Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://www.welt.de/gesundheit/article13908825/Wer-zu-grosse-Gewichte-stemmt-baut-schnell-ab.html

Da hier ja viele Starting Strength machen wollt ich fragen wie ihr dazu denkt ?

Kurz: Drei Leute, darunter zwei Sportmediziner und 1 student, demonstrieren dass sie keine Ahnung haben.

Ist alles bereits mal abgekaspert worden. Der Student haut n=1 raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Fitnesstrainer hat trotz meines Wunsches Gleich zu Anfang Freihantel zu machen mir ein Gerätetraining zu machen was ich jetzt seit drei Monaten mache. Jetzt will er mit mir gleich ein Dreier Split Plan machen. Ist das eine gute Entscheidung oder ist der Trainer einfach nur dumm ?

Klassenkamerad (macht Krafttraining schon ne Weile) meinte das wär viiiiiel zu früh

Eigentlich will ich nur ein Krafttraining mit Freihantel und Grundübungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Fitnesstrainer hat trotz meines Wunsches Gleich zu Anfang Freihantel zu machen mir ein Gerätetraining zu machen was ich jetzt seit drei Monaten mache. Jetzt will er mit mir gleich ein Dreier Split Plan machen. Ist das eine gute Entscheidung oder ist der Trainer einfach nur dumm ?

Klassenkamerad (macht Krafttraining schon ne Weile) meinte das wär viiiiiel zu früh

Der Trainer ist einfach nur dumm. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sag deinem "Trainer" klar und deutlich dass du deinen eigenen Plan (Starting Strength) durchziehen willst. Du zahlst ja schließlich für den Schuppen, also ist es dir auch erlaubt den Freihantelbereich zu nutzen. Wenn nicht -> Vertrag kündigen.

Und lies das Starting Strength Buch, kompetente Trainer scheint dein Gym jedenfalls nicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dich hier ein. Es wird wahrscheinlich SS werden. Warum tust du es nicht wenn du es eigentlich willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er keinen Bock hat, dich zu betreuen (Technik), dann machen wir das.

Aber das mit dem 3er war jetzt nicht seine hellste Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand eine Deadlift Technik die am wenigsten die Halswirbel belastet?

Kopf eher nach hinten oder in einer Linie mit der ganzen Wirbelsäule lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinkorot25 Oder Zink-Magnesium von Myprotein als Kombi

mp zink ist glaube ich zinkcitrat, besser wäre histidin oder chelat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normal lassen, nicht überstrecken. Kopf nach hinten --> Wirbeltod.

Neutrale Position ist IMMER angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinkempfehlung? sollte gutes preis-leistungverhältnis und am besten bzw. mindestens 25 mg dosierung haben

Body attack zinc professional -25mg und histidin.

180kapseln glaube ich 15 Euro oder so, benutz ich jetzt seit knapp 2 Jahren.

1 täglich und dann haste davon n halbes jahr was.

bearbeitet von Kashmere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normal lassen, nicht überstrecken. Kopf nach hinten --> Wirbeltod.

Neutrale Position ist IMMER angesagt.

Blick auf den Boden gerichtet also:

mache die Deadlifts so:

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zinkorot25 Oder Zink-Magnesium von Myprotein als Kombi

mp zink ist glaube ich zinkcitrat, besser wäre histidin oder chelat

Nö. Zink-Magnesium lt Seitenangabe:

Menge pro Portion:

Zink (in Form von Zink-L-Monomethionin) 30 mg 200 %*

Magnesium (in Form von Magnesiumcitrat) 450 mg 112,5 %*

90 Tage (270 Kapseln) für 22 Euro. Ich nehme nur zwei Kapseln, also 4 Monate... Jeweils gute Bioverfügbarkeit, das Zink ist ein Chelat ;)

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut fitness-experts.de ist das SS-Programm nur für Anfänger gedacht. Seht ihr das auch so?

Da ich das SS-Programm demnächst in Angriff nehmen möchte und mein Hauptziel der Muskelaufbau ist, wäre es interessant zu wissen, ob dieses Programm das richtige ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Informier dich erst mal über die Begriffsdefinition von Anfänger und wie diese bei SS umgesetzt wurde. Solang du nicht min. 2xBW DLs, 1,5xBW SQ, 1xBW MP und 1xBW BP schaffst bist du ein Anfänger ;-)

By the way, BW --> Bodyweight :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut fitness-experts.de ist das SS-Programm nur für Anfänger gedacht. Seht ihr das auch so?

Da ich das SS-Programm demnächst in Angriff nehmen möchte und mein Hauptziel der Muskelaufbau ist, wäre es interessant zu wissen, ob dieses Programm das richtige ist?

Wenn du schon auf fitness-experts liest, dann bitte auch alles. Bin mir recht sicher, dass auf der Seite auch erläutert wird wie ein "Anfänger" definiert wird. Anfänger sind Leute die noch keine Fortgeschrittenen Kraftwerte haben. Und für eben diese lohnt sich SS. Das hat absolut nichts mit Trainingserfahrung zu tun und ich vermute mal, dass du genau deswegen gefragt hast.

Hast du noch keine Kraftwerte im Fortgeschrittenen Bereich oder höher mach ruhig SS, ansonsten solltest du dich mal wegen nem anderen Plan umsehen (fitness-experts hat da auch Vorschläge parat)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informier dich erst mal über die Begriffsdefinition von Anfänger und wie diese bei SS umgesetzt wurde. Solang du nicht min. 2xBW DLs, 1,5xBW SQ, 1xBW MP und 1xBW BP schaffst bist du ein Anfänger ;-)

By the way, BW --> Bodyweight :-)

Alles klar. Anfänger muss also kein Spargel-Tarzan ohne jedigliche Gym-Erfahrung sein. D'accord!

By the way, das wusste ich schon, Danke :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon auf fitness-experts liest, dann bitte auch alles. Bin mir recht sicher, dass auf der Seite auch erläutert wird wie ein "Anfänger" definiert wird. Anfänger sind Leute die noch keine Fortgeschrittenen Kraftwerte haben. Und für eben diese lohnt sich SS. Das hat absolut nichts mit Trainingserfahrung zu tun und ich vermute mal, dass du genau deswegen gefragt hast.

Hast du noch keine Kraftwerte im Fortgeschrittenen Bereich oder höher mach ruhig SS, ansonsten solltest du dich mal wegen nem anderen Plan umsehen (fitness-experts hat da auch Vorschläge parat)

Genau das war mein Punkt, Danke!

Werde das SS-Programm durchziehen. Bin schon sehr gespannt drauf!

Ich nehme mal an, man wird sehr schnell gewisse Erfolge sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute, eine Frage:

Ich würde gerne Burpees mit Sprung und Klimmzug machen, weil ich das für ne geile Übung halte.

Problem is nur, dass meine Klimmzugstange Zuhause und auch im Gym zu niedrig sind, um mit einem Sprung danach zu greifen. Und ohne diesen ist die Rückenmuskulatur nach 15 Wiederholungen platt und ich würde gerne mehr Reps machen.

Macht jemand von Euch diese Übung und wenn ja mit welchen Equipment für die Klimmzüge bzw. wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute, eine Frage:

Ich würde gerne Burpees mit Sprung und Klimmzug machen, weil ich das für ne geile Übung halte.

Problem is nur, dass meine Klimmzugstange Zuhause und auch im Gym zu niedrig sind, um mit einem Sprung danach zu greifen. Und ohne diesen ist die Rückenmuskulatur nach 15 Wiederholungen platt und ich würde gerne mehr Reps machen.

Macht jemand von Euch diese Übung und wenn ja mit welchen Equipment für die Klimmzüge bzw. wo?

Bevor man eine neue Übung implementiert solltest du dir die folgenden Fragen stellen.

Warum will ich die Übung machen?

Welchen Nutzen ziehe ich aus dieser Übung?

Passt die Übung zu meinem Ziel?

Das ist eine Kraftausdauer/Ausdauerübung für Fortgeschrittene.

Verletzungspotential ist besonders bei vielen Wiederholungen erhöht.

Für Kraftsteigerung und Muskelaufbau halte ich die Übung für nicht sinnvoll.

Als Conditioning auch nur eingeschränkt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden