Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weil ich mich am Anfang schon schwer genug getan habe mit den Kniebeugen und dem Kreuzheben. War ein Bewegungslegastheniker aller erster Klasse. Eventuell versuch ich mich in den Ferien mal dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat Rippetoe: "Fuck Barbell Rows."

Warum?

Ich ruder ehrlich gesagt lieber am Gerät. Also Concept 2. Auch Rudern am Kabelzug sagt mir mehr zu, als das was ich an Gewicht momentan bräuchte dafür, zu rudern mit der Langhantel. Lat kriege ich wunderbar mit Klimmzügen bearbeitet und Rhomboids und co. durch meinen Expander. Bei Rows ists so, dass die Leute ständig einrunden und mehr Schwierigkeiten haben, Gerade zu bleiben als bei den anderen LH Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die LowCarb die effektivste Ernhärung für eine Frau (ohne grosses Cardio-Training) um ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die LowCarb die effektivste Ernhärung für eine Frau (ohne grosses Cardio-Training) um ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren?

Per Definition kann low-carb alleine nicht die effektivste Methode sein, genauso wenig wie low-fat, da es alleine dadurch effektiver geht, dass man einfach beides miteinander kombiniert. Will man die Kalorienersparnis ohne zu heftige negative Effekte perfektionieren, kommt dann zwangsweise eine PSMF oder etwa ihr zum Verwechseln ähnliches raus, also das Einsparen fast jeglicher Kalorien, die aus Fett, Carbs oder Alks stammen, während die Proteinaufnahme deutlich erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab seit mehreren Wochen so einen nervigen Husten -.- vor allem bin ich immer fast am abkratzen wenn ich irgendwo liege. Hab letztens fast gekotzt deswegen.

Seit heute tut das auch leicht weh. Wenn ich die Stelle beschreiben müsste, dann ganz hinten im Rachen.

Kann man da irgendwas tun gegen, oder muss ich wirklich mal zum Arzt? Darauf hab ich eher weniger Lust -.-

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab seit mehreren Wochen so einen nervigen Husten -.- vor allem bin ich immer fast am abkratzen wenn ich irgendwo liege. Hab letztens fast gekotzt deswegen.

Seit heute tut das auch leicht weh. Wenn ich die Stelle beschreiben müsste, dann ganz hinten im Rachen.

Kann man da irgendwas tun gegen, oder muss ich wirklich mal zum Arzt? Darauf hab ich eher weniger Lust -.-

Danke im Voraus!

Kannst den Arzt ja einen Hausbesuch machen lassen. Ansonsten musst du eben abschätzen, was überwiegt: Das Abkratzrisiko / Risiko ernsthafter Schäden minus den Umfang deiner masochistischen Ader oder die Unlust, einen Arzt zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch noch Mathe?

Naja dann werd ich nächste Woche mal lieber zum Arzt gehen. Danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

will insgesamt beweglicher werden und grade in hinblick auf ss deutlich agiler, jemand gute everyday routinen? fitness experts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

langhantelrudern kann man halt einfach nicht mit standumsetzen vergleichen, dass sind einfach von grund auf verschiedene übungen. gerade in hinblick auf die schultern würde ich nicht zu lange einseitig ss machen (ist ja ohnehin nicht vorgesehen). und dann schnellstmöglichst danach ne runderübung einbauen.

pendlay rows sollten machbar sein bei den meisten leuten. nur sollte man da halt auch ehrlich zu sich sein und das ego nicht raushängen lassen. und dann sind 60kg einfach schon verdammt viel! dh wohl für die meisten, dass sie irgendwo technik scheiben oder ne erhöhung auftreiben müssen.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langhantelrudern kann man halt einfach nicht mit standumsetzen vergleichen, dass sind einfach von grund auf verschiedene übungen. gerade in hinblick auf die schultern würde ich nicht zu lange einseitig ss machen (ist ja ohnehin nicht vorgesehen). und dann schnellstmöglichst danach ne runderübung einbauen.

Deswegen waren sie in SS eigentlich auch nie drin. Kethnaab hat die reingepackt, weil er der Meinung war, die Leute lernen das nicht.

Rip selbst HASST beispielsweise Langhantel Rows und empfiehlt stattdessen erstmal Chinup Variationen und Dumbbell Rows (If you really need them.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

will insgesamt beweglicher werden und grade in hinblick auf ss deutlich agiler, jemand gute everyday routinen? fitness experts?

Die ganzen defranco Sachen..

Limber 11

Agile 8

Und das andere^^

Einfach mal bei yt eingeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Per Definition kann low-carb alleine nicht die effektivste Methode sein, genauso wenig wie low-fat, da es alleine dadurch effektiver geht, dass man einfach beides miteinander kombiniert. Will man die Kalorienersparnis ohne zu heftige negative Effekte perfektionieren, kommt dann zwangsweise eine PSMF oder etwa ihr zum Verwechseln ähnliches raus, also das Einsparen fast jeglicher Kalorien, die aus Fett, Carbs oder Alks stammen, während die Proteinaufnahme deutlich erhöht wird.

Also ist eine etwas lockerere PSMF-Diät die sinnvollste für eine Frau? Würdest du deiner Frau die PSMF-Diät empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist eine etwas lockerere PSMF-Diät die sinnvollste für eine Frau? Würdest du deiner Frau die PSMF-Diät empfehlen?

Wie dick ist sie denn?

Am besten Grösse und Gewicht. Bei über 25% BF kann man auf jeden Fall damit einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich ruder ehrlich gesagt lieber am Gerät. Also Concept 2. Auch Rudern am Kabelzug sagt mir mehr zu, als das was ich an Gewicht momentan bräuchte dafür, zu rudern mit der Langhantel. Lat kriege ich wunderbar mit Klimmzügen bearbeitet und Rhomboids und co. durch meinen Expander. Bei Rows ists so, dass die Leute ständig einrunden und mehr Schwierigkeiten haben, Gerade zu bleiben als bei den anderen LH Übungen.

Ich fand Barbell Rows immer scheiße. Diese Position zu halten tat meinem Rücken nicht gut. Mir wurde immer gesagt mein Rücken ist schwach. Keine Ahnung, kann sein.

Ich nutze seitdem andere Dinge wie one arm cable row, pendlay rows, und 2 meadow rows variations (wo lumbal entlastet wird indem man sich abstützt), und das allerliebste: KROC ROWS. Kroc Rows ballern am meisten, vor allem ist ab Lat abwärts der ganze core bearbeitet. Ich habe kaum Muskelkater im core, aber nach Kroc rows schon.

Für thoracic spine/rhomboids helfen carries und Dan Johns "Batwings" ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand Barbell Rows immer scheiße. Diese Position zu halten tat meinem Rücken nicht gut. Mir wurde immer gesagt mein Rücken ist schwach. Keine Ahnung, kann sein.

Was ist denn das für eine Argumentation? "Deine Rückenmuskulatur ist zu schwach für eine Übung, die die Rückenmuskulatur trainiert". Am besten dann auch noch kein Kreuzheben, keine Klimmzüge, ja wovon sollst du denn dann bitteschön einen stärkeren Rücken bekommen, wenn du aufgrund deines schwachen Rückens alles meiden sollst, was deinen Rücken stärken könnte?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trainiere derzeit in einem OK/UK split 4 mal die woche.

Macht es sinn bei der Bank einen Tag nen volumen und anderen nen Krafttag zu machen?

Wie würde sich das ganze am besten gestallten?

Am Krafttag dachte ich an klassisch 3x5 und am Volumentag an 80% vom Kraftag mit 8x4 macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie dick ist sie denn?

Am besten Grösse und Gewicht. Bei über 25% BF kann man auf jeden Fall damit einsteigen.

Dick ist sie nicht. Sie hat einfach ein paar Kilos zu viel drauf. Erst kürzlich hat sie ihre Dissertation beendet und in dieser intensiven Zeit hatte sie keine grosse Bewegung, zeitgleich too much unhealthy-rubbish. Auf jeden Fall gefällt ihr die "radikale" PSMF Diät nicht, sie fürchtet sich vor dem JoJo-Effekt. Sie denkt, LowCarb wäre ideal für sie...?

KFA schätzungsweise bei 22-25% (schwer zu sagen bei den Girls)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht es sinn bei der Bank einen Tag nen volumen und anderen nen Krafttag zu machen?

Am Krafttag dachte ich an klassisch 3x5 und am Volumentag an 80% vom Kraftag mit 8x4 macht das Sinn?

Kannst du momentan von Krafttag zu Krafttag weiter steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dick ist sie nicht. Sie hat einfach ein paar Kilos zu viel drauf. Erst kürzlich hat sie ihre Dissertation beendet und in dieser intensiven Zeit hatte sie keine grosse Bewegung, zeitgleich too much unhealthy-rubbish. Auf jeden Fall gefällt ihr die "radikale" PSMF Diät nicht, sie fürchtet sich vor dem JoJo-Effekt. Sie denkt, LowCarb wäre ideal für sie...?

KFA schätzungsweise bei 22-25% (schwer zu sagen bei den Girls)

Der JoJo-Effekt hat ja erstmal nicht direkt mit ner radikalen Diät zu tun, sondern mit der Dummheit der Leute, die meinen nach der Diät wieder so zu essen, wie vor der Diät.

Man muss einfach mal logisch überlegen, in der Diät, gerade einer PSMF, verliert man schnell an Masse und weniger Masse bedeutet eben auch, dass du weniger Kalorien benötigst. Wenn du dann wieder so isst wie vorher bist du im Kalorienüberschuss und nimmst logischerweise wieder zu.

Sie kann also die PSMF machen, muss nach der PSMF dann aber auch rausfinden wo bei ihr die Maintenance Kalorien liegen. Dann wird sie mit dem JoJo-Effekt keine Probleme haben.

Im Übrigen ist ne PSMF auch ne LowCarb Diät :D

Ist natürlich ihre Entscheidung, PSMF ist nicht einfach, da man wirklich versucht jedes bisschen Kalorien einzusparen, was geht, deshalb ist das nicht für jeden (ich vertrag z. B. auch nur kurze PSMF Phasen, andere können das auch 8 Wochen durchziehen).

Aber kläre sie doch bitte zuerst mal über den JoJo-Effekt auf.

Ist im Übrigens auch egal, welche Diät sie macht, solange sie genügend Eiweiß zu sich nimmt, 2-3x die Woche trainiert und sich im Kaloriendefizit befindet.

Wenn sie wirklich nur ein paar Kilo zu viel hat wäre ne PSMF zumindest die schnellste Möglichkeit, länger als 1-2 Wochen wird sie dann wohl nicht diäten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen waren sie in SS eigentlich auch nie drin. Kethnaab hat die reingepackt, weil er der Meinung war, die Leute lernen das nicht.

Rip selbst HASST beispielsweise Langhantel Rows und empfiehlt stattdessen erstmal Chinup Variationen und Dumbbell Rows (If you really need them.)

Meiner Meinung nach ist das aber ein kompletter Fehler das Standumsetzen in den Plan zu nehmen.

Vorneweg, ich hab das Buch mal vor langer Zeit gelesen, ich weis weder noch genau den Inhalt oder Worlaut, aber...

nach meinem Wissen ist das Programm für ein überschaubare kurze Zeit gedacht, warum zum Teufel nehme ich dann ein technisch anspruchsvolle Übung ins Programm, die ich nur bei jedem 2. Workout mache? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendetwas von Technik Workouts gelesen habe.

Das ist Schwachsinn, eine Übung reinzunehmen, bei der man Fehler ganz schlecht und schwierig wieder rausbringen kann. Genau so braucht man einfach Zeit und Geduld bis man mal Gewicht auflegen sollte und dann ist das Programm zu Ende.

Für Kreuzheben bringt das Umsetzen so gut wie NICHTS weil der Zug erst bei den Knien beginnt, wohl aber die wenigsten beim Kreuzheben Probleme ab dieser Position haben (bei den meisten scheitert es viel weiter unten).

Zusätzlich kann ich mich noch erinnern, dass er das Standumsetzen FALSCH erklärt hat, weil er den Fokus auf den Sprung legt, der eigentlich gar keiner sein sollte (müsste das nochmal nachlesen). Böse Zungen mögen behaupten das die Amis keine gute Technik haben.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für Kreuzheben bringt das Umsetzen so gut wie NICHTS weil der Zug erst bei den Knien beginnt, wohl aber die wenigsten beim Kreuzheben Probleme ab dieser Position haben (bei den meisten scheitert es viel weiter unten).

Du würdest dich wundern. Es geht vor allem um das verbessern der Force-Velocity Kurve.

Zusätzlich kann ich mich noch erinnern, dass er das Standumsetzen FALSCH erklärt hat, weil er den Fokus auf den Sprung legt, der eigentlich gar keiner sein sollte (müsste das nochmal nachlesen). Böse Zungen mögen behaupten das die Amis keine gute Technik haben.

Diese Diskussion ist relativ langwierig. Meine Meinung dazu ist Folgende: Das ist eine Gewichtheberargumentation. Das ganze Jump vs. Catapult Ding. Als Powerlifter und Normalo ist es durchaus nützlicher, den Jump zu benutzen.

Als Gewichtheber ist das aber tödlich, weil der Squat Clean zur Perfektion nur über die Catapult Bewegung funktioniert, um die ROM der zweiten Zugphase zu verkleinern und damit schneller unter die Stange zu kommen.

Dazu kommt, dass der Catapult Clean fast immer mit einer leichten Squat Bewegung einhergeht, die vermieden werden soll um die Squat Motor Patterns nicht abzufucken.

nach meinem Wissen ist das Programm für ein überschaubare kurze Zeit gedacht, warum zum Teufel nehme ich dann ein technisch anspruchsvolle Übung ins Programm, die ich nur bei jedem 2. Workout mache? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendetwas von Technik Workouts gelesen habe.

Starting Strength ist immer als Programm gedacht, dass VOR der Texas Method oder Bill Starrs Programmierung kommt. Dass Leute danach unbedingt Bodybuilding betreiben wollen, bevor sie einigermassen stark sind, ist nicht unbedingt Problem des Programms.

Das mit den Technik Workouts ist auch so eine Sache. die ersten Workouts SIND Technik Workouts und Rip sieht JEDES Workout als einen Technik Workout. Die Problematik ist, dass du ohne korrekte Beladung die motorischen Muster gar nicht eintrainieren kannst. Eine Kniebeuge ohne Gewicht ist eine andere Belastung als eine 1RM Kniebeuge. Deswegen arbeitet man sich so schnell wie möglich zu einigermassen korrekten 5er Sätzen, damit man die richtigen Muster trainieren kann.

Das ist auch so eine Sache, die natürlich beim Gewichtheben schwieriger ist, aber die Realität ist, dass die Motor Patterns erst mit Belastung richtig eintrainiert werden. Ein Stangen Workout ist also wirklich nur da, dem Trainee zu zeigen, wie er sich nicht umbringt. Technik Workouts können aufgrund der motorischen Spezifität nur unter erheblicher Belastung stattfinden, deswegen gilt bei Rip: Jedes Workout ist ein Technik Workout.

Und das ist durchaus legitim. Ich habe auch inzwischen die Workouts einiger Powerlifter gesehen und auch in meinem eigenen Team ist es so: Jedes Workout ist ein Technikworkout.

Kirk Karwoski war legendär dafür, jedem der ihm gratuliert hat ins Gesicht zu sagen "Wenn du mich nicht kritisierst, verpiss dich, welchen Nutzen habe ich für dich, wenn du keine Kritik an mir übst?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Habe aber schon ne Lösung in der whatsapp-gruppe bekommen. Danke trotzdem. Werde Dienstag 5x10 (60% von 5rm) machen und Donnerstags 3x5. Werde das so testen und schauen ob ich so pro Woche 2.5kg drauf legen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Habe aber schon ne Lösung in der whatsapp-gruppe bekommen. Danke trotzdem. Werde Dienstag 5x10 (60% von 5rm) machen und Donnerstags 3x5. Werde das so testen und schauen ob ich so pro Woche 2.5kg drauf legen kann

Ich hätte stattdessen 5x5 und Ramping 5RM vorgeschlagen im Wechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du würdest dich wundern. Es geht vor allem um das verbessern der Force-Velocity Kurve.

Ich habs falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Es ging mir darum, dass das Standumsetzen in der Zeit in der SS ausgeführt wird keinen Nutzen hat (weil erst die Technik erlernt werden muss). Ich sehe in der Phase des Trainings einfach keine Übertrag.

Ging doch bei SS um maximale Kraftsteigerung? Da sehe ich imo mehr Handlungsbedarf im oberen Rücken was viel für zB Kurzhantelrudern sprechen würde.

Jedes Workout ist ein Technikworkout.

Bei den radikalen Steigerungen bei Kniebeugen und Kreuzheben hinkt erst mal das Umsetzen meilenweit hinterher. Ich habe nie einen Anfänger gesehen der sofort mit dem Umsetzen klar kam. Und dann soll man mit mit den 3 Arbeitssätzen (Wie viel sind fürs Aufwärmen gedacht, 4,5? ) die korrekte Technik erlernen. Sorry, aber das kann ich was ich bis jetzt bei mir im Verein gesehen habe ganz sicher nicht bestätigen. Genau so wäre es vielleicht auch angebrachter erst mal das Umsetzen aus ner erhöhten Position zu lernen, erfahrungsgemäß tun sich doch die meisten mit dem 2. Zug schwer.

bearbeitet von qoosinoo8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden