Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Taugen gut für eine Sehnenscheidenentzündung, wenn man es damit übertreibt.

Ansonsten geile Dinger, hab sie ausschließlich für Zug-/Ruderübungen genutzt. Unterarme explodieren beim Pump förmlich.

bearbeitet von Mr. Pepper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch jetzt einfach mal ne Pause vom 3x Beugen wöchentlich, zumal ich auch gerne mal mehr Fokus auf meinen Oberkörper setzen möchte. Kraftwerte sind einfach total läppisch. (0,5kg Steigerung wird eingehalten, sofern ich in der Sportschule bin. Im Studio haben wir leider nur 1.25kg =/)

KB: 115kg 3x5

KH: 127kg 1x5 (erst seit kurzem wieder)

BP: 72kg 3x5

Press: 47 3x5

Gewicht: ~85kg

Wollte jetzt auf eine modifizierte Version vom Greyskull LP zurückgreifen, einfach für die Motivation. Bis jetzt 4 Monate SS, leider das Programm jedoch nicht richtig durchgezogen (kurze PSMF, falsch gesteigert etc.), brauch jedoch einfach mal wieder eine Abwechslung. Jedoch wirkt der Plan ein wenig unorthodox auf mich, aber hab schon viele lustige Versionen von GSLP gesehen.^^

A:

2x5, 1x5+ Bench/Press (abwechselnd)

2x10 Curls/Chins (an Bench-Tagen Curls, an Press-Tagen Chins)

2x5, 1x5+ Squats

Neck Harness

B:

2x5, 1x5+ Bench/Press

2x10 Curls/Chins

1x5+ Deadlift

2x5, 1x5+ Rows

C:

2x5, 1x5+ Bench/Press

2x10 Curls/Chins

2x5, 1x5+ Squats

3x10 Dips

Kann man das so machen für 2-3 Monate? Danach dann Texas Method oder vllt wieder SS, jenachdem was die Kraftwerte sagen.

Falls ja, würde es sich irgendwie anbieten zum Workout A hin nur 80% bei den Squats raufzupacken? Muss da immer ohne Rack squatten. :(

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwiefern äußert sich den die Tensile Strength? Die Stange sollte auf jeden Fall mitwhippen. Ob die Stange für das Powerlifting zu "weich" ist, ist bei meinen Gewichten auf der Bank wahrscheinlich ziemlich egal.

Unter anderem im Härtegrad und dem Whip. Die Stange von Louie Simmons dürfte gar keinen Whip haben, wenn ich die beim Training sehe, biegt die sich nicht mal ein kleines Stückchen, selbst wenn die mit Gewichten 400kg+ hantieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man eine PSMF auch (temporär) ohne Krafttraining machen?

Ich habe eine Entzündung im Handgelenk, die zum verrecken nicht abklingt und werde immer runder und runder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eine Entzündung im Handgelenk, die zum verrecken nicht abklingt und werde immer runder und runder!

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Und was ist mit dem Stoffwechsel ohne Krafttraining?

Shao, Ludi, AS ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Und was ist mit dem Stoffwechsel ohne Krafttraining?

Shao, Ludi, AS ?

Wirst mehr Muskelverlust als ohne haben. Genau wieviel kann dir aber auch keiner direkt sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich würde mir gerne für das Training endlich Schuhe kaufen. Wenn man etwas querliest findet man immer wieder Adidas Powerlift2, Power Perfect 2 und Adipower. Was ist nun am ehesten für Squatten, DL, PC usw. zu empfehlen? Eine flache Sohle findet man ja überhaupt nicht. Da ich wohl online bestellen werde wäre auch interessant wie die Schuhe geschnitten sind. Habe normalerweise 42er, teilweise auch 41er, weswegen ich zu einer 8 tendieren würde. Allerdings liest man oft, dass die Schuhe verdammt klein geschnitten sind, somit doch eher 8,5 (42 2/3)?

Wenn jemand einen Laden in Wien weiß, wo ich die Schuhe auch anprobieren kann wäre das natürlich am allerbesten. Kann dann auch gern einen 10er mehr kosten.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans: Gewichtheberschuhe. (PP2)

High Bar Squats: Gewichtheberschuhe. (PP2)

Low Bar Squats: Powerliftingschuhe. (PL2)

Kreuzheben: flache Schuhe mit harter Sohle (Chucks, Ballettschläppchen, Adidas Samba).

Das sind so die allgemeinen Empfehlungen. Ich habe Lowbar auch mit PP2 gebeugt, das ging für mich ganz gut einfach dadurch, dass die Härte der Sohle richtig gut ist.

Quellen in Wien kann ich dir nicht sagen, in Deutschland und Schweden könnte ich eventuell weiter helfen.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben: Powerliftingschuhe. (PL2)

FYP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FYP.

Was soll einem die leicht erhöhte Sohle beim Heben bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir gerne für das Training endlich Schuhe kaufen. Wenn man etwas querliest findet man immer wieder Adidas Powerlift2, Power Perfect 2 und Adipower. Was ist nun am ehesten für Squatten, DL, PC usw. zu empfehlen? Eine flache Sohle findet man ja überhaupt nicht. Da ich wohl online bestellen werde wäre auch interessant wie die Schuhe geschnitten sind. Habe normalerweise 42er, teilweise auch 41er, weswegen ich zu einer 8 tendieren würde. Allerdings liest man oft, dass die Schuhe verdammt klein geschnitten sind, somit doch eher 8,5 (42 2/3)?

Wenn jemand einen Laden in Wien weiß, wo ich die Schuhe auch anprobieren kann wäre das natürlich am allerbesten. Kann dann auch gern einen 10er mehr kosten.

Ich habe meine hier gekauft.

http://www.huegel.at/Unser-Geschaeft-in-Wien:_:11.html?XTCsid=1117df61c6728e4aee2f37d4bcd7caa2

Du kannst sie dort auch anprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FYP.

Mit den PL2 kannst Du alles machen, bei HB SQ un PC sind die PP2 besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte Ende Januar mit der PSMF-Diät starten (Dauer: 30 Tage). Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Danke euch schon für eure Antworten.

+ Fitness-Expert.de zitiert einen Typen der die Diät erfolgreich absolviert hat:

+1x die Woche Schummelmahlzeit

Ein Teller normale Nahrung, in der 1. Woche z.B. eine kleine Pizza

+1x die Woche Refeed

Hier wählte ich vorwiegend Kohlenhydrat-lastige Lebensmittel im Wert von 3000 kcal.

+ Sollte man echt 1x in der Woche eine Schummel Mahlzeit + 1x einen Refeed-Day einlegen oder sich nur auf einen Tag beschränken?

+ Kann man das so in etwa übernehmen?

Beispielstag aus der 1. Woche:

• 125 Pute natur
  • Salat dazu mit Essig
  • 800 g Seelachs
  • 4 Tic-Tacs
  • 6 Fischölkapseln, 2 Multivitamintabletten
  • + ca. 4 l Flüssigkeit, incl. viel Kaffee und grüner Tee zur Appetitdämpfung
  • +1-2 Tassen Gemüse/Hühnerbrühe

+ Um genug Proteine zu mir zu nehmen möchte ich die Whey/Casein-Shakes weiterhin konsumieren. Wäre es möglich, diese mit 2- 3 dl 0-1 % fettarmer Milch zu trinken (mit Wasser sind die ungeniessbar)?

+ Meine Freundin möchte mich durch die PMSF-Diät begleiten. Gelten für Frauen dieselben Richtlinien oder muss sie da was spezielles/zusätzliches beachten?

+ Fleisch wie Speck und Salami usw. ist eher kontraproduktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

FYP.

Ok, anders gefragt: Welche Schuhe sind die besten Allrounder? PL2? Ich will jetzt nicht unbedingt gleich 2 Paar Schuhe kaufen.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-)Du musst schauen in welche der 3 Kategorien du gehörst, aber ja damit ist gemeint beides

-)Keine Ahnung wofür die tic tacs gut sind. Kannst aber mehr Gemüse essen, Ich hab oft 2-3kg täglich gegessen, sind bloß 500 Kalorien (1kg Tomaten hat 170kcal)

1kg mageres Fleisch/Fisch (20g EW pro 100g macht 200g täglich) hat Ca 800-1000 kcal, dazu die 500 von Gemüse bist auf 1500 täglich..das wars dann

-) vergiss die shakes, du hast genug EW wenn du genug Fleisch isst (100g pro 10kg Körpergewicht)

-) Sie wird halt nicht so extrem abnehmen wie du, wenn's nur ums begleiten geht passt das so, will sie genauso abnehmen wird sie extra cardio machen müssen (so steht's jedenfalls in Lyle's Buch)

-) richtig, alles was fett ist, fällt weg. Essen kannst Huhn, Pute, Seefisch und mageres Rind

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FYP.

Nichts. Deswegen haben Powerliftingschuhe eine solche ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+ Fitness-Expert.de zitiert einen Typen der die Diät erfolgreich absolviert hat:

+1x die Woche Refeed

Hier wählte ich vorwiegend Kohlenhydrat-lastige Lebensmittel im Wert von 3000 kcal.

+ Sollte man echt 1x in der Woche eine Schummel Mahlzeit + 1x einen Refeed-Day einlegen oder sich nur auf einen Tag beschränken?

1x Refeedtag pro Woche reicht eigentlich vollkommen aus, eine Schummelmahlzeit bringt dich aber auch nicht um.

Was noch Sinn machen würde ist neben dem großen Refeed 1x die Woche, nach dem Training quasi kleine Refeeds zu machen in denen du zum restlichen Essen noch ein paar Kohlenhydrate zu dir nimmst, um deine Speicher wieder direkt aufzufüllen. Wenn das aber zum Excuse ausartet sich vollzustopfen, dann lass es lieber.

Wenn dein KFA über 25 % ist kannst du die ersten 2 Wochen übrigens auch gut auf den Refeed verzichten.

• 125 Pute natur
  • Salat dazu mit Essig
  • 800 g Seelachs
  • 4 Tic-Tacs

Ohne Angaben zu deinem Gewicht, KFA und Größe ist es schwer dir zu sagen, ob das an Protein für dich reicht. Mal abgesehen davon ist das aber ok.

Fischöl ist bei normaldosierten (180/120) Kapseln aber zu niedrig, auch FE empfielt in der PSMF 10 g Fischöl, bzw. die kombinierten 3 g Omega 3. Da müsste man dann noch ergänzen.

+ Um genug Proteine zu mir zu nehmen möchte ich die Whey/Casein-Shakes weiterhin konsumieren. Wäre es möglich, diese mit 2- 3 dl 0-1 % fettarmer Milch zu trinken (mit Wasser sind die ungeniessbar)?

Milch ist kontraproduktiv, also entweder mit Wasser runterwürgen, oder das komplette Eiweiß aus fester Nahrung zu dir nehmen, was btw. sowieso schlauer ist, weil feste Nahrung besser sättigt als Flüssige.

+ Meine Freundin möchte mich durch die PMSF-Diät begleiten. Gelten für Frauen dieselben Richtlinien oder muss sie da was spezielles/zusätzliches beachten?

Es gelten die gleichen Richtlinien.

Das meinte ich z. B. mit unnötigen Fragen. Eine PSMF ist eine stark kalorien und kohlenhydratreduzierte Diät, Speck und Salami sind Fleischprodukte mit einem hohen Kalorienwert. Enough said.

Ich würde vielleicht sogar empfehlen das du dir das HSD Buch von FE kaufst, oder das Rapid Fatloss Bock von Lyle, da du ja anscheinend trotz guter Artikel noch nicht so den Durchblick hast.

bearbeitet von TheValue
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der keilabsatz bei olympischen schuhen ist halt sehr hoch, kompromiss sind die power lift 2 schuhe, DIE ABER KEINE POWERLIFTSCHUHE SIND!

würde mir ordentl. gewichtheberschuhe holen, dazu noch billige chucks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der keilabsatz bei olympischen schuhen ist halt sehr hoch, kompromiss sind die power lift 2 schuhe, DIE ABER KEINE POWERLIFTSCHUHE SIND!

Ah, so wird ein Schuh draus. Ich habe nämlich von echten Powerliftingschuhen geredet.

Damit steht man dann wie barfuß (als ob das gar keine Sohle wäre) und gleichzeitig so fest und sicher, als wären die Füße in Beton gegossen. Übrigens mache ich Powercleans auch in Powerliftingschuhen und habe da kein Problem mit der flachen Sohle.

FYP.

Ok, anders gefragt: Welche Schuhe sind die besten Allrounder? PL2? Ich will jetzt nicht unbedingt gleich 2 Paar Schuhe kaufen.

Hängt davon ab, in welche Richtung du gehen willst. Gewichtheberübungen -> Gewichtheberschuhe. KDK-Übungen -> KDK Schuhe. Entscheide danach, welche Übungen stärker in deinem Fokus stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

@PSMF

Würd noch empfehlen mit Calcium und Vitamin D zu supplementieren. Calcium fördert z.b. die Fettverbrennung. Vergiss nicht extrem viel zu trinken, da du erstmal ohne carbs nur schwer Wasser im Körper binden kannst.

Tic Tacs sind ganz gut, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, bevor man sich richtig an die Ketose gewöhnt hat, solltest aber trotzdem mit relativ wenigen auskommen. Nimm einfach ein bis zwei wenns dir grad dreckig geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Hängt davon ab, in welche Richtung du gehen willst. Gewichtheberübungen -> Gewichtheberschuhe. KDK-Übungen -> KDK Schuhe. Entscheide danach, welche Übungen stärker in deinem Fokus stehen.

Das weiß ich eben noch nicht, will erst mal SS durchziehen, das idealerweise aber nicht mehr lange barfuß. Chucks besitze ich BTW keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1x die Woche Refeed

1x Refeedtag pro Woche reicht eigentlich vollkommen aus, eine Schummelmahlzeit bringt dich aber auch nicht um.

Was noch Sinn machen würde ist neben dem großen Refeed 1x die Woche, nach dem Training quasi kleine Refeeds zu machen in denen du zum restlichen Essen noch ein paar Kohlenhydrate zu dir nimmst, um deine Speicher wieder direkt aufzufüllen. Wenn das aber zum Excuse ausartet sich vollzustopfen, dann lass es lieber.

Wenn dein KFA über 25 % ist kannst du die ersten 2 Wochen übrigens auch gut auf den Refeed verzichten.

• 125 Pute natur
  • Salat dazu mit Essig
  • 800 g Seelachs
  • 4 Tic-Tacs

Ohne Angaben zu deinem Gewicht, KFA und Größe ist es schwer dir zu sagen, ob das an Protein für dich reicht. Mal abgesehen davon ist das aber ok.

Fischöl ist bei normaldosierten (180/120) Kapseln aber zu niedrig, auch FE empfielt in der PSMF 10 g Fischöl, bzw. die kombinierten 3 g Omega 3. Da müsste man dann noch ergänzen.

Milch ist kontraproduktiv, also entweder mit Wasser runterwürgen, oder das komplette Eiweiß aus fester Nahrung zu dir nehmen, was btw. sowieso schlauer ist, weil feste Nahrung besser sättigt als Flüssige.

Es gelten die gleichen Richtlinien.

Das meinte ich z. B. mit unnötigen Fragen. Eine PSMF ist eine stark kalorien und kohlenhydratreduzierte Diät, Speck und Salami sind Fleischprodukte mit einem hohen Kalorienwert. Enough said.

Ich würde vielleicht sogar empfehlen das du dir das HSD Buch von FE kaufst, oder das Rapid Fatloss Bock von Lyle, da du ja anscheinend trotz guter Artikel noch nicht so den Durchblick hast.

Cheers @ MegaAlphaAffe. Kurz & bündig. Werde meiner Perle mal ein paar Cardio-Einheiten an’s Herz legen.

@TheValue:

Danke für deinen Post. Ist sehr hilfreich!

Mein KFA ist ca. 18 +- %. Wiege 84 kg und bin ca 183cm gross. Das zu den Daten. FYI

Bin doch ein bisschen überrascht. Nehme jeden Tag 3 Kapseln (1 Kapsel à 0.5) zu mir. Dann müsste ich ja während der Diät 20 Kapseln schlucken. Heavy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin doch ein bisschen überrascht. Nehme jeden Tag 3 Kapseln (1 Kapsel à 0.5) zu mir. Dann müsste ich ja während der Diät 20 Kapseln schlucken. Heavy

Oder du isst eben entsprechend viel Fisch. 3 Kapseln sind aber auch außerhalb einer Diät sehr niedrig dosiert. Für optimale Effekte sollten es an ansonsten fischfreien Tagen 10-20 täglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers @ MegaAlphaAffe. Kurz & bündig. Werde meiner Perle mal ein paar Cardio-Einheiten an’s Herz legen.

Aber nicht übertreiben, Sowohl zeitlich als auch intensitätsmäßig. Du darfst halt nicht vergessen, dass das Defizit für Sie eben kleiner ausfällt, als für dich. LISS cardio reicht völlig. Geht zusammen wandern, bergige Regionen sind dabei im Vorteil, und genießt die Zeit, sofern ihr euch hungrig ertragen könnt. ^_^ Oder ghehen auf dem Laufband während die Steigung hochgestellt ist geht auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden