Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die haben doch gar keinen Absatz?

Bei Rogue gibts welche mit halber Höhe.

Gewichtheben - volle Höhe

Powerlifting - kein Absatz

Halber Absatz ist doch für keins von beidem optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe immer noch mit einem sehr,sehr empfindlichen RÜcken zu kämpfen.

Habe daher zuletzt Deads immer 3x5 gemacht um die Intensität bewusst zu begrenzen.

Habe nun heute 3x5 @ 85kg gehoben. War schon enorm anstrengend. Wundert mich da ich bisher gut kcal gefuttert habe.

Nunja denkt ihr es ist sicherer 1x5 oder weiter 3x5 zu heben und zu steigern? Mir geht es um die Vermeidung von Verletzungen.

Werde maximal bis 105kg in 2,5er Schritten steigern und bei Zweifeln durchaus auch mal ne Steigerung auslassen. Danach geht es laaaaangsam mit 5/3/1 weiter.

Hinzu kommt, dass ich nur Deads als schweren Unterkörper Lift habe. Squats und Ersatzprodukte muss ich gerade sehr langsam ausprobieren können daher nicht als reelle Belastung gesehen werden und auch bei meinen restlichen Sportaktivitäten wird nichts auf Maximalkraft gemacht.

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe daher zuletzt Deads immer 3x5 gemacht um die Intensität bewusst zu begrenzen.

Habe nun heute 3x5 @ 85kg gehoben. War schon enorm anstrengend. Wundert mich da ich bisher gut kcal gefuttert habe.

Nunja denkt ihr es ist sicherer 1x5 oder weiter 3x5 zu heben und zu steigern? Mir geht es um die Vermeidung von Verletzungen.

Werde maximal bis 105kg in 2,5er Schritten steigern und bei Zweifeln durchaus auch mal ne Steigerung auslassen. Danach geht es laaaaangsam mit 5/3/1 weiter.

Hinzu kommt, dass ich nur Deads als schweren Unterkörper Lift habe. Squats und Ersatzprodukte muss ich gerade sehr langsam ausprobieren können daher nicht als reelle Belastung gesehen werden und auch bei meinen restlichen Sportaktivitäten wird nichts auf Maximalkraft gemacht.

Vergiss das ganze ;)

Dir würde ich empfehlen, nur noch Einzelwiederholungen zu machen, ähnlich wie im PITT Stil. D.h. 4-5 Minuten Zeit, maximale Einzelwiederholungen mit guter Form in der Zeit --> Tag durch.

Steigerung, sobald du 20 Einzel WDH schaffst, Abbruch, sobald die Form schlechter wird, nur gute Reps zählen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt "empfindlich" konkret?

Wie sieht deine Abwärtsbewegung aus? Kontrolliert?

Empfindlich heißt, dass ich drei Bandscheibenprotrusionen und einen Scheuermann habe. Bei gröberen Fehlern krieg ich direkt Schmerzen.

Vergiss das ganze ;)

Dir würde ich empfehlen, nur noch Einzelwiederholungen zu machen, ähnlich wie im PITT Stil. D.h. 4-5 Minuten Zeit, maximale Einzelwiederholungen mit guter Form in der Zeit --> Tag durch.

Steigerung, sobald du 20 Einzel WDH schaffst, Abbruch, sobald die Form schlechter wird, nur gute Reps zählen.

Macht das tatsächlich schon Sinn, bei den Gewichten die ich bewege?

Was schaffe ich dann in einem PITT Satz, 75kg?

Habe mal aktuelle Videos von gestern im Technikthread hochgeladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Jemand ne Ahnung was Trainingspensum angeht? Mir gehts darum wie viel ich sinnvoll trainieren kann, mache Taekwondo und viel Fitness:

- 3x Maximalkraft 5x5 ähnlich SS

- 1x Conditioing geht Richtung Crossfit, mal einen Kraftausdauerzirkel oder irgendein hochintensives Workout

- 3x Taekwondo

- eventuell Intervalltraining hauptsächlich Sprints bzw. Laufen

Wie kriege ich das am besten zusammen? Zu meinen Daten bin 20 und ich bin süchtig nach Training.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- 3x Maximalkraft 5x5 ähnlich SS

Warum trainierst du so, wenn die nebenbei anderes Training hast? :D

Andere Frage: Wie sehen deine Trainingsgewichte, und deine Woche aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Zur Zeit:

Montag: Conditioing bzw. Crossworkout

Dienstag: SS

Mittwoch: Intervalltraining mit Sprints

Donnerstag: SS

Freitag: Langstreckenlaufen 15km

Samstag: SS

Sonntag: Pause

Pro "SS-Tag" sind es aber wenig Übungen, trainiere halt A-B-A-C:

A= Bench press, Squats, Back extensions und chin ups;

B= Squats, Press, Deadlifft;

C= Powercleans, Squats, Press;

ich habe noch zwei statische Bauchübungen mitdrin, die mMn sogar meinen Bauch straffer gemacht haben und allgemein viel Körperspannung erfodern, und ab und zu mache ich noch 30 Dips.

Allgemein ist es aber so, dass ich bei den SS-Tagen nicht richtigi ns Schwitzen komme, ich merke zwar insbesondere nach dem Training ein leichtes Brennen ähnlich wie bei einem Muskelkater. Voher hatte ich 3x10 mit 1minütigen Pausen gemacht und alle Grundübungen in einem Training, das war irgendwie heftiger. Habe nicht nicht Gefühl, dass meine Muskelgruppen groß bzw. stark genug sind, dass ich richtig erschöpft bin, bei den Squats merke ich es aber langsam.

Habe vor 3,5 Monaten angefangen, SS mache ich erst seit 3-4 Wochen, 5x5 ist aber die wichtigste Änderung. Habe einen Trainer der sich regelmäßig Kniebeugen usw anguckt. Jetzt fange ich mit Taekwondo an, und habe die Möglichkeit fast jeden Tag zu trainieren.

Kraftwerte:

Kniebeugen 5x5x110kg (geht aber irgendwie mehr, hier steigere ich mich in einer Woche um 5kg)

Bankdrücken 5x5x65kg (hier hab ich den langsamsten Fortschritt)

Kreuzheben 5x5x80kg (Probleme mit der Griffkraft)

Military Press 5x5x35kg (hier ist auch sehr viel Potential)

Klimmzüge eng mit Untergriff schaffe ich so 10 pro Satz- Tendenz aber stark abnehmend mit wachsender Satzzahl, sodas ich beim 4. Satz 4 schaffe oder so

Daten:

1,85m, 81,5KG, 20 Jahre, sportsüchtig.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit:

Montag: Conditioing bzw. Crossworkout

Dienstag: SS

Mittwoch: Intervalltraining mit Sprints

Donnerstag: SS

Freitag: Langstreckenlaufen 15km

Samstag: SS

Sonntag: Pause

Pro "SS-Tag" sind es aber wenig Übungen, trainiere halt A-B-A-C:

A= Bench press, Squats, Back extensions und chin ups;

B= Squats, Press, Deadlifft;

C= Powercleans, Squats, Press;

ich habe noch zwei statische Bauchübungen mitdrin, die mMn sogar meinen Bauch straffer gemacht haben und allgemein viel Körperspannung erfodern, und ab und zu mache ich noch 30 Dips.

Habe vor 3,5 Monaten angefangen, SS mache ich erst seit 3-4 Wochen, 5x5 ist aber die wichtigste Änderung. Habe einen Trainer der sich regelmäßig Kniebeugen usw anguckt. Jetzt fange ich mit Taekwondo an, und habe die Möglichkeit fast jeden Tag zu trainieren.

Kraftwerte:

Kniebeugen 5x5x110kg (geht aber irgendwie mehr, hier steigere ich mich in einer Woche um 5kg)

Bankdrücken 5x5x65kg (hier hab ich den langsamsten Fortschritt)

Kreuzheben 5x5x80kg (Probleme mit der Griffkraft)

Military Press 5x5x35kg (hier ist auch sehr viel Potential)

Klimmzüge eng mit Untergriff schaffe ich so 10 pro Satz- Tendenz aber stark abnehmend mit wachsender Satzzahl, sodas ich beim 4. Satz 4 schaffe oder so

Daten:

1,85m, 81,5KG, 20 Jahre, sportsüchtig.

Was genau sollen jetzt die 5 Sätze statt der 3?

Was ist dein Ziel? Warum zum Beispiel Langstreckenlaufen und MetCons?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Funktionale Fitness! 5x5 ist einfach gut um Kraft aufzubauen, und 3 Sätze sind mir irgendwie zu wenig.

Langstreckenlaufen macht Spass, ich weiß zwar das HIT oder HIIT mehr Ausdauer "bringt" und auch mehr kcal verbrennt, aber ein Langstreckenlauf pro Woche ist gut zum Nachdenken und ich fühle mich gut dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok.

Tipp von mir, mach den normalen Starting Strength Plan mit 3 Sätzen. Die 5 Sätze sind absolut übertrieben und überhaupt nicht notwendig. Wo hast du das her?

Dann drüber nachdenken ob du nicht für 2-3 Monate dein Conditioning zurückfährst (1-2 mal pro Woche) und dich nur auf Kraftsteigerung konzentrierst.

Am Ende hängt eben doch alles davon ab wie stark du bist.

Wie oft willst du Kampfsport machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiefe beim Squat passt nicht

Wenn du 1. 110 beugst und 80 hebst und 2. 3x110 Beuge nicht anstrengend genug findest, dann beugst du nicht richtig

bearbeitet von Chran1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2-3x pro Woche

Das wird mit zusammen mit dem bisherigen nicht wirklich klappen.

Wie lange machst du schon Sport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok.

Tipp von mir, mach den normalen Starting Strength Plan mit 3 Sätzen. Die 5 Sätze sind absolut übertrieben und überhaupt nicht notwendig. Wo hast du das her?

Bestimmt StrongLifts 5x5... quasi modifiziertes SS mit 5x5. Gibt ja etliche Diskussionen darüber, was besser ist. Fakt ist, dass beide Konzepte Anfängern bei anständiger Progression zu mehr Kraft verhelfen. Allerdings schein 5x5 kaum bis eigentliche gar keine Vorteile gegenüber 3x5 zu haben:

1. Mark Rippetoe vs Medhi Hadim (der geneigte Leser kann sich mal beide Biographien durchlesen und selber entscheiden, wer wohl mehr Erfahrungen/Kompetenz besitzt).

2. Bei 5x5 ist die Progression logischerweise langsamer, d.h. mittels SS lässt sich i.d.R. krafttechnisch in der gleichen Zeit mehr aufbauen.

Mein Fazit: mit 3x5 bist du (auch wegen der Regeneration) wesentlich besser bedient. 5x5 hat in meinen Augen Null Mehrwert.

Edit: Deine Kraftwerte driften übelst auseinander. Sqauts im fortgeschrittenen Bereich. Kreuzheben ist kaum Beginners level. Mach mal einen Technik-Check.

bearbeitet von susshii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens: Hör auf mit dem Programm rumzuficken. Du brauchst 3 Sätze und freu dich lieber, dass es noch geht. Tu mir nen gefallen und machmal Videos, schick sie mir per PN oder stell sie rein.

Wenn die 110kg wirklich easy sind, super. Passen auch zur Progression, aber 110 + 80 in KH ist strange. Wenn du damit noch nicht ins Schwitzen kommst, ist dein Trainingsgewicht halt noch ok. Es kommt der Tag, wo 3 Sätze einfach drecks hart sind.

Funktionale Fitness! 5x5 ist einfach gut um Kraft aufzubauen, und 3 Sätze sind mir irgendwie zu wenig.

Was dir irgendwie zuwenig ist, ist ehrlich gesagt herzlich egal. Wenn du unbedingt noch etwas brauchst, was dir einen mit gibt, dann setzt du eben nochmal nen Tabata Protokoll auf dem Concept 2 Rower, mit 8-24 Runden, je nachdem wie krank du bist, hinten dran.

Was die Back Extensions auch sollen: Keine Ahnung. Mach den Plan, so wie er geschrieben wird, anstatt komischen Kram zu machen.

Allgemein ist es aber so, dass ich bei den SS-Tagen nicht richtigi ns Schwitzen komme, ich merke zwar insbesondere nach dem Training ein leichtes Brennen ähnlich wie bei einem Muskelkater. Voher hatte ich 3x10 mit 1minütigen Pausen gemacht und alle Grundübungen in einem Training, das war irgendwie heftiger. Habe nicht nicht Gefühl, dass meine Muskelgruppen groß bzw. stark genug sind, dass ich richtig erschöpft bin, bei den Squats merke ich es aber langsam.

Du wirst schon noch fast ins Kotzen kommen, no worries.

Aber zuerstmal könntest du alles wieder zusammen packen, wie es gedacht war, 3 Sätze machen und steigern. Aber vor allem: VIDEO.

Langstreckenlaufen macht Spass, ich weiß zwar das HIT oder HIIT mehr Ausdauer "bringt" und auch mehr kcal verbrennt, aber ein Langstreckenlauf pro Woche ist gut zum Nachdenken und ich fühle mich gut dabei.

Wieso bringt das mehr Ausdauer? DAS hat wirklich noch kein Forscher so in der Variante behauptet... es ist ähnlich effizient und sehr nützlich zum Start eines Programms, zum Erreichen von viel in weniger Zeit etc., aber bringt jetzt nicht unbedingt MEHR Ausdauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

habe mal vor 3 Jahren SS für 2-3 Monate mehr oder weniger erfolgreich gemacht. Hatte damals andere Prioritäten und war nicht allzu motiviert ...

das ist jetzt allerdings anders ! Im Gegensatz zu damals habe ich mir das E-Book zu Starting Strength geholt und schon durchgelesen, wirklich sehr interessantes Buch ! Habe ehrlich gesagt den Teil des Power Clean und des Snatch nicht angeschaut , da das hier ja nie wirklich empfohlen wird für Anfänger aufgrund von sehr anspruchsvoller Technik!? Traue mir das auch kaum zu , ohne Trainer mit Kenntnissen .

Wie auch immer , ich bräuchte ein paar Einschätzungen von euch .

Ich wiege im Moment nur 77kg auf 193cm , da ist also defintiv Luft nach oben . Habe vor mit 3x5 anzufangen und viel zu fressen , also natürlich auch zuzunehmen .

Gleichzeitig spiele ich noch 1-2 x die Woche Volleyball . Jeweils Donnerstag und Samstag.

Plan würde natürlich dann wie folgt aussehen :

Mo / Mi / Fr abwechselnd A/B .

A : Squats / Military Press / Langhantel Rudern (?) / Klimmzüge

B : Sqauts / Bench Press / Deadlift / Dips

Bench Press <-> Military Press tauschen ?

Habe auch was von Back Extensions gelesen : Die noch zusätzlich reinpacken oder dafür eine Übung weglassen ?

Wenn ich jetzt Samstag ein(oder 2) Spiel(e) habe und fit sein möchte ... wie würde dann ein nicht so hartes Training am FR aussehen? Eher mit weniger Gewicht und dafür 3x5 oder gleiches Gewicht aber nur 1-2 Sätze?

Inwiefern wird meine Sprungkraft durch das Training beeinflusst? Werde hoffentlich viel zunehmen , gleichzeitig aber wohl ein bisschen Sprungkraft einbüßen? Oder bleibt das ca. gleich? Bin so oder so keine Sprungmaschine, würde mich bloß interessieren ! ;-)

Und inwiefern wird mein (Muskel-) Wachstum durch das zusätzliche Training eingeschränkt ?

Ich erhoffe mir durch das Training stärker zu werden. Mark beschreibt ja im Buch ganz gut wie sich die gesteigerte Ganzkörper-Kraft gezielt dann auf einzelne Sportarten ( bei mir Volleyball) positiv ausübt und "spezialisiert" wird. :-)

Konnte selber noch nicht mit dem Training anfangen . Hatte mir vorgenommen das Buch erst fertig zu lesen , allerdings bin ich Samstag umgeknickt beim Sport :-/ Hoffe ich kann in 1-2 Wochen starten !

Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen und mir meine Fragen beantworten , ich weiß ,dass wurde teilweise schon 100x gefragt !

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprungkraft sollte besser werden. Gerade wenn es dir auf Sprungkraft ankommt ist aber eine Auseinandersetzung mit dem Powerclean sicherlich nicht verkehrt. Bei deinem Gewicht ist GOMAD angesagt, da sind ja mal locker 15 kg Potential an Gewichtszunahme. Bench und Press werden immer abwechselnd gemacht, also 1,5 Mal pro Woche. Back Extensions brauchst du für den Anfang nicht. Alles was du über SS hinaus machst wird deine Regeneration nicht unbedingt positiv beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich hab mir das Starting Strength ebook geholt, neuste Version dort werden Backextensions empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden