Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nochmal zur Problematik mit dem leichten Hohkreuz. Auf team-andro hatte jemand dazu geraten Frontsquats zu machen.

Ließe es sich bei SS auch so einrichten, dass man in einer Einheit Front Squats macht und in der anderen dann normal Low Bar?

Hatte letztens aus Neugierde nach den Squats einfach einen Satz Front Squats mit wenig Gewicht rangehangen und war ziemlich verwundert von der Intensität wie ich sie im unteren Bauch gespürt habe.

Machbar oder doofe Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Nochmal zu SS, habe keine wirkliche befriedigende Antwort bekommen:

1. Warum hab ich das Gefühl, dass ich mich nur bei den Squats steigere?

2. Warum stagniere ich bereits bei solchen "lauchwerten" wie 65kg Bench press habe in anderen SS Logs genau das selbe Phänomen gesehen, auch hier im Forum, exakt die selben Probleme wie ich, T-Rex mode und keine wirkiche Steigerung beim Oberkörper. Das ist keine lineare Progression das ist einfache Stagnation, und das obwohl ich weder diäte noch zuwenig Schlaf habe, noch Workouts auslasse.

3. Warum steigern sich meine Pumpkumpels bei Military press und Bench press mehr? Sie haben ähnliche physiologische Daten, trainieren aber hauptsächlich Hypertrohpie und haben viel mehr Isos drin, achja und deren KFA ist auch noch niedriger. Jetzt bei drei Leuten gesehen.

4. Habe bei 3x5 nicht ansatzweise das Gefühl, dass es anstregend ist. Bei Hypertrophiesätzen konnte ich eifnach bis zum Muskelversagen trainieren oder zumindest in die Nähe kommen und hatte mehr das Gefühl meinen Muskel zu reizen. Ist aber nur ein rein subjektives Gefühl.

Soll ich einfach jeden Tag jetzt 3000Kalorien fressen und gucken was passiert oder was? War in den letzten Tagen im Überschuss und hat es sich nichts geändert, werd diese Woche nochmal gucken.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nutzt du nun 0,5kg Platten bei den Oberkörpersachen?

Wie sieht deine Technik aus?

3x5 wird anstrengend wenn das Gewicht hoch wird, ist allerdings eine andere Anstrengung als dieses leergepumpt sein nach einem Volumentraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaum eins. Selbst kaufen ist da geboten 8 Stück reiche, für Puristen auch 2 (0;1;2,5;3,5;5;...)

Tante Edit sagt: tausendster Beitrag....

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zur Problematik mit dem leichten Hohkreuz. Auf team-andro hatte jemand dazu geraten Frontsquats zu machen.

Ließe es sich bei SS auch so einrichten, dass man in einer Einheit Front Squats macht und in der anderen dann normal Low Bar?

Hatte letztens aus Neugierde nach den Squats einfach einen Satz Front Squats mit wenig Gewicht rangehangen und war ziemlich verwundert von der Intensität wie ich sie im unteren Bauch gespürt habe.

Machbar oder doofe Idee?

Machbar, ja. Langsamer, aber machbar.

Problem dabei: Hast du die LB Squats bereits richtig gelernt? Es ist bekannt, dass zwei ähnliche Muster gleichzeitig zu lernen beide Muster abfuckt ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich eben das entsprechende Kapitel in SS mal wieder gelesen hab:

Rip sagt, Squats scheitern meistens daran dass die Quads sauer werden, weil sich die Arbeit die der posterior chain zwischen den verschiedenen beteiligten Muskelgruppen aufgeteilt ist und jede einzelne Muskelgruppe daher weniger ermüdet

Deswegen macht der LB Squat Sinn, weil man dabei die mehr Arbeit (prozentuell) auf die posterior chain verlegt und trotzdem die Quads gleich trainiert, weil sie ja weiter der limitierende Faktor sind.

Wenn du Front Squats machen willst, würd ich Glute-Ham Raises als Ausgleich mitreinnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machbar oder doofe Idee?

Machbar, ja. Langsamer, aber machbar.

Problem dabei: Hast du die LB Squats bereits richtig gelernt? Es ist bekannt, dass zwei ähnliche Muster gleichzeitig zu lernen beide Muster abfuckt ;)

Wenn bei dem Frontsquat - Test die Bauchmuskeln Schwachstelle waren, würde ich eine vernünftige Bauchmuskel Iso mit rein nehmen. Und mich während der SS-Zeit technisch auch nur auf "die paar" Lifts konzentrieren, das reicht wirklich aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zu SS, habe keine wirkliche befriedigende Antwort bekommen:

1. Warum hab ich das Gefühl, dass ich mich nur bei den Squats steigere?

2. Warum stagniere ich bereits bei solchen "lauchwerten" wie 65kg Bench press habe in anderen SS Logs genau das selbe Phänomen gesehen, auch hier im Forum, exakt die selben Probleme wie ich, T-Rex mode und keine wirkiche Steigerung beim Oberkörper. Das ist keine lineare Progression das ist einfache Stagnation, und das obwohl ich weder diäte noch zuwenig Schlaf habe, noch Workouts auslasse.

3. Warum steigern sich meine Pumpkumpels bei Military press und Bench press mehr? Sie haben ähnliche physiologische Daten, trainieren aber hauptsächlich Hypertrohpie und haben viel mehr Isos drin, achja und deren KFA ist auch noch niedriger. Jetzt bei drei Leuten gesehen.

4. Habe bei 3x5 nicht ansatzweise das Gefühl, dass es anstregend ist. Bei Hypertrophiesätzen konnte ich eifnach bis zum Muskelversagen trainieren oder zumindest in die Nähe kommen und hatte mehr das Gefühl meinen Muskel zu reizen. Ist aber nur ein rein subjektives Gefühl.

Soll ich einfach jeden Tag jetzt 3000Kalorien fressen und gucken was passiert oder was? War in den letzten Tagen im Überschuss und hat es sich nichts geändert, werd diese Woche nochmal gucken.

1. Mach die Deloads!!!

2. Logg dein Food mit! Angaben wie "Ich habe 1,5l milch und carbs ohne Ende reingeschauffelt..." sind mehr als schwammig. Achtest du auch auf die 2g Protein / kg Körpergewicht? (je nachdem wie deine Ernährung vorher aussah, kann man den Überschuss anpassen. Ich schätze du isst nicht genug / das falsche.)

3. Videos von den Übungen in den Technikcheck Faden posten

4. Habe ich das Gefühl das du ein ähnliches Problem hast wie ich. Du bist ne PUSSY! und verzichtest lieber darauf die paar KG mehr aufzulegen um den "Sicherheitsaspekt" nicht zu vernachlässigen. (Bei mir übrigens vorzugsweise bei der BP)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht ihr wirklich alle Low Bar Squats? Find ich absolut scheiße. Die Schulterschmerzen sind nur ein Ding.

High Bar Back Squats sind ok, fühlen sich die ersten Setsd komisch an, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust/Zeit eine neue Bewegungsausführung zu lernen. Als assistance work ab und zu ok, ganz weglassen werde ich nicht, nur als Beiwerk ansehen.

Front Squats funktionieren ganz gut. Bei mir sehen die auch etwas anders aus. Hab ne Box hinter mir stehen und somit ist es mehr "sitting back", aber nur touch-and-go.

Ist "posterior chain" der einzige Grund für low bar? Macht man doch genug mit Deadlifts und sonstigen assistance work. Und mehr bewegen Kraft ist ja kein Grund, sonst würde man Westside trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iirc kannst du bei Lowbar mehr Gewicht bewegen und die Ausführung ist schneller zu erlernen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht ihr wirklich alle Low Bar Squats? Find ich absolut scheiße. Die Schulterschmerzen sind nur ein Ding.

Das ist aber nicht die Schuld der Low-Bar Beuge, sondern deine eigene. Entweder machste technisch was falsch (falsche Handposition, falsche Barposition), oder dir fehlt die Flexibilität für die korrekte Barposition bei Low-Bar.

Hast du genügend Flexibilität in den Schultern und bist technisch sauber wirst du auch keine Schmerzen haben.

Statt also unbedingt ne andere Ausführung zu lernen, kannst du auch an Flexibilität und Technik arbeiten, das bringt dir auf lange Sicht sicherlich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist "posterior chain" der einzige Grund für low bar? Macht man doch genug mit Deadlifts und sonstigen assistance work. Und mehr bewegen Kraft ist ja kein Grund, sonst würde man Westside trainieren.

Deadlifts sind half-reps vgl mit Squats, du hast einfach viel mehr ROM bei den Squats

Deswegen, ja in erster Linie posterior chain für mich - die Quads trainierst ja so oder so am Limit mit jedem Squat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon daran gedacht dagegen was zu tun?

Normal ist das nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon daran gedacht dagegen was zu tun?

Normal ist das nämlich nicht.

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh die Argumentation von euch Rippetoe Fans immer noch nicht so ganz.

iirc kannst du bei Lowbar mehr Gewicht bewegen und die Ausführung ist schneller zu erlernen

Wenn du auf mehr Gewicht aus bist machst du Box Squats und wirst Powerlifter. Was ist nun das Ziel?

Nach ü10 Jahren und über 30 Baujahren haste so ein bisschen Verschleiß in den Schultern und musst umplanen. Frag mal Dave Tate, und wieso er nur noch die SS Bar benutzt. Und shoulder internal rotation ist jetzt auch nicht gerade biomechanisch ideal für die Schulter

Guckt ihr hier:

http://coffeesgym.wordpress.com/2013/06/22/the-low-bar-squat-is-not-an-exercise/

oder hier: http://www.jtsstrength.com/articles/2013/01/22/how-i-built-my-best-squat-ever-front-squats/

Man beachte auch das Improvement meiner T-Spine durch all die Carries und FS. Ich bleib auch beim 1RM straight.

Vielleicht hats auch mit Anatomie zu tun, ich hab sehr lange Beine. Kann mir vorstellen dass die kurzbeinigen Jungs back squats lieber haben.

Ach ja und das Totschlagargument für high bar zuletzt:

Vogelpohl macht high bar, lol?

Aber irgendwer sagte (Louie) man kann schon alles benutzen, aber muss halt Prioriäten setzen. Ich bleib bei Front Squats. Und Goblets.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

High Bar Back Squats sind ok, fühlen sich die ersten Setsd komisch an, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust/Zeit eine neue Bewegungsausführung zu lernen. Als assistance work ab und zu ok, ganz weglassen werde ich nicht, nur als Beiwerk ansehen.

Front Squats funktionieren ganz gut. Bei mir sehen die auch etwas anders aus. Hab ne Box hinter mir stehen und somit ist es mehr "sitting back", aber nur touch-and-go.

Nö ist nicht der einzige Grund. Low Bar ist:

- Schonender für die Knie bei gleichem Gewicht --> Auch Leute mit Knieschäden können sie lernen und machen und Anfänger machen bei dummen Fehlern, für die sie die Muskulatur nicht haben, um sie aufzufangen, nix mit ihren Knien.

- Einfacher zu erlernen wegen Paralleltiefe

- Im Allgemeinen genauso gut für die Quads wie Back oder Front Squats, erlaubt jedoch durch das Aktivieren der Posterior Chain direkt noch ne Ladung mehr Muskeln mitzunehmen, deswegen auch mehr Gewicht

Problematisch ist dabei fast immer nur die Schulterposition. Aus meiner Sicht durch weiteren Griff und Schultertraining aber machbar. Viele Powerlifter greifen deswegen einfach weiter.

Zu den Links von dir:

In the old days at Coffee’s Gym in the 1980′s, the powerlifters would do high bar squats until about a month out from the competition, at which time they would put on their super suits, widen their foot stance, and set up with the bar half way down their shoulders. Immediately they would squat 100-200 pounds more than they’d been doing on the high bar squat. After the competition they’d go back to their high bar squat routine. Not only did these men become very strong in the squat movement, they also possessed very good quadricep development.

Möglich, kann ich nicht beurteilen. Aber was Mr Coffee dabei vergisst, ist das Quad Aktivierung beim PL Squat genauso gut ist. Keine Ahnung, was er also will. Die Übung hat gleiche, teilweise höhere Quad Aktivierung und dabei noch eine höhere Aktivierung der Posterior Chain und dabei nur halb soviele Kräfte, die auf die Knie wirken.

Vielleicht hats auch mit Anatomie zu tun, ich hab sehr lange Beine. Kann mir vorstellen dass die kurzbeinigen Jungs back squats lieber haben.

Genau wie Dan Green. Kann ein Grund sein. Denke aber eher es ist die OK/UK Proportion, die da ne Rolle spielt.

Ach ja und das Totschlagargument für high bar zuletzt:

Vogelpohl macht high bar, lol?

Aber irgendwer sagte (Louie) man kann schon alles benutzen, aber muss halt Prioriäten setzen. Ich bleib bei Front Squats. Und Goblets.

Vogelpohl macht Highbar? Ich hab alle Westside videos hier und ne, der macht sicher kein high Bar :D

Der macht ja kaum Squats überhaupt in seinem Training mit ner normalen Stange... weil die meist Cambered und Safety Squat Bar verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Schonender für die Knie bei gleichem Gewicht --> Auch Leute mit Knieschäden können sie lernen und machen und Anfänger machen bei dummen Fehlern, für die sie die Muskulatur nicht haben, um sie aufzufangen, nix mit ihren Knien.

Ich hab patellofemoral pain syndrome in den Knien. Bei Squats keine Probleme, aber ich weiß auch wie ich die Knie zu bewegen habe.

Im Allgemeinen genauso gut für die Quads wie Back oder Front Squats, erlaubt jedoch durch das Aktivieren der Posterior Chain direkt noch ne Ladung mehr Muskeln mitzunehmen, deswegen auch mehr Gewicht

Da ich FS nicht wie ein Oly Lifter mache hab ich trotzde auch noch etwas posterior chain drin.

Genau wie Dan Green. Kann ein Grund sein. Denke aber eher es ist die OK/UK Proportion, die da ne Rolle spielt.

Vergleich zum Ok hab ich SEHR lange Beine. Letztens wurden die gemessen von einer Frau, die meinte sie kenne niemanden der längere Beine hat, ich hab gewonnen :D

Vogelpohl macht Highbar? Ich hab alle Westside videos hier und ne, der macht sicher kein high Bar :D

Für mich sieht das nach high bar aus:

(gut das weniger)

article_590_hivslow.jpg

Der macht ja kaum Squats überhaupt in seinem Training mit ner normalen Stange

in "vogelpohl xxx" trainiert er doch mit einer normalen...

Für mich sieht Brandon Lilly auch nach high bar aus blogger-image-47805811.jpg

Oder ich habs falsch gemacht und hab too low bar gemacht :D

Trotzdem frage ich mich, für mich selbst, welchen nutzen ich zusaätzlich zu meinen FS hätte jetzt auch noch back squats zu erlernen. High bar ist ja ok, brauchte letztens aber doch schon meine 5 Sätze um die Bewegung drin zu haben (hab die nach FS gemacht)

Ich muss dazu sagen, dass ich die FS mit einer Box mache. Bis 80% meiner 1RM setz ich mich, ab 80% sieht es anders aus, da ist weniger sitting back, nur minimal, und eher touch and go. Ich brauch die Box irgendwie hinter mir, wegen der Tiefe, und des Sitzens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damn...was kann man gegen ein lästiges Ziehen in der Aduktoren-Gegend machen? Habe das seit ein paar Tagen & beim Squat ist es echt unangenehm, kann die Squats nicht "geniessen"!

Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hip flexor stretches.

frontsquat knieprobleme

backsquat schulterprobleme...

beste leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hip flexor stretches.

frontsquat knieprobleme

beste leben.

Hier so ähnlich. Hast du High Bar und Low Bar getestet? Habe mit Low Bar Schulterprobleme gehabt, bisher läufts mit High Bar besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hip flexor stretches.

frontsquat knieprobleme

beste leben.

hast du das auf meinen post bezogen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hip flexor stretches.

frontsquat knieprobleme

beste leben.

hast du das auf meinen post bezogen ?

yes

und nein ich habe nichts akkutes in dem Sinne, nur bei Frontsquats merk ich es leicht im rechten knie ab und an und bei Lowbar Squats scheint es ja auch gefährlich für die Schulter zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden