Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du wirklich rudern statt PCs machen willst, dann wenigstens Pendlay's - würde aber auch stark zum Clean raten

Bench und Press tauschen, Bench ist der schwerere push und sollte nicht am gleichen Tag wie der schwerere pull (deadlifts) liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab weniger Schmerzen bei DLs, wenn ich die Hantel bei der Abwärtsbewegung etwas "fallenlasse", denn abwärts geht es am meisten auf die Wirbel. Sagen viele. Auch Christian Thibs, Dan John, alle Powerlifter, die das genauso machen.

Ich mach bei DLs nur Singles. Single, 2-5 min Pause, Single..Pause...muss ich machen, wegen Blutdruck. Vorteil: Seitdem gehts mit dem 1 RM jedes Mal höher.

Ach und ich glaube nicht, dass es möglich ist, eine PERFEKTE Technik, beispielsweise einen perfekten "Arch" bei deinem 1RM zu schaffen. Klar, Arch ist irgendwie da, aber bei 100% nicht mehr so wie mit 50%. Sofern man nicht in Flexion reinkommt ist es denk ich mal nicht so dramatisch. Sagt auch Jim Wendler.

"I think good form is a great idea.

But these are the same people who will tell you to arch your lower back when you deadlift, which is great advice when you're showing your 60-something year-old mom how to pick up a potted plant; the reality is that no one that pulls big weights with a conventional stance has a perfect low back arch."

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir das Starting Strength ebook geholt, neuste Version dort werden Backextensions empfohlen.

Jetzt muss ich doch noch die Dritte Edition lesen...

Aber ich geh davon aus, dass wir hier von Assistance Training reden.

Habe auch was von Back Extensions gelesen : Die noch zusätzlich reinpacken oder dafür eine Übung weglassen ?

Natürlich lässt du NICHT eine Übung weg. Vor allem nicht Tausch Grundübung gegen Iso lol.

Wenn ich jetzt Samstag ein(oder 2) Spiel(e) habe und fit sein möchte ... wie würde dann ein nicht so hartes Training am FR aussehen? Eher mit weniger Gewicht und dafür 3x5 oder gleiches Gewicht aber nur 1-2 Sätze?

Gleiches Gewicht, aber nur ein Satz. Solltest du Probleme mit dem Programm haben, es mit Volleyball etwas zu ahrt sein, schick mir ne PN, dann bauen wir da dran auf informierter Ebene herum ;)

Ich hab weniger Schmerzen bei DLs, wenn ich die Hantel bei der Abwärtsbewegung etwas "fallenlasse", denn abwärts geht es am meisten auf die Wirbel. Sagen viele. Auch Christian Thibs, Dan John, alle Powerlifter, die das genauso machen.

Jo, weil sie bei ihren Gewichten eben auch einknicken ;)

"I think good form is a great idea.

But these are the same people who will tell you to arch your lower back when you deadlift, which is great advice when you're showing your 60-something year-old mom how to pick up a potted plant; the reality is that no one that pulls big weights with a conventional stance has a perfect low back arch."

LOL.

Natürlich nicht. Weil sie das im Gear gar nicht können. Jim aber wiederum hat einen guten Arch. Der Arch soll ja auch keine Hyperextension sein... :D

Ich mach bei DLs nur Singles. Single, 2-5 min Pause, Single..Pause...muss ich machen, wegen Blutdruck. Vorteil: Seitdem gehts mit dem 1 RM jedes Mal höher.

Du brauchst ganz dringend metabolic Conditioning. Ganz dringend. Wahrscheinlich wäre für dich auch durchaus LISS Training gut geeignet, zweimal die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Erstmal danke für die Antworten,aber manchmal pickt ihr euch nur irgendwelche Details raus.

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe: Will zusätzlich Ausdauer aufbauen und Kalorienverbrennen, ist HIIT hierffür sinnvoller geeignet? Laufe ca 15km pro Strecke, habe ich mit Intervallsprints bessere Ergebnisse bezüglich meiner absolut verbrannten Energie? Eignet sich Intervalltraining bzw. HIT besser zum abspecken?

Ich will eine hohe Fitness mit gutem athletischem Aussehen kombinieren, halt so ähnlich aussehen wie die Typen aus 300.

Mein Trainingsplan würde jetzt so aussehen:

Montag: Conditioning- Kraftausdauerzirkel oder ein Crossfit ähnliches Workout

Dienstag: Taekwondo

Mittwoch: Maximalkraft

Donnerstag: Taekwondo

Freitag: Maximalkraft

Samstag: Conditioning- Intervallsprints mit Übungen kombiniert

Sonntag: Maximalkraft

Was das Maximalkrafttraining angeht, halte ich mich nun strikt an SS, mache also 3x5 und habe Press, Bench Press, Squats, Deadlifts, Chin ups als Hauptübungen. Auf weitere Isolationsübungen wird verzichtet, werde aber meine statischten Bauchübungen weiter machen.

Geht das so durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wirst du selber sehen müssen. So wie ich das ganze einschätze wirst du das ganze nicht durchhalten.

Starting Strength alleine wird schon alle deine Regenerationsresourcen auffressen.

Kein Pausentag ist reiner Selbstmord, wenn man von der Planung von Einheiten keine Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten,aber manchmal pickt ihr euch nur irgendwelche Details raus.

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe: Will zusätzlich Ausdauer aufbauen und Kalorienverbrennen, ist HIIT hierffür sinnvoller geeignet? Laufe ca 15km pro Strecke, habe ich mit Intervallsprints bessere Ergebnisse bezüglich meiner absolut verbrannten Energie? Eignet sich Intervalltraining bzw. HIT besser zum abspecken?

Ich will eine hohe Fitness mit gutem athletischem Aussehen kombinieren, halt so ähnlich aussehen wie die Typen aus 300.

Mein Trainingsplan würde jetzt so aussehen:

Montag: Conditioning- Kraftausdauerzirkel oder ein Crossfit ähnliches Workout

Dienstag: Taekwondo

Mittwoch: Maximalkraft

Donnerstag: Taekwondo

Freitag: Maximalkraft

Samstag: Conditioning- Intervallsprints mit Übungen kombiniert

Sonntag: Maximalkraft

Was das Maximalkrafttraining angeht, halte ich mich nun strikt an SS, mache also 3x5 und habe Press, Bench Press, Squats, Deadlifts, Chin ups als Hauptübungen. Auf weitere Isolationsübungen wird verzichtet, werde aber meine statischten Bauchübungen weiter machen.

Geht das so durch?

Ja, geht.

Insofern du nicht das Gefühl hast, kaputt zu gehen dabei, gehts.

Du hast einen höheren Verbrauch für eine Zeit mit HIIT, aber dafür kannst du HIIT auf einer Diät nicht lange erhalten und die meisten Anfänger kotzen, wenn sie ihre volle Intensität erreichen, relativ schnell. Daher: Ist scheissegal. Das Trainingsvolumen dort ist absolut ungeeignet für eine Diät, bei der du ein auch noch annähernd größeres Defizit hast. Daher würde ich eher sagen, hohe Proteinzufuhr, Maintenance Kalorien.

Wie gesagt, die Jungs haben komplett individualisierte Programme mit viel zu wenig Essen in kurzer Zeit durchgezogen, die sie teilweise an ihre absoluten Schmerzgrenzen gebracht haben. Viele der Darsteller haben sich danach geschworen, nie wieder Fitness Training zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ouuuuuuuuuuu,

die Frage wird hier sicherlich schon öfters gefallen sein. Es geht um die maximale Proteinzufuhr pro Mahlzeit. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die Regel "man solle nicht mehr als 30g Protein/Mahlzeit zu sich nehmen, da der Körper das Überschüssige Protein nicht verwerten kann" Schwachsinn sei.

Jetzt habe ich im Team Andro Forum gelesen, dass die Regel stimmt, einer aus meinem Fitness Studio (dem ich viel Kompetenz zuschreibe) ist derselben Meinung und bei Fitness-Experts lese ich nun, dass das alles nur ein Mythos ist. Jeder behauptet doch was anderes.

Was jetzt ?

Kann ich morgens, bevor ich auf die Arbeit gehe, ohne Bedenken meine 50-70g Proteine zu mir nehmen?

Gruß

australisches Känguru

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal völlig außen vor lässt, wer was gesagt hat und für wie kompetent du den hälst und stattdessen einfach nur mal nachdenkst, was da gesagt wird und nicht wer es sagt, dann merkst du schnell, dass es ziemlicher Unsinn ist, denn wenn es stimmen würde, wie hätte der Mensch dann evolutionär bis heute überlebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal völlig außen vor lässt, wer was gesagt hat und für wie kompetent du den hälst und stattdessen einfach nur mal nachdenkst, was da gesagt wird und nicht wer es sagt, dann merkst du schnell, dass es ziemlicher Unsinn ist, denn wenn es stimmen würde, wie hätte der Mensch dann evolutionär bis heute überlebt?

Lange Rede, kurzer Sinn, der Kaiserludi hat ein Doppelkinn: Ich kann also ohne Bedenken meine 50-70g Proteine/ Mahlzeit zu mir nehmen, ohne dass ich ein Großteil davon wieder über die Nieren ausscheide ?

Ich bedanke mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo manche hauen sich hier innerhalb ner Stunde 100g Protein rein - leben noch und sind Tiere.

bearbeitet von MC-Brot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du innerhalb eines 48 Stunden Zeitraums auf das doppelte der anvisierten Tagesmenge an Protein kommst, ist es egal, ob du nun innerhalb dieser 48 Stunden 100 Mini-Mahlzeiten zu dir nimmst oder nur eine einzige entsprechend große. Wenn du einmal alle 2 Tage 600g Protein auf einen Schlag zu dir nimmst und den Rest der Zeit gar keins, dann wirst du auch entsprechend aufbauen wie wer, der 10 mal täglich 30g zu sich nimmt und nicht wie wer, der alle 2 Tage einmal 30 Gramm zu sich nimmt (entsprechendens Training vorrausgesetzt).

Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt, damit zurecht zu kommen, dass er unregelmäßig mit Nahrung versorgt wird. In der Steinzeit gabs kein Protein, wenn ie Uhr gesagt sagt, "Zeit für 5Uhr Tee", sondern wenn die Jagd erfolgreich war - das heißt, es gab oft längere Zeit lang nichts, aber wenns was gab, dann gabs in der Regel weit mehr als nur 30g auf einen Schlag. Ein Körper, der bei unregelmäßiger Eiweißzufuhr den Großteil der Zufuhr nicht verwerten kann, der wäre längst ausgestorben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, weil sie bei ihren Gewichten eben auch einknicken ;)

Muss halt machen was funktioniert. Kontrolliertes runterlassen: Back Discomfort. Kontrolliertes Fallenlassen: Keine Probleme. Die Entscheidung ist nicht schwer.

Jim aber wiederum hat einen guten Arch. Der Arch soll ja auch keine Hyperextension sein... :D

Arch bleibt natürlich Arch, auch wenn der Arch bei 50% nicht mehr so aussieht wie bei 100% ;)

Du brauchst ganz dringend metabolic Conditioning. Ganz dringend. Wahrscheinlich wäre für dich auch durchaus LISS Training gut geeignet, zweimal die Woche.

Warum und für was?

Ich mache jedes WO mind. 75 KB Swings mit 24 kg, dazu 10-15 min Carries, verschied. Varianten. Hill Sprints wollte ich machen, klappt gerade logistisch irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ouuuuuuuuuuu,

die Frage wird hier sicherlich schon öfters gefallen sein. Es geht um die maximale Proteinzufuhr pro Mahlzeit. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die Regel "man solle nicht mehr als 30g Protein/Mahlzeit zu sich nehmen, da der Körper das Überschüssige Protein nicht verwerten kann" Schwachsinn sei.

Jetzt habe ich im Team Andro Forum gelesen, dass die Regel stimmt, einer aus meinem Fitness Studio (dem ich viel Kompetenz zuschreibe) ist derselben Meinung und bei Fitness-Experts lese ich nun, dass das alles nur ein Mythos ist. Jeder behauptet doch was anderes.

Was jetzt ?

Kann ich morgens, bevor ich auf die Arbeit gehe, ohne Bedenken meine 50-70g Proteine zu mir nehmen?

Gruß

australisches Känguru

Es gab mal ein paar Studien, in denen die Proteinsynthese gemessen wurde. Und dann wurden bestimmte Werte an Aminosäuren im Pool gemessen. Man fand heraus, dass Postworkout eine gabe von mehr als 30g Protein die Werte im Pool und die Synthese nicht erhöht hat.

Daraus ergab sich der völlig idiotische Zirkelschluss, dass der Körper mehr nicht verwerten könnte. Spätere Ergebnisse haben gezeigt, dass der gleiche Zustand aber LÄNGER gehalten wird, dass bestimmte Kombinationen (Whey plus Albumin plus Casein) eine synergistische Wirkung hatten, besonders da sie permanent der Aminosäurepool konstant versorgt haben.

Du kannst also bedenkenlos 50-70g Protein zu dir nehmen und es wird auch funktionieren, ja.

Muss halt machen was funktioniert. Kontrolliertes runterlassen: Back Discomfort. Kontrolliertes Fallenlassen: Keine Probleme. Die Entscheidung ist nicht schwer.

Was meinst du damit genau?

Ich meine, ganz ehrlich, Discomfort ist halt scheissegal, Schmerzen sind es absolut nicht.

Warum und für was?

Ich mache jedes WO mind. 75 KB Swings mit 24 kg, dazu 10-15 min Carries, verschied. Varianten. Hill Sprints wollte ich machen, klappt gerade logistisch irgendwie nicht.

Ich schlage LISS Style Cardio vor in Kombination mit entweder vernünftigem VO2max spezifischem Training oder HIIT. 75 Swings sind Cardio Aufwärmtraining. Vo2max spezifisches Kettlebelltraining startet mit um die 150-200 Snatches in den ersten Sets und arbeitet sich auf ca. 640 reps als Ziel vor, bevor das Gewicht oder Protokoll verändert wird, dann sind es 780, bis der nächste Level erreicht ist ;)

Damit fängt man natürlich mit ner 16er an, macht den Pacing Test, nutzt das Pacing für einen Monat, macht wieder einen Pacing Test und arbeitet sich voran bis man 24-28 Reps im Test macht und arbeitet dann immer soweit, bis die Sets nicht mehr einhaltbar sind. Die 80 Sets a 7 mit der 16er kann man in ca. 6 Monaten erreichen von komplettem Anfänger an... ist halt ziemlich hart, aber machbar.

Der Grund dafür ist, dass wenn Singles im 5er Bereich schon hart sind, brauchst du dementsprechend eine Menge Arbeit an deinem Stoffwechsel. Aber auch deine Ernährung sollte passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

habe mich vor kurzem im Fitti angemeldet und ein Kumpel, der dies schon länger macht (, was man ihm auch ansieht) will mit mir seinen TP durchziehen.

Der sieht so aus: http://superstrong.ch/arnold-schwarzenegger-trainingsplan/

Macht der für mich gar keinen Sinn? Wollte ja eigentlich mit SS beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlage LISS Style Cardio vor in Kombination mit entweder vernünftigem VO2max spezifischem Training oder HIIT. 75 Swings sind Cardio Aufwärmtraining. Vo2max spezifisches Kettlebelltraining startet mit um die 150-200 Snatches in den ersten Sets und arbeitet sich auf ca. 640 reps als Ziel vor, bevor das Gewicht oder Protokoll verändert wird, dann sind es 780, bis der nächste Level erreicht ist ;)

Damit fängt man natürlich mit ner 16er an, macht den Pacing Test, nutzt das Pacing für einen Monat, macht wieder einen Pacing Test und arbeitet sich voran bis man 24-28 Reps im Test macht und arbeitet dann immer soweit, bis die Sets nicht mehr einhaltbar sind. Die 80 Sets a 7 mit der 16er kann man in ca. 6 Monaten erreichen von komplettem Anfänger an... ist halt ziemlich hart, aber machbar.

Ich hab noch nie von diesem sogenannten LISS erfahren. In Verbindung mit KBs reden Dan John oder Tsatsouline auf jeden Fall nicht von. Wer hat das erfunden und hast du da nähere Informationen? ... ok es ist einfach Steady State Cardio, dachte es wäre ne neue Erfindung :D

Es gibt einen Haken den man beachten sollte: Patellofemorales Schmerzsyndrom. Das einzige was ich noch machen kann sind Squats und Deadlifts (+ 2-3 Tage Discomfort nach dem Training), Lunges gehen nicht mehr. Jogging dann wohl auch nicht. Uphill Walking sicherlich, Hill sprints weiß ich nicht, aber da scheiterts logistisch.

Hast du zu diesem "speziellen KB Training" auch ein Programm zu? Pacing Test what?

Der Grund dafür ist, dass wenn Singles im 5er Bereich schon hart sind, brauchst du dementsprechend eine Menge Arbeit an deinem Stoffwechsel. Aber auch deine Ernährung sollte passen.

Hart im Bezug auf meine Pumpe, ich darf im Prinzip kein Krafttraining machen. Aber wer hört schon auf seinen Arzt? Bei 1RM Squats ist mir letztens der Kreislauf weggebrochen, beim Lockout kurz Schwarz geworden, gezittert. EIn Glück hab ich mit Spotter gearbeitet. 82.5 waren es nur. bei 80 kg null Probleme. Das Handicap muss ich halt einberechnen. Und es ist halt nicht einfach "Ausdauer oder Stoffwechel", sondern ein Blutdruckproblem. Mit Medikamenten ist es besser, aber noch nicht wirklich eingestellt, weit vom Normalen entfernt.

Ob das also alles helfen würde weiß ich nicht. Probieren könnte man es ja.

EDIT

Was meinst du damit genau?

Ich meine, ganz ehrlich, Discomfort ist halt scheissegal, Schmerzen sind es absolut nicht.

Manchmal sind dei Grenzen fließend. Manchmal ist der Rücken "stiff", 1-2 Mal hatte ich aber ein leichtes Stechen zwischen den Wirbeln, das war dann etwas mehr als Discomfort. Wenn ich beim runterlassen an "sitting back" und "kontrolliert" denke gehts mehr auf die Wirbel, aktives runterlassen weniger.

So wie Kroc hier runterlässt mach ich ea quasi auch

Naja nicht gaaaanz so krass...

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

habe mich vor kurzem im Fitti angemeldet und ein Kumpel, der dies schon länger macht (, was man ihm auch ansieht) will mit mir seinen TP durchziehen.

Der sieht so aus: http://superstrong.ch/arnold-schwarzenegger-trainingsplan/

Macht der für mich gar keinen Sinn? Wollte ja eigentlich mit SS beginnen.

Nein für Anfänger nicht geeignet.

Stell dir vor du möchtest Leichtathlet werden, nun fängst du aber nicht sofort an wie ein Profi Leichtathlet zu trainieren(über 10 Einheiten die Woche etc).

Das ist hier sehr ähnlich, der von dir verlinkte Plan ist der eines Leistungssportlers, mit SS legst du die Basis. Lies dazu das Buch, dann hast du eine umfassende Grundbildung in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere seit 2 Monate mit SS und mache auch gute Fortschritte. (Hab auch das Buch gelesen bzw schlage immer wieder nach)

Würde es Sinn machen, das Bankdrücken zu splitten?
Ich habe bis jetzt immer in einem vergleichsweise engen Griff (innerhalb des von SS beschriebenen Winkels) gedrückt und auch immer dieselben Markierungen genommen, macht ja sonst keinen Sinn. (vergleichbarkeit)

Um die Brust etwas mehr zu belasten wollte ich nun zu einem weiten Griff wechseln, sprich an einem Tag den Engen, am anderen Tag den Weiten Griff. Für beide Varianten natürlich unterschiedliche Gewichte.

Oder soll ichs lassen (never fuck the program?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnern kann wird in Starting Strength von 22-24 Zoll (56- 61cm) zwischen den Zeigefingern gesprochen. Das ist ja relativ eng - also so wie ich halt immer gedrückt habe.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat in SS eine Abbildung, wo der Winkel der Oberarme beschrieben wird. Dort zeigt er die Extreme zwischen 90 Grad und parallel zum Körper. Je nachdem welche man bevorzugt hat man einen engeren oder weiteren Griff. (Er sagt zw. 22-28 Inches).

Ich habe einen engeren Griff genommen, weil mir am Anfang einfach die Kraft in der Brustmuskulatur fehlte und ich nun mehr aus dem Bizeps arbeite.

Also meint ihr das sollte ich lieber lassen und dann vielleicht mal später im nächsten TP berücksichtigen und eine andere Bizeps Übung reinnehmen und die Benchpress eher als Brustübung mit weitem Griff definieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad nachgesehen - es stehen beide Arten drinnen in der 3. Ausgabe! Also irgendwo zwischen 56-71cm. Aus dem Bizeps hast du vermutlich weniger gedrückt - eher aus dem Trizeps.

Ich hab 10 Monate so eng gegriffen und bin vor 3 Wochen auf einen breiteren Griff (irgendwo zwischen 73 und 81cm) umgestiegen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber du hast dann schon mehr Kraft, da du effektiv ja auch weniger Hubarbeit machen musst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden