Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kaba war für Does, um auf die Kalorien zu kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie meinst das, Bad Habit?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, ich guck mir die Makros von Quark oder Halbfettquark an und ich guck mir die Makros von Magerquark an, und frag mich, wieso jemand das tun sollte. Wenn man arm ist, kann man besser billigstes Whey holen, außerdem sind gleich- oder höherwertige Fettquellen ungleich teurer als normaler Quark, so dass sich das nicht rechnet, weil man das Fett ausgleichen muss. Wenn man diätet ebenso, besser Whey oder mageres Fleisch. Mal davon abgesehen, dass ungefähr niemand Magerquark so oder mit Wasser durch den Hals kriegt, normaler Quark hingegen vollkommen akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse dir 500 gr MQ einfach weg...bin halt ein Tier (was erst squatten lernen muss)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wegen Bench Press: Ist irgendeine Anleitung zu empfehlen? Ich hab gestern gemerkt, dass die Technik miserabel ist mittlerweile, nach Monaten ohne Bench. Also wieder Rip?

Warum nicht? Die Anleitung und Erklärung in Starting Strength ist doch sehr ausführlich.

was wärn empfehlenswert wenn man aufgrud von Komplikationen mit der Mutter keinen dauerhaften kcal-Überschuss fahren kann?

Hab SS eigentlich nur gemacht weils hier immer empfohlen wurde, aber musste meist nach 2-4 Wochen immer wieder abbrechen, weil ich laut meiner Mutter zuviel essen würde und dies zu teuer sei.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das vor allem auf deinen Fleischkonsum bezieht und nicht auf die Menge an sich, oder?

Denn wenn es dir nur darum ginge, einen kcal-Überschuss zu fahren, bekämest du 3.660 kcal bei Aldi für gerade mal 98 Cent. Allerdings in Form eines kg Nudeln und damit zu 80 % aus Kohlenhydraten :P

Sich an schlechten Kalorien zu überfressen kann sich in Deutschland wirklich jeder leisten, nicht umsonst ist Übergewicht hierzulande ein großes Armutsproblem, Unterernährung aber gar nicht. Nur wenn dir auch wichtig ist, womit du deinen Kalorienbedarf deckst, wird es eine Frage der Kosten, was in erster Linie Fleisch als Proteinlieferant betrifft. Denn auch wenn Fleisch bei uns (im Supermarkt) schon fast pervers billig ist, ist es immer noch deutlich teurer als die deswegen häufig so bezeichneten Grundnahrungsmittel Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.

Wenn du also Essen willst wie Kaiserludi, dann musst für die Ernährung schon deutlich mehr ausgeben als der Durchschnittsdeutsche für seine. Das ist aber auch ein Luxus. Wenn man sich den nicht gönnen will oder kann, bedeutet das nicht, dass man sich nicht auch für deutlich weniger Geld gut und ausreichend ernähren kann. Nur muss man dann halt Abstriche bei der Abwechslung und dem Geschmack machen. Ich würde beispielsweise auch lieber regelmäßig Wagyu-Hüfte und Grassfed Beef allgemein essen statt fast jeden Tag Huhn, aber als Student kann ich mir das halt einfach nicht leisten und muss dann halt dementsprechend Prioritäten setzen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du das mal mit deiner Mutter so besprichst, abklärst, welche Nahrungsmittel sie in den Mengen, die du davon haben willst, für zu teuer erachtest und ob du nicht stattdessen mehr von günstigeren Alternativen haben könntest. Hilfreich ist natürlich generell, dabei diplomatisch vorzugehen und ihr den zusätzlichen Aufwand dadurch schmackhaft zu machen, dass du sie beim Einkaufen und bei der Essenszubereitung unterstützt.

Zwar sollten eigentlich alle Eltern sich lieber darüber freuen, dass ihr Kind sich Gedanken darüber macht, was es isst und sich bewusster ernähren will. Allerdings schwingt dabei natürlich immer der implizite Vorwurf mit, dass die bisherige Ernährung, für die sie verantwortlich waren, nicht gut genug war. Deshalb führt das in vielen Familien dann doch häufig zu Konflikten. Vor allem dann, wenn die Einstellung der Eltern so DGE-geschädigt ist, wie die der meisten Deutschen.

Deshalb kann es klug sein, dein neuerwachtes Interesse etwas anders zu begründen, beispielsweise damit, dass du auch in der Lage sein willst, dich vernünftig zu ernähren, wenn du irgendwann mal ausziehst, und es deshalb jetzt schon lernen willst, solange du noch die Möglichkeiten der elterlichen Küche hast. Bei dem Thema gegen die eigenen Eltern zu arbeiten bringt wenig, wenn du es aber schaffst, sie zumindest teilweise mit ins Boot zu holen, erleichtert dir das hingegen sehr viel.

Was als einzigstes gehn würde, wäre wohl durch GOMAD auf die Kalorien zu kommen.

Ob es jetzt vier Liter sein müssen und ausschließlich Milch, darüber kann man zwar streiten, aber grundsätzlich sind Milchprodukte, wenn du sie verträgst, eine noch mal günstigere Alternative als Proteinlieferant. Damit solltest du deshalb in der Lage sein, auch dann deinen Eiweißbedarf ausreichend zu decken, wenn deine Mutter sich komplett quer stellt.

n anderes Problem was ich bei SS habe ist, dass ich es teilweise nich gebacken kriege nach der Schule noch zu trainieren, genügend zu fressen, zu lernen und dann auch noch auf die 8h+ Schlaf zu kommen.

Wenn du so viel schon für die Schule lernst, machst du gewaltig was falsch. Ich vermute allerdings eher, dass du, wie die meisten Menschen, ich selber in vorderster Front, sehr viel Zeit mit allen möglichen Dingen vertrödelst. Denn eigentlich sollte das kein Problem sein, ich kenne Leute, die haben ein vielfaches der beruflichen Belastung eines Schülers und schaffen es trotzdem noch regelmäßig Sport zu machen und sich darüber hinaus sogar noch ein bisschen um Frau und Familie zu kümmern.

Die sind halt wesentlich organisierter und fokussierter als ich und wahrscheinlich auch du. Ich arbeite zwar daran, mir diese Eigenschaften stärker anzueignen, aber ich lasse mich doch noch all zu oft ablenken und schreibe dann statt dem was ich eigentlich tun sollte solche Beiträge hier ;) Nur ist mir am Ende des Tages ganz klar bewusst, dass es in Wirklichkeit kein Problem von Zu-wenig-Zeit-haben sondern eines der Zeiteinteilung ist, weshalb ich mich zwar manchmal still über mich selber ärgere und mir vornehme, weniger Zeit zu vertrödeln, aber mich nicht darüber beschwere, dass ich tatsächlich zu wenig Zeit hätte.

Dann schlaf weniger....

Am Schlaf würde ich bei Starting Strength allerdings nicht sparen, eher im Gegenteil. Rippetoe würde bei weniger als 8 Stunden täglich wahrscheinlich sogar YNDTP sagen.

Ist KABA nicht voll von Zuckerzusatz?

Ja, und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weißt, dass das mit dem Schlafen schon polemisch war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand "So You Think You Can Bench" von Tate ziemlich gut fürs Herstellen des Setups beim Bankdrücken. Ansonsten hab ich mich an Starting Strength gehalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich guck mir die Makros von Quark oder Halbfettquark an und ich guck mir die Makros von Magerquark an, und frag mich, wieso jemand das tun sollte. Wenn man arm ist, kann man besser billigstes Whey holen, außerdem sind gleich- oder höherwertige Fettquellen ungleich teurer als normaler Quark, so dass sich das nicht rechnet, weil man das Fett ausgleichen muss. Wenn man diätet ebenso, besser Whey oder mageres Fleisch. Mal davon abgesehen, dass ungefähr niemand Magerquark so oder mit Wasser durch den Hals kriegt, normaler Quark hingegen vollkommen akzeptabel ist.

Cacao reinmachen, etwas Süßstoff, kalt stellen, etwas Milch dazu, und an sich kann man dann Magerquark gut essen. So hab ich das mal ne Zeit lang gemacht. Und die kcal sind ein Argument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fettarmer körniger Frischkäse hat genauso wenig Fett, genauso viel Protein, weniger Carbs, und schmeckt, mit nem kleinen Schuss Milch, um Klassen besser als MQ.

In meiner Ernährung spielt MQ keine Rolle, nichtmal im Cut.

Hat in meinen Augen nichtmal ne Daseinsberechtigung .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt schon ;)

Arnold würde sagen: "Sleep faster"

Jetzt mal was anderes: Ist es normal, dass man bei der Texas Method so viel Hunger hat?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein paar Fragen:

-kann man in SS die lowbarbeuge durch Frontsquats ersetzen? Sehe selbst nicht was dagegen sprechen würde, lass mich aber gerne belehren

-backsquat vs. frontsquat. wo ist der Übertrag für einen Athleten besser? In Punkto Antritt, Schnelligkeit etc.

- bin nach langer Pause wieder konsequent am trainieren.
Geplant ist:

-SS mit 2 Deloads

-SS mit 80% Erholungstag am Mittwoch

-SS mit 1x5( immernoch linear, evtl wieder Mittwoch 80%)

-neuer Plan

finde ich so sinnvoll. Gibts Einwände? Soll wenn auf 1x5 gewechselt wird auch deloadet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber werde nie ohne Front Squats leben können. Die fühlen sich für mich am natürlichsten an, und jedes Gelenk freut sich.

Aber die Meinungen gehen hier etwas auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein paar Fragen:

-kann man in SS die lowbarbeuge durch Frontsquats ersetzen? Sehe selbst nicht was dagegen sprechen würde, lass mich aber gerne belehren

-backsquat vs. frontsquat. wo ist der Übertrag für einen Athleten besser? In Punkto Antritt, Schnelligkeit etc.

Lowbar trainiert die posterior chain mehr. Auch die ist wichtig beim Antritt/Sprint/laufen. Also würde ich es nicht ersetzen.

Ich glaube viele Leute mögen Front Squats lieber, weil man die Beine mehr spürt und sie dann denken die Muskeln wachsen besser. Aber das zusätzliche Gewicht was bei lowbar drauf ist, werden ja von den zusätzlich beteiligten Muskeln abgedeckt. Also meiner Meinung nach, ist die Belastung für die Beine gleich.

Vermutlich wirst du bei den Front Squats ohne Gewichtheberschuhe erstmal Probleme mit der Flexibilität haben, also lass es.

Antritt, Schnelligkeit: Du brauchst Explosivkraft. Reißen oder Umsetzen oder Boxjumps. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehst du doch jetzt auch zum Gewichtheben? Da machst du sowieso noch genug Frontsquats. Lass die lowbar dann bei SS drin.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-SS mit 2 Deloads

-SS mit 80% Erholungstag am Mittwoch

-SS mit 1x5( immernoch linear, evtl wieder Mittwoch 80%)

-neuer Plan

Planst du das in der Reihenfolge? Also erst 2 Deloads, danach dann mit Erholungstag etc.?

Geschmeidig wäre es ja an dem Erholungstag die Frontsquats zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtheberschuhe hab ich, Flexibilität bring ich auch genug mit. Alles kein Problem.

Reißen und Stoßen bin ich am lernen. Kommt noch.

Im Grunde mache ich eben 3 Sportarten gleichzeitig und ich will iwie versuchen das in Einklag zu bringen. Fussball, Oly Lift und KDK.

stimmt. Wenn ich 1x die Woche im Gewichtheberverein bin, kann ich den 80% Tag auf diesen Tag legen.

Ich weiß halt noch letztes mal, als ich am Ende des Trainings, nach einigen Reißkniebeugen und Elemten des Reißens versucht habe noch meine 3 SS Übungen hinterherzuschieben. Da ging nicht mehr viel Kraftmäßig^^

Aber 80% sollten drin sein.

Am Ende werde ich eh alles durcheinander ohne echtem System machen, weil es die Termine eben so hergeben. Ich denke, das wird aber nicht soo schlimm sein. Progression wird vlt nicht so schnell verlaufen wie sonst, aber ich hab alles für mich abgedeckt was mir wichtig ist.

Wenn ich am Erholungstag die Frontsquats mit maximalgewicht mache, dann ist das aber kein echter Erholungstag mehr denke ich^^ Oder nehme ich die PC und die Unterschenkel bei Frontsquats so krass raus, dass das nicht interferiert?

Bisschen kompliziert die ganzen Umstände.

hm bei der Reihenfolge bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Was meinst du? Ich denke es ist besser, iwann Mittwochs ein Erholungstag einzubauen wenn ich merke dass es wirklich richtig schwer wird. Frühstens iwann nach dem 1 Deload.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontbeugen sind eine Assistance Übung.

Du kannst die weniger gut in weniger großen Schritten steigern.

Deine Lowbar Beuge wird deine Frontbeuge steigern.

Andersrum ist in der Form fraglich.

Ansonten halte ich von dem Plan nur 1x5 zu machen nichts.

Spring dann direkt auf ein anderes Programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht er einen Rip Squat?

Ich mag seine Tiefe nicht, Stangenposition ist aber nen Low Bar Squat, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rippetoe beschreibt in seinem Buch keine Powerlifting Form.

Low Bar ist auch nichts was er irgendwie erfunden hätte, das haben die Leute früher auch schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden