Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du würdest dich wundern. Es geht vor allem um das verbessern der Force-Velocity Kurve.

Ich habs falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Es ging mir darum, dass das Standumsetzen in der Zeit in der SS ausgeführt wird keinen Nutzen hat (weil erst die Technik erlernt werden muss). Ich sehe in der Phase des Trainings einfach keine Übertrag.

Ging doch bei SS um maximale Kraftsteigerung? Da sehe ich imo mehr Handlungsbedarf im oberen Rücken was viel für zB Kurzhantelrudern sprechen würde.

Jedes Workout ist ein Technikworkout.

Bei den radikalen Steigerungen bei Kniebeugen und Kreuzheben hinkt erst mal das Umsetzen meilenweit hinterher. Ich habe nie einen Anfänger gesehen der sofort mit dem Umsetzen klar kam. Und dann soll man mit mit den 3 Arbeitssätzen (Wie viel sind fürs Aufwärmen gedacht, 4,5? ) die korrekte Technik erlernen. Sorry, aber das kann ich was ich bis jetzt bei mir im Verein gesehen habe ganz sicher nicht bestätigen. Genau so wäre es vielleicht auch angebrachter erst mal das Umsetzen aus ner erhöhten Position zu lernen, erfahrungsgemäß tun sich doch die meisten mit dem 2. Zug schwer.

Power Cleans sollen danach weiter gemacht werden. Dann macht es auch Sinn es früh zu lernen. Später hinkt es halt noch viel mehr hinterher. Rip geht soweit, dass du kein Athlet für ihn bist, wenn du es nicht kannst. Für Hypertrophie lassen es jalt viele sinnvollerweise weg.

Was du mit Rücken meinst, verstehe ich nicht. Heben, Klimmzüge, Powercleans --> starker Rücken. Wobei stark sowieso nur in Barbell Lifts gemessen :D

Man arbeitet ja auch mit 5 Arbeitssätzen und lernt das Ding ausm Hang, wie in SS steht. Von ganz unten kriegen wohl die meisten die Bewegung nicht gebacken. Power Cleans sind ja auch, soweit ich weiß, einfacher als richtige Squat Cleans.

Ich hab die auch mal ausm Hang gelernt. Bin da aber auch nicht stark und zu spät angefangen. Plus eben keine perfekte Technik (Armeinsatz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Es ging mir darum, dass das Standumsetzen in der Zeit in der SS ausgeführt wird keinen Nutzen hat (weil erst die Technik erlernt werden muss). Ich sehe in der Phase des Trainings einfach keine Übertrag.

Ging doch bei SS um maximale Kraftsteigerung? Da sehe ich imo mehr Handlungsbedarf im oberen Rücken was viel für zB Kurzhantelrudern sprechen würde.

Am Anfang des Trainings ist es bei Rip selbst auch gar nicht drin. Der Hauptgrund es früh reinzunehmen für ihn ist laut seinem Forum, dass die Leute es früh lernen, mit annehmbaren Gewichten wenn sie sein Buch lesen. Er führt es erst ab einer späteren Phase ein eigentlich, sobald Deadlifts zu hart werden um jedes zweite Workout auszuführen.

Siehe das Wichita Falls Novice Program. Da ist es so, dass Deadlift/Power Clean in einer Einheit drin sind von Dreien aber alternierend durchgeführt werden. Oberer Rücken kriegt in dem Programm vor allen Dingen Belastung durch Klimmzüge.

Bei den radikalen Steigerungen bei Kniebeugen und Kreuzheben hinkt erst mal das Umsetzen meilenweit hinterher. Ich habe nie einen Anfänger gesehen der sofort mit dem Umsetzen klar kam. Und dann soll man mit mit den 3 Arbeitssätzen (Wie viel sind fürs Aufwärmen gedacht, 4,5? ) die korrekte Technik erlernen. Sorry, aber das kann ich was ich bis jetzt bei mir im Verein gesehen habe ganz sicher nicht bestätigen. Genau so wäre es vielleicht auch angebrachter erst mal das Umsetzen aus ner erhöhten Position zu lernen, erfahrungsgemäß tun sich doch die meisten mit dem 2. Zug schwer.

Also bei einem begabten Trainee kriegen wir das relativ schnell hin. du hast mindestens 5 Arbeitssätze für Power Cleans, maximal drei Cleans pro Set und soviele Aufwärmsätze, wie du magst. Aus meiner Sicht lesen viele Marks Buch nicht genau, wo extra drin steht, dass man es übt.

Hab die zweite Edition gerade vor mir. Dort beschreibt er eine graduelle Steigerung im Üben vom Hang Clean, mit Üben des ersten Pulls, explosiver Phase durch Second Pull (Jump) und als Letztes dann Einsatz des Hook Grip. Es heisst immer "Learning over a couple of workouts."

Zitat Rip "The Power clean, being the most mechanically challenging of the exercises, should be introduced last and only after the deadlift starts correct off the floor. If that occurs the first workout,the clean can be learned the second time. If more time is needed to correct the deadlift, take it. Introducing the power clean too early will produce problems, since the lower part of the movement depends on the deadlift being fairly automatic."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Anfang des Trainings ist es bei Rip selbst auch gar nicht drin. Der Hauptgrund es früh reinzunehmen für ihn ist laut seinem Forum, dass die Leute es früh lernen, mit annehmbaren Gewichten wenn sie sein Buch lesen. Er führt es erst ab einer späteren Phase ein eigentlich, sobald Deadlifts zu hart werden um jedes zweite Workout auszuführen.

Siehe das Wichita Falls Novice Program. Da ist es so, dass Deadlift/Power Clean in einer Einheit drin sind von Dreien aber alternierend durchgeführt werden. Oberer Rücken kriegt in dem Programm vor allen Dingen Belastung durch Klimmzüge.

Wie schon erwähnt ist es länger her das ich das Buch gelesen habe. Aber wenn ich deine Ausführung und die Ausführung von einigen Webseiten und Forumsbeiträgen lese, dann ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich lese nur immer 2 Workouts, jedes mal Kniebeugen und jedes 2. mal Powercleans. Ich hab mich auf das bezogen und in dieser Konstellation bin ich der Meinung das die Powercleans fehl am Platz sind. Genau so wusste ich nicht, dass Klimmzüge im Programm sind.

Hart ausgedrückt: Dann hat keiner hier das Buch richtig gelesen und führt das Programm falsch aus. Dann ist es von fitness-experts http://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe falsch bzw. unvollständig übersetzt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Buch (3rd. Edition) steht für den Anfang:

Training A: Squat, Press, Deadlift

Training B: Squat, Bench Press, Deadlift

Erst nach einigen Wochen werden dort die Deadlifts aus B gegen Power Cleans ersetzt. Bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke bei FE wollten sie es nur möglichst einfach halten. Zumal sie dort ohnehin von Ruderübungen anstelle der PC ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Buch (3rd. Edition) steht für den Anfang:

Training A: Squat, Press, Deadlift

Training B: Squat, Bench Press, Deadlift

Erst nach einigen Wochen werden dort die Deadlifts aus B gegen Power Cleans ersetzt. Bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke bei FE wollten sie es nur möglichst einfach halten. Zumal sie dort ohnehin von Ruderübungen anstelle der PC ausgehen.

Das ist schlicht eine Änderung durch die 3rd Edition. In der 2nd Edition ist es von Anfang an

Training A: Squat, Bench Press, Deadlift

Training B: Squat, Press, Power Cleans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese nur immer 2 Workouts, jedes mal Kniebeugen und jedes 2. mal Powercleans. Ich hab mich auf das bezogen und in dieser Konstellation bin ich der Meinung das die Powercleans fehl am Platz sind. Genau so wusste ich nicht, dass Klimmzüge im Programm sind.

Guck mal hier:

Das Programm, was Rip selber benutzt in seinem Studio, ist das Practical Programming Programm.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program#Wichita_Falls_Novice_Program

Aber auch die Jungs von FE schreiben, dass sie PC ersetzt haben, weil es um schwerer zu erlernen geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne andere, evtl stupide, Frage eingeworfen.

Wie genau gibt man seine Kraftwerte an.

Bsp.: Kniebeugen

Die Langhantelstange in meinem Studio wiegt stolze 20 kg. Wenn ich von meinem Kraftwert spreche, dann von dem Gewicht dass ich drauf packe, oder inkl Stange?

Bsp.: Ich habe 80 kg an Gewichten raufgepackt - der Wert den ich angebe ist jetzt 100 kg, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Langhantelstange in meinem Studio wiegt stolze 20 kg. Wenn ich von meinem Kraftwert spreche, dann von dem Gewicht dass ich drauf packe, oder inkl Stange?

Bsp.: Ich habe 80 kg an Gewichten raufgepackt - der Wert den ich angebe ist jetzt 100 kg, oder?

Richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, oder ist die Stange etwa Gewicht, was nicht bewegt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dazu eben noch das Wiederholungsspektrum.

Das erlaubt eine relativ genaue Einordnung deiner Leistung mit Abweichung von wenigen Prozent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Suche ein Langzeitziel im Sport worauf ich hinarbeiten kann:

1. Wie lange braucht man um wirklich komplexere Tricking-Figuren zu erlernen?

2. Nach welcher Zeit kann man nach dem Einstieg in Kampfsportarten wie MT/MMA im Durchschnitt mit Wettkämpfen beginnen, wenn man ziemlich ambitioniert (3x/Woche+Fitness) trainiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suche ein Langzeitziel im Sport worauf ich hinarbeiten kann:

1. Wie lange braucht man um wirklich komplexere Tricking-Figuren zu erlernen?

2. Nach welcher Zeit kann man nach dem Einstieg in Kampfsportarten wie MT/MMA im Durchschnitt mit Wettkämpfen beginnen, wenn man ziemlich ambitioniert (3x/Woche+Fitness) trainiert?

MT: Bei täglichem Training kannst du nach 2-3 Monaten in den Ring, wenn du fit bist, daher ca. 6 Monate, wenn du einen guten Trainer hast und dreimal die Woche ins Gym gehst.

MMA geht ähnlich schnell, aber der Bodenkampf ist viel komplexer.

Tricking: Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zu KBs.

Hab mit vor einem Jahr eine 12 kg WETTKAMPF Kettlebell gekauft (die farbigen), diese dann im Keller liegen lassen (nachdem sie mir für Swings zu leicht wurde) und dann verliehen. In der Zwischenzeit mit KBs ausm Gym trainiert (KEINE Competition Bells!), bis 24 kg (ist max.)

Jetzt hab ich die 12er wiederbekommen und musste gleich feststellen, dass sie ziemlich verschieden ist. Sie ist "dicker" untenrum und die Griffe sind nicht so lang, dh. irgendwie schwerer zu packen, zudem fühlt sie sich generell schwerer an :D

Habe ich jetzt Paranoia? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal hier:

Das Programm, was Rip selber benutzt in seinem Studio, ist das Practical Programming Programm.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program#Wichita_Falls_Novice_Program

Aber auch die Jungs von FE schreiben, dass sie PC ersetzt haben, weil es um schwerer zu erlernen geht...

ich schau mir evtl am wochenende ss nochmal genauer an. ich steig mittlerweile nicht mehr genau durch was jetzt ss, oder wichita irgendwas ist.

das power clean kapitel lese ich mir auch durch, denke aber (was ich vorhin in seinen videos gesehen habe), dass er die power cleans nicht optimal erklärt, wie alle amis. das internet feiert ihn halt, aber er arbeitet halt nicht mit den top athleten zusammen.

genau so ist die startposition bei zb den russen anders, die schulter sind weiter nach vorne, die stange gleitet nicht am körper direkt und sie ziehen viel mehr aus dem nacken und schultern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habs mit der Rippletits Anleitung eher nicht gut hinbekommen.

Ich bin aber sicher kein guter Athlet und hatte keine Video Möglickeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, oder ist die Stange etwa Gewicht, was nicht bewegt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder Thema Klimmzüge:

Schaffe z.Z. gerade mal 4 am Stück ohne Bänder. Ist es sinnvoll, täglich Klimmzüge zu machen bei derart wenig Wiederholungen oder trotzdem nur 1,5 mal pro Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder Thema Klimmzüge:

Schaffe z.Z. gerade mal 4 am Stück ohne Bänder. Ist es sinnvoll, täglich Klimmzüge zu machen bei derart wenig Wiederholungen oder trotzdem nur 1,5 mal pro Woche?

Versuch mal 5 Minuten zu timen. Und alle 10-15 Sekunden machst du einen Klimmzug, Pause.

So baust du immer mehr Volumen auf, bis du easy 6er-8er Sätze schaffst :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Weiß jemand wo ich günstig entweder 51mm 0,5kg Hantelscheiben bekomme oder starke 0,5kg Magnete? 20 € incl. Versand für 2 Scheiben ist schon etwas teuer, billiger habe ich bisher nix gefunden.

Idealerweise in Wien zum selbst abholen oder in Zürich zentral gelegen - bin da in 2 Wochen für ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden