Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cool. Werd ich mir mal anschauen.

Die Frage dazu: Benutzt ihr olympische Gewichtheberschuhe bei Squats? Ich habe bei Front Squats to parallel keine Ankle Mobility Restrictions, aber alles was darunter geht ist extrem problematisch. Front Squats Oly Style ist bei mir nicht möglich. Fraktur und Bänderriss rechts und Bänderdehnung (eine große und ab und zu ne kleine) Anfang des Jahres machen mir auch links immer noch Probleme.

Ich arbeite ja an Ankle Mobility, aber bis ich die wieder vollkommen hinbekomme kann es dauern. Für diese Zeit dann evtl Schuhe mit Heels? Ich würd nämlich auch mal ass-to-grass bzw. den "olympischen" FS ausprobieren.

PS: Wo könnte ich die Pendlays herbekommen?

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage dazu: Benutzt ihr olympische Gewichtheberschuhe bei Squats? Ich habe bei Front Squats to parallel keine Ankle Mobility Restrictions, aber alles was darunter geht ist extrem problematisch. Front Squats Oly Style ist bei mir nicht möglich. Fraktur und Bänderriss rechts und Bänderdehnung (eine große und ab und zu ne kleine) Anfang des Jahres machen mir auch links immer noch Probleme.

Ich arbeite ja an Ankle Mobility, aber bis ich die wieder vollkommen hinbekomme kann es dauern. Für diese Zeit dann evtl Schuhe mit Heels? Ich würd nämlich auch mal ass-to-grass bzw. den "olympischen" FS ausprobieren.

Die Pendlays gibts glaube nur drüben, da kannste zum Beispiel bei MDUSA bestellen.

Ich squatte alles in Oly Schuhen. Mittlerweile hebe ich sogar drin.

Der stand ist einfach ein ganz anderer.

Meine nächsten Schuhe haben allerdings ne etwas niedrigere Sohle, die hohe ist für Powerlifting nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Pendlays gibts glaube nur drüben, da kannste zum Beispiel bei MDUSA bestellen.

Meine nächsten Schuhe haben allerdings ne etwas niedrigere Sohle, die hohe ist für Powerlifting nicht notwendig.

Wie ist heben in Oly Schuhen so? Bin gerade am überlegen mir die Reebok Nano zu holen oder halt direkt Oly Schuhe.

Nur Stelle ich mir das mitm Heben echt nicht so geil vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir die Powerlift 2 an, bin total überzeugt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe seit etwa 3 Monaten schmerzen im linken Kreuzbein. War damals beim Arzt und bekam Tabletten, dann wars nach paar tagen weg und kam irgendwann wieder. Danach war ich wieder beim Arzt und bekam nocheinmal welche...

Jetzt habe ich seit 6Wochen nicht mehr trainiert und spüre es immer wieder sporadisch. Seit Samstag wieder richtig gut bemerkbar.

Es ist schwer zu beschreiben. Es schmerzt nicht richtig, aber fühlt sich einfach nicht richtig an und diesmal strahlt es in die Arschbacke aus.

Was könnte das sein? Zum Arzt will ich eigentlich nicht, da gibt es eh nur wieder Tabletten...

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nennt mal am besten immer gleich Bezugsquellen wo man die herbekommt, damit ich mich schon mal umschauen kann.

Für Deadlifts hab ich immer in Socken trainiert, da ich aber mehrere Male ermahnt wurde von der Trainingsleitung habe ich mir Gymnastikschuhe gekauft. Supergeil. Rutschfest und trotzdem nur ein Stück Stoff. Man muss natürlich sein Ego zu Hause lassen um mit sowas rumlaufen zu können :)

Was wären denn die Vorteile von PL Shoes zu "Barfuß"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist heben in Oly Schuhen so? Bin gerade am überlegen mir die Reebok Nano zu holen oder halt direkt Oly Schuhe.

Nur Stelle ich mir das mitm Heben echt nicht so geil vor.

Du hast mehr Quad Einsatz am Anfang des hebens.

Schau dir die Powerlift 2 an, bin total überzeugt.

Ich dachte die ganze Zeit du empfiehlst hier die Powerlift Trainer von 2012, aber das sind ja ganz neue.

Die Sohle hat auch eine gute Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte die ganze Zeit du empfiehlst hier die Powerlift Trainer von 2012, aber das sind ja ganz neue.

Nope des sind die alten. Die Neuen sind geil. Aber nur in Schwarzrot, die anderen Farbvarianten sind ultra gay. So nach dem Motto "What were you thinking?!". Nerlinger hat sie korrekt einfach mal NUR in schwarz-rot :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei amazon.de bekommt man nur 2 Größen, Rest ausverkauft.

Für mich als Schuheinsteiger was wäre da besser? Niedrigere Sohle? Weil dann würd ich mir auch die Powerlift 2 angucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei amazon.de bekommt man nur 2 Größen, Rest ausverkauft.

Für mich als Schuheinsteiger was wäre da besser? Niedrigere Sohle? Weil dann würd ich mir auch die Powerlift 2 angucken

Frage ist vor allem, was du brauchst. Als Olympischer Lifter würdest du gerade starken und hohen Fersenkeil brauchen.

Bei den PP2 ist der bspw. 2,5cm hoch.Bei den Powerlift 2 1,5cm. Daher mag ich sie auch. Du kriegst mehr Ankle Mobility (Nicht unbedingt ein Thema für mich) und dann durch die harte Sohle trotzdem noch gute Stabilität für Power aus dem Loch (Mein Riesenthema).

Ich würde Powerlift 2 oder aber Adipower empfehlen. Nur, die Adipower sind so scheisse teuer... das geht nicht. Bei Olys kannste zwischen Power Perfect 2 und Nike Romaleos wählen. Oder Reebok Crossfit Schuhen, mit denen habe ich aber gar keine Erfahrung bisher, ehrlich gesagt.

Nerlinger hat auch pünktlich, nachdem ich meine bestellt hatte, die Preise um 15€ für den Schuh gesenkt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie fallen die Adidas PL 2 denn aus? Üblich klein wie immer bei Adidas und Nike?

Genauso wie andere Adidas Schuhe laut Nerlinger. Ich hatte PP2 zum Testen meiner Größe bei uns da :D

gerade wegen der flexiblen sohle würde ich sie nicht empfehlen. ich hatte sie noch nicht an, aber hab nicht nur positives gehört.

Gibt einige, die meinen die Sohle wäre zu flexibel. Ich persönlich habe sie NICHT eindrücken können. Ich denke es ist nochmal etwas anderes wenn du 300kg+ beugst, dann ist ein Holz oder Metallkeil unabdingbar denke ich.

Unter Last einfallen tun sie auf jeden Fall nicht. Kann aber gerne mal nen Video beim Liften mit den Schuhen machen, sobald unser Physio morgen meinen Rücken wieder in menschliche Form gebracht hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie fallen die Adidas PL 2 denn aus? Üblich klein wie immer bei Adidas und Nike?

Genauso wie andere Adidas Schuhe laut Nerlinger. Ich hatte PP2 zum Testen meiner Größe bei uns da :D

gerade wegen der flexiblen sohle würde ich sie nicht empfehlen. ich hatte sie noch nicht an, aber hab nicht nur positives gehört.

Gibt einige, die meinen die Sohle wäre zu flexibel. Ich persönlich habe sie NICHT eindrücken können. Ich denke es ist nochmal etwas anderes wenn du 300kg+ beugst, dann ist ein Holz oder Metallkeil unabdingbar denke ich.

Unter Last einfallen tun sie auf jeden Fall nicht. Kann aber gerne mal nen Video beim Liften mit den Schuhen machen, sobald unser Physio morgen meinen Rücken wieder in menschliche Form gebracht hat :D

:D Was haste veranstaltet?

Die Sohle soll aus dem selbem Material sein wie die der PP 2 und die ist hart wie Sau, da hab ich schon Leute über 330kg drin beugen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Was haste veranstaltet?

Die Sohle soll aus dem selbem Material sein wie die der PP 2 und die ist hart wie Sau, da hab ich schon Leute über 330kg drin beugen sehen.

Ich habn Foto gesehen, wo einer sie eingedrückt hat. Also hab ich ne Zange genommen, mir gedacht "So blöd kannst auch nur du sein, aber "for science" und hab versucht sie einzudrücken." Hat nur ca. nen MM geklappt, mit Hand und Faust gar nicht. Ich bin kein Strongman, aber auch nicht gerade schwach, daher würde ich behaupten: Die sind schon gut XD

Und ja, ähnlich wie die PP 2, die sind aber noch höher und haben imho noch nen Holzkeil dazwischen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage ist vor allem, was du brauchst. Als Olympischer Lifter würdest du gerade starken und hohen Fersenkeil brauchen.

Bei den PP2 ist der bspw. 2,5cm hoch.Bei den Powerlift 2 1,5cm. Daher mag ich sie auch. Du kriegst mehr Ankle Mobility (Nicht unbedingt ein Thema für mich) und dann durch die harte Sohle trotzdem noch gute Stabilität für Power aus dem Loch (Mein Riesenthema).

Ich würde Powerlift 2 oder aber Adipower empfehlen. Nur, die Adipower sind so scheisse teuer... das geht nicht. Bei Olys kannste zwischen Power Perfect 2 und Nike Romaleos wählen. Oder Reebok Crossfit Schuhen, mit denen habe ich aber gar keine Erfahrung bisher, ehrlich gesagt.

Nerlinger hat auch pünktlich, nachdem ich meine bestellt hatte, die Preise um 15€ für den Schuh gesenkt :D

Oly mache ich nicht, und würde die Lifts auch nicht ohne erfahrenen Oly Trainer erlernen wollen. Ich seh ja was die Crossfitter in unserem Gym für "Technik" bei ihren Oly Lifts haben. Da hab ich zu viel Respekt vor, um mir das alleine beizubringen. Meine Stadt hat zudem keinen Oly Verein mehr. Dan John ist auch zu weit weg ...

Somit bräuchte ich die für Squats. Wie gesagt, zur Zeit geh ich bis parallel, würd gern etwas tiefer gehen können, aber halt nicht so tief wie oly.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt wie üblich klein? Fallen die eine Größe kleiner aus oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was heißt wie üblich klein? Fallen die eine Größe kleiner aus oder wie?

Ich habe häufig gelesen, dass die Adidas PL 2 ziemlich schmal sind. Habe mal die in 11 statt 10-10.5 bestellt, weil meine alten Adidastreter alle seitlich sehr ausgetreten sind, vielleicht kann ich noch vor Weihnachten Feedback geben. :3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hallo Freunde,

ich betreibe nun seit einigen Wochen Mixed-Martial-Arts. Heute habe ich eine sehr interessante Erfahrung beim Grappling gemacht: (für die, die den Begriff nicht kennen: Wurf- Würge- und Hebeltechniken, die beiden letzteren tendenziell eher am Boden) Mein Gegner lag auf mir, presste sein Gewicht auf meinen Oberkörper und wollte einen Armhebel ansetzen. Er hat mir häufig die Zeit gegeben, über meinen nächsten Zug nachzudenken, da ich natürlich noch Anfänger bin. Obwohl ich zwar wusste, was ich nun zu tun habe, wollten die Synapsen in meinem Kopf aber einfach nicht so richtig feuern und mir die für meine Aktion benötigte Kraft bereitstellen; ich war einfach schon zu ausgelaugt, da dies am Ende der Trainingseinheit war und diese mich zuvor wirklich gefordert hatte. Ich frage mich nun folgendes:

Wie gelingt es mir, die letzten Prozent an Kraft zusammenzukratzen, um mich aus einer solchen misslichen Lage zu befreien? Ich lag wirklich resignierend am Boden und habe ihn machen lassen, weil ich nicht mehr konnte. :D Klar, Kraft ist nicht unendlich verfügbar, irgendwann macht man natürlich einmal schlapp. Aber ich bin mir sicher, dass mein Kopf in solchen Situationen noch nicht so richtig mitspielt und bereit ist, über die Grenze zu treten. Gibt es hier persönliche Erfahrungen, Literaturempfehlungen oder Artikel im Internet, die darüber Aufschluss geben? Gerne nehme ich auch diese Dinge auch in Empfang, wenn sie den sportpsychologischen Aspekt im Allgemeinen beinhalten, weil ich das Thema eigentlich ganz spannend finde. :)

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gerade beim grapplen als anfänger in solchen situationen einfach nur versuchen zu überleben (und verdammt nochmal nicht den scheiß arm auf dem tablett servieren), da lernt man ne menge. schau dir mal ein paar videos von rener und ryron gracie auf youtube an, die reden da etwas über diese philosophie beim bjj. ist eher der helio gracie stil (im gegensatz zu z.b. carlson gracies stil).

wenn du hoffst irgendeinen blogeintrag zu finden der dir hilft in solchen situationen die letzte kraft zu mobilisieren - vergiss es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hallo knoxxelig,

vielen Dank für deine Antwort. Nun, ich hätte es vielleicht nicht nur auf diese Situation beziehen sollen. :) Ich meinte eher, wie man sich im Allgemeinen ans Limit pusht, ob's da gewisse Techniken gibt, die sich bewährt haben und mit der sich möglicherweise schon die Sportpsychologie auseinandergesetzt hat. Gerade den Kraftsportlern hier sollte das ja vertraut sein, wenn sie sich beispielsweise zu einer letzten Wiederholungen pushen. Daher hatte ich gedacht, hier auf Antworten zu stoßen. Na, mal sehen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden