Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

allgemeine Frage (komme durch Training mit nem Freund darauf)

Ich (185cm, 80kg) mache das Starting Strength Programm mit wenig Wdh. und möglichst viel Gewicht.

Er (192cm, 93kg) macht ein Programm (von einem Trainer erstellt) mit viel Wdh. (12-15) viel Sätze (4-5) mit relativ wenig Gewicht.

Ich schätze schon das ich auf Dauer mehr Erfolg haben werde.

Aber wo sind die wissenschaftliche Unterschiede bei den Wiederholungszahlen und Gewicht.

Warum weniger Gewicht und mehr Wdh. ?

gruß thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil er hauptsächlich an Kraftausdauer und weder an Muskelmasse noch an Kraft interessiert ist oder (wahrscheinlicher) weil der Trainer absolut keinen Plan von seinem Fach hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil er hauptsächlich an Kraftausdauer und weder an Muskelmasse noch an Kraft interessiert ist oder (wahrscheinlicher) weil der Trainer absolut keinen Plan von seinem Fach hat.

Als wenn es das erstere sein könnte :D natürlich ist da wieder so nen Spezi Trainer am Planen gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde langsam probieren dann immer enger zu greifen und nebenbei die von dir genannten Sachen zu machen.

Edit: Srys wegen Satzbau. :D

bearbeitet von Heimdallr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich dachte immer, ein Dachs vom Bund sähe so aus:

707px-Pionierpanzer_Dachs_%282008%29.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gibts ne gute Alternative zu Woodchoppers? Bin entsetzt, McFit hat bei dem Multi-Kabel-Ding keine Höhenverstellung...

push!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibts ne gute Alternative zu Woodchoppers? Bin entsetzt, McFit hat bei dem Multi-Kabel-Ding keine Höhenverstellung...

push!

Lilanes oder grünes (Eher lilanes) Band kaufen, irgendwo fest machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HILFE, ich hab ein Problem.

Aber erst das Positive: Weiter greifen bringt weniger tightness im Rücken, dafür fühlen sich Schultern besser an. Ich lass den weiteren Griff erstmal und arbeite an der Mobility. Mobility WOD von Starrett :D

Jetzt das Problem:

Ich bin ja eher der Front Squatter-to-box. Nimmt man mir die Box weg bin ich mal zu hoch oder mal zu tief. Ich kann nie einschätzen wie tief ich bin.

Nun hab ich mit meinen PL2 etwas ausporbiert und heraus kam, dass es mit Schuhen und ohne und mit Box verschiedene Übungsausführen gibt, die ALLE nicht unterschiedlicher sein könnten:

A) Front Squat To Box: Mehr Posterior Chain. Ich bin immer auf den heels, guter lockout, stabiler Stand, das höchste Gewicht was ich bewegen kann

B) Front Squat To Box mit PowerLift2: Lockout schwierig, kippe nach vorne, Gewicht nicht mehr auf den Heels. Mehr Quadaktivierung. ETWAS weniger Gewicht als A

C) Front Squat Ohne Box: Ist zu mit Box wie Apfel zu Birnen. Ganz andere Belastung. Und WENIGER Gewicht machbar. (logischerweise)

D) Goblet Squat with PL2: Komme TIEF, knees out, Gewicht auf den Heels, fühlt sich von allen am besten an, am natürlichsten. Doch heute sehe ich im Spiegel: Ich habe Buttwink

E) Goblet Squat OHNE PL2: Ankle Restrictions, low back flexion. Fühlt sich weniger gut an.

F) Low bar SQ mit PL2: Nichts fühlt sich merkwürdiger an als diese Übung. Und zwischen 50 Übungswiderholungen (heute) gibts 5 die sich GUT anfühlen. Aber durch Schuhe shifte ich nach vorne

G) Low bar Squat ohne Schuhe: Fühlt sich besser an, Video sagt: Kein Buttwink.

Wie ihr seht hab ich bisschen viel Optionen und ich kann mich nicht entscheiden. :D Most bang for your buck? Oder alle machen, variieren?

Ich würdet euch sicher auf low bar konzentrieren, oder?

EDIT: Und ist nun etwas Buttwink unbedenklich?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HILFE, ich hab ein Problem.

Aber erst das Positive: Weiter greifen bringt weniger tightness im Rücken, dafür fühlen sich Schultern besser an. Ich lass den weiteren Griff erstmal und arbeite an der Mobility. Mobility WOD von Starrett :D

Jetzt das Problem:

Ich bin ja eher der Front Squatter-to-box. Nimmt man mir die Box weg bin ich mal zu hoch oder mal zu tief. Ich kann nie einschätzen wie tief ich bin.

Nun hab ich mit meinen PL2 etwas ausporbiert und heraus kam, dass es mit Schuhen und ohne und mit Box verschiedene Übungsausführen gibt, die ALLE nicht unterschiedlicher sein könnten:

A) Front Squat To Box: Mehr Posterior Chain. Ich bin immer auf den heels, guter lockout, stabiler Stand, das höchste Gewicht was ich bewegen kann

B) Front Squat To Box mit PowerLift2: Lockout schwierig, kippe nach vorne, Gewicht nicht mehr auf den Heels. Mehr Quadaktivierung. ETWAS weniger Gewicht als A

C) Front Squat Ohne Box: Ist zu mit Box wie Apfel zu Birnen. Ganz andere Belastung. Und WENIGER Gewicht machbar. (logischerweise)

D) Goblet Squat with PL2: Komme TIEF, knees out, Gewicht auf den Heels, fühlt sich von allen am besten an, am natürlichsten. Doch heute sehe ich im Spiegel: Ich habe Buttwink

E) Goblet Squat OHNE PL2: Ankle Restrictions, low back flexion. Fühlt sich weniger gut an.

F) Low bar SQ mit PL2: Nichts fühlt sich merkwürdiger an als diese Übung. Und zwischen 50 Übungswiderholungen (heute) gibts 5 die sich GUT anfühlen. Aber durch Schuhe shifte ich nach vorne

G) Low bar Squat ohne Schuhe: Fühlt sich besser an, Video sagt: Kein Buttwink.

Wie ihr seht hab ich bisschen viel Optionen und ich kann mich nicht entscheiden. :D Most bang for your buck? Oder alle machen, variieren?

Ich würdet euch sicher auf low bar konzentrieren, oder?

EDIT: Und ist nun etwas Buttwink unbedenklich?

Wenn Lowbar geht mit flacher Sohle würde ich die wählen. Da lässt sich nun mal am meisten Gewicht bewegen. Front Squats kann man z.B. am leichten Tag (wenn fortgeschritten) als Assistance dazu nehmen. In jedem Falle: eins wählen und darin stark werden und Fuckarounditis beenden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass es mit der Länge meiner Beine zu tun hat? 1.00 m bei 1.80

Ist etwas buttwink nun ok?

Laut Rippetoe ja. Das ist aber nur eine Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem l.Chalk biste zufrieden beim Lifting?

Dachte, die Zughilfen sind ne gute Sache...die haben viele an (bei uns im Gym, die ganzen Powerlifter etc. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Wenn du einmal Liquid Chalk probiert hast, dann möchtest du nie wieder etwas anderes benutzen. Serious.

Wenn man Zughilfen, Liquid Chalk etc benutzen möchte, dann hat man i.d.R. 2 Probleme:

1. Griffkraft reicht nicht
  2. Hände zu schwitzig bzw. Hantel zu glatt

Mit Zughilfen hast du vllt. das 2. Problem gelöst, aber deine Griffkraft bleibt dennoch ein limiting factor.

Und irgendwann erreichst du Gewichte, wo die Dinger nur noch sinnlos sind.

Probiere Liquid Chalk mal aus, dann stellt sich die Frage nicht mehr für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass das erstmal mit dem low bar, wenigstens paar Tage.

Konnte vor Schmerzen kaum schlafen.

Bizepssehne, Handgelenke... Knie, Hüfte, und sogar thoracic spine (keine Ahnung wieso)

Beim Training schien noch alles gut gelaufen zu sein.

Vielleicht auch mal den Ortho wechseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einmal Liquid Chalk probiert hast, dann möchtest du nie wieder etwas anderes benutzen. Serious.

Wenn man Zughilfen, Liquid Chalk etc benutzen möchte, dann hat man i.d.R. 2 Probleme:

1. Griffkraft reicht nicht
  2. Hände zu schwitzig bzw. Hantel zu glatt

Mit Zughilfen hast du vllt. das 2. Problem gelöst, aber deine Griffkraft bleibt dennoch ein limiting factor.

Und irgendwann erreichst du Gewichte, wo die Dinger nur noch sinnlos sind.

Probiere Liquid Chalk mal aus, dann stellt sich die Frage nicht mehr für dich.

Ich hab ein Hornhautproblem. Hört sich pussig an, aber es reisst die mir immer an, wenn ich die 120kg lifte...

Bei den ersten Lifts gehts ganz gut, aber wenn die Hornhaut dann aufreisst zieht es richtig -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden