Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was mich schon immer mal interessiert hat:

Ist Training trotz Muskelkater eigentlich kontraproduktiv oder isses wurscht? Also aus sportmedizinischer Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verwirrend das ist. Was ist dann an der Powerlifting Variante so anders?

Und was hat Brooks so gemacht?

Oder er?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss nicht zwingend viel sein. Schau dir die Dan Green Beuge an, schon ein relativ weiter Stand, sonst recht ähnlich.

Kubik macht da doch auch ne Lowbar Beuge? Bis auf die Handposition auch sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich schon immer mal interessiert hat:

Ist Training trotz Muskelkater eigentlich kontraproduktiv oder isses wurscht? Also aus sportmedizinischer Sicht.

Trotzdem trainieren weil Adaption und dann bald kein Muskelkater mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss nicht zwingend viel sein. Schau dir die Dan Green Beuge an, schon ein relativ weiter Stand, sonst recht ähnlich.

Kubik macht da doch auch ne Lowbar Beuge? Bis auf die Handposition auch sehr ähnlich.

Ja Kubik ist auch Hip Drive.

Beim Powerlifting ist es noch etwas mehr ein sitting back, oder?

ich check einfach nicht wieso ich zu blöd bin, low bar SQ zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Kubik ist auch Hip Drive.

Beim Powerlifting ist es noch etwas mehr ein sitting back, oder?

Mehr sitting back? Ne.

Dauert seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

folgendes Problem, hab ne Reizung/Entzündung an der Patellasehne, da ich nun erstmal auf beugen und heben verzichte, hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Sehne beim wiedereinstieg entlasten kann.

Nun hab ich 2 Möglichkeiten gefunden.

1. Knie bandagieren. Welche Bandagen sind da empfehlenswert? Wollte keine Powerliftingbandagen haben die so mega steif sind. Hab bei Klokov z.B gesehen, dass seine gar nicht so mächtig steif, bzw dick aussehen.

2. Ein Patellaband

Patella-Band_Fig2_500px.jpg

taugt sowas was oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ohne Video oder jemanden, der weiß wie das aussehen muss, wüsste ich auch nicht, wie man das lernen will. Vom Gefühl her kann man das nicht a priori lernen, weil man eben anfangs nicht weiß, wie es sich richtig anfühlt. Das kam bei mir erst so nach etwa 500 Reps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Video oder jemanden, der weiß wie das aussehen muss, wüsste ich auch nicht, wie man das lernen will. Vom Gefühl her kann man das nicht a priori lernen, weil man eben anfangs nicht weiß, wie es sich richtig anfühlt. Das kam bei mir erst so nach etwa 500 Reps.

+1 für die unzähligen Wiederholungen und vor allem Video Analysen von Aufwärm und Arbeitssätzen mit offenem Starting Strength nebenbei (mach ich auch noch sehr oft, wenn ich mir unsicher bin) und/ oder jemanden der Erfahrung hat bewerten lassen; ohne Nacharbeit wird es schwer eine ordentliche Beuge zu erlernen.

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du die bekommen? Ich hab nämlich seit heute genau da unter der Patella Schmerzen

Kniebeugen... aber komischerweise erst als ich nach ner Pause wieder angefangen hab zu beugen und auch nicht schwer (maximal an dem Tag war 100kg), habs aber beim aufwärmen auch schon gemerkt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du die bekommen? Ich hab nämlich seit heute genau da unter der Patella Schmerzen

Kniebeugen... aber komischerweise erst als ich nach ner Pause wieder angefangen hab zu beugen und auch nicht schwer (maximal an dem Tag war 100kg), habs aber beim aufwärmen auch schon gemerkt....

Tja, low bar squats :D

Weißt du was du falsch gemacht hast?

Ich musste heute zum ersten Mal sogar meine Knie kühlen. Das passiert mir bei Front Squats nie. Ich hatte auch nur 50 kg aufm Rücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Geh zum Ortho und lass dir BAUERFEIND Bandagen verschreiben. "Der Mercedes unter den Bandagen", kostet dich aber pro Bandage ca. 30 Euro, ich hab zwei davon. Die halten die Patella ganz gut und du hast trotzdem Bewegungsfreiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, hab auch Videos gemacht, sah alles gut aus, Knie, Barpath etc. mach ich ja auch nicht zum ersten mal und die Schmerzen hatte ich vorher nur einmal und das war als ich nach nem Jahr mal wieder Fussball gespielt habe :D

beim ortho war ich heute, will die Bandagen aber nicht haben, da wickel ich mir lieber selber was. Hab aber auch so eine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konservatives Steigern heißt das Stichwort und mit konservativ meine ich auch konservativ. ;-) den Rest weißt du ja schon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Wie hart schrumpft man durch Squats eigentlich? Und ab welchem Gewicht kommt dieser Effekt eig zum tragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hart schrumpft man durch Squats eigentlich? Und ab welchem Gewicht kommt dieser Effekt eig zum tragen?

Die Bandscheiben "regenerieren" sich doch im Prinzip über Nacht. Glaube kaum, dass das so eine schlimme Belastung ist, dass man schrumpft.

Durch den Muskelwachstum sieht man breiter aus und wirkt optisch gesehen vielleicht etwas kleiner, aber ich glaube muskulös sieht immer noch besser aus als schlacksiger Riesenlauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Sache gibt es aber noch: Gewichtheber verlieren in ihrem Leben als Profiathleten ca. 2-3cm ihrer Körpergröße. Die Bandscheiben werden zwar nicht beschädigt im Schnitt, aber sie werden durch die vielen Hebungen komprimiert. Es ist noch unklar, ob dies vor allem ballistische Übungen wie das Reißen und Stossen betrifft, oder entsprechend auch Maximalkraft basierte Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben.

Also für den Laien sicher vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als olympischer Gewichtheber mit 300 Hebungen pro Woche ungefähr 1-2cm, maximal 3. Über 20 Jahre gesehen, aktiv, mit Heavy Weights und 300 Hebungen pro Woche :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich derzeit mobility drills mache fällt mir was ein, was ich immer beobachten konnte. Nur jetzt denke ich dass es mit einigen Problemen zusammenhängen könnte:

Bei dem Drill "squat-to-stance" , wenn ich beginne runterzugehen, also nach ca. 30% der Bewegung zwickt es einmal von der Hüfte an und zieht sich bis bis genaugenommen zur Ferse. Es ist SEHR unangenehm, und ich bin mir sicher dass es ein Nerv ist. Nach vielen reps gehts dann weg. Passiert auch wenn ich Sumo DL mache.

Muss ich mir sorgen machen oder ist das "nur" ein mobility Problem, und was ist das genau? Kann das mal jeder probieren und sagen ob er Ähnliches erlebt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mir gerne einen Belt zum Squatten und Kreuzheben kaufen. Worauf ich achten soll hab ich im SS Buch lesen können, aber hat da jemand genauere Empfehlungen?

Und sofern ein Gürtel entsprechende Dicke etc. aufweisen kann, inwiefern lohnt sich die zusätzliche Investition von einem 100€ Gürtel gegenüber einen 50€, oder gar 20€ Gürtel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Es gab zwar schon mehrere Fragen zum Thema Trainingspausen, aber die meisten bezogen sich immer nur auf Fragen um die 1-2Wochen.
Ich werde nun aber für einen Monat nach Südafrika fliegen und fürchte, dass mein Training dort leiden wird. Im Idealfall finde ich dort
irgendwo ein Studio, was mich für einen Monat aufnimmt, so das ich zumindest irgendwas machen kann.

Aber falls nicht, was kann ich alles tun um den Muskelabbau möglichst gering zu halten?
Das ganze steht auch vor dem Hintergrund, das ich schon bei kurzen Pausen zu recht starken Kraftverlusten neige.

Ich will nicht nach einem Monat wieder bei 0 anfangen.

Hat irgendwer Tipps? Gute Links?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genug Protein essen. Kannst ein bisschen was mit Eigengewichtsübungen machen. Ansonsten Aufenthalt in Afrika genießen.

So viel wirst du in einem Monat nicht verlieren. Danach machst du einen ordentlichen Deload und steigerst dich mit linearer Progression wieder hoch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden