Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

+1 für Ludis Vorschlag

Ich hab mir auch selber so ein Ding gebaut und bin einfach mit der Hantel zum Grundgestell und hab jemanden die Stellen markieren lassen für die Beugen/ Press sowie fürs Bankdrücken und 1 zusätzliche Stufe über den Safties.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genauso wie Dave Tate's Bench Press Variante mehr mit Max LIfting als gezieltem Muskeltraining zu tun hat. Was völlig okay ist, muss man aber auch entsprechend wissen.

Ich benche auch nach Tate, Ziel ist in erster Linie Kraft, Hypertrophie zweitrangig. Ist Tate dann das richtige oder soll ich wechseln? Hatte vorher teilweise Schulterprobleme und bin deswegen auf Tate umgestiegen.

Schulterprobleme sind ein legitimer Grund für den Wechsel, versteht sich.

Ich hab selber welche und wechsele für 3RM Phasen immer auf die Tate Variante. Sind leider eine Erinnerung an schlechtes Training und dumme Trainingspartner bei mir.

Wie siehts bei der Tate Variante mit der Rückengesundheit aus? Eine wirklich neutrale WS Position ist das ja nicht mehr......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dagegen. Die Bohrungen machst Du ja voraussichtlich vorm Zusammenschweißen an einer Standbohrmaschine, wenn Du eh schon dabei bist, kannst Du auch eben die anderen 100 Löcher reinkloppen, das Bohren selber dauert ja jetzt nicht so lange. Dann bist Du auch flexibel wenn Du mal nen TP hast, der andere Maße hat, oder Du Dir überlegst irgendwo gegen oder von Pins zu drücken. Ist das Rack erstmal zusammengeschweißt, ist es ja nicht mehr so leicht da große Löcher reinzubohren, weil Du ja schon einiges an Drehmoment brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier erst vor kurzem nach einer passenden Langhantel + Bumper Plates gefragt, jetzt habe ich noch eine Frage zum Powerrack.

Ich werde mir eins selber bauen bzw. bauen lassen (kenne jemand der schweißen kann). Kann so meine eigenen Ideen und Wünsche einbringen.

Kann ich den statt den schwarzen Stangen für die Sicherheit auch Bandschlingen anbringen wie man auf dem 2. Bild sehen kann, oder ist das ne dumme Idee? die 2. Variante sagt mir mehr zu, weil ich mir etliche Bohrungen sparen könnte...

tds_power_rack_b.jpg

Dan-Green-ST-Squat-rack.jpg

Kannste machen. Dann musste aber optimalerweise welche nehmen, die du verstellen kannst , damit sie für Bench und Squat gleichermaßen funktionieren.

Und bedenke auch, wieviele kinetische Kräfte auf die Dinger wirken, wenn du abwirfst. Das müssten schon richtige Lastengurte zur Sicherung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nicht zu vergessen die Aufnahmepunkte. Was bringt mir ein Gurt, der 2 Tonnen aushält, wenn die Aufhängung versagt? :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannste machen. Dann musste aber optimalerweise welche nehmen, die du verstellen kannst , damit sie für Bench und Squat gleichermaßen funktionieren.

Und bedenke auch, wieviele kinetische Kräfte auf die Dinger wirken, wenn du abwirfst. Das müssten schon richtige Lastengurte zur Sicherung sein.

die bandschlingen halten generell über 20kn aus. würde das wie oben im bild befestigen (dh mit ketten und nem karabiner in dem ich die bandschlinge einhänge).

wie sieht es dann mit zb deadlifts aus ner bestimmten höhe (rack pulls) aus? würde dann die stange direkt auf der bandschlinge ablegen, dafür wird es aber eher ne wacklige angelegenheit durch das schwingen?

für das power rack an sich werde ich wohl 60x60 vierkantrohre mit 4mm wandstärke nehmen. denke das es reicht, obwohl die besseren racks schon wesentlich stärkere vierkantrohre haben (ist halt am ende auch ne preisfrage).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier gleiche Geschichte, seit ich nach tate benche sind die schulterprobleme wie weggeblasen. :-)

Für Hypertrophie gibt es eh besseres als bench

Hä? :D

Wenn wir schon bei tate sind, lese gerade "the vault".

Think about this: Why can’t a lifter with a 400-pound deep Olympic squat perform a

700-pound power squat? A powerlifter who can squat 700 can do an easy 400-pound

Olympic squat. This is because the Olympic squatter doesn’t have the back, glutes or

hamstring to support the 700 pounds! What’s that tell you about the quads and squatting

big weights? (Hint: They just aren’t that important!)

:)

und Brooks Kubik ist mein neuer Gott. Dinosaur Training fertig gelesen. Ich machs richtig, nur singles. Und "Periodization is bullshit" :D

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Der Schuh über den da geschrieben wird ist der Adidas PowerLift Trainer. Der ist ein Jahr früher rausgekommen als der Powerlift 2.

Das ist in den großen Foren auch schnell bekannt geworden.

Ich habe schon seit 2 Jahren den reviewten Power Perfect 2 und der hat wie auch im Artikel erwähnt keine Probleme dahingehend.

Der neue Powerlift 2 hat wohl die selbe Sohle wie der PP2, also kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Also ist es im Grunde fast egal? Ich schau die Tage mal in den Laden und schaue einfach welcher mir besser passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie sieht es dann mit zb deadlifts aus ner bestimmten höhe (rack pulls) aus? würde dann die stange direkt auf der bandschlinge ablegen, dafür wird es aber eher ne wacklige angelegenheit durch das schwingen?

Das wird glaub ich eher kacke. Bau dir lieber nen kleinen Stand, auf dem du das auch machen kannst.

Also ist es im Grunde fast egal? Ich schau die Tage mal in den Laden und schaue einfach welcher mir besser passt.

PP2 hat 2,5cm Fersenkeil, PL2 einen 1,5cm Fersenkeil. Ich finde Deadlifts mit den PP2 zwar cool, aber etwas wackelig. Die PL2 nutze ich für jeden Lift, ob Olympic, Powerlift oder Kettlebells gerne.

Wir haben im Gym beide in meiner Größe da, PL2 von mir, PP2 vom Besitzer, sind beide geil. PP2 ist gut für Leute, die ECHT Schwierigkeiten haben in den Powerlifts, die Hüfte neutral zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schuh über den da geschrieben wird ist der Adidas PowerLift Trainer. Der ist ein Jahr früher rausgekommen als der Powerlift 2.

Ich habe schon seit 2 Jahren den reviewten Power Perfect 2 und der hat wie auch im Artikel erwähnt keine Probleme dahingehend.

Der neue Powerlift 2 hat wohl die selbe Sohle wie der PP2, also kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Hier muss ich dir klar widersprechen.

Der Powerlift2 (schwarz rot) ist mehr oder weniger ein "Turnschuh" mit Absatz, welche bei hohem Gewicht auch komprimiert, zudem ist der Absatz nur ca. 0,55" hoch.

Der Schuh ist top als allgemeiner Trainingsschuh im Gym und gut für Crossfit geeignet.

Der Power Perfekt2 (weiß rot) hat einen 0,7" Absatz, welcher nochmals härter ist und bis gut 200kg nicht nachgibt.

Hier wird es schon spezifischer. Habe diesen selber und bin sehr zufrieden damit.

Tja, bis ich folgenden probieren durfte:

....den Adidas AdiPower2012 (rot):

Dieser Schuh wurde nur für eines entwickelt: perfekter Stand und Halt.

Wärend die beiden anderen noch Turnschuhen mit Absatz ähneln, merkt man hier sofort, das Adidas diesen Schuh von unten nach oben konstruiert hat. Der Fuß wird sehr gut umschlossen, er bietet einen fantastischen Halt, hat ebenfalls einen 0,7" Absatz, welcher absolut nicht nachgibt. Zudem ist er auch noch relativ leicht und flexibel, sodass die gängigen Crossfiteinheiten kein Problem sind.

Für mich der absolute Knaller dieser Schuh. Oder besser gesagt: Fundament! ;)

Edit: bei den Absätzen zählt der Hohenunterschied zwischen Ballen und Ferse,

Der rote Absatz beim PowerPerfect2 hat zB. 1,25" also 3cm - Höhenunterschied sind total aber "nur gut 2cm)

Der PowerLift 2 baut ca. 1cm niedriger.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Wenn das Teil ewig hält leg ich auch 180 hin. Blöd nur, dass ich den nicht probieren kann, müsste 2-3 Größen bestellen und nicht passende zurücksenden. In der Preisklasse sollte der Schuh auch passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema SS (B-Tag):

Wieso raten die meisten Leute einem den PowerClean mit Rudern zu ersetzen? Liegt es an der Übung selbst (weil sie nicht so simpel ist wie die Ruder-Übungen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema SS (B-Tag):

Wieso raten die meisten Leute einem den PowerClean mit Rudern zu ersetzen? Liegt es an der Übung selbst (weil sie nicht so simpel ist wie die Ruder-Übungen)?

Weil sich viele Power Cleans technisch nicht zutrauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema SS (B-Tag):

Dachte ich's mir. Finde die Übung aber sehr interessant.

Was denkst du, ist ein PC effektiver als das die normale M-Press?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Zum Thema SS (B-Tag):

Ist aber auch so, dass grad hier einem massiv davon abgeraten wird. Ich finde eine ordentliche Beuge ist schwerer zu erlernen als Power Cleans. Gut, andererseits beginnt man erst mit PC, wenn man schon Körperspannung hat und grad das Chest-Up heraußen hat. Natürlich ist die Übung komplex und ohne Videos, Coach u.Ä. kann man es wohl unmöglich erlernen. Aber mit Hilfe ist das sicher machbar.

@reeedo:

Du meinst wohl effektiver als Rudern? Die Press wird ja nicht ersetzt.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema SS (B-Tag):

Ist aber auch so, dass grad hier einem massiv davon abgeraten wird. Ich finde eine ordentliche Beuge ist schwerer zu erlernen als Power Cleans. Gut, andererseits beginnt man erst mit PC, wenn man schon Körperspannung hat und grad das Chest-Up heraußen hat. Natürlich ist die Übung komplex und ohne Videos, Coach u.Ä. kann man es wohl unmöglich erlernen. Aber mit Hilfe ist das sicher machbar.

@reeedo:

Du meinst wohl effektiver als Rudern? Die Press wird ja nicht ersetzt.

Ja, Rudern natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier muss ich dir klar wiedersprechen.

Der Powerlift2 (schwarz rot) ist mehr oder weniger ein "Turnschuh" mit Absatz, welche bei hohem Gewicht auch komprimiert, zudem ist der Absatz nur ca. 0,55" hoch.

Der Schuh ist top als allgemeiner Trainingsschuh im Gym und gut für Crossfit geeignet.

Das wusste ich nicht, dachte das Sohlenmaterial ist gleich dem PP2.

Bin trotzdem der Meinung das sich die 80€ mehr, für den Adipower, nicht wirklich lohnen.

Zum Thema SS (B-Tag):

Ja die meisten Leute habe Angst was falsch zu machen.

Rip sieht im Rudern keine Ersatz für PCs.

Pc sind eine Ergänzungsübung fürs Kreuzheben, wird alles im PC Kapitel in SS gut beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Absatz beim Powerlift2 ist nicht nur niedriger als bei den beiden anderen, sondern auch noch "perforiert" - Squatten mit bis zu 150kg steckt der aber sicher auch problemlos weg.

Dafür ist der Schuh beweglicher und daher super im GymAlltag und eben auch für Crossfit-gehüpfe ;)

Joggen geht man damit freilich nicht.

Der PowerPerfect 2 geht schon etwas mehr in Richtung: "wo ich mein Füß hinstelle, da bleibe ich" ;)

Beide kosten übrigens UVP 129,- und somit ca. 50,- weniger als der AdiPower2012.

Nachdem ich alle 3 probieren durfte, selbst den Powerperfect2 habe, schiele ich jedesmal neidisch auf die knallroten AdiPower meiner HB.

npqnaxzj.jpg

Der Schuh ist das Geld definitiv wert, das spürst du sofort, wenn du ihn am Fuß hast. Er ist komplett anders aufgebaut, als die beiden anderen.

Die Jungs von Crossfit Salzburg nutzen den AdiPower aner sogar in ihren WODs, da der Schuh beweglicher und leichter ist, als man vermutet. Der sichere und feste Stand ist dennoch etwas, was man selbst erlebt haben muss. GENIAL

Falls jemand einen PowerPerfect2 in 45 1/3 braucht, gebe meinen ab ;)

PS: rausfinden welche Größe man bei Adidas Laufschuhen hat und dann den Gewichtheberlatschen einfach in dieser ordern :)

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hier muss ich dir klar wiedersprechen.

Das wusste ich nicht, dachte das Sohlenmaterial ist gleich dem PP2.

Bin trotzdem der Meinung das sich die 80€ mehr, für den Adipower, nicht wirklich lohnen.

Bei meinen Bezugsquellen sind es 45 Euro (180 Adipower vs.135 PP2 und PL2).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dir dort aber sicher sein, dass die Qualität stimmt. Bei meinem letzten Besuch haben wir gleich mal ne Stunde über alles mögliche gequatscht, die Jungs dort haben echt Ahnung, wie auch ihre Leistungen auf div. Bewerben belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Du kannst dir dort aber sicher sein, dass die Qualität stimmt. Bei meinem letzten Besuch haben wir gleich mal ne Stunde über alles mögliche gequatscht, die Jungs dort haben echt Ahnung, wie auch ihre Leistungen auf div. Bewerben belegen.

Da ich nie nach Sbg komme ist es halt nur blöd, dass ich mir eine Auswahl bestellen muss. Vermutlich 42er, 42 2/3 und 43 1/3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden