Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, eine Frage:

Ich würde gerne Burpees mit Sprung und Klimmzug machen, weil ich das für ne geile Übung halte.

Problem is nur, dass meine Klimmzugstange Zuhause und auch im Gym zu niedrig sind, um mit einem Sprung danach zu greifen. Und ohne diesen ist die Rückenmuskulatur nach 15 Wiederholungen platt und ich würde gerne mehr Reps machen.

Macht jemand von Euch diese Übung und wenn ja mit welchen Equipment für die Klimmzüge bzw. wo?

Bevor man eine neue Übung implementiert solltest du dir die folgenden Fragen stellen.

Warum will ich die Übung machen?

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Übung?

Passt die Übung zu meinem Ziel?

Das ist eine Kraftausdauer/Ausdauerübung für Fortgeschrittene.

Verletzungspotential ist besonders bei vielen Wiederholungen erhöht.

Für Kraftsteigerung und Muskelaufbau halte ich die Übung für nicht sinnvoll.

Als Conditioning auch nur eingeschränkt.

Danke. Nun Burpees und Klimmzüge mache ich schon seit vielen Jahren. Ich möchte mein Training gerade aber nach der Effizienz und Zeiteffizienz neu gestalten und möglichst viele Kombo und Ganzkörperübungen einbauen. Zum Muskelaufbau habe ich andere Übungen im Programm, vor allem die Standards. Ich möchte die Klimmzug Burpees entweder in eine Tabata oder in eine HIIT Routine aufnehmen.

Daher die Frage an die Runde: Hat jemand zuhause andere Klimmzugsysteme im Einsatz die er empfehlen kann, oder gibt es bestimmte Orte (Trimm-dich-pfade o.ä.) wo entsprechende Stangen hängen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Klimmzugstangen zuhause problematisch wird mit der Belastung, wenn man sich da aus dem Sprung dran wirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor allem @Shao, aber auch nochmal an die anderen:

wenn man Rheuma hat, kann man dann (als Frau) bedenkenlos ins Gym gehen und Pläne wie SS durchziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor allem @Shao, aber auch nochmal an die anderen:

wenn man Rheuma hat, kann man dann (als Frau) bedenkenlos ins Gym gehen und Pläne wie SS durchziehen?

Dürfte sich wahrscheinlich sogar positiv auswirken. Zumindest scheint das der aktuelle Stand zu sein, wenn ich meiner flüchtigen Suche nach dem Thema trauen darf:

Ich bin allerdings weder Arzt noch in irgendeiner Weise Rheuma-Experte. Im Zweifelsfall würde ich ihr deshalb raten, noch mal bei einem kompetenten Rheumatologie-Experten nachzufragen. Sollte es in Berlin ja wohl geben. Ist natürlich nicht ganz einfach, das zu bewerten, wenn man selber sich nicht auskennt und auch keine Empfehlungen von jemandem vom Fach hat. Falls sie sich nicht sicher ist, soll sie ihm einfach die obigen Beispiel-Studien auf den Tisch legen (Links führen alle zu Volltext-Artikel) und gucken, wie souverän er darauf reagiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat noch einer einen mp-Gutschein, der mehr als 10% bringt? Sind wieder welche bis 25% im Umlauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Mein Trainingsfokus liegt auf Muskelaufbau, nicht auf Kraftsteigerungen (auch wenn das natürlich gewissermaßen einhergeht). Reicht da auch 1 Arbeitssatz Kreuzheben oder soll ich lieber auch hier 3 Arbeitssätze machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

Mein Trainingsfokus liegt auf Muskelaufbau, nicht auf Kraftsteigerungen (auch wenn das natürlich gewissermaßen einhergeht). Reicht da auch 1 Arbeitssatz Kreuzheben oder soll ich lieber auch hier 3 Arbeitssätze machen?

Lieber Rastama, vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die in deinem Post enthalten sind und uns dabei helfen, deine Lage richtig einschätzen zu können. Um sicherzugehen, dass du auch wirklich bestens beraten wirst und dein Ziel optimal erreiche, empfehle ich dir daher 2 Sätze zu machen. Das ist genau in der Mitte und entsprechend deiner Angaben sollte dies das beste für dich sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim kreuzheben sollte man sich ans maximal Gewicht rantasten und es dann bei Diesem Einen maximal satz belassen, weil das halt die einzige Übung ist wo das zentrale Nervensystem von jetzt auf gleich mit dem Gewicht klar kommen muss, nicht so wie beim kniebeugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoho,

Wollt mir neue Schuhe kaufen und hab da natürlich an Gewichtheber schuhe gedacht sowas hier

http://www.amazon.de/Do-Win-Gewichtheberschuhe-power-Holz-Fersenkeil-Klettverschluss/dp/B009M26MWM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1382283011&sr=8-5&keywords=gewichtheberschuhe

Gibts da auch günstige alternativen weil mit Versandkosten bin ich da ja schon fast bei 100,-.

Oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon das allergünstigste was überhaupt geht. Freu dich drüber. Ich persönlich bin Fan von den Adidas Modellen, die sind im Prinzip am weitesten verbreitet unter den Gewichthebern und haben dementsprechend auch (begründeterweise) einen guten Ruf.

Aber ich würde bei solchen Schuhen lieber nicht am Preis sparen. Die Teile halten ne halbe Ewigkeit und sind das Geld definitiv wert.

bearbeitet von Nathol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hab nur letztens gehört das die Adidas teile keine Holzsohle haben und das angeblich schlecht sein soll, aber wenns nicht so ist kauf ich mir die halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hab nur letztens gehört das die Adidas teile keine Holzsohle haben und das angeblich schlecht sein soll, aber wenns nicht so ist kauf ich mir die halt.

Die teureren von Adidas haben das. Aber ich bin mit den PP2 auch zufrieden. Ich spüre da auch beim Beugen keinerlei Flexibilität der Sohle... Ich kenne einige die die Schuhe haben und niemand ist unzufrieden. Dark Knight hat die auch, sogar als Mensch im Gewichtheberverein und meines Wissens nach ist der auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die auch.

Alle Gewichtheber die ich persönlich kenne haben die auch.

Keine Beschwerden.

Wenn du nur Powerlifting machen willst dann würde auch ein Model mit halber Höhe gehen die gibts aber nur in Amerika.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es legitim wenn man das Bankdrücken mit Brust-Dips ersetzt? Bankdrücken läuft bei mir einfach nur scheisse und bei den Brust-Dips spüre ich die Brust richtig intensiv.

Ziel ist Optik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die auch.

Keine Beschwerden.

Wenn du nur Powerlifting machen willst dann würde auch ein Model mit halber Höhe gehen die gibts aber nur in Amerika.

Nö, gibts auch in Deutschland zu bestellen (ab Größe 46 mit Lieferung direkt aus der Fabrik in Finnland in einem Schuhkarton, der so lädiert aussieht, als hätte er die letzten paar Jahrtausende auf fortwährenden Weltreisen verbracht - Zitat der Postbeamtin, als ich das Paket damals abgeholt habe: "Das ist von Oma, oder?", aber die Schuhe selbst sind das beste, was man diesseits des Atlantiks für Powerlifting bekommen kann und müssen sich auch vor keiner der Alternativen aus Überseeimport verstecken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die auch.

Keine Beschwerden.

Nö, gibts auch in Deutschland zu bestellen (mit Lieferung aus Schweden in einem Schuhkarton, der so lädiert aussieht, als hätte er die letzten paar Jahrtausende auf fortwährenden Weltreisen verbracht - Zitat der Postbeamtin, als ich das Paket damals abgeholt habe: "Das ist von Oma, oder?", aber die Schuhe selbst sind das beste, was man diesseits des Atlantiks für Powerlifting bekommen kann und müssen sich auch vor keiner der Alternativen aus Überseeimport verstecken).

Welcher Shop verschickt aus Schweden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die auch.

Keine Beschwerden.

Nö, gibts auch in Deutschland zu bestellen (mit Lieferung aus Schweden in einem Schuhkarton, der so lädiert aussieht, als hätte er die letzten paar Jahrtausende auf fortwährenden Weltreisen verbracht - Zitat der Postbeamtin, als ich das Paket damals abgeholt habe: "Das ist von Oma, oder?", aber die Schuhe selbst sind das beste, was man diesseits des Atlantiks für Powerlifting bekommen kann und müssen sich auch vor keiner der Alternativen aus Überseeimport verstecken).

Du bist zu schnell mit deiner Antwort :-D

Siehe Edit: Ab Größe 46 ab Werk aus Finnland, da im Shop selbst nur bis 45 auf Lager.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist zu schnell mit deiner Antwort :-D

Siehe Edit: Ab Größe 46 ab Werk aus Finnland, da im Shop selbst nur bis 45 auf Lager.

Ah, Quadratlatschen also ;) Mir ist das aber beinahe auch zum Verhängnis geworden. Ich war extra in Leipzig um die Schuhe zu kaufen und dann hat die größte Größe gerade so gepasst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Ernährung.

Wie wichtig ist eigentlich Carb-Timing für Muskelaufbau. CBL, CNS, etc. erfreuen sich ja steigender Beliebtheit. Ist aber was dran oder fährt man auch mit IIFYM ganz gut. ODer ist es wieder so eine Geschichte "Finde raus was für dich am Besten funktioniert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unwichtig

+1

Mal eine Frage zur Ernährung.

Wie wichtig ist eigentlich Carb-Timing für Muskelaufbau. CBL, CNS, etc. erfreuen sich ja steigender Beliebtheit. Ist aber was dran oder fährt man auch mit IIFYM ganz gut. ODer ist es wieder so eine Geschichte "Finde raus was für dich am Besten funktioniert"

Du machst mit IIFYM schonmal nix falsch. Vielleicht kannst du mit CBL & Co. auch noch mehr rausholen (glaube Shao sprach in dem Zusammenhang von 2-3 % vom Gesamterfolg), aber ob das den Mehraufwand rechtfertigt? Muss jeder einfach selber entscheiden.

Ansonsten ist es doch immer eine "Finde raus was für dich am Besten funktioniert" Geschichte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden