Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin doch ein bisschen überrascht. Nehme jeden Tag 3 Kapseln (1 Kapsel à 0.5) zu mir. Dann müsste ich ja während der Diät 20 Kapseln schlucken. Heavy

Oder du isst eben entsprechend viel Fisch. 3 Kapseln sind aber auch außerhalb einer Diät sehr niedrig dosiert. Für optimale Effekte sollten es an ansonsten fischfreien Tagen 10-20 täglich sein.

Whow..okay, danke für den Hinweis. Hab die Dosierung also schon länger falsch angewendet!

Gleich ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers @ MegaAlphaAffe. Kurz & bündig. Werde meiner Perle mal ein paar Cardio-Einheiten an’s Herz legen.

Aber nicht übertreiben, Sowohl zeitlich als auch intensitätsmäßig. Du darfst halt nicht vergessen, dass das Defizit für Sie eben kleiner ausfällt, als für dich. LISS cardio reicht völlig. Geht zusammen wandern, bergige Regionen sind dabei im Vorteil, und genießt die Zeit, sofern ihr euch hungrig ertragen könnt. ^_^ Oder ghehen auf dem Laufband während die Steigung hochgestellt ist geht auch klar.

Naja, sie hat kein Gym-Abo. Macht aber ab und zu WO @ home. Aber kein Cardio!

Wandern sounds nice. Das Wetter spielt ja momentan mit!

Cheers dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe manchmal das Problem daß ich das Bankdrücken (wenn Kniebeugen vorausgingen) vorzeitig abbrechen muß, weil im linken Beinbizeps die Anzeichen eines Krampfes auftreten. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum das auftritt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin doch ein bisschen überrascht. Nehme jeden Tag 3 Kapseln (1 Kapsel à 0.5) zu mir. Dann müsste ich ja während der Diät 20 Kapseln schlucken. Heavy

Oder du isst eben entsprechend viel Fisch. 3 Kapseln sind aber auch außerhalb einer Diät sehr niedrig dosiert. Für optimale Effekte sollten es an ansonsten fischfreien Tagen 10-20 täglich sein.

Whow..okay, danke für den Hinweis. Hab die Dosierung also schon länger falsch angewendet!

Gleich ändern...

Normale Kapseln haben ja fast immer 1000 mg Fischöl, davon 180 mg EPA und 120 mg DHA. In der PSMF wird dann eine EPA/DHA Kombination von 3 g empfohlen, was 10 Kapseln sind. Aus Einfachheit kann man das auch einfach täglich machen, weiß auch nicht was außerhalb de PSMF ne gute Dosierung wäre, abseits der 10 Kapseln.

Mit 18 % kannste vllt die erste Woche auf den Refeed verzichten, ich persönlich freue mich aber immer drauf, ist so nen guter kleiner Zwischenstopp auf den man hin trainieren/diäten kann. Die Minirefeeds an Trainingstagen kurz nach dem Training fand ich auch immer top, viel besseres Gefühl damit gehabt.

Vitamin D ist wirklich noch eine gute Ergänzung zu Supplements, auch abseits der PSMF, ne Kalziumkapsel schadet auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe manchmal das Problem daß ich das Bankdrücken (wenn Kniebeugen vorausgingen) vorzeitig abbrechen muß, weil im linken Beinbizeps die Anzeichen eines Krampfes auftreten. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum das auftritt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Einfach regelmäßig dehnen und MagnesiumCITRAT(!) supplementieren.

bearbeitet von Mr. Pepper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten in KG kaufen und dann selber Kapseln draus machen. Das Zeug ist so unbelievable widerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Am besten in KG kaufen und dann selber Kapseln draus machen. Das Zeug ist so unbelievable widerlich.

Schlimmer als Grape-Seed-Extract? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Ich benutz Traubenkernöl zum kochen, sooo schlimm kanns net sein :D

Magnesiumcitrat ist halt sone Sache, weil richtig auflösen, dafür brauchst warmes Wasser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der keilabsatz bei olympischen schuhen ist halt sehr hoch, kompromiss sind die power lift 2 schuhe, DIE ABER KEINE POWERLIFTSCHUHE SIND!

Ah, so wird ein Schuh draus. Ich habe nämlich von echten Powerliftingschuhen geredet.

Damit steht man dann wie barfuß (als ob das gar keine Sohle wäre) und gleichzeitig so fest und sicher, als wären die Füße in Beton gegossen. Übrigens mache ich Powercleans auch in Powerliftingschuhen und habe da kein Problem mit der flachen Sohle.

Power Cleans: Gewichtheberschuhe. (PP2)

High Bar Squats: Gewichtheberschuhe. (PP2)

Low Bar Squats: Powerliftingschuhe. (PL2)

Kreuzheben: Powerliftingschuhe. (PL2)

FYP.

Was soll einem die leicht erhöhte Sohle beim Heben bringen?

Mit den PL2 kannst Du alles machen, bei HB SQ un PC sind die PP2 besser.

Ok, anders gefragt: Welche Schuhe sind die besten Allrounder? PL2? Ich will jetzt nicht unbedingt gleich 2 Paar Schuhe kaufen.

Hängt davon ab, in welche Richtung du gehen willst. Gewichtheberübungen -> Gewichtheberschuhe. KDK-Übungen -> KDK Schuhe. Entscheide danach, welche Übungen stärker in deinem Fokus stehen.

Ich hab grade gelesen, dass Rip auch Weightlifter Schuhe fürs Low-Bar squatten empfiehlt. Ich dachte der Keil würde dabei völlig stören.

Hat der jetzt doch vorteile auch beim Low-Bar Squat?

http://startingstrength.com/resources/forum/showthread.php?t=17759

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleich ändern...

Normale Kapseln haben ja fast immer 1000 mg Fischöl, davon 180 mg EPA und 120 mg DHA. In der PSMF wird dann eine EPA/DHA Kombination von 3 g empfohlen, was 10 Kapseln sind. Aus Einfachheit kann man das auch einfach täglich machen, weiß auch nicht was außerhalb de PSMF ne gute Dosierung wäre, abseits der 10 Kapseln.

Mit 18 % kannste vllt die erste Woche auf den Refeed verzichten, ich persönlich freue mich aber immer drauf, ist so nen guter kleiner Zwischenstopp auf den man hin trainieren/diäten kann. Die Minirefeeds an Trainingstagen kurz nach dem Training fand ich auch immer top, viel besseres Gefühl damit gehabt.

Vitamin D ist wirklich noch eine gute Ergänzung zu Supplements, auch abseits der PSMF, ne Kalziumkapsel schadet auch nicht.

Habe bis jetzt stets 3 Kapsel (über den Tag verteilt) genommen. Gehe jetzt auf 10 Kapseln rauf. In der PSMF-Diät-Phase dann auf 20 pro Tag (nehme an, 10 am Morgen / 10 am Nachmittag).

Ich werde die erste Woche keinen Refeed-Day machen. Ziehe es gleich voll durch. In der 2ten Woche lege ich einen Refeed-Day ein. Die kleinen Refeed's lasse ich aber aussen vor. Denke, mit meinen 18%KFA (durch meine 2 Wochen OFF-Days mitlerweile vielleicht 19-20%) fahre ich damit gut. Will ja soviel Fett wie möglich verlieren.

Vit-D habe ich noch zu Hause. Werde damit wieder anfgangen. Gleichzeitig habe ich mir noch grün Tee-Kapseln besorgt, war mal ne Aktion. Könnte ich ja @PSMF auch zu mir nehmen.

Allgemeine Frage:

Wie stehts mit Alcohol (Bier oder Wein) während der PSMF-Phase? An einem SA-Abend trinke ich gerne ein paar Bierchen...

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der keilabsatz bei olympischen schuhen ist halt sehr hoch, kompromiss sind die power lift 2 schuhe, DIE ABER KEINE POWERLIFTSCHUHE SIND!

Ah, so wird ein Schuh draus. Ich habe nämlich von echten Powerliftingschuhen geredet.

Damit steht man dann wie barfuß (als ob das gar keine Sohle wäre) und gleichzeitig so fest und sicher, als wären die Füße in Beton gegossen. Übrigens mache ich Powercleans auch in Powerliftingschuhen und habe da kein Problem mit der flachen Sohle.

FYP.

Ok, anders gefragt: Welche Schuhe sind die besten Allrounder? PL2? Ich will jetzt nicht unbedingt gleich 2 Paar Schuhe kaufen.

Hängt davon ab, in welche Richtung du gehen willst. Gewichtheberübungen -> Gewichtheberschuhe. KDK-Übungen -> KDK Schuhe. Entscheide danach, welche Übungen stärker in deinem Fokus stehen.

Ich hab grade gelesen, dass Rip auch Weightlifter Schuhe fürs Low-Bar squatten empfiehlt. Ich dachte der Keil würde dabei völlig stören.

Der Fersenkerl erlaubt dir eine etwas höhere Fersenposition. Geh mal in die Kniebeuge nach unten und schau, was deine Knie machen. Egal wie, die wollen sogar bei jemand so hypermobilem wie mir immer nach oben.

Der Vorteil davon ist dass die ganze posterolaterale Kette nicht so sehr am Becken zieht und du deswegen etwas weniger Flexibilität brauchst, um nicht einzurunden. Das glt für Low Bar ebenso wie für High bar und Front Squats.

Unnütz wird es nur bei sehr weiten Standpositionen. Du wirst eher selten einen Westside LIfer finden, der die trägt, weil die wegen den sehr weiten Squats meist Ringerstiefel tragen.

Aber auch Low Bar Squats, wenn es um Kraft und nicht nur um "Maximum Weight LIfted" geht sollten eh nicht SO weit sein. Genauso wie Dave Tate's Bench Press Variante mehr mit Max LIfting als gezieltem Muskeltraining zu tun hat. Was völlig okay ist, muss man aber auch entsprechend wissen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Ich benutz Traubenkernöl zum kochen, sooo schlimm kanns net sein :D

Magnesiumcitrat ist halt sone Sache, weil richtig auflösen, dafür brauchst warmes Wasser...

Hab immer das aus der Apotheke verwendet und fands in Zitrone trinkbar.

Aber mich schocken auch keine 4 Vitamin-C-Tabs auf 200 ml Wasser. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm. Ich misch immer von dem hier (Now-Foods-Magnesium-Citrate-100-Pure-Powder) in meinen Whey Shake. Gut geschüttelt und ich schmecke nichts davon. Pur ist es einfach stark zitronig, aber widerlich ist anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

FYP.

Der Fersenkerl erlaubt dir eine etwas höhere Fersenposition. Geh mal in die Kniebeuge nach unten und schau, was deine Knie machen. Egal wie, die wollen sogar bei jemand so hypermobilem wie mir immer nach oben.

Der Vorteil davon ist dass die ganze posterolaterale Kette nicht so sehr am Becken zieht und du deswegen etwas weniger Flexibilität brauchst, um nicht einzurunden. Das glt für Low Bar ebenso wie für High bar und Front Squats.

Unnütz wird es nur bei sehr weiten Standpositionen. Du wirst eher selten einen Westside LIfer finden, der die trägt, weil die wegen den sehr weiten Squats meist Ringerstiefel tragen.

Aber auch Low Bar Squats, wenn es um Kraft und nicht nur um "Maximum Weight LIfted" geht sollten eh nicht SO weit sein. Genauso wie Dave Tate's Bench Press Variante mehr mit Max LIfting als gezieltem Muskeltraining zu tun hat. Was völlig okay ist, muss man aber auch entsprechend wissen.

http://wlshoes.com/review/adidas-power-perfect-2/

Lt. diesem Review gibt die Sohle der PL2 ab 200kg Gesamtlast nach. D.h. wenn die 120kg DL oder Squat erreicht sind kann ich mir neue Schuhe kaufen? Dann würde ich eher gleich zu den PP2 tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeine Frage:

Wie stehts mit Alcohol (Bier oder Wein) während der PSMF-Phase? An einem SA-Abend trinke ich gerne ein paar Bierchen...

Keine Minirefeeds machen wollen, die dir sogar was bringen, weil sie die Glykogenspeicher auffüllen nachm Training, um soviel Fett wie möglich zu verlieren, aber am Wochenende Alkohol trinken, wtf...

1 g Alkohol hat 7,1 kcal, Kohlenhydrate haben 4 kcal/g. Wenn du tatsächlich Fettverlust maximieren willst, lass das trinken sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeine Frage:

Keine Minirefeeds machen wollen, die dir sogar was bringen, weil sie die Glykogenspeicher auffüllen nachm Training, um soviel Fett wie möglich zu verlieren, aber am Wochenende Alkohol trinken, wtf...

1 g Alkohol hat 7,1 kcal, Kohlenhydrate haben 4 kcal/g. Wenn du tatsächlich Fettverlust maximieren willst, lass das trinken sein.

Darn...I know... dieser Miesepeter ist mies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FYP.

http://wlshoes.com/review/adidas-power-perfect-2/

Lt. diesem Review gibt die Sohle der PL2 ab 200kg Gesamtlast nach. D.h. wenn die 120kg DL oder Squat erreicht sind kann ich mir neue Schuhe kaufen? Dann würde ich eher gleich zu den PP2 tendieren.

Der Schuh über den da geschrieben wird ist der Adidas PowerLift Trainer. Der ist ein Jahr früher rausgekommen als der Powerlift 2.

Das ist in den großen Foren auch schnell bekannt geworden.

Ich habe schon seit 2 Jahren den reviewten Power Perfect 2 und der hat wie auch im Artikel erwähnt keine Probleme dahingehend.

Der neue Powerlift 2 hat wohl die selbe Sohle wie der PP2, also kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genauso wie Dave Tate's Bench Press Variante mehr mit Max LIfting als gezieltem Muskeltraining zu tun hat. Was völlig okay ist, muss man aber auch entsprechend wissen.

Ich benche auch nach Tate, Ziel ist in erster Linie Kraft, Hypertrophie zweitrangig. Ist Tate dann das richtige oder soll ich wechseln? Hatte vorher teilweise Schulterprobleme und bin deswegen auf Tate umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genauso wie Dave Tate's Bench Press Variante mehr mit Max LIfting als gezieltem Muskeltraining zu tun hat. Was völlig okay ist, muss man aber auch entsprechend wissen.

Ich benche auch nach Tate, Ziel ist in erster Linie Kraft, Hypertrophie zweitrangig. Ist Tate dann das richtige oder soll ich wechseln? Hatte vorher teilweise Schulterprobleme und bin deswegen auf Tate umgestiegen.

genau das gleiche hier.

Finde es halt besser als Rips Variante, weil ich als jemand der davor 0 Technik konnte jetzt so tight bin, dass ich einfach nahezu immer in der exakt selben Position bin.

Habe also so eine konstantere Technik, aber auch nicht wirklich nen Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulterprobleme sind ein legitimer Grund für den Wechsel, versteht sich.

Ich hab selber welche und wechsele für 3RM Phasen immer auf die Tate Variante. Sind leider eine Erinnerung an schlechtes Training und dumme Trainingspartner bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gleiche Geschichte, seit ich nach tate benche sind die schulterprobleme wie weggeblasen. :-)

Für Hypertrophie gibt es eh besseres als bench

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hypertrophie ist ja auch eher nebensächlich für mich, aber auf 1RM-Versuche bin ich auch nicht aus.

Dass ich dadurch weniger Gewicht bewege, als wenn ich breit greife, habe ich auch schon gemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier erst vor kurzem nach einer passenden Langhantel + Bumper Plates gefragt, jetzt habe ich noch eine Frage zum Powerrack.

Ich werde mir eins selber bauen bzw. bauen lassen (kenne jemand der schweißen kann). Kann so meine eigenen Ideen und Wünsche einbringen.

Kann ich den statt den schwarzen Stangen für die Sicherheit auch Bandschlingen anbringen wie man auf dem 2. Bild sehen kann, oder ist das ne dumme Idee? die 2. Variante sagt mir mehr zu, weil ich mir etliche Bohrungen sparen könnte...

tds_power_rack_b.jpg

Dan-Green-ST-Squat-rack.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etliche?

Ich habe an meinem Powerrack 24 Stufen an Einstellmöglichkeiten. Macht dafür 96 Bohrungen für alle 4 Seiten.

Wie viele nutze ich davon tatsächlich? Nur 3 der 24 Stufen.

Die vielen Bohrungen an professionell hergestellten Racks sind nötig, damit jeder es seiner Körpergröße (und fürs Bankdrücken auch der Höhe der Bank) entsprechend möglichst exakt einstellen kann. Wenn du es aber nur für den Eigenbedarf nutzt, dann muss es nur für dich selbst perfekt einstellbar sein, nicht für jederman. Schau, welche Höhe du für Squats brauchst und welche für Bench Press, jeweils für die Safeties und für die Ausgangslage der Hantel. Dort lass jeweils Bohrungen anbringen. Das wars.

Zu den Bandschlingen:

Musst eben sicherstellen, dass es eine Konstruktion wird, die jedes Gewicht halten kann, was du jemals in dem Rack bewegen könntest. Bedenke dabei die Wucht dieses Gewichts im freien Fall. Wenn die Safeties das aushalten, dann gehen sie klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden