Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Muss mal hier nachfragen. Ein Kumpell hatte mal was an der Wirbelsäule, dass in jungen Jahren operativ entfernt werden konnte. Seit dem besteht laut seinem Ortho die Gefahr, dass ein Wirbel bei Belastung der Wirbelsäule rausrutschen kann und er deswegen kein schweres Hanteltraining machen soll. Ist das korrekt? Herrscht bei Squat/DL/Press wirklich so viel Belastung auf der WS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe in letzter Zeit irgendwie angst bekommen, da ich beim Squaten wenn ich mal nicht auf meine Atmung achte, ein stechen im leisten Bereich verspüre. Beugt eigentlich ein Gürtel einen Leistenbruch vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es noch nicht drauf hast bei jeder Wh gleiche Atmung hinzukriegen, dann hast du mit einem Gürtel nicht zu tun.

Du holst bei jeder Übung tief Luft und presst diese dann gegen die Glottis. Dabei Bauch und Rücken anspannen.

Gegen Ende des Bewegungsablaufs kannst du mit dem ausatmen beginnen.

Das ist beinahe automatische Reaktionen, stell dir vor du willst dein Auto schieben, ganz automatisch holst du vorher tief Luft und fängst dann an zu drücken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hier noch mal 2 Alternativen in der Ausführung

http://www.youtube.com/watch?v=kbGh4eLmm98

http://www.youtube.com/watch?v=NYUf0JOQd_U

und hier ab 2:22 auch ne nette Übung (weiß nicht wie man sie nennt)

http://www.youtube.com/watch?v=57pv_1j4dH0

Bleib bei meinem geposteten, sieht mir am wenigsten "gefährlich" aus. Bin nicht so der Fan von Rotationsübungen. Deswegen beäug ich auch deine Nummer 3 mehr als kritisch.

Hab die Twists heute zum ersten Mal richtig gemacht, fuck die hauen rein. Und dass nur mit 10kg auf der Stange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch mal 2 Alternativen in der Ausführung

http://www.youtube.com/watch?v=kbGh4eLmm98

http://www.youtube.com/watch?v=NYUf0JOQd_U

und hier ab 2:22 auch ne nette Übung (weiß nicht wie man sie nennt)

http://www.youtube.com/watch?v=57pv_1j4dH0

Bleib bei meinem geposteten, sieht mir am wenigsten "gefährlich" aus. Bin nicht so der Fan von Rotationsübungen. Deswegen beäug ich auch deine Nummer 3 mehr als kritisch.

Hab die Twists heute zum ersten Mal richtig gemacht, fuck die hauen rein. Und dass nur mit 10kg auf der Stange.

Hab die Übungen jetzt schon mehrere Monate im Programm. Immer Im Wechsel und mehr als 20KG auf der Stange. Bei vernünftiger Ausführung und langsamen rantasten dürfte nix passieren. Aber wenn man eh schon mal Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich hatte oder hat haste auf jeden Fall recht. Easy die 1. machen. Die anderen gehen halt noch mehr rein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke, dass mit Front Squats (to box) ohne Schuhe anatomisch am besten liegen. Ich bleibe dabei, FS bleiben meine #1.

Ich nutze vorerst low bar squats als assistance. Trotzdem bekomme ich den buttwink nicht raus. Ich weiß, Rip selbst hat buttwink, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Swuats alleine scheinen dem Buttwink ja nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke, dass mit Front Squats (to box) ohne Schuhe anatomisch am besten liegen. Ich bleibe dabei, FS bleiben meine #1.

Ich nutze vorerst low bar squats als assistance. Trotzdem bekomme ich den buttwink nicht raus. Ich weiß, Rip selbst hat buttwink, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Swuats alleine scheinen dem Buttwink ja nicht zu helfen.

Die unendliche Geschichte...

Was isn jetzt der Vorteil von FS to box?

Bezüglich Buttwink: Die gängigen Mobility Sachen sind hier ja schon oft verlinkt. Damit wirst du das regeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was isn jetzt der Vorteil von FS to box?

1) Die Gewissheit der Tiefe. Ich "spüre" einfach nicht wie tief ich bin, wie Box sagt mir dass ich die Tiefe erreicht habe. Nehm ich die weg, wird es ein Krampf, nicht nur weil ich Tiefe nicht einschätzen kann sondern auch weil ich mich so dran gewöhnt habe.

2) Posterior Chain. Alleine mit den PL2 Schuhen bekomme ich etwas mehr anterior chain rein, shifte mit den Knien etwas vorwärts was dazu führt, dass sämtliche Stabilität verloren geht. Und mehr Knieprobleme. Meine Knie fühlen sich wohl, wenn sie nicht nach vorne müssen.

Trotz to-box habe ich aber nicht das Gefühl, dass meine Quads nicht feuern, mir scheint die feuern genauso, nur dass posterior halt zusätzlich dazu feuert.

Seltsamerweise fühlen sich Goblet Squats (OHNE BOX) MIT PL2 super an. Da hab ich allerdings etwas buttwink, was mir sorgen macht. Ich mag Goblet Squats richtig gern.

Mich wundert auch, dass Rip im buttweink eigentlich kein Problem sieht, seine ganzen Trainees und er selbst ja auch buttwink haben.

Und buttwink seh ich sonst kaum. Ein Oly Lifter kommt ass to grass ohne den geringsten buttwink.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abduzierst du die beine? füße 45 grad oder mehr nach außen? ist wichtig damit in der Hüfte kein Impingement entsteht(u.a. auch butt wink).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann ist es legitim einen Gürtel zum Beugen und Kreuzheben zu benutzen?

Habe leider irgendwie einen recht schwachen Core und die Kniebeugen & Kreuzheben gehen mittlerweile irgendwie ein wenig doller auf den Rücken als ich das gerne hätte.

Leider bin ich aber noch nicht stark genug, als das ich bereits zu einem Belt zurückgreifen wollen würde.

Gewicht: ~85kg (16% KFA)

KB: 130kg (1RM)

DL: 145kg (1RM)

Ich bin halt somit leider auch ziemlich eingeschränkt in meiner Steigerung. Wie löse ich das jetzt am Besten? Mache bereits 2x die Woche https://www.t-nation.com/training/trouble-with-the-tilt-correcting-apt und werd das auch weiterhin machen, würde aber gerne wissen wie ich jetzt auf die Schnelle mehr rausholen kann. :)

Für dne Fall, dass ich zum Belt greifen sollte. Wie würde ich nebenher trainieren um nicht auf Dauer davon abhängig zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

abduzierst du die beine? füße 45 grad oder mehr nach außen? ist wichtig damit in der Hüfte kein Impingement entsteht(u.a. auch butt wink).

Ja, "knees out", Füße 30-45 Grad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich wundert auch, dass Rip im buttweink eigentlich kein Problem sieht, seine ganzen Trainees und er selbst ja auch buttwink haben.

Und buttwink seh ich sonst kaum. Ein Oly Lifter kommt ass to grass ohne den geringsten buttwink.

Oly LIfter dürfen ihn ja auch nicht haben :D

Der Oly Lifter kehrt im Snatch ja nicht die Bewegung um, sondern muss eine "Sekunde" in der Bottom Position Verharren.

Bei Rip ist der kleine Buttwink deswegen erlaubt, weil er das maximum der Flexibilität anzeigt in der deine Beinbeuger und Adduktoren an der Hüfte ziehen, Dadurch hast du dann auch die maximale PC Aktivierung. Rundest du vollständig ein, nimmst, du den unteren Rücken, nicht aber die PC aus der Geschichte raus.

b wann ist es legitim einen Gürtel zum Beugen und Kreuzheben zu benutzen?

Habe leider irgendwie einen recht schwachen Core und die Kniebeugen & Kreuzheben gehen mittlerweile irgendwie ein wenig doller auf den Rücken als ich das gerne hätte.

Leider bin ich aber noch nicht stark genug, als das ich bereits zu einem Belt zurückgreifen wollen würde.

Ein Belt nicht den Sinn, deinen Rücken zu schützen. Der Belt erhöht die Spannung auf der Core und damit die Aktivierung und erlaubt dir, mehr Gewicht zu ziehen und Beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Oly Lifter kehrt im Snatch ja nicht die Bewegung um, sondern muss eine "Sekunde" in der Bottom Position Verharren.

Bei Rip ist der kleine Buttwink deswegen erlaubt, weil er das maximum der Flexibilität anzeigt in der deine Beinbeuger und Adduktoren an der Hüfte ziehen, Dadurch hast du dann auch die maximale PC Aktivierung. Rundest du vollständig ein, nimmst, du den unteren Rücken, nicht aber die PC aus der Geschichte raus.

Check ich net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich Shao verstehe:

Anders ausgedrückt: Der Oly Lifter sitzt unten und kommt von unten wieder hoch. Zwei quasie durch das Hocken getrennte Bewegungsabläufe. Kein Buttwink, weil er unten mit Spannung verharrt und wieder hochkommt.

Bei Rip ist es eine dynamische Bewegung, runter, hoch und der Buttwink ergibt sich zum einen aus diesem nahtlosen Übergang zwischen runter und hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Check ich net

Das hier sit der Olympic Snatch:

sedovsnatch.jpg

Die letzte Position schaffst du im Leben nicht, wenn du nen Buttwink hast, weil du das Gewicht Overhead nicht stabilisieren kannst. Bei der Kniebeuge stabilisierst du das Gewicht automatisch auf dem Rücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

b wann ist es legitim einen Gürtel zum Beugen und Kreuzheben zu benutzen?

Ein Belt nicht den Sinn, deinen Rücken zu schützen. Der Belt erhöht die Spannung auf der Core und damit die Aktivierung und erlaubt dir, mehr Gewicht zu ziehen und Beugen.

Und wie verfahre ich jetzt am besten weiter? Aber wäre eine erhöhte Spannung nicht mehr oder weniger das, was folglich den Rücken ein wenig entlasten würde für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also geht der rippetoeische Squat gar nicht ohne Buttwink, da sich dieser automatisch aus dem Bewegnungsablauf ergibt?

Kommt darauf an, wo du den Umkehrpunkt wählst, um die Aufwärtsbewegung einzuleiten.

Also entweder gehst du nur so tief herunter, bis du "break parallel" erreichst (dein Oberschenkelknochen und der Fußboden sind parallel zueinander, bzw. noch ein kleines Stückchen weiter runter) oder du gehst so tief wie du aufgrund deiner Flexibilität kannst.

Um das zu veranschaulichen nehmen wir uns 3 Athleten zur Hand.

- Der erste Athlet ist sehr unflexibel: Wenn er "break parallel" versucht, rundet schon vorher die Lendenwirbelsäule ein und es kommt nicht nur zu einem leichten Buttwink. --> Er muss sich mehr dehnen, damit er mit ordentlicher Technik überhaupt "break parallel" schaffen kann.

- Der zweite Athlet ist "normal" flexibel: Er geht "break parallel" herunter und hat dabei einen leichten Buttwink. Ist noch in Ordnung.

- Der dritte Athlet ist sehr flexibel: Er kommt auf die gleiche Tiefe wie der "normal"flexible Athlet, jedoch OHNE einen Buttwink. Ist ebenfalls toll. Das "break parallel" gilt im Prinzip, damit man bei Wettkämpfen Regeln hat, wie tief eine Kniebeuge sein muss. Der dritte Athlet könnte aber im Training locker tiefer als parallel gehen, bis zu dem Punkt, wo sein Buttwink einsetzt. Das wäre dann für seine anatomischen Verhältnisse die optimale / maximale Tiefe.

Jetzt gilt noch zu klären, wie der Buttwink entsteht und warum er nicht unbedingt schlimm sein muss. Shao hatte schon erklärt, dass es durch die Spannung der Hamstrings entsteht, die in der tiefsten Position so stark an der Hüfte ziehen, sodass der untere Rücken nicht mehr dagegen ankommt und die Hüfte leicht nach unten hinten abknickt. Ohne Starting Strength gelesen zu haben oder sonstiges biomechanisches Vorwissen dürfte es verdammt schwer werden das nachzuvollziehen. Rippetoe erklärt, dass man die Aufwärtsbewegung quasi schon am Ende der Abwärtsbewegung einleitet. Zum einen durch bloßes Denken kurz vor der bottom position:" Jetzt gehts wieder hoch" und zum anderen dadurch, dass die Muskeln vorinnerviert sind (so nennt es Shao glaube ich). Durch die Abwärtsbewegung und die Spannung, sind die Muskeln wie eine Feder gespannt und schießen dich wieder hoch. (Geh mal in die Hocke und verharre dort, dann spring hoch. Jetzt stellst du dich normal hin und leitest den Sprung ganz normal aus dem Stand ein, du wirst viel höher springen können).

Um diese Vorinnervierung ausnutzen zu können, musst du so tief runter bis die Muskeln "vorgespannt" sind. Das ist genau der Punkt an dem der Buttwink EINSETZT und optimalerweise genau etwas tiefer als parallel (Oberschenkelknochen zu Boden).

Ich hoffe du verstehst es jetzt. Man geht immer so tief runter bis zur größten Spannung (Buttwink fängt an einzusetzen) und da man bei Wettkämpfen mindestens parallel unterschreiten muss, sollte man so flexibel sein, dass der Buttwink erst tiefer als parallel einsetzt.

Ein Fehler der jetzt passiert ist, dass Leute sich mehr oder weniger in die Hocke fallen lassen, weil sie es nicht schaffen die Spannung zu halten, in den Buttwink fallen und dann behaupten Rippetoe sagt es sei okay. Am tiefst möglichen Punkt müssen all die Muskeln kämpfen um die Kontrolle und sobald die merkst, dass deine Hamstrings gewinnen, musst du schon wieder auf dem Weg nach oben sein. Und damit das klappt musst du zusätzlich schon vor dem tiefsten Punkt daran denken, die Aufwärtsbewegung einzuleiten. Optimal wäre, die Aufwärtsbewegung genau dann zu beginnen wenn der Buttwink anfängt. Da das bei großem Gewicht nicht immer leicht ist, passiert es durchaus, dass man einen LEICHTEN Buttwink hat und er deswegen von Rippetoe toleriert wird. Dadurch erreichst du möglichst große Vorinnervierung und kannst die Energie der Abwärtsbewegung für die Aufwärtsbewegung mitbenutzen.

Jetzt noch kurz zum olympischen Gewichtheben.

Dort wird die Vorinnervierung nicht benutzt, weil es keine kontrollierte Abwärtsbewegung gibt. Man startet im Prinzip in der Hocke und weil die Vorinnervierung fehlt, musst du komplett gerade im Rücken sein, damit du diese Position halten kannst.

Ist alles ziemlich kompliziert, mir fällt es schwer das professionell zu erklären und ich behaupte nicht, dass ich vollkommen Recht habe. Es kann gut sein, dass ich totalen Bullshit erzähle, aber so habe ich es zumindest verstanden, als ich SS gelesen habe :good:

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Videos gesehen, da machen Powerlifter Squats die aussehen wie Box Squats, obwohl da keine Box steht, sprich: Die haben die Technik so perfektioniert durch die Box dass die normalen genauso aussehen.

Ich frage hier nochmal: Warum trainiert dann kaum jemand einfach die Box Squats, wie zB Westside? Alle die Sachen die mein Vorredner gesagt hat (fallen lassen weil zu wenig Spannung-> Hamstrings zu schwach) behebt Louie indem er Leute auf die Box squatten lässt.

Ich hab vor Wochen zu Hause Videos gemacht, wo ich auf die Box gehe (ohne Gewicht) und merke, dass vieles auf mich zutrifft. Die erste Zeit "falle" ich kurz vorm berühren der Box auf die Box (zu schwache Hamstrings), die Knie knicken LEICHT ein (fast kaum zu sehen, aber sagt mir-> no hip dominance) und JA, auch ohne Gewicht qualmen mir meine Quads, obwohl Box Squats posterior chain dominant sind. -> Wie Louie sagt, kannst du Box Squats kannst du alle Squats.

Deswegen frage ich, durch eigene (wenn auch sehr wenig) Erfahrung und Videos und Meinungen besteht die einstimmige Empfehlung, dass Box Squats die Nummer 1 sind.

Da frage ich mich, wieso sie unter "Normalos" nicht empfohlen werden. Buttwink als Problem wirds nach paar Sitzungen Box Squats sicher auch nicht mehr geben. Das letzte Mal als ich fragte wurde ich nach meinen "Kraftwerten" gefragt - einen Zusammenhang sehe ich bis heute nicht.

Erklärung?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beispiel weil du dir mit Box recht einfach die Wirbelsäule komprimieren kannst was so bei normalen Kniebeugen nicht möglich ist.Da wird es dann böse. Hast du Starting Strength gelesen? Da diskutiert Rip die Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn du wie ein Kartoffelsack drauffällst. Das wird den elite Sportlern nicht passieren.

Ich hab die 3rd edition gelesen. Wenn du mir jetzt sagst auf welcher Seite das stand ... ich kann mich gerade nicht mehr an die Diskussion im Buch erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Kapitel über "Partial Squats and Presses". Ist im Assistance Kapitel. Ich habe nur die Kindleversion und kann dir deswegen keine Seitennummer nennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab vor Wochen zu Hause Videos gemacht, wo ich auf die Box gehe (ohne Gewicht) und merke, dass vieles auf mich zutrifft. Die erste Zeit "falle" ich kurz vorm berühren der Box auf die Box (zu schwache Hamstrings), die Knie knicken LEICHT ein (fast kaum zu sehen, aber sagt mir-> no hip dominance) und JA, auch ohne Gewicht qualmen mir meine Quads, obwohl Box Squats posterior chain dominant sind. -> Wie Louie sagt, kannst du Box Squats kannst du alle Squats.

Vor ein paar Wochen hast noch das geschrieben. Irgendwas stimmt da nicht. :D

Superposition, on 30 Jan 2014 - 12:15 AM, said:

HILFE, ich hab ein Problem.

Aber erst das Positive: Weiter greifen bringt weniger tightness im Rücken, dafür fühlen sich Schultern besser an. Ich lass den weiteren Griff erstmal und arbeite an der Mobility. Mobility WOD von Starrett :D

Jetzt das Problem:

Ich bin ja eher der Front Squatter-to-box. Nimmt man mir die Box weg bin ich mal zu hoch oder mal zu tief. Ich kann nie einschätzen wie tief ich bin.

Nun hab ich mit meinen PL2 etwas ausporbiert und heraus kam, dass es mit Schuhen und ohne und mit Box verschiedene Übungsausführen gibt, die ALLE nicht unterschiedlicher sein könnten:

A) Front Squat To Box: Mehr Posterior Chain. Ich bin immer auf den heels, guter lockout, stabiler Stand, das höchste Gewicht was ich bewegen kann

B) Front Squat To Box mit PowerLift2: Lockout schwierig, kippe nach vorne, Gewicht nicht mehr auf den Heels. Mehr Quadaktivierung. ETWAS weniger Gewicht als A

C) Front Squat Ohne Box: Ist zu mit Box wie Apfel zu Birnen. Ganz andere Belastung. Und WENIGER Gewicht machbar. (logischerweise)

D) Goblet Squat with PL2: Komme TIEF, knees out, Gewicht auf den Heels, fühlt sich von allen am besten an, am natürlichsten. Doch heute sehe ich im Spiegel: Ich habe Buttwink

E) Goblet Squat OHNE PL2: Ankle Restrictions, low back flexion. Fühlt sich weniger gut an.

F) Low bar SQ mit PL2: Nichts fühlt sich merkwürdiger an als diese Übung. Und zwischen 50 Übungswiderholungen (heute) gibts 5 die sich GUT anfühlen. Aber durch Schuhe shifte ich nach vorne

G) Low bar Squat ohne Schuhe: Fühlt sich besser an, Video sagt: Kein Buttwink.

Wie ihr seht hab ich bisschen viel Optionen und ich kann mich nicht entscheiden. :D Most bang for your buck? Oder alle machen, variieren?

Ich würdet euch sicher auf low bar konzentrieren, oder?

EDIT: Und ist nun etwas Buttwink unbedenklich?

Da frage ich mich, wieso sie unter "Normalos" nicht empfohlen werden. Buttwink als Problem wirds nach paar Sitzungen Box Squats sicher auch nicht mehr geben. Das letzte Mal als ich fragte wurde ich nach meinen "Kraftwerten" gefragt - einen Zusammenhang sehe ich bis heute nicht.

Erklärung?

Normalos squatten raw. Boxsquats haben keinen großen Übertrag.

Ed Coan sagt:

T: Do you ever do box squats?

Coan: No, I don't need them, though some people get a lot out of them. The only problem with box squats is the majority of people who do them end up squatting high. When you go off the boxes to the regular squat, you'll end up sticking your ass far back, feeling for something, and ending up bending over too far and squatting high.

Dan Green:

6. Box Squats

Moving along, I’ll readily admit that I spent the better part of 2 years focused on squatting off a box. Both for maximal lifting and for speed days. But what began to become quite painful was the fact that despite watching my box squat go up, my real squat seldom benefitted. Before my first ever meet I could squat 500. I trained the box squat for 6 months and could squat 565 off a low box with a wide stance. At my first meet I grinded out an ugly, ugly 500 and that was it. Of course that was just the first point in time where it became evident that although a box teaches you to drive with the hips to accelerate upward, in the real world there is no box, only your own ass and thighs to stop a weight in the hole! When I realized that I needed to squat without the box my squat steadily rose to 600 but then again was plateaued.

Von Kirk Karwoski und Tuscherer hab ich keine Äußerung gefunden, beide machen aber keine soweit ich weiß.

Auf der einen Seite haben wir also einen Trainer der mit seinen Trainees Equipment Rekorde bricht...

So sieht das dann aus: :D

http://www.powerliftingwatch.com/node/25946

Auf der anderen die besten Raw Squatter. Welche Tipps nehme ich nun an?

Ich habe nach Kraftwerten gefragt um zu wissen auf welchem Trainingsstand du dich befindest. Durch deine Posts wirkt es so als würdest du alle drei Wochen deinen Plan wechseln und keinen Fortschritt machen. Kann mich irren..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superposition hat eine lange Vorgeschichte hier. Musst mal seinen alten Log ausgraben. Wenn ich mich richtig erinnere massive Fuckarounditis. Sorry, wenn ich mich irren sollte!

Da: http://www.pickupforum.de/topic/53076-superposition-goes-huge-in-a-hurry/

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden