Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oder einfach mal selbst ne (im Grunde nichtssagende) B-Lizenz machen.

Dann im Zweifelsfall eine Augenbraue hochziehen und darauf verweisen.

Wirkt mehr als Starting Strength im Land der Bürokraten. ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WArum fragt ihr immer eure Trainer ob der und der Plan so geht?

Lol, ich bin da zum McFitt gelaufen hab mich angemeldet, auf die Frage hin ob ich hilfe brauche hab ich geantwortet "auf keinen Fall".

Jetzt mach ich dort SS ohne das ich auch nur einmal dumm angemacht wurde.

Wieso macht ihr euch es selbst immer so schwer?

Ich hab mit dem Trainer bloß so über Training gelabert und dann nebenbei fallengelassen dass Anfänger keine individuellen Pläne brauchen..das hat er mir denk ich bisl übel genommen, vor allem weil ich dann noch gesagt hab statt mit jedem in der Trainerstunde darüber zu reden welche Brustmaschine ihm am besten gefällt, soll er den Leuten lieber richtige Technik beim Beugen zeigen :-p

Ich selber hab damals WKM gemacht (wobei mir SS mittlerweile besser gefällt, weil Power Clean=beste) und mittlerweile mach ich einen Split nach deFranco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab heut versucht nen Trainer im McFit von SS zu überzeugen..Fazit sinnlos

Er meint "Anfänger können nicht Kniebeugen" "Man kann nicht jedem denselben Trainingsplan geben" "Manche wollen einfach mehr Bauch/Beine/Po" und macht sich zum Schluß über SS lustig und darüber das man sein Lifting-Wissen aus nem Buch hat

Dafür trainiert er mind 3x so lang wie ich und liftet weniger (Ich weiß, n=1, aber trotzdem pwned)

Richte ihm von mir aus, ich konnte bisher bis auf einem Anfänger JEDEM Kniebeugen beibringen, meine "Anfänger" trainieren nach 4 Monaten ohne Verletzungen im Bereich über 100kg, ein paar davon haben innerhalb von 2 Jahren KDK Meisterschaften mitgemacht, andere sind bei militärischen Spezialeinheiten untergekommen und andere freuen sich einfach richtig geil auszusehen.

Er darf also seinen Schneckenplan machen, aber wenn er nicht mal versteht, wie der menschliche Körper funktioniert und das steht nunmal in einem Buch und wenn er zu blöd ist, einem Anfänger Kniebeugen beizubringen und dabei nicht versteht, dass motorische Bewegungen keinerlei Übertrag aufeinander haben und deswegen es völlig egal ist, wann man jemandem Kniebeugen beibringt, dann sollte er welche Lizenz er im Leben auch immer gemacht hat, an der Tür abgeben.

Oder er sollte mal darüber nachdenken, ob Gewichtheber die tagtäglich ANFÄNGER trainieren, wohl ihre Schüler erstmal für nen Jahr an Maschinen schicken oder ob sie ihnen einfach motorisch korrekte Übungen beibringen. Wenn er sich darüber lustig macht, demonstriert er damit so eine unglaubliche Inkompetenz, dass ich ihn als Chef, wäre es mein Studio, feuern würde. Und das ist komplett ernst gemeint.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder er sollte mal darüber nachdenken, ob Gewichtheber die tagtäglich ANFÄNGER trainieren, wohl ihre Schüler erstmal für nen Jahr an Maschinen schicken oder ob sie ihnen einfach motorisch korrekte Übungen beibringen. Wenn er sich darüber lustig macht, demonstriert er damit so eine unglaubliche Inkompetenz, dass ich ihn als Chef, wäre es mein Studio, feuern würde. Und das ist komplett ernst gemeint.

Das weckt Erinnerungen.

Mein erstes Training im Gewichtheberverein: Trainer schaut wie es um unsere Flexibilität steht, macht dann mit uns ein wenig Umsetzen und Techniktraining und dann gehts direkt an die Kniebeugen. Bestes Training.

Im Vergleich dazu vorher im Studio: Termin machen, Trainer quatscht bisschen mit einem wegen Zielen und zack haste nen Maschinen only Trainingsplan in der Hand für 6-8 Wochen.

Was mir mehr gebracht hat dürfte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon echt Quatsch was der Rippetoe manchmal von sich gibt. Ansonsten hat der recht gute Ansichten.

Meine Frontsquats sehen auch anders aus als gezeigt wird. Und "FS only for Oly Lifters" - na ja, wenn er meint. Viele machen einfach keine FS weil sie die Bar nicht auf den Schultern halten können. O-Ton Trainer zu mir: "Ich würde ja sooo gerne FS machen, aber die Hantel tut so weh auf meinen Schultern, Aua Aua!"

Diese Strength-"Prollos" sind oft sehr beschränkt in ihrer Sicht. Da hab ich Leute mit weniger Ego lieber: Cressey, Contreras, Robertson. Sind mehr Down to earth, nicht so ernst verkrampft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage - ich habe derzeit keine Möglichkeit ins Fitnesscenter zu gehen oder mir Gewichte anzuschaffen (ok das könnte ich eigtl, aber in meinem Zimmer ist nur für Kurzhanteln Platz)

Habe momentan 75-76kg auf 1,83m (Bauch sieht mMn aber immernoch speckig aus xD). Wollte im nächsten Jahr dann mit SS durchstarten (wahrsch nachm Sommer).. was empfehlt ihr mir da zur Ueberbrückung dieser Zeit? Training mit Eigengewicht oder ein GK Plan mit KH? Oder was völlig anderes? Denn SS zu Hause liegt mit meinen Möglichkeiten wohl eher ned drin :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine halt mit SS nachm Sommer im Studio beginnen (dann kann ich da auch hin) - oder gibt es da auch sinnvolle Alternativen um zu Hause gut Masse aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine wirklich gute Alternative zu Krafttraining mit Gewichten gibt es halt leider nicht. Es hat schon seinen Grund, dass praktisch jeder ernst zu nehmende Sportler, egal aus welcher Sportart, auch regelmäßig im Kraftraum zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, KH hab ich zwei, aber derzeit nur bis 10kg je Hantel. Kann da aber noch nachrüsten...

Wäre ein GK Plan 3x die Woche als Übergang denn sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine halt mit SS nachm Sommer im Studio beginnen (dann kann ich da auch hin) - oder gibt es da auch sinnvolle Alternativen um zu Hause gut Masse aufzubauen?

Zum Masse aufbauen nicht unbedingt, aber du könntest solange versuchen, in 150 Tagen drei Runden von Ross Enamaits Never Gymless Plan zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richte ihm von mir aus, ich konnte bisher bis auf einem Anfänger JEDEM Kniebeugen beibringen, meine "Anfänger" trainieren nach 4 Monaten ohne Verletzungen im Bereich über 100kg, ein paar davon haben innerhalb von 2 Jahren KDK Meisterschaften mitgemacht, andere sind bei militärischen Spezialeinheiten untergekommen und andere freuen sich einfach richtig geil auszusehen.

Freu mich auf dein Coaching ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon echt Quatsch was der Rippetoe manchmal von sich gibt. Ansonsten hat der recht gute Ansichten.

Meine Frontsquats sehen auch anders aus als gezeigt wird. Und "FS only for Oly Lifters" - na ja, wenn er meint. Viele machen einfach keine FS weil sie die Bar nicht auf den Schultern halten können. O-Ton Trainer zu mir: "Ich würde ja sooo gerne FS machen, aber die Hantel tut so weh auf meinen Schultern, Aua Aua!"

Diese Strength-"Prollos" sind oft sehr beschränkt in ihrer Sicht. Da hab ich Leute mit weniger Ego lieber: Cressey, Contreras, Robertson. Sind mehr Down to earth, nicht so ernst verkrampft.

Welche Leute meinst du mit Strength- "Prollos"?

Ich finde Rip zehnmal sympathischer, alleine schon von dem Standpunkt aus wie er seine Produkte vermarktet und sein Wissen präsentiert.

Es reicht mir schon die Webseiten der oben genannten aufzurufen da kommen schon nervige Newsletter oder sonstigen unnötiger Kram.

Brauch ich nicht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch dazu muss ich zu Contreras mittlerweile sagen, dass ich den echt nicht ernst nehmen kann. Kündigt erst eine Artikelserie zum Thema Biomechanik an und zeigt aber schon in seinem Mechanik Grunddefinitionenartikel, dass er nicht ansatzweise die Mechanikgrundlagen verstanden hat. Rippetoes Squatanalyse im Buch dagegen ist solide. Und Rippetoe gehört zu den wenigen die mit Fame überhäuft werden und es trotzdem geschafft haben nicht völlig abzudrehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Noch dazu muss ich zu Contreras mittlerweile sagen, dass ich den echt nicht ernst nehmen kann. Kündigt erst eine Artikelserie zum Thema Biomechanik an und zeigt aber schon in seinem Mechanik Grunddefinitionenartikel, dass er nicht ansatzweise die Mechanikgrundlagen verstanden hat.

Das liegt daran, dass seine Glutes nicht richtig feuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendeine ernstzunehmende Alternative zu SS/WKM im Umlauf?

Mach zwar im Unterkörper ordentlich Fortschritte, aber vor allem meine Press ist mMn einfach zu schwach und will kaum besser werden.

Außerdem wird das langsam ziemlich unproportional, hab sogar Hautrisse am Arsch bekommen durch Bulk+ziemliches Wachstum. :D

Find kraftorientierte Systeme ganz cool, aber würde evtl. lieber einen größeren Fokus auf den Oberkörper legen, solange ich noch bulke.

Wird einfach zu eng inner Hose hehe.

187cm, 88kg, kfa ~17%

KB: 3x5 100kg

BD: 3x5 75kg

Press: 3x5 47kg

KH: 1x5 115kg

Ich weiß das die Werte noch nicht so super sind, aber beim Oberkörper stagniere ich ziemlich, Unterkörper gehen noch regelmäßige Steigerungen.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Such Dir Press oder Bench als Mainlift aus und programmier den nach Texas Method mit 5×5 sets across am ersten Trainingstag der Woche, 1×5 neuer 5RM am letzten Tag und in der Mitte den anderen Lift mit 3×5 regulärer Progression. Dann wöchentlich 1kg draufpacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Masse aufbauen nicht unbedingt, aber du könntest solange versuchen, in 150 Tagen drei Runden von Ross Enamaits Never Gymless Plan zu machen ;)

http://www.rosstraining.com/nevergymless.html

Also quasi das Buch (oder die PDF) kaufen? Falls du mir das empfiehlst (scheinst dich ja auszukennen) wäre das sicherlich eine Ueberlegung wert^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendeine ernstzunehmende Alternative zu SS/WKM im Umlauf?

Mach zwar im Unterkörper ordentlich Fortschritte, aber vor allem meine Press ist mMn einfach zu schwach und will kaum besser werden.

Außerdem wird das langsam ziemlich unproportional, hab sogar Hautrisse am Arsch bekommen durch Bulk+ziemliches Wachstum. :D

Find kraftorientierte Systeme ganz cool, aber würde evtl. lieber einen größeren Fokus auf den Oberkörper legen, solange ich noch bulke.

Wird einfach zu eng inner Hose hehe.

187cm, 88kg, kfa ~16%

KB: 3x5 100kg

BD: 3x5 75kg

Press: 3x5 47kg

KH: 1x5 115kg

Ich weiß das die Werte noch nicht so super sind, aber beim Oberkörper stagniere ich ziemlich, Unterkörper gehen noch regelmäßige Steigerungen.

Greyskull LP ist noch eine Alternative zu SS/WKM, ist aber auch nicht so viel anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden