Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich suche Infos über die PSMF-Diät, hat jemand nützliche Links (fitness expert kenn ich schon) ?

Cheers Jungs

welche konkreten Infos brauchst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich suche Infos über die PSMF-Diät, hat jemand nützliche Links (fitness expert kenn ich schon) ?

Cheers Jungs

Zusätzliche Erfahrungsberichte zum Beispiel wäre spannend. Die 2 von F-Experts reichen mir nicht.

Oder falls jemand hat, andere nützliche Seiten?

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers Jungs

Zusätzliche Erfahrungsberichte zum Beispiel wäre spannend. Die 2 von F-Experts reichen mir nicht.

Cheers

falls dir das etwas nützt: ich hab meine geloggt. In 2 Wochen 5-6Kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cheers Jungs

Cheers

falls dir das etwas nützt: ich hab meine geloggt. In 2 Wochen 5-6Kg.

weisst du auch auf welcher seite ? dein log ist über 200 seiten lang ;)

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ps.: Was er über Louie sagt ist auch nicht richtig?

Was er über Louie sagt ist reine Selbstüberschätzung.

Louie Simmons benutzt das Conjugate System, was bedeutet, dass er die Übungen, die auf Circa Max trainiert werden, permanent alle drei Wochen rotiert. Der Box Squat wird von ihm benutzt, weil er mit Bändern erlaubt, aus einer geladenen exzentrischen Position zu starten in der dein Umkehrschub nicht im Nirvana ist, sondern safe auf der Box. Seine Wide Stance Box Squats macht er, weil er nach 10 Jahren Erfahrung bemerkt hat, dass die Wide Stance Squats die er dort macht, den besten Übertrag auf die Wide Stance Squats auf den Equipped Meets bringen, auf die seine Lifter bei der APF gehen.

Candito hingegen macht sowie ich das sehe, eher olympisches Lifting und hat daher wenig Verständnis von den Squats. Der Junge hat sich doppelt hart selbst blamiert und sorry, wenn er nichtmal den Sinn der Dynamic Effort Methode und des COnjugate Systems versteht (I think they are not necessary) dann sollte er nicht über Louie reden. Für mich sind Louies Squats für die normale Population auch zu weit. Aber ich kritisiere das sicher nicht, weil es für ihn PERFEKT ist in seinem Gym.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Westside und finde das was Louie sagt ziemlich interessant, und WIESO er Wide stance benutzt.

Wegen "fight stance" aber auch interessant, dass er meint wide box squats haben dieselben Effekte auf Quads wie normal squats.

Ich hab auch überlegt, mit Wide stance box squats zu experimentieren, nur weiß ich nicht, ob das überhaupt angebracht wäre. Der stance ist mir sowieso zu weit den die benutzen, da hab ich das Gefühl meine Hips springen aus ihrem Sockel. Ich mache "shoulder width" stance front box squats als Teil meines Warm ups und das auf die box setzen liegt mir richtig gut.

Nur check ich nicht was er meint mit "hips relax at the bottom" - ich denke nicht, dass es gut ist irgendetwas auf der box zu relaxen.

Was mir aber bei wide stance aufgefallen ist: SUMO Deadlifts. Seitdem ich Sumo mache habe ich das Gefühl dass mein Lockout sich bei conventional DLs erheblich gebessert hat. Gibts da einen Zusammenhang? Und ich hab nur Speed Sumo DLS gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ps.: Was er über Louie sagt ist auch nicht richtig?

Was er über Louie sagt ist reine Selbstüberschätzung.

Louie Simmons benutzt das Conjugate System, was bedeutet, dass er die Übungen, die auf Circa Max trainiert werden, permanent alle drei Wochen rotiert. Der Box Squat wird von ihm benutzt, weil er mit Bändern erlaubt, aus einer geladenen exzentrischen Position zu starten in der dein Umkehrschub nicht im Nirvana ist, sondern safe auf der Box. Seine Wide Stance Box Squats macht er, weil er nach 10 Jahren Erfahrung bemerkt hat, dass die Wide Stance Squats die er dort macht, den besten Übertrag auf die Wide Stance Squats auf den Equipped Meets bringen, auf die seine Lifter bei der APF gehen.

Candito hingegen macht sowie ich das sehe, eher olympisches Lifting und hat daher wenig Verständnis von den Squats. Der Junge hat sich doppelt hart selbst blamiert und sorry, wenn er nichtmal den Sinn der Dynamic Effort Methode und des COnjugate Systems versteht (I think they are not necessary) dann sollte er nicht über Louie reden. Für mich sind Louies Squats für die normale Population auch zu weit. Aber ich kritisiere das sicher nicht, weil es für ihn PERFEKT ist in seinem Gym.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit Westside und finde das was Louie sagt ziemlich interessant, und WIESO er Wide stance benutzt.

Wegen "fight stance" aber auch interessant, dass er meint wide box squats haben dieselben Effekte auf Quads wie normal squats.

Ich hab auch überlegt, mit Wide stance box squats zu experimentieren, nur weiß ich nicht, ob das überhaupt angebracht wäre. Der stance ist mir sowieso zu weit den die benutzen, da hab ich das Gefühl meine Hips springen aus ihrem Sockel. Ich mache "shoulder width" stance front box squats als Teil meines Warm ups und das auf die box setzen liegt mir richtig gut.

Nur check ich nicht was er meint mit "hips relax at the bottom" - ich denke nicht, dass es gut ist irgendetwas auf der box zu relaxen.

Was mir aber bei wide stance aufgefallen ist: SUMO Deadlifts. Seitdem ich Sumo mache habe ich das Gefühl dass mein Lockout sich bei conventional DLs erheblich gebessert hat. Gibts da einen Zusammenhang? Und ich hab nur Speed Sumo DLS gemacht.

Von was für Kraftwerten reden wir hier?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Gedanken gingen in die Richtung, ja. ;)

Kraftwerte bzw. dein Trainingsfortschritt sollten immer eine Rolle bei der Auswahl an Übungen, des Wiederholungschemata und der Häufigkeit deines Trainings spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Gedanke.

Erzähl mal mehr darüber. Wie trainiert ein "Anfänger" (oder sollte) anders als ein Westsideler? Oder ein Intermediate? Wenn wir mit Intermediate meinen: "2 x BW DL und 1 x BW Squat"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reps3.jpg

Lies doch zum Einstieg einfach Practical Programming. Ich hab wenig Lust das ganze hier wiederzugeben.

Im Sticky steht (glaube ich) auch was dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wenns hoch kommt 10 Jahre im Game und weiß was funktioniert und was nicht. Deine Grafik zeigt Zeit in MONATEN an, ich glaub also nicht, dass ich das lesen sollte.

(von den 10 kann man aber 5 wegen sinnlosem Training streichen)

Wieso WUSSTE ich das "Practical Programming" von Rippetoe sein MUSS bevor ichs erst gegoogelt habe? :D

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wenns hoch kommt 10 Jahre im Game und weiß was funktioniert und was nicht. Deine Grafik zeigt Zeit in MONATEN an, ich glaub also nicht, dass ich das lesen sollte.

Dir ist aber schon bewusst wie lange z. B. 108 MONATE sind? Manche Leute einfach nur, the fuck oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Frontsquats auf Box machen ist irgendwie witzlos, die macht man doch eh ATG. Dass sich Dein Lockout gebessert hat, liegt eher am Speed, als am Sumo, und eher an mehr Übung im Ziehen, als am Speed, außer Du hast da jetzt tatsächlich 50-150kg mehr Gewicht durch Bänder in der Topposition. So sehr mich der Westsidekrempel reizt, vor deutlich über 2×BW Squat würde ich damit auch nicht anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehr mich der Westsidekrempel reizt, vor deutlich über 2×BW Squat würde ich damit auch nicht anfangen.

Seh ich auch so und werde ich so durchziehen. Zuerst Lineare Steigerung (Starting Strength), dann wöchentliche Progression (Texas Method,..), dann alle 2/4 Wochen steigern (5/3/1) und wenn ich das dann ausgereizt habe sollte ich Kraftwerte aufweisen können, welche die Methoden von Simmons auch rechtfertigen und sollte zeitlich auch irgendwo bei den 100 Monaten liegen.

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso WUSSTE ich das "Practical Programming" von Rippetoe sein MUSS bevor ichs erst gegoogelt habe? :D

Woher kommt deine Abneigung gegen Rip?

Ich denke du könntest sehr von seinen Methoden profitieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nur Abneigung gegen Extreme und Vergötterung von Idolen, sei es Jesus oder Rippetoe. Und mir scheint, es wird dann alles ohne zu hinterfragen nachgeahmt.

Aber ja, man kann sicherlich von Rippetoe lernen, da hast du Recht.

Ich hab bis jetzt zB gelernt, dass man auch low bar squatten kann. Und ab und zu werd ich das als assistance work einbinden.

Ich lerne ständig von allen. Rippetoe, Dan john, Cressey ... Contreras, Louie.

Ich hab in letzter Zeit (wenige Wochen) beispielsweise meinen Squat um 40 kg gepusht. Indem ich nichts anderes als Singles machte. Eigentlich nur Squats und Deadlifts mache. Eigentlich auch Carries. Swings. Und sowas. HIIT

Ich folge jetzt keinem Programm, ich konzentriere mich auf die Lifts und der Rest ist Beiwerk, um diese Lifts besser zu machen.

Dass ich nur Singles mache meint auch dass ich 0 endurance habe. Aber das nehm ich in Angriff wenn ich meine 1RMs erreicht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab nur Abneigung gegen Extreme und Vergötterung von Idolen, sei es Jesus oder Rippetoe. Und mir scheint, es wird dann alles ohne zu hinterfragen nachgeahmt.

Das schöne bei Kraftsport im Allgemeinen ist, neben der klaren Biomechanik und Geometrie, dass man vermittels des bewegten Gewichts direktes und vollkommen quantifizierbares Feedback erhält. Da gibt es nicht viel zu hinterfragen. Das Programm, welches am schnellsten größere Zahlen bewirkt, ist das beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schöne bei Kraftsport im Allgemeinen ist, neben der klaren Biomechanik und Geometrie, dass man vermittels des bewegten Gewichts direktes und vollkommen quantifizierbares Feedback erhält. Da gibt es nicht viel zu hinterfragen. Das Programm, welches am schnellsten größere Zahlen bewirkt ohne Dir den Bewegungsapparat zu zerstören, ist das beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi..

Wollte nur mal fragen, ob diese Stellen am Rücken normal sind?

hrylur.jpg

Kommen vom Beugen. Die Stange liegt genau dort, wo auch die roten Stellen sind.

Tut nicht weh oder so, aber nicht, dass das dann falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich nen krummen rücken habe, dh ich leicht nach vorne meinen kopf & oberen rücken ziehe (typische schreibtisch haltung), was für übungen sind dafür empfehlenswert?

bankdrücken eher weniger?

hab halt das problem, dass bei maximalbelastungen bei frontkniebeugen ich nach vorne ziemlich stark einknicke, auch bei kreuzheben hab ich das problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich auch - nicht ganz so offen wie du (nicht mehr) aber wenn ich mir auf die Schultern greife hab ich da links und rechts eine Stelle mit Hornhaut - wo die Hantel immer abgelegt wird beim Beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich auch - nicht ganz so offen wie du (nicht mehr) aber wenn ich mir auf die Schultern greife hab ich da links und rechts eine Stelle mit Hornhaut - wo die Hantel immer abgelegt wird beim Beugen.

besten Dank! Dachte ich stell mich wieder zu doof an^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich nen krummen rücken habe, dh ich leicht nach vorne meinen kopf & oberen rücken ziehe (typische schreibtisch haltung), was für übungen sind dafür empfehlenswert?

Da ist vielleicht diese Artikelserie für dich interessant:

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/neanderthal_no_more_part_i

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/neanderthal_no_more_part_ii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden