Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dann hatte ich vorher noch nie richtig Muskelkater dort.. Und Dann war der bisher auch noch nicht weg

Vielleicht muss ich das erstmal weiter beobachten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es in Ordnung bei SS das Kreuzheben und die Power Cleans vorerst durch Lat-Ziehen und Rudern an der Maschine zu ersetzen? Aufgrund meiner Wirbelsäulenverkrümmung würde ich das erstmal vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es in Ordnung bei SS das Kreuzheben und die Power Cleans vorerst durch Lat-Ziehen und Rudern an der Maschine zu ersetzen? Aufgrund meiner Wirbelsäulenverkrümmung würde ich das erstmal vorziehen.

Nein.

Es ist okay, das ganze ordentlich zu lernen. Und nicht unbedingt zu steigern. Aber wenn ein Llamar Gant Kreuzheben kann, kann das so gut wie jeder lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand Ideen was man bei Magenprobleme essen sollte, hatte am Freitag Magenkrämpfe und hab immernoch einen flauen Magen.

Ich kenne das was die Ärzte hier empfehlen, aber das kann ja kein Sinn machen sich Brot und Zwieback reinzupfeifen wenn man sehr lange Gluten abstinent isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich habe kommende Woche SS-Terminprobleme. Ich habe gezwungenermaßen 3 Tage Off (Di, Mi, Do), dann 2 Tage Zeit (Fr Abend, Sa Mittag) und dann wieder 3 Tage Off (So-Di). Was wäre nun am ratsamsten?

* A und B aufeinanderfolgenden Tagen? Wobei B dann Freitag Abends wäre und A Samstag Mittags. Könnte A natürlich auch ohne Squats machen.

* Oder am Fr oder Sa einfach mal B und A kombinieren, also Squatten, Bench, Press, DL und PC?

* Oder drauf scheißen und Programm normal weiter mit 4 Tagen Pause, dann Samstags B und dann 3 Tage Pause und erst am Mittwoch mit A weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Training aufhören, jeden Tag 10k kcal zu Dir nehmen, fett werden und deftige Würste kacken.

Ich finde Option 1 ganz gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich krieg's beim Deadlift einfach nicht gebacken, den Rücken nicht einzurunden.

Sobald ich ein bisschen mehr Gewicht auf der Stange habe, mach ich den Buckel.

Gibt's da vielleicht Stabilitätsübungen oder sowas? Lese auch gerne selbst nach. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann ich bei einem SS Trainingsplan machen, wenn ich kein Rack in meinem Gym habe? Mache die Squats gezwungenermaßen an der Smith Machine, aber die Military Presses?

Mir würde jetzt einfallen, das Gewicht via PowerCleans auf die Schultern zu bringen, aber das ist wohl nur bis zu einem gewissen Gewicht ratsam, vor allem ist die Handposition in der Endphase ja auch anders?

Oder soll ich die MPs auch an der SmithMachine machen ?

bearbeitet von dschinghis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's da vielleicht Stabilitätsübungen oder sowas? Lese auch gerne selbst nach. Danke

Einige Trainer - zB. WKM - sind der Ansicht, dass genau aus diesem Grund der Kreuzgriff zu verwenden ist. Um die Wirbelseule quasi zu verspannen/lock.

In deinem Fall tippe ich aber eher auf Grundlegende Fehler.

zB. Brust nicht weit genug raus usw.

Aber mach doch einfach mal ein Video.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das kann viele Gründe haben. Wenn der Griff zu schwach ist, passiert das mal. Das lässt sich schnell überprüfen, indem Du mal Hookgrip oder mixed Grip ausprobierst. Wenn Deine Startposition die Schultern zu weit vorne hat, kann das auch passieren, weil die Stange über Deinen Mittelfuß will - das kann ein Video oder ein Beobachter, dem Du sagst, wo sich die Schulterblätter im Vergleich zur Stange und dem Mittelfuß befinden müssen (alles in einer senkrechten Linie zum Boden), bevor Du anfängst zu heben, schnell feststellen.

Wenn Du irgendwo zu schwach bist, ist das etwas schwieriger festzustellen. Meine erste Vermutung wäre, dass Dein Bauch zu schwach ist, hier brauchst Du dann etwas heavy ab training, Barbell rollouts, weighted Situps im niedrigen Wiederholungsbereich oder ähnliches. Hamstrings können auch zu schwach sein, dann Romanian Deadlifts oder Back Extensions oder soetwas. Unterer Rücken kann auch zu schwach sein, das sollte aber eigentlich eine sinnvolle Deadliftprogression (jede Woche 5kg drauflegen oder so) aber eigentlich verhindert haben. Oberer Rücken kann auch zu schwach sein, dann rundest Du aber sehr deutlich oben ein, dem lässt sich mit Pendlay Rows oder so entgegenwirken. Das kann dann hier jemand vielleicht sogar auf dem Video erkennen, welches Du wie GarchingS54 anmerkt auf jeden Fall machen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kann ich bei einem SS Trainingsplan machen, wenn ich kein Rack in meinem Gym habe? Mache die Squats gezwungenermaßen an der Smith Machine, aber die Military Presses?

Mir würde jetzt einfallen, das Gewicht via PowerCleans auf die Schultern zu bringen, aber das ist wohl nur bis zu einem gewissen Gewicht ratsam, vor allem ist die Handposition in der Endphase ja auch anders?

Oder soll ich die MPs auch an der SmithMachine machen ?

Habt ihr Squatständer?

Sind gar nicht mal so teuer.

Squats an der Multi sind total kacke.

Press-Gewichte kann man IMMER umsetzen.

Einfach mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten

Artikel aus dem Spiegel. Kann das mal bitte wer kurz widerlegen?

Kurz nicht aber hier stehts ausführlich: http://www.weightymatters.ca/2012/06/what-reading-that-low-carb-gives-you.html

Edit: Kurz und knapp von hier:

“This medical paper has both a very low quality and a lot of major biases, therefore it shouldn´t be published because its flaws not only have a confounding effect in nutrition science but can generate emotional shock in people under these kind of diets"

bearbeitet von Nicolas White
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Btw. der Verfasser hat sich nicht mit den einzelnen Diätfomen/ Ernährungsweisen auseinander gesetzt. Er wirft sie alle in einen Topf und unterstellt, dass alle gleich sind, was wie hier die meisten wissen nicht mal annähernd richtig ist. LOGI und Primal z.B. setzen Gemüse und Obst/Beeren sehr weit oben an und er schreibt, dass Gemüse Obst und Vollkorn (wa sowieso kein Mensch braucht) bei denen völlig vergessen werden.

Der Unterpunkt zu, Fett:"Gesättigte Fettsäuren (vor allem in tierischen Produkten) sollten eher gemieden werden, da sie den Cholesterinspiegel erhöhen." - zum Haare raufen.

Eiweiß:"Eiweiße sollten daher rund 15 Prozent des Kalorienbedarfs decken. Zu den proteinreichen Nahrungsmitteln zählen Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, aber auch Getreide, Kartoffeln, Nüsse und Hülsenfrüchte."-hat er sich über die Mengen bzw. den Gehalt der einzelnen Aminosäuren informiert? Ich denke nicht. Und 15% sind definitiv zu wenig und entspricht der Norm, die die DGE rausgibt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie beschränkt einfach viele in dem Bereich sind, gerade deutschsprachige "Wissenschaft" und dann so populärwissenschaftliche Artikel.

Diese Leute tragen z.T. Titel.

Einfach peinlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Das Rippetoe 5x5 System besteht aus einen Arbeitsgewicht, was über 5 Sätze konstant bleibt, richtig? Und wenn man 5 Sätze mit 5 reps schafft erhöht man das Gewicht.

Nun gibt es ein "klassisches" 5x5 aus alten Zeiten (siehe Brooks Kubik) das besagt, man macht zwar 5 x 5, das "konstante" Gewicht bleibt aber nur die letzten 2-3 Sätze. Die ersten zwei Sätze Sätze sind zwar 5 reps, das Gewicht erhöht sich aber,

BSP Working Set 100 kg.

1) 90

2) 95

3) 100

2) 100

3) 100 (alles x 5)

Wobei man man nun auch sagen kann, dass es kein 5 x5 mehr ist. Diese 2-3 Sätze bereiten das Nervensystem ja schon vor.

Ich bin heute direkt mit meinem Working Set eingestiegen (die warm ups immer nur 1-3 reps) und merkte dass ich Probleme bekam. Erst nach Satz 4 wurde ich wieder kräftiger.

Aber im Prinzip ist es ja auch fast scheißegal, ich merke nur, dass ich selbst einige Sätze vorher mit 5 reps starten muss, damit die Pumpe und das Nervensystem auf den working set vorbereitet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riplon hat kein 5x5 System.

Es gibt die Texas Method die hat er glaube ich mit Glenn Pendlay ersonnen.

Wenn du wissen willst wie die aussieht dann schau bei T-Nation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah ok, somit ist im Starting Strength Buch nicht die Texas Method beschrieben.

Und ja, Reg Park hatte wohl die 5x5 berühmt gemacht, andere wie Kubik auch damit trainiert.

SS werd ich mir demnächst vornehmen, den texas Method link die Tage mal lesen http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/the_texas_method

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie achtet ihr denn auf euren Ernährungsplan, wenn ihr regelmäßig in Restaurants/Kantinen essen geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie achtet ihr denn auf euren Ernährungsplan, wenn ihr regelmäßig in Restaurants/Kantinen essen geht?

Carb Nite Solution / Carbbackloading / abgewandeltes leangains.

Da brauchst du keine Kalorien zu zählen.

In restaurants / kantinen nur fett / protein und gemüse

und falls du nach einem schweren Krafttraining essen gehst... All you can eat.

bearbeitet von Alc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 ist immer mit ramped sets

Starr hat einige 5x5 Programme geschrieben, die interessant sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5x5 ist immer mit ramped sets

Starr hat einige 5x5 Programme geschrieben, die interessant sind

Bei der Texas Method hast du aber Sets Across am Volumentag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden