dazu Milch. Beste Leben.

Wenn du ihm jetzt noch sagst, dass du auch ordentlich Masse zugelegt hast, ist er sicher zufrieden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doofe frage, die ich mir aber schon lange stelle:

wenn ich 3x5 50kg drücke habe ich insgesamt 750 Kg bewegt.

wenn ich allerdings 3x8 40kg drücke insgesamt 960 kg

was wäre jetzt für nen Muskelaufbau besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Muskelaufbau ist es besser, nicht in einer Einheit, sondern in Progression über das Jahr zu denken. Wenn du mit 3x5 irgendwann bei 100kg 3x5 landest, bei 3x8 aber nur bei 75 landest, dann ists scheisse.

Es geht nicht nur um den Wiederholungsbereich, sondern es spielen Trainingszustand, Progressionsplanung und so weiter eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand mal von dem Typen gehört? Sieht nach normalsterblich aus und ist record holder im SQ.

Equipped im Bantamgewicht oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand mal von dem Typen gehört? Sieht nach normalsterblich aus und ist record holder im SQ.

Equipped im Bantamgewicht oder so

raw.

kraft ≠ muskeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst stärker werden ohne muskeln aufzubauen

du kannst muskeln aufbauen ohne stärker zu werden

du kannst stärker werden und muskeln aufbauen

du kannst muskeln aufbauen und stärker werden

kann beides hand in hand gehen? klar. muss es das? auf gar keinen fall. kraft ist nur ein teil von vielen in der magischen gleichung der ästhetik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

du kannst stärker werden ohne muskeln aufzubauen

du kannst muskeln aufbauen ohne stärker zu werden

du kannst stärker werden und muskeln aufbauen

du kannst muskeln aufbauen und stärker werden

kann beides hand in hand gehen? klar. muss es das? auf gar keinen fall. kraft ist nur ein teil von vielen in der magischen gleichung der ästhetik.

Ist halt stark vereinfacht, nech? ^^ Zählst Du ziemlich kurzfristige metabolische Adaptionen durch Highreps, BFR oder so Späße zu Muskelaufbau, auch wenn die nach kurzer Untrainingszeit wieder signifikant zurückgehen? Gibt es überhaupt Leute mit nennenswerter aesthetixxx, deren Kraftwerte nicht Intermediate sind? Zählst Du effizientere Mechanik durch Verbesserung der Technik, oder neuronale Effizienz in den Big Five zu "stärker werden"? Oder ist es für stärker werden relevant, in deutlich allgemeineren Settings diese Kraft ausdrücken zu können? Ist man stärker, wenn man sich einfach durch mehr Körpermasse, sei es Fett oder Muskeln oder Wolframimplantate, sich bessere Hebel verschafft? Gibt es eigentlich Bantamweight Strongmen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Natural Trainierende bleibt die Gleichung: Mehr Kraft bei mehr Volumen --> Mehr Muskeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zughilfen beim Kreuzheben und rum. Kreuzheben: ja oder nein?

Was ist hier der allgemeine Tenor zu dem Thema. Ich merke, dass ich mit Zughilfen mehr Gewicht sauber heben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zughilfen beim Kreuzheben und rum. Kreuzheben: ja oder nein?

Was ist hier der allgemeine Tenor zu dem Thema. Ich merke, dass ich mit Zughilfen mehr Gewicht sauber heben kann.

1. (Liquid) Chalk.
  2. Hookgrip.
  3. Kreuzgriff.

Das dürfte den allgemeinen Tenor hier dazu wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Natural Trainierende bleibt die Gleichung: Mehr Kraft bei mehr Volumen --> Mehr Muskeln.

d.h. training der intramuskulären Koordination bringt auf jeden Fall auch Muskelwachstum mit sich obwohl es wahrscheinlich arschminimal ist?

Da ist ein Kletterer und der zieht ohne mit der Wimper zu zucken mal easy seine 30 Klimmzüge weg. Arme wie Stifte und das Kreuz auch eher bescheiden.

Anderer Kerl der mit Zusatzgewichten auf dieses Ziel hintrainiert hat, übles Tier.

Hab ich bei Typ1 also einfach ne bessere Muskelversorgung und ein besseres zusammenspiel der Fasern? Was bei Typ2 eher weniger der Fall ist obwohl die Zellen gewachsen sind, ist Versorgung und koordination auf der Strecke geblieben?

Und am Ende wird der Kletterer, der schneller, durch Training mit Zusatzgewicht seine Ziele erreichen will schlechter sein, weil er durch die zusätzliche Hypertrophie einfach schwerer wird und immer mehr Gewicht durch die Gegend bewege muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie habe ich mir Liquid Chalk vorzustellen? Ist es flüssig und saut alles ein oder ist da irgendein Lösungsmittel was ziemlich schnell verdunstet?

Habe Ewigkeiten mit Magnesia/Kreide trainiert, aber seit dem Wechsel zu McFit kann ich das nicht mehr machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auf Alkohol Basis. Ist ne Paste die innerhalb von Sekunden trocknet.

Keine Sauerei.

Macht die Hände allerdings sehr trocken, von daher find ich trockenes besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden