Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gute Grappler lernen in solchen Situationen kaum Kraft aufzuwenden, erholen sich noch.

Hier sind Mentaltricks, die man lernen MUSS:

Atmung kontrollieren. Auch wenn jemand auf dir liegt, versuch eine gleichmässige, langsame Atmung zu haben, bspw. 414. Dadurch zwingst du dich, die Herzfrequenz mit der Zeit etwas zu senken und Stresshormone abzubauen, die dich blockieren.

Relax under Load: Grappling basiert darauf, dass du das Spiel zwischen Spannung und Entspannung richtig lernst. Wenn du also deine letzte Kraft aufbringen willst, musst du zuerst jegliche Spannung, die unnötig ist, aus deinem Körper bringen, damit du die Kraft überhaupt mobilisieren kannst. Lerne, wo du dich unnötig anstrengst, frag auch deinen Trainer dazu, wo er unnötige Bewegungen sieht. Du musst lernen, völlig ruhig und berechnend zu werden im Kampf. Das muss Instinkt werden und instinktives Kämpfen lernst du nicht im Stress, sondern durch Entspannung in Extremsituationen.

Manchmal kann es nützlich sein, etwas völlig anderes zu tun, das machen wir in anderen Situationen: Es gibt emotionale Trigger, die Adrenalin auslösen. Ich weiss aber nicht, wie du drauf reagierst. Ich bin davon wenig beeindruckt, etwas stärker. Andere drehen völlig am Rad und massakrieren ihren Gegner. Es gibt immer Dinge und Situationen, die man verteidigen und für die man kämpfen will. Wenn du diese im Kopf hast, wenn du kämpfst, wie in einem schlechten Anime, wirst du dadurch genug Adrenalin freisetzen können, um eine letzte Attacke zu starten. Als Anfänger wird diese aber meist daneben gehen.

Ich arbeite zur Zeit gerade auch an diesem Part, dem mentalen Part im Training, an meinem Buch. Langzeitmotivation, Kurzzeitmotivation und State Pushing während des Trainings sind durchaus interessante Dinge, die man einsetzen kann. Ich schreib dazu mehr, wenn ich mit dem Buch weiter bin. Es ist auch etwas ganz anderes für den Mannschaftssport als im individualsport.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen besseren Arzt. Von Bandscheibenvrfall bis Fehlhaltung alles sein

Das sowieso.

Dank Hausarztmodell dauert das abet mehrere Wochen. Habe mich jetzt nocheinmal beim alten angemeldet...was soll ich ihm sagen? Ich will ein MRT und Röntgen?

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen guten Sportarzt und lass Dich überweisen. Bist Du bei der TKK oder einer anderen Gesellschaft die einen Osteopathen zahlt, kannst Du Dir auch da einen (guten) suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht aus Deutschland. Aber habe für morgen einen Termin, werd mal schauen wo er mich hinschicken will

und mich nach einem Sportarzt umsehen, aber ich könnte jetzt schon wetten dass dies wieder ein Ärztemarathon wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen guten Sportarzt und lass Dich überweisen. Bist Du bei der TKK oder einer anderen Gesellschaft die einen Osteopathen zahlt, kannst Du Dir auch da einen (guten) suchen.

Muss eine Behandlung bei osteopathen nicht irgendwie durch Hausarzt bewilligt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hallo Shao,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Top! :)

Das mit der Spannung und Entspannung ist ein wichtiger Punkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich viel Kraft dabei verschwende, meinen Gegner kurzfristig "auf Distanz" zu halten (ihn also kurzfristig daran zu hindern, einen Hebel anzusetzen oder dergleichen), ohne dabei meine Position nennenswert verbessert zu haben. Wenn ich dann nur dagegen halte, orientiert sich mein Gegner eben einfach neu und ich habe unnötig Kraft verbraucht.

Das mit den emotionalen Triggern könnte funktionieren, habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe beim Kraftsport damit gearbeitet, hat mir eigentlich häufig ziemliche Schübe gegeben. Sollte versuchen, das auch beim Grappling zu implementieren. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdet ihr jemandem Snatch, Clean & Jerk empfehlen, OHNE dass er einen professionellen olympischen Trainer hat? So etwas selbst zu erlernen - ist das überhaupt sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an wem. Bei den meisten hier ist's doch learning by doing and filming :)

BTW: Mein Weihnachtsgeschenk für mich: Powerlifts bei Nerlinger für 99 Euro bestellt. Bei Adidas lebe ich auf verdammt grossem Fuß. War echt erstaunt, als ich einsam bei Karstadt die Größen durchprobierte...

bearbeitet von Borgut
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an wem. Bei den meisten hier ist's doch learning by doing and filming :)

BTW: Mein Weihnachtsgeschenk für mich: Powerlifts bei Nerlinger für 99 Euro bestellt. Bei Adidas lebe ich auf verdammt grossem Fuß. War echt erstaunt, als ich einsam bei Karstadt die Größen durchprobierte...

Kauft mal jetzt bitte nicht alle gleichzeitig bei Nerlinger, ich wollte doch auch :D

Ich brauch aber ne Referenz. Bei Chucks trage ich 44.5. Was bräuchte ich da so ca. bei den Powerlifts 2?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehe in einen schuhladen deiner wahl und probier durch. Ich habe bei den adidas viel größere Größen als sonst :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in den Lowchucks 44,5 und trage die Power Perfect 2 in 44 1/3 / US 11. Die sind aber eher einen Ticken zu klein, also wirklich eng geschnitten weil der Händler bei dem ich damals war keine größere Nummer da hatte. Der Nerlinger selbst soll laut Aussage meines alten Trainingspartners aber durchaus hilfsbereit sein, einfach mal anrufen und beraten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, andere Adidas.... Wenn hier ein Laden die hätte, würde ich die auch lokal kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhochzwei wohnt ja auch nicht in Deutschland ;-) In skandinavischen Ländern und Russland bekommt man die Sachen bestimmt auch bei lokalen Händlern. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, ich wurde eben grade auf dieses Video aufmerksam gemacht. Ich wette es wurde schon irgendwo einmal behandelt, ich konnte aber nichts dazu finden. Stimmt es was er sagt? Liegt Rippetoe wirklich falsch?
"Hip Drive - Why Mark Rippetoe is wrong" http://www.youtube.com/watch?v=GynDZgEB1U0

bearbeitet von Spik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Einwand, gab auch schon beiträge von Everett wo er zwar die Low-Bar verteufelt, aber später auch den Hip-Drive als einen Denkfehler darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, ich wurde eben grade auf dieses Video aufmerksam gemacht. Ich wette es wurde schon irgendwo einmal behandelt, ich konnte aber nichts dazu finden. Stimmt es was er sagt? Liegt Rippetoe wirklich falsch?
"Hip Drive - Why Mark Rippetoe is wrong" http://www.youtube.com/watch?v=GynDZgEB1U0

Nice. Ich habe gerade mal wieder in einem Moment, in dem mein Netz ausging, einen Post verloren. Aber Feigenbaum hat die Sache auch so schön erledigt, da kann man eigentlich nur noch verlinken. Candito ist ne Pfeife, der nen paar Jahre auf die Weide muss und auch noch Louie Simmons reinzieht. Ich glaube, Louie Simmons würde antworten: "Great, once your athlete's squat 850 pounds, we can start talking about your technique ideas. Meanwhile, MINE will go on squatting 1050 pounds, thank you."

http://www.pickupforum.de/topic/49224-allgemeine-fragen-zum-sportlichen-training-einstiegspost/page-585#entry1611694

http://www.pickupforum.de/topic/49224-allgemeine-fragen-zum-sportlichen-training-einstiegspost/page-585#entry1611705

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhochzwei wohnt ja auch nicht in Deutschland ;-) In skandinavischen Ländern und Russland bekommt man die Sachen bestimmt auch bei lokalen Händlern. :-)

mhochzwei ist deswegen im Sommer als er den Deutschlandpass der Bahn hatte nach Leipzig gefahren... Aber hier in der Stadt kriegt man die Schuhe wohl in einem Sportladen ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der kollege lagert genauso Müll wie der andere Dicke der gezielt angegriffen hat...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion führt genauso wenig wie die aktuelle "knees out/not in" zu etwas.

Und wenn du 1 RM machst haste immer mal deinen "Rippetoe" dabei.

Somit einfach machen und gut.

ps.: Was er über Louie sagt ist auch nicht richtig?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ps.: Was er über Louie sagt ist auch nicht richtig?

Was er über Louie sagt ist reine Selbstüberschätzung.

Louie Simmons benutzt das Conjugate System, was bedeutet, dass er die Übungen, die auf Circa Max trainiert werden, permanent alle drei Wochen rotiert. Der Box Squat wird von ihm benutzt, weil er mit Bändern erlaubt, aus einer geladenen exzentrischen Position zu starten in der dein Umkehrschub nicht im Nirvana ist, sondern safe auf der Box. Seine Wide Stance Box Squats macht er, weil er nach 10 Jahren Erfahrung bemerkt hat, dass die Wide Stance Squats die er dort macht, den besten Übertrag auf die Wide Stance Squats auf den Equipped Meets bringen, auf die seine Lifter bei der APF gehen.

Candito hingegen macht sowie ich das sehe, eher olympisches Lifting und hat daher wenig Verständnis von den Squats. Der Junge hat sich doppelt hart selbst blamiert und sorry, wenn er nichtmal den Sinn der Dynamic Effort Methode und des COnjugate Systems versteht (I think they are not necessary) dann sollte er nicht über Louie reden. Für mich sind Louies Squats für die normale Population auch zu weit. Aber ich kritisiere das sicher nicht, weil es für ihn PERFEKT ist in seinem Gym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich suche Infos über die PSMF-Diät, hat jemand nützliche Links (fitness expert kenn ich schon) ?

Cheers Jungs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden