Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Was willst du damit erreichen, zum Bulken taugt es nicht wirklich. Habe bei SS schlechte Erfahrungen gemacht mit leangains, aber zum cutten ist es göttlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde gern mal eure Meinung zu den verschiedenen Kreuzheben hören bzw Vorn-Nachteile davon.

Hab jetzt ein studio gefunden was wirklich sau geil ist, mit allen möglichen Stongman-spielzeugen, Powerracks, Prowler usw.

und dort gibt's auch ne trabbar/hexbar Stange.

Früher hab ich immer normal gehoben, dann bin ich immer zwischen sumo und normal geswitcht (obwohl mir sumo sympatischer war/ist als normal)

Und jetzt hab ich es mal mit der trabbar versucht, and I like it!

Ich fins um einiges angenehmer und natürlich und kann mehr Gewicht heben.

Hab mich jetzt bissl schlau gemacht: aber zu dem Thema gibts wirklich einige verschieden Meinungen.

Manche halten es nur für eine "Modeerscheinung", für andere ist es das "beste und natürlichste" überhaupt, für wieder andere wird der untere Rücken zu sehr vernachlässigt.

Also stell ich die frage einfach mal ihr:

Was haltet ich vom Trabbar-heben?

Zum Vergleich zu den anderen Varianten?

Trainingsreiz? Kraftaufbau?

bearbeitet von DrunkenMonkey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als assistance natürlich super, da du ne etwas höhere Anfangsposition hast und dadurch die quads auch mehr ins Spiel kommen, es weniger stress auf der lumbar spine gibt und du fürs ego ne Tonne Gewicht Ziehen kannst.

Den normalen Dl dadurch zu ersetzen, sofern du keine Verletzungen oder sonstige Probleme mit dem Rücken hast, halte ich für nicht sinnvoll.

Hab glaube ich mal auf tnation n Artikel drüber gelesen, müsstest du mal googlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde gern mal eure Meinung zu den verschiedenen Kreuzheben hören bzw Vorn-Nachteile davon.

Hab jetzt ein studio gefunden was wirklich sau geil ist, mit allen möglichen Stongman-spielzeugen, Powerracks, Prowler usw.

und dort gibt's auch ne trabbar/hexbar Stange.

Früher hab ich immer normal gehoben, dann bin ich immer zwischen sumo und normal geswitcht (obwohl mir sumo sympatischer war/ist als normal)

Und jetzt hab ich es mal mit der trabbar versucht, and I like it!

Ich fins um einiges angenehmer und natürlich und kann mehr Gewicht heben.

Hab mich jetzt bissl schlau gemacht: aber zu dem Thema gibts wirklich einige verschieden Meinungen.

Manche halten es nur für eine "Modeerscheinung", für andere ist es das "beste und natürlichste" überhaupt, für wieder andere wird der untere Rücken zu sehr vernachlässigt.

Also stell ich die frage einfach mal ihr:

Was haltet ich vom Trabbar-heben?

Zum Vergleich zu den anderen Varianten?

Trainingsreiz? Kraftaufbau?

Ist eine meiner Variationen in der Deadlift Rotation. Halte ne Menge davon, aber es ist KEIN Ersatz für Kreuzheben.

Im Vergleich zu den anderen Varianten erlaubt dir der Griff und der Schwerpunkt eine ca. 10-15% stärkere Leistung und einen höheren Power Output gegen den Boden im Vergleich zum Straight Bar Deadlift.

Du hast wie oben schon erwähnt eine höhere Quad Aktivierung, weniger Belastung der Erector Spinae Gruppe. Die Extension Portion des Rückens ist kleines, da man aufrechter steht, daher ist es mehr eine Anterior Chain als Posterior Chain Übung.

Ich nutze sie, um wie gesagt mehr Power vom Boden zu kriegen und noch einen Quad Ausgleich für Squats zu haben. Ich rotiere jeden Workout aber auch eine Deadlift Variation, D.h. folgende Reihenfolge: Straightbar Deadlifts 5-8 reps, Straight Bar Fat Grip Deadlifts (Griffkraft, brutale Sache...), Hexbar Max Single Deadlifts, Speed Deadlifts mit Bändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauche eine heber/abwerf plattform für mein garagengym.

Hat da jemand Erfahrungen, Einfach platten aus dem Baumarkt?

"Die üblicherweise verkauften Fitnessmatten der unteren Preisregionen bringen so gut wie gar nichts und die meisten von euch werden wohl kaum tausende von Euros für gute Matten ausgeben wollen. Zum Glück gibt es hier aber eine günstige Alternative: Pferdestallmatten: Was ein ausgewachsenes Pferd, welches darauf fast den ganzen Tag herum stampft, aushält, das hält auch euer Training aus. Ich persönlich habe 12mm dicke Pferdestallgummimatten in meinem Trainingsraum, die 20kg pro qm wiegen. Da könnte auch ein Schwerlasttransporter drüber rollen und das für weniger als 15 Euro pro qm. Übrigens: 3qm sind die Mindestanforderung für ein Homestudio und alles über 6qm ist quasi purer Luxus."

http://fitness-experts.de/training/das-eigene-fitnessstudio-fuer-zu-hause

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutzt du dafür ne fat bar oder die fat gripz?

Wie befestigt man Bänder eigentlich gut, wenn man kein power Rack hat? Mit Dumbbells?

Jep mit Kurzhanteln (+ ggf noch eine Hantelscheibe oben drauf), wenns für Konstantinovs klappt sollt es für jeden hier auch reichen^^

http://www.youtube.com/watch?v=UtKp9-QFtZg

Falls du zuhause trainierst kannst du dir aber auch einfach soetwas machen:

wd7t.jpg

Würd einfach Spanplatten nehmen und für etwas Dämpfwirkung Pferdestallmatten montieren sowie im Bild oben. Vorteil von den Spanplatten ist der geringe Preis, du musst jedoch aufpassen, dass die nicht feucht werden sonst sind sie kaputt.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst du Oly Übungen? Oder nur ein wenig Rudern, Deadlifts etc?

Für letzteres reichen auch die Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt/Elektrohandel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt auf deine scheiben und ob du abwirfst oder nicht an. wenn du competition bumper plates abwirfst solltest du einen guten boden, ala schwingboden haben (teuer!!!). bei den günstigen vollgummi bumper plates muss es nicht so krass sein. gusscheiben würde ich gar nicht abwerfen, zerstörst du dir die langhantel und alles andere.

wenn du nicht abwirfst reichen spielplatzmatten oder ähnliches. die günstigen stinken oft.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie befestigt man Bänder eigentlich gut, wenn man kein power Rack hat? Mit Dumbbells?

Fat Gripz.

Wenn du kein Rack hast, an ner Heberplattform. Ansonsten ists eher scheisse, weil die gute 100-150kg Zugkraft auch bei intermediates mitbringen können... das reisst dir einiges aus den Ankern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt auf deine scheiben und ob du abwirfst oder nicht an. wenn du competition bumper plates abwirfst solltest du einen guten boden, ala schwingboden haben (teuer!!!). bei den günstigen vollgummi bumper plates muss es nicht so krass sein. gusscheiben würde ich gar nicht abwerfen, zerstörst du dir die langhantel und alles andere.

wenn du nicht abwirfst reichen spielplatzmatten oder ähnliches. die günstigen stinken oft.

Spielplatz/Fallschutzmatten sind zu weich darauf sinkst du ein. Nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fat Gripz.

Warum sind die Dinger so teuer? (30€)

Gibt's günstigere Alternativen unter anderem Namen o. ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fat Gripz.

Wenn du kein Rack hast, an ner Heberplattform. Ansonsten ists eher scheisse, weil die gute 100-150kg Zugkraft auch bei intermediates mitbringen können... das reisst dir einiges aus den Ankern.

Wir haben im Gym nix von dem also kann ichs wohl vergessen

Benutzt du Fat Gripz nur für DL oder auch Curls und Bench?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Ocun-Liquid-Chalk-100ml-Tube/dp/B001D063BG/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1392135323&sr=1-1&keywords=liquid+chalk

Muss ich bei der Liquid Chalk Anschaffung auf irgendwas achten? Die Bewertungen sind ja hier recht gut, auch von Leuten, die es nicht zum Klettern nutzen + billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fat Gripz.

Wir haben im Gym nix von dem also kann ichs wohl vergessen

Benutzt du Fat Gripz nur für DL oder auch Curls und Bench?

Ich mache keine Curls und bei Bench ists Suicide ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst suicide grip bei bench? you mad bro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe Vollgummi Plates. Un dja wird regelmässig abgeworfen bei Sachen wie Cleans zb.

Und jop die Spielzeugplatten habe ich mir auch schon angesehen..aber die sind defintiv zu weich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Ocun-Liquid-Chalk-100ml-Tube/dp/B001D063BG/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1392135323&sr=1-1&keywords=liquid+chalk

Muss ich bei der Liquid Chalk Anschaffung auf irgendwas achten? Die Bewertungen sind ja hier recht gut, auch von Leuten, die es nicht zum Klettern nutzen + billig.

hab die Selbe, ist gut zum liften

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao meint, dass Bench mit Fat Gripz Suicide Grip entspricht, weil man die Stange nicht richtig umgreifen kann 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Fat Gripz zwingen einen aber fast dazu, deswegen benutze ich sie dafür nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von dem neuen Trend, dass nun Vitamin D plötzlich nicht mehr gut ist?

http://www.precisionnutrition.com/stop-vitamin-d

Viel Lärm um nix.

Die Frage ist ja dort:

We really need to consider why our vitamin D levels seem so inadequate that we’re tempted to supplement in the first place.

Richtig. Antwort: Bürojobs, Evolution. Occam's razor: Fertig. :D

So maybe, just maybe, vitamin D levels are low because calcium levels are already too high.

And through a negative feedback loop, the body suppresses vitamin D production and/or conversion to minimize further increases in calcium.

rofl²

Deswegen steigen die Werte auch, wenn man denjenigen in die Sonne stellt. Wir wissen doch längst, dass der Körper bei 50ng/ml die Produktion einstellt, dank Vieth und co. Das entspricht bei vielen einer Zufuhr von 5k-10k iu am Tag.

In fact, research in rats has shown that supplementing with vitamin K2 (but not K1) not only inhibits arterial calcification, it can also remove 30-50% of the calcium that has already been deposited.

Unfortunately, this magic effect has not been shown in humans as yet.

Hopefully by now, you can see the delicate dance that’s going on. Vitamin D increases calcium levels in the body. Vitamin K helps the body use calcium.

So if one were to supplement with high-dose vitamin D in the presence of vitamin K deficiency, the long-term results could be disastrous.

Wer hätte das gedacht, Vitamin K2.

Ach, ist auch old news? Genug Butter in der Ernährung reicht, um den K2 Bedarf zu decken? Zur Not Supplements, wenns gar net anders geht?

But what if you’re low in magnesium and decide to supplement with vitamin D?

There could be many negative consequences, including — you guessed it — calcium deposits in the arteries.

Don't be low in magnesium then.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden