Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Anterior Pelvic Tilt. Mach was die Dame dir sagt: http://www.t-nation.com/training/trouble-with-the-tilt-correcting-apt

.Und wenn du schon Planks machst, dann würd ich auch auf Dean Somerset hören: http://www.t-nation.com/training/superhuman-planks

bearbeitet von Superposition
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Aufbauen oder cutten?

Ich glaube, dass ich einfach keine Progression mehr hatte, weil ich effektiv im Kaloriendefizit war. Bin so ca bei 15-16% KFA und überwiegend ektomorph, heißt also dass ich ziemlich lauchig bei 10% KFA mit meiner jetzigen Muskelmasse aussehen würde. Irgendwelche Vorschläge? Mein bisheriger Plan war, einfach "gut" zu essen und zu gucken wie sich meine Kraft in den kommenden 2 Wochen entwickelt, eigentlich bin ich eher Fan davon, auf 10% zu däten und dann solange aufzubauen bis ich wieder bei 15% bin und dann wieder runter usw.

Muss dazusagen, dass ich ein fürn ektomorphen Körpertyp relativ dick war. Habe dann angefangen zu liften + leangains und dadurch nen ordentlichen Effekt von ner Bodyrecompostion gehabt. Da ich mich aber nicht mehr im Sinne von SS gesteigert hatte, hatte ich überlegt, dass es wohl an der Ernährung liegt, weil ich die meisten Tage einfach nicht im Überschuss war. Hatte schon von einer Woche PSMF nen Kraftverlust beim Bankdrücken, PSMF ist eigentlich ganz geil weil ich die Zeit in der ich nicht richtig aufbaue minimiere, aber Kraftverlust+lauchig aussehen ist halt kacke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufbauen oder cutten?

Ich glaube, dass ich einfach keine Progression mehr hatte, weil ich effektiv im Kaloriendefizit war. Bin so ca bei 15-16% KFA und überwiegend ektomorph, heißt also dass ich ziemlich lauchig bei 10% KFA mit meiner jetzigen Muskelmasse aussehen würde. Irgendwelche Vorschläge? Mein bisheriger Plan war, einfach "gut" zu essen und zu gucken wie sich meine Kraft in den kommenden 2 Wochen entwickelt, eigentlich bin ich eher Fan davon, auf 10% zu däten und dann solange aufzubauen bis ich wieder bei 15% bin und dann wieder runter usw.

Muss dazusagen, dass ich ein fürn ektomorphen Körpertyp relativ dick war. Habe dann angefangen zu liften + leangains und dadurch nen ordentlichen Effekt von ner Bodyrecompostion gehabt. Da ich mich aber nicht mehr im Sinne von SS gesteigert hatte, hatte ich überlegt, dass es wohl an der Ernährung liegt, weil ich die meisten Tage einfach nicht im Überschuss war. Hatte schon von einer Woche PSMF nen Kraftverlust beim Bankdrücken, PSMF ist eigentlich ganz geil weil ich die Zeit in der ich nicht richtig aufbaue minimiere, aber Kraftverlust+lauchig aussehen ist halt kacke.

Größe? Gewicht? Kraftwerte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

keine Ahnungg was deloads sind. Essen habe ich nicht wirklich geloggt,

1.86m

82kg

16-17% kfa oder so

jedes mal 5 wdh außer squats wdh a la ss:

- deadlift 92,5kg

- bench press 67,5kg

- squats 12 wdh a 3 sätze

- press 40kg

- rest zählt nicht chin ups und dips sind vom bodyweight abhängig aber >10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...lass mal sehen...1.86m, 82kg, 17% kfa...

Kraftwerte eines Lauchs...

Und du willst cutten?

Man muss kein Zauberer sein, und zu wissen, dass nach dem Cut außer einem Kleiderhaken nicht viel übrig bleiben würde.

Also bau ordentlich auf, ich mein, es ist Winter, wer cuttet da? Steiger mal deine Kraftwerte, bau Muskelmasse auf bis du so bei ~90kg bist, und dann sehn wir weiter.

Und informier dich mal, was Deloads sind, wenn du stärker werden willst (und das willst du).

Squats seh ich keine Kraftwerte, oder irre ich mich?

Mfg

Patrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

keine Ahnungg was deloads sind.

Wie hast du dann SS gemacht?

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ekto-, endo-, mesomorph, juckt doch gar keinen schon gar nicht als Anfänger.

Ich seh auch den Sinn nicht im Winter zu cutten um im Frühjahr aufzubauen um im Sommer fett zu sein?

Lad dir die fddb app aufs Handy oder logg dein Essverhalten am pc.

Wenn du SS machst lies das Buch und halt dich dran.

Ansonsten lineare Progression und genug kcal.

Fang vielleicht mit 3000-3200 an und beobachte das Gewicht - simole as that, mehr brauchts nicht.

Kcal in vs. Kcal out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

also ich kenne das Prinzip von deload im Sinne von kurz runtergehen mit dem gewicht um sich steigern, hatte ich einmal beobachtet als ich krankheitsbedingt ein workout auslassen musste. aber ich dachte nicht dass das als anfänger relevant ist, weil ich eh ne lineare progression haben müsste.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe generell hier den Eindruck das viele Deloads vergessen und dann plötzlich auf einen anderen Trainingsplan umsteigen möchten weil Sie stagnieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe generell hier den Eindruck das viele Deloads vergessen und dann plötzlich auf einen anderen Trainingsplan umsteigen möchten weil Sie stagnieren.

Weil sich eben kaum jemand an "do the fucking program" hält. Ist schon eigentlich recht faszinierend, wieviele Leute beispielsweise SS machen, aber dann außer dem Trainingsplan nichts darüber wissen. Ist ja klar dass es dann nicht so klappt, wie es sollte.

Gerade SS ist doch das obersimple Programm, es gibt nen Buch in dem alles drin steht und noch nen Wiki, in dem auch noch zusätzliche Infos zu finden sind.

Das einzige wirkliche Problem, was man mit so nem Programm haben sollte sind Technikschwierigkeiten, was aber vollkommen ok ist, da kaum einer in nem Verein trainiert, wo man fähige Trainer hat die korrigieren können.

Fragen wie "Wie soll ich steigern? Wann muss ich Deloads machen? Ich fahr nen Defizit, wieso komm ich nicht weiter? Muss ich wirklich 6000 kcal essen?" etc sind so unnötig, ich könnte jedes mal brechen.

Selbst wenn man zu geizig ist ~9 € für die Ebook Version auszugehen, ich brauche keine 2 Minuten um das Buch kostenlos zum Download zu finden. Aber selbst das ist nicht das Problem, sonder das niemand LIEST.

Ist genauso wie mit Fragen die im Sticky beantwortet werden, the fuck man. Einfach mal LESEN, dürfte so ziemlich jeder irgendwann mal gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem an SS ist das es einfach kaum einer versteht als absoluter Laie das Buch auf Englisch zu lesen.

Dann kommen wir zum nächsten Problem...

ohne das Buch zu verstehen und einfach das Programm und die Ernährung und sonstigen Tweaks zu machne...

ohne eine nahezu perfekte Technik, bei derartig schneller Progression, wirst du wenn du keine glückliche Genetik hast die ein oder andere Verletzung davon tragen.

Jetzt kommt mir nicht wieder mit Technikcheck im Forum etc...

ein absoluter Anfänger, denkt nicht soweit,

er denkt nicht im Alter von 15 daran das Kniebeugen evtl schlecht für die Knie sein können oder eine falsche Deadlifttechnik deine Bandscheiben vernichtet....

SS funktioniert nur mit gutem Technikcoach -> Shao z.bsp oder Rippetoe selbst, oder für einen kleinen Teil an Leuten die wissen worauf es ankommt.

hier gibt es auch recht wenige im Forum die SS gemacht haben und akzeptable Gewichte (relativ) erreicht haben

bearbeitet von Alc
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohne eine nahezu perfekte Technik, bei derartig schneller Progression, wirst du wenn du keine glückliche Genetik hast die ein oder andere Verletzung davon tragen.

Ist ehrlich gesagt doch eher selten, dass sich Leute wirklich verletzen. Allerdings hatte ich schon oft, dass jemand meinte "Irgendwie hatte ich mir wohl vor 10 Jahren XYZ zerlegt" und dass Dinge dann schlimmer wurden, die man vorher nicht bemerkt hatte.

Das Problem an SS ist das es einfach kaum einer versteht als absoluter Laie das Buch auf Englisch zu lesen.

Dann kommen wir zum nächsten Problem...

ohne das Buch zu verstehen und einfach das Programm und die Ernährung und sonstigen Tweaks zu machne...

Ich schreib ja schon schneller :D

er denkt nicht im Alter von 15 daran das Kniebeugen evtl schlecht für die Knie sein können oder eine falsche Deadlifttechnik deine Bandscheiben vernichtet....

SS funktioniert nur mit gutem Technikcoach -> Shao z.bsp oder Rippetoe selbst, oder für einen kleinen Teil an Leuten die wissen worauf es ankommt.

Im Alter von 15 ist mir SS so wies im Buch steht eh erstmal zu heikel ohne Coach.

hier gibt es auch recht wenige im Forum die SS gemacht haben und akzeptable Gewichte (relativ) erreicht haben

Alle die das Programm auch wirklich gemacht haben, haben total korrekte Werte gehabt. Dafür gibt es genug Leute, die zwischendrin nicht gesteigert haben, "Defiphasen" mitten im Programm eingebaut haben und sonstige Sachen.

Die haben aber eben das Programm nicht gemacht und können daher auch nicht als gute Beispiele rangezogen werden. Wer so einen Kram macht, hat NICHT das Programm gemacht. Das muss einem klar sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich habe das ebook und habe fast alles durchgelesen, die Anweisungen für die Übungsausführung lese ich immer mal wieder. Habe auch das Nutrition-Kapitel gelesen und verstanden, da steht übrigens dass wenn man mehr als 20% Bodyfat bekommt man auch nicht das Programm macht.

Außerdem empfiehlt Lyles auf 10% KFA runterzudiäten und dann aufzubauen solange bis man ca. 15-20% KFA ankommt und dann wird runterzudiäten. Deswegen frage ich ob es Sinnvoll ist zu cutten und dann vernünftig im SS Style zu bulken, weil wenn ich jetzt bulke relativ schnell an die 20% KFA komme.

Unabhängig davon, finde ich es schon heftig, dass ich bei solchen "lauchwerten" bereits stagniere, obwohl ich absolut nie ein workout auslasse, und jetzt auch keinen KFA unter 10% habe. Ich habe in den letzten Tagen einfach nur gefressen was das Zeug hielt, über 1,5 Liter Milch pro Tag zusätzlich und carbs wie nichts reingeschaufelt, und trotzdem absolut null Progression, schlaf war bei 8h<.

Außerdem wer hat eigentlich ne Erklärung dass die Bodybuilder (ähnliche Daten wie ich was Alter und Größe angeht) aus meinem Studio alle bei niedrigerem KFA mehr gainen als ich? Die machen nur Hypertrophiesätze und hauen viel mehr Isos rein und können allerdings bei Military press oder bench press mehr drauflegen.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal als Trainierender eine dumme Frage, eine Frage, die sie eher ein "Fitnesstrainer" oder Laie stellen würde: Wenn Powerlifting (oder Gewichtstraining) im Allgemeinen so gut ist, wieso hat dann Dave Tate mittlerweile eine künstliche Hüfte?

:D

Wobei, hab gehört Westside Barbell hat seit 1975 keine Verletzten mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetzt mal als Trainierender eine dumme Frage, eine Frage, die sie eher ein "Fitnesstrainer" oder Laie stellen würde: Wenn Powerlifting (oder Gewichtstraining) im Allgemeinen so gut ist, wieso hat dann Dave Tate mittlerweile eine künstliche Hüfte?

Because he is a crazy man.

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_dave_tate_project_part_2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D

Wobei, hab gehört Westside Barbell hat seit 1975 keine Verletzten mehr.

Leistungssport ist halt ne ganz andere Liga als Freizeitsport. Da geht man gut und gerne mit Verletzungen weitertrainieren, wenn ein Wettkampf ansteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Antwort dazu: Weil er nen Idiot ist. Der Typ macht sich gezielt kaputt, trainiert lieber über ne Zerrung drüber als nen Pfund von seinem Total zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beantwortet sicher die Frage. Ich erinnere mich an einen Artikel, wo er kaum in die Badewanne kam, trotzdem noch überlegt hat, was er tun kann, damit er am nächsten Tag seine Box Squats machen kann.

Und wie man sieht trainiert er 4 Wochen nach der OP bereits wieder box squats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Idiot würde ich jetzt nicht sagen, aber er hat definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D

400kg sind am Ende dann auch was anderes als 200kg, irgendwo geht das dann immer auf die Knochen.

Selbst kleinste Fehler werden da nicht mehr verziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja Idiot würde ich jetzt nicht sagen, aber er hat definitiv nicht mehr alle Tassen im Schrank. :D

Ich verstehe Menschen, die an ihr Limit gehen. Ich verstehe Menschen, die durch eine Verletzung intelligent durchtrainieren wollen.

Ich verstehe jemanden NICHT, der es schafft, in einem Sport, bei dem Verletzungen eigentlich sehr selten auftreten, sich über 40 mal schwer zu verletzen und dann einfach weiter zu trainieren.

400kg sind am Ende dann auch was anderes als 200kg, irgendwo geht das dann immer auf die Knochen.

Selbst kleinste Fehler werden da nicht mehr verziehen.

Klar, aber andere Studios haben dieses Problem nicht. Das muss was ganz spezielles bei Tate sein. So einen Kram hörst du von Chuck Vogelpohl beispielsweise nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, worauf sollte man mit 16 Jahren beim Krafttraining achten? Du hast einmal geschrieben, dass man darauf verzichten sollte bis aufs Muskelversagen zu trainieren. Gibts noch was?

Grüß

Anabozilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe jemanden NICHT, der es schafft, in einem Sport, bei dem Verletzungen eigentlich sehr selten auftreten, sich über 40 mal schwer zu verletzen und dann einfach weiter zu trainieren.

Und die Hüfte war jetzt auch nicht das einzige Gelenk, was betroffen war. Ich erinnere mich an Artikel vor Jahren wo es um seine Schultern ging. Ich weiß nur nicht, ob er sich bei einer speziellen Übung verletzt hat und dann weiter trainiert hat.

So einen Kram hörst du von Chuck Vogelpohl beispielsweise nicht.

Oder Louie Simmons.

Ich finde ja Clint Darden klasse, so vor allem von dem was er zu sagen hat, was wirklich wichtig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=g-OtJouCBzA [Ab 2. min]

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder Louie Simmons.

Der ja, wenn man es genau nimmt, Chuck Vogelpohl unter seinen Fittichen hat ;)

Und die Hüfte war jetzt auch nicht das einzige Gelenk, was betroffen war. Ich erinnere mich an Artikel vor Jahren wo es um seine Schultern ging. Ich weiß nur nicht, ob er sich bei einer speziellen Übung verletzt hat und dann weiter trainiert hat.

Ich darf dein Gedächtnis auffrischen:

Calves: I've torn both of them, leaving a huge indentation in each.

• Right Knee: Back in the late 80's I strained my ACL and that left me on crutches for two weeks. I've had three other similar strains since that time.

• Right Hamstring: I tore this hamstring so badly that I nearly needed surgery to fix it.

• Left Knee: I've partially torn my patellar tendon. This wasn't bad, pain-wise, but it did mess up my squatting for four months.

• Quad: I pulled my right quad in the early 90's. It was so bad that it turned my entire leg black.

• Groin: I've injured my groin on both the right and left sides. This was a year of hell where there was nothing I could do to get it fixed. So I just wrapped it up and dealt with it. After a year it got better.

• Lower Abdominal: I tore my lower abdominal muscles seven years ago. I did this while squatting and it was perhaps the most painful injury I've ever had.

• Spine: The following discs are herniated: L4, L5, C4, C5. C4 and C5 left my hand numb for a few months. L4 and L5 occurred over 14 years ago and required me to take two months off training

• Intercostals: I've strained two on each side over the past ten years.

• Left pec: I tore this muscle at the tendon and needed surgery to repair it.

• Right pec: I tore this muscle in half but decided to not have surgery since the tendon was still attached.

• Both pecs: I've torn each at least 20 times and each time caused the entire pec to turn black and blue. All of these happened before the above pec injuries.

• Right shoulder: I've had a torn supraspinatus, bone spurs, and now have arthritis. I had this shoulder cleaned up with the AC shaved down to allow more movement, but am now experiencing almost all the same ailments in the same shoulder. Doctors are talking replacement.

• Left shoulder: This one also has arthritis, but isn't as bad as the other."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden