Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Deshalb ist es auch kein 5x5?

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja mehrere Wege, mobility/flexibility zu erhöhen. Durch mobility sessions oder durch die Übung an sich (Sq/DL)

Nun, seitdem ich regelmäßig SQ mache werden meine hip flexors immer mehr stiff, so dass ich immer weniger Tiefe habe. Nun bringen mir meine PL2 Schuhe auch nicht mehr viel, die ersten paar Woche gabs mehr Tiefe, nun nicht mehr. Ich merke richtig die Steifheit mein runterkommen, so dass ich links etwas einknicke und dann sogar einen leichten rechtszug habe.

Ich mache foam rolling, mobility circuits etc, limber 11 warmups usw. Irgendwie scheint das alles nichts mehr zu bringen.

Das einzige was ich noch machen kann und was keine Tiefe fordert ist front squats TO box. Nicht mal Goblets funktionieren mehr. Frustrierend!

PS: Habt ihr den functional movement screen mal gemacht? Bei diesem Test komm ich mit dem Bein vielleicht 20 cm hoch, das wars. Was sagt uns das?

http://www.perform-better.de/out/pictures/1/fms_klein5.jpg

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hip Flexors waren auch mal eine Zeit lang stiff, ging hier auch einigen anderen so (Heimi, Alc...)

Ich hab damals gut Mobility gemacht und einen relativ weiten Stand gehabt.
Konnte dann meine Knie zu weit nach außen drücken bei der Positiven.
Habe das halt immer im Hinterkopf gehabt (Knees out!).

Wusste, nicht, dass es das sein könnte und habe einfach gar nichts gemacht, weil es halt einigermaßen ging und ich keine 60 bin.
Aus Zeitgründen dann Mobility immer sein gelassen und aus Plangründen Squatfrequenz auf 3x/Woche erhöht.
Zack, der Stand wurde enger (etwas weiter als schulterweit), die Knie gingen nicht mehr zu weit nach außen, weil ich es nicht mehr konnte.
Wurde besser dadurch, jetzt ist es weg und es verkrampft auch nicht mehr beim benchen :)

So bisschen nach Rip

Yes, if you squat wrong it fucks things up. If you squat correctly, those same fucked-up things will unfuck themselves.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja mehrere Wege, mobility/flexibility zu erhöhen. Durch mobility sessions oder durch die Übung an sich (Sq/DL)

Nun, seitdem ich regelmäßig SQ mache werden meine hip flexors immer mehr stiff, so dass ich immer weniger Tiefe habe. Nun bringen mir meine PL2 Schuhe auch nicht mehr viel, die ersten paar Woche gabs mehr Tiefe, nun nicht mehr. Ich merke richtig die Steifheit mein runterkommen, so dass ich links etwas einknicke und dann sogar einen leichten rechtszug habe.

Ich mache foam rolling, mobility circuits etc, limber 11 warmups usw. Irgendwie scheint das alles nichts mehr zu bringen.

Das einzige was ich noch machen kann und was keine Tiefe fordert ist front squats TO box. Nicht mal Goblets funktionieren mehr. Frustrierend!

PS: Habt ihr den functional movement screen mal gemacht? Bei diesem Test komm ich mit dem Bein vielleicht 20 cm hoch, das wars. Was sagt uns das?

http://www.perform-better.de/out/pictures/1/fms_klein5.jpg

Meinst du damit jetzt echt, dass du dein Bein nicht vom Boden hochkriegst oder dass es bereits zieht, wenn dein Bein 20cm überm Boden ist?

Ohne Scheiss, die Dame auf dem Bild, wenn das ihr Maximum wäre, wäre schon derbestest verkürzt :D

Mal bissel static Stretching machen, mit Bändern genau die Position :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab damals gut Mobility gemacht und einen relativ weiten Stand gehabt.

Hab meinen Stand bei low bar heute erweitert und es ging ETWAS besser. Und fühlte sich natürlicher an, wenn ich so weit FS gemacht hätte wäre es unnatürlich. Komisch, also hab ich einen idealen low bar stance und front squat stance. Wenn ich etwas weiter gehen würde hätt ich mit dem lockout Probleme (wie bei zu weitem Sumo)

Habe das halt immer im Hinterkopf gehabt (Knees out!).

Hat nichts gebracht weil linker Flexor stärker war als das Knie, dann kam noch das shiften nach rechts um mehr ROM zu bekommen.

Wurde besser dadurch, jetzt ist es weg und es verkrampft auch nicht mehr beim benchen :)

Diesen Krampf hatte ich auch oft beim bench, links!

Dass deine Hamstrings übelst verkürzt sind?

Komisch, dass ich den hamstring doorway stretch aber problemlos machen kann und beim Bein waagerecht bekomme? Und toe touch auch kein Problem sind? Ich merke auch im hamstring NICHTS ziehen, ich hab das Gefühl dass die hip flexors sich "melden" wenn ich versuche das Bein hochzuziehen.

Meinst du damit jetzt echt, dass du dein Bein nicht vom Boden hochkriegst oder dass es bereits zieht, wenn dein Bein 20cm überm Boden ist?

Ich bekomme es einfach nicht hoch! Es zieht rein gar nicht.

Ohne Scheiss, die Dame auf dem Bild, wenn das ihr Maximum wäre, wäre schon derbestest verkürzt :D

Ich wäre froh die Hälfte hinzubekommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ehm ich hab die Vermutung, dass ich generell Übungen zu langsam ausführe, insbesondere bench press und squats. Wie kann ich das ändern und welche Geschwindigkeit ist optimal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Krampf hatte ich auch oft beim bench, links!

:-o

Same shit here. Ich konnte diesen Mist immer noch net beseitigen.. :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gibts ne gute Alternative zu Woodchoppers? Bin entsetzt, McFit hat bei dem Multi-Kabel-Ding keine Höhenverstellung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rip sagt, dass der Press bei richtiger Form NIE zum Impingement führen kann, und dass das eigentlich ne ganz sichere Übung ist, und sie sogar für Rehab eingesetzt werden kann. Was ist denn nun, wenn man nicht overhead pressen KANN? Was soll ich nun tun? Ich kann mich auch tot-mobilisieren mit shoulder stretches, was dann dazu führt, dass ich immer noch nicht pressen kann.

Und wenn das so sicher ist: wieso kann ich benchen aber nicht overhead pressen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

rip sagt, dass der Press bei richtiger Form NIE zum Impingement führen kann, und dass das eigentlich ne ganz sichere Übung ist, und sie sogar für Rehab eingesetzt werden kann. Was ist denn nun, wenn man nicht overhead pressen KANN? Was soll ich nun tun?

Was genau hindert Dich daran, Deine Arme über den Kopf zu strecken? Irgendwelche Knochen die verwachsen/verschraubt sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergangene Shoulder Impingements, Bicepssehne Entzündung und sowas. Wenn ich irgendwas overhead presse melden sich gleich die Bizepssehne. Kann sein dass ich es falsch mache, deswegen übe ich nach Anleitung von Rip es gerade mit ner pvc pipe.

Ich versteh auch nicht, wieso einige sagen man soll die Schultern retracted halten, während Rip zB sagt man muss "shruggen", was die Scapulae ja in Bewegung setzt, anders als im Bench Press.

Pavel zB sagt bei KB presses, dass man die Schultern anch unten drückt, die Schultern im Socket lassen muss, was dem ja widerspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh auch nicht, wieso einige sagen man soll die Schultern retracted halten, während Rip zB sagt man muss "shruggen", was die Scapulae ja in Bewegung setzt, anders als im Bench Press.

Powerlifter shruggen die Bench ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meinst du das? Egal welches Video ich sah es wurde gesagt "Shoulders stay tight, contracted and down."

Ich hab mal mit ner PVC Pipe overhead press geübt, und nun zwickt bereits die Bizepssehne :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab mal mit ner PVC Pipe overhead press geübt, und nun zwickt bereits die Bizepssehne :D

The fuck. :D Video von vorne und ggf. von der Seite, oder zumindest Pic von der Rackposition von vorne? Welche Übungen hast Du sonst im Programm?

Ansonsten ist mein Hausmittelchen gegen Bizepssehne guter Bizepspump ohne großartige positive Bizepsbelastung, z.B. schweres Rudern am Kabelzug und mit Schwung und Rücken die Positive machen, in der negativen das dann aus dem Bizeps langsam nach vorne kommen lassen. Pumpt bestimmt die Nährstoffe dort hin, wo sie benötigt werden oder soetwas browissenschaftliches.

Warum einige empfehlen, die Schulterblätter die ganze Zeit unten zu lassen, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist es für einige ein guter Cue den Lat anständig anzuspannen, aber ich selbst habe damit auch nur Probleme gehabt, und es widerspricht halt Onkel Marks Erklärungen zur normalen Funktion des Schultergelenks in der Press.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The fuck. :D Video von vorne und ggf. von der Seite, oder zumindest Pic von der Rackposition von vorne? Welche Übungen hast Du sonst im Programm?

Ja, jetzt hab ich wieder etwas Zeit, ich werde mich mal filmen, bei allen Sachen die ich so mache. (SQ und DL hab ich im Gym gefilmt bei meinem 1RM, sah gut aus.)

Ansonsten hab ich den Fokus aus SQ /DL, dh: jede Session starte ich mit einen von beiden. Manchmal hab ich SQ max effort und mach danach Speed DL mit ca. 70%.

Bench hab ich rausgenommen, da wollte ich jetzt "neustarten", mit vernünftiger Technik. Pushups hab ich auch seltener (Ellenbogen), Chinups kommen nicht in Frage (Ellenbogen) , ja ich bin ein Krüppel.

Anonsten kroc Rows, Meadows Rows variations -> horizontal plane 0 Probleme mit. Kroc Rows mach ich mit 42 kg bis zu 20 reps (mehr KG haben die nicht zur Verfügung)

Dazu Batwings und FacePulls.

UND CARRIES; CARRIES; JEDES TRAINING LOADES CARRIES

UND KB SWINGS

Warum einige empfehlen, die Schulterblätter die ganze Zeit unten zu lassen, ist mir ein Rätsel.

geht mir ja nur um Bench, da heißt es die sollen unten bleiben. Nur Pavel sagt, die sollen auch beim KB Press unten bleiben. Ich finde kein Video über YT von pavel, aber ich kanns ja die Tage mal raussuchen und uploaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

3x die Woche nach PITT Force trainieren (Di, Do, So) - ist das i.O. oder zuviel? Das Training ist enorm intensiv und hart, aber dennoch will ich das maximale rausholen !

Grüße

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe vorher SS gemacht und bei folgenden Werten aufgehört:

- DL 142,5kg

- SQ 120kg

- BP 75kg

- MP 57,5kg

Ansonsten wiege ich 82kg auf 180cm. KFA liegt bei ca. 17%, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden