Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Trainingsplan (ähnlich dem hier: http://de.fitness.com/forum/threads/14541-STARTING-STRENGTH-fuer-Beginner) für Zuhause. Habe nur eine Klimmzugstange und lege mir evtl. noch Kurzhanteln zu. Oder kann mir jemand Ersatzübungen für Bankdrücken, Kreuzheben, Dips am Holm, vorgebeugtes Rudern sagen, die sich zuhause ohne Bank und Langhanteln durchführen lassen?

bearbeitet von Anonymoux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich suche einen Trainingsplan (ähnlich dem hier: http://de.fitness.com/forum/threads/14541-STARTING-STRENGTH-fuer-Beginner) für Zuhause. Habe nur eine Klimmzugstange und lege mir evtl. noch Kurzhanteln zu. Oder kann mir jemand Ersatzübungen für Bankdrücken, Kreuzheben, Dips am Holm, vorgebeugtes Rudern sagen, die sich zuhause ohne Bank und Langhanteln durchführen lassen?

Geh ins Studio und trainere richtig oder kaufe dir die entsprechenden Gewichte/Langhantel Squatrack

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab im Vitamin D3 Thread nichts dazu gefunden deshalb hier:

Ich hab nen extrem niedrigen Vitamin D Spiegel (7ng/ml (bei 25-HO-was-auch-immer-Messung) Mein Doc hat mir jetzt 50 Kapseln a 20000 IE verschrieben. Ich hab jetzt am ersten Tag (Montag) 5 genommen und soll jetzt jeden Sonntag 2 nehmen. Da Ärzte ja anscheinend immer etwas hinter dem aktuellen Forschungsstand sind wollte ich fragen ob das so passt oder ich die Dosis hochfahren soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20k/d sollten nach deinem Kickstart mehr als genug sein. Langfristig alle 2 Tage eine, weil deine natürliche Produktion bei 10k sowieso gestoppt wird und du keine zusätzlichen Benefits mehr hast

Wenn es nur 2k sind, dann sind 5/d völlig in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab im Vitamin D3 Thread nichts dazu gefunden deshalb hier:

Ich hab nen extrem niedrigen Vitamin D Spiegel (7ng/ml (bei 25-HO-was-auch-immer-Messung) Mein Doc hat mir jetzt 50 Kapseln a 20000 IE verschrieben. Ich hab jetzt am ersten Tag (Montag) 5 genommen und soll jetzt jeden Sonntag 2 nehmen. Da Ärzte ja anscheinend immer etwas hinter dem aktuellen Forschungsstand sind wollte ich fragen ob das so passt oder ich die Dosis hochfahren soll?

Ne ist genau so in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

hab vor ab Januar wieder Kickboxen zu machen. Nicht im Verein, sondern quasi auf eigene Faust (War vorher 4 Jahre im Verein)

Im Fitness-Center kann ich einen Raum benutzen, der voller Spiegel ist und 2 Boxsäcke gibt es dort auch.

Meine Frage zielt auf die Regeneration ab.

Würde gerne sonntags trainieren. Allerdings habe ich Montag wieder normales Tren mit Beugen.

Hatte geplant Hauptaugenmerk auf Mobility und Flexibility zu richten. Enden soll das Training mit Sparring und danach wie von Shao empfohlen einen Finisher ála Ross E.

Welche Übungen ich zwischendurch mache, ist ja mir überlassen.

Geht das klar mit der Regeneration? Wo finde ich eine Auswahl an Mobility und Flexibilityübungen?

Kp ob ich mein Problem damit geschildert habe haha

wollte das nur nochmal pushen^^ danke

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

hab vor ab Januar wieder Kickboxen zu machen. Nicht im Verein, sondern quasi auf eigene Faust (War vorher 4 Jahre im Verein)

Im Fitness-Center kann ich einen Raum benutzen, der voller Spiegel ist und 2 Boxsäcke gibt es dort auch.

Würde gerne sonntags trainieren. Allerdings habe ich Montag wieder normales Tren mit Beugen.

Hatte geplant Hauptaugenmerk auf Mobility und Flexibility zu richten. Enden soll das Training mit Sparring und danach wie von Shao empfohlen einen Finisher ála Ross E.

Geht das klar mit der Regeneration? Wo finde ich eine Auswahl an Mobility und Flexibilityübungen?

Machs doch so:

So: Beuge + Bench

Mo: Deadlift + Kickboxen-Sparring

Mi: Beuge + Schulterdrücken + Schattenboxen

Fr: Beuge + Bench + Schattenboxen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Machs doch so:

So: Beuge + Bench

Mo: Deadlift + Kickboxen-Sparring

Mi: Beuge + Schulterdrücken + Schattenboxen

Fr: Beuge + Bench + Schattenboxen

Danke für den Vorschlag!

Wenn ich aber an mein reguläres Training noch was dranhänge, bin ich 3 Stunden dort. Und das dauert mir zu lange.

Wollte schon den Sonntag dafür nutzen.

Training sollte in etwas so aussehen:

kurzes Warmup

Mobilität/Flexibilitätsübungen

Techniktraining

Sparring

Finisher

weiß halt nur nicht, welche Übungen ich für Mobilität/Flexibilität machen soll und ob ich irgendetwas auf jeden Fall weglassen sollte, weil es meine Regeneration beinflussen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mikel, du machst doch noch SS oder? mach doch einfach Montags eine 80% Beuge.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja von SS stammt ja nur das 3x Beugen, oder? Ansonsten ist das nicht wirklich SS :D

Würde ja dann trotzdem gehen eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, da ich in meinem Log dazu keine Antwort bekommen habe frag ich hier nochmal extra nach.

Bin so ca. am 16. Dezember aufgestanden und hatte Rückenschmerzen, hat sich angefühlt wie ein etwas fieserer Muskelkarter im unteren Rücken.

Deswegen hab ich einfach mein training durchgezogen und es wurde schlimmer, am Freitag wollt ich dann nochmal ein letztes mal Squaten und als ich die Stange aus der Verankerung rausgedrückt habe hat sich das ganze extrem ungut angefühlt.

Naja dann erstmal bedingt durch Weihnachten ne Woche pause gemacht, die schmerzen gingen aber nicht weg. Wurden aber besser.

So dann bin ich diesen Montag wieder trainieren gegangen und hab relativ leicht gesquatet, hab auch beim Squaten nichts gespürt (Schmerztechnisch).

Jetzt sind die schmerzen aber wirklich kacke, wenn ich aufstehe und mich auf meinen Stuhlsetze und leicht nach vorne gebeugt bin hab ich ein richtig fieses ziehen im unteren Rücken.

Als ob ich irgendwas überdehnen würde.

Weiß auch nicht was ich da jetzt machen kann, manche sagen kaltes Wasser hilft, manche meinen warmes Wasser würde helfen.

Einige sagen massieren hilft, einige sagen man sollte sowas lassen.

Ich wollt eig. Freitags zum Physiotherapeuten, habs aber zeitlich nicht mehr geschafft. Sollte man da eig. als erstes zum Allg. Mediziner und sich von so einem überweisen lassen oder wie läuft sowas ab?

Was ich noch sagen will ist, dass ich beim Rudern gemerkt habe das der Schmerz primär von der linken Seite des Rückens ausgeht.

Nervt extrem, da ich jetzt nicht wirklich weiß wie ich trainieren soll, weil Squaten und Kreuzheben weg fällt. Mach grad Smolov jr. und versuche da die restlichen übungen die ich machen kann noch einzubinden.

s8hxikjr.jpg

Der Kreis zeigt das hauptproblem, das Rechteck den ausbreitenden "schmerz".

Den Kreis mit "taub" und "schmerz" könnt ihr ignorieren, hab das schnell ausm Internet geholt.

Nur die roten markierungen sind von mir.

Nervt vorallem weil Squaten meine Lieblingsübung ist >,<.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja von SS stammt ja nur das 3x Beugen, oder? Ansonsten ist das nicht wirklich SS :D

Nicht, dass ich dich aufklären will, was du gerade im Gym tust - es geht dich ja auch nicht wirklich an, ABER du arbeitest (bis auf skwats) mit einer TM, einer Texas Method. Auf deren Prinzipien basieren die Lifts, Reps und Prozente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht, dass ich dich aufklären will, was du gerade im Gym tust - es geht dich ja auch nicht wirklich an, ABER du arbeitest (bis auf skwats) mit einer TM, einer Texas Method. Auf deren Prinzipien basieren die Lifts, Reps und Prozente.

spielt doch gar keine Rolle wie das heißt :D ist der BadHabit-Plan halt.

Denkst du denn, lieber TrollKopf, dass das mit der Regeneration hin haut? Will weiterhin jedes Mal steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, da ich in meinem Log dazu keine Antwort bekommen habe frag ich hier nochmal extra nach.

Bin so ca. am 16. Dezember aufgestanden und hatte Rückenschmerzen, hat sich angefühlt wie ein etwas fieserer Muskelkarter im unteren Rücken.

Deswegen hab ich einfach mein training durchgezogen und es wurde schlimmer, am Freitag wollt ich dann nochmal ein letztes mal Squaten und als ich die Stange aus der Verankerung rausgedrückt habe hat sich das ganze extrem ungut angefühlt.

Naja dann erstmal bedingt durch Weihnachten ne Woche pause gemacht, die schmerzen gingen aber nicht weg. Wurden aber besser.

So dann bin ich diesen Montag wieder trainieren gegangen und hab relativ leicht gesquatet, hab auch beim Squaten nichts gespürt (Schmerztechnisch).

Jetzt sind die schmerzen aber wirklich kacke, wenn ich aufstehe und mich auf meinen Stuhlsetze und leicht nach vorne gebeugt bin hab ich ein richtig fieses ziehen im unteren Rücken.

Als ob ich irgendwas überdehnen würde.

Weiß auch nicht was ich da jetzt machen kann, manche sagen kaltes Wasser hilft, manche meinen warmes Wasser würde helfen.

Einige sagen massieren hilft, einige sagen man sollte sowas lassen.

Ich wollt eig. Freitags zum Physiotherapeuten, habs aber zeitlich nicht mehr geschafft. Sollte man da eig. als erstes zum Allg. Mediziner und sich von so einem überweisen lassen oder wie läuft sowas ab?

Was ich noch sagen will ist, dass ich beim Rudern gemerkt habe das der Schmerz primär von der linken Seite des Rückens ausgeht.

Nervt extrem, da ich jetzt nicht wirklich weiß wie ich trainieren soll, weil Squaten und Kreuzheben weg fällt. Mach grad Smolov jr. und versuche da die restlichen übungen die ich machen kann noch einzubinden.

s8hxikjr.jpg

Der Kreis zeigt das hauptproblem, das Rechteck den ausbreitenden "schmerz".

Den Kreis mit "taub" und "schmerz" könnt ihr ignorieren, hab das schnell ausm Internet geholt.

Nur die roten markierungen sind von mir.

Nervt vorallem weil Squaten meine Lieblingsübung ist >,<.

Dude, geh zu einem (Sport)Arzt. Könnte ein eingeklemmter Nerv oder ein verrenkter Wirbel sein, aber kein Plan ich bin kein Arzt.

Hast du in der Vergangenheit deine Technik regelmäßig checken lassen?

bearbeitet von kalifaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

bin jetzt fertig mit SS und möchte mit PITT Force anfangen. Wo muss ich jetzt bei PITT das Gewicht bei Kreuzheben ansetzen, wenn ich bei SS bei 145kg aufgehört habe ? Sind 110kg in Ordnung?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kriegst du die 110 denn 10 mal in nem Satz hoch? Wenn nicht niedriger ansetzen. Pitt basiert quasi auf nem 10RM ,welches du 20 mal bewegst, mal simpel gesagt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sich jemand hier aus mit Langhantel fürs Olympische Gewichtheben? Maximal wird so 150kg abgeworfen, in Zukunft vielleicht 200kg, generell ist sie nicht viel in Verwendung, 2-3x pro Woche. Sollte aber ein paar Jahre halten, wenn nicht sogar mein restliches Leben.

Spekuliere auf ne Glenn Pendlay Trainings Bar, finde aber keinen Händler der sie nach Deutschland schickt.

Diese hier ist günstig, aber wohl was ich so gehört habe nicht ganz optimal: https://www.strengthshop.de/bars-hantelstangen/olympic-weightlifting-bar-federstahl-gewichtheberstange-mit-drehlagerung.html

Maximal will ich so 400 euro ausgeben, wenn es hart kommt geht es auch bis 500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt sich jemand hier aus mit Langhantel fürs Olympische Gewichtheben? Maximal wird so 150kg abgeworfen, in Zukunft vielleicht 200kg, generell ist sie nicht viel in Verwendung, 2-3x pro Woche. Sollte aber ein paar Jahre halten, wenn nicht sogar mein restliches Leben.

Spekuliere auf ne Glenn Pendlay Trainings Bar, finde aber keinen Händler der sie nach Deutschland schickt.

Diese hier ist günstig, aber wohl was ich so gehört habe nicht ganz optimal: https://www.strengthshop.de/bars-hantelstangen/olympic-weightlifting-bar-federstahl-gewichtheberstange-mit-drehlagerung.html

Das ist meines Wissensstands nach so ziemlich das beste, was es für Geld zu kaufen gibt:

http://www.roguefitness.com/burgener-rippetoe-men-s-bar.php

300 Dollar + noch mal ca. 100-150 Dollar Versandkosten nach Deutschland, wäre also noch innerhalb deines Budgets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist meines Wissensstands nach so ziemlich das beste, was es für Geld zu kaufen gibt:

http://www.roguefitness.com/burgener-rippetoe-men-s-bar.php

300 Dollar + noch mal ca. 100-150 Dollar Versandkosten nach Deutschland, wäre also noch innerhalb deines Budgets.

Die haben mittlerweile auch einen Shop für Europa:

http://www.rogueeurope.eu/

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du bis 400 gehen würdest, könntest dir von Rogue die Ohio oder Silver & Black Bar besorgen. Die sind der Hammer.

http://www.rogueeurope.eu/weightlifting-bars-plates.php?bar_use=552

155k sollten für dich reichen, wenn du maximal 150kg wirfst. Die Power Bars sind dafür nicht so geeignet, die sind um Längen hörter zwischen 190-205k mit wenig "Whip."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du bis 400 gehen würdest, könntest dir von Rogue die Ohio oder Silver & Black Bar besorgen. Die sind der Hammer.

http://www.rogueeurope.eu/weightlifting-bars-plates.php?bar_use=552

155k sollten für dich reichen, wenn du maximal 150kg wirfst. Die Power Bars sind dafür nicht so geeignet, die sind um Längen hörter zwischen 190-205k mit wenig "Whip."

Danke für die Empfehlung.

Generell wird weit weniger abgeworfen, Reißen & Stoßen auf Anfängerlevel, die 150kg sind dann mal für die Kniebeugen die ich abwerfen muss (und dann auch nur aus geringer Höhe).

Inwiefern äußert sich den die Tensile Strength? Die Stange sollte auf jeden Fall mitwhippen. Ob die Stange für das Powerlifting zu "weich" ist, ist bei meinen Gewichten auf der Bank wahrscheinlich ziemlich egal.

Bei der Rippetoe Bar von Kaiserludi habe ich so das Gefühl, dass es mehr eine Powerlifting Bar ist, kann mich natürlich auch täuschen.

Ist halt die Frage, ob sich das mit dem teuren Versand rentiert und ich nicht lieber ne Stange in Europa kaufe und dann vielleicht mehr fürs Geld bekomme.

Die Stange sollte wie gesagt ein Leben lang reichen, ob sie jetzt ein paar Euros mehr kostet ist es mir wert! Generell wollte ich mir ne Stange in der Farbe Chrom / Silber kaufen, auch wenn das kein richtiges Kaufargument ist :-D

Wenn wir gerade dabei sind: Könnt ihr Bumper Plates empfehlen? Ich bin auf diese hier gestoßen: https://www.strengthshop.de/weight-plates-hantelscheiben/bumper-plates-vollgummi-hantelscheiben/150kg-bumper-plates-black-vollgummi-hantelscheiben.html

Der Preis ist auf jeden Fall heiß (400 Euro für 150kg). Hab nirgends ein günstigeres Angebot gefunden. Man sieht hier zB https://www.strengthshop.de/weight-plates-hantelscheiben/bumper-plates-vollgummi-hantelscheiben/20kg-bumper-plate-black-vollgummi-hantelscheibe-schwarz.html das ein Metallring in der Scheibe verbaut ist. Ich weis von meinem Verein, dass die Scheiben mit der Zeit ausleihern und sich dann der Metallring löst (aber natürlich verwendet keiner einen Verschluss). Denke aber, dass ich das Problem zumindest vermindern könnte, in dem ich immer brav den Verschluss anbringe und sich somit die Scheibe nicht wegdrehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Rip und Burgener Hantel ist weich, laut der Aussage eines Bekannten.

Die Scheiben von Strengthshop sind ganz i.O. von der Verarbeitung her, allerdings sind schon die 20kg Scheiben doppelt so dick wie normale Bumper von Eleiko oder anderen.

Also viel mehr als 150kg passt dann eventuell nicht auf die Stange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden