Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt Leute die machen das wohl. Ich habe mich such schon dabei erwischt.

Ist aber kontrollierbar. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Knirscherschiene" beim Kraftsport? Hat davon schon mal jemand was gehört? Beim Krone vorbereiten ist ein Zahn beim bohren gerissen, der andere war auch schon von Rissen durchzogen. Der Doc fragte mich, ob icgh beim Kraftsport die Zähne zusammen beisse (was ich nicht mal beantworten konnte :) ) und er kannte die Knirscherschienen bei Freikletterern. Ich glaube, ich würde mir seltsam vorkommen, wenn ich mit Mundschutz pumpen würde...

Jup, bei mir im gym läuft auch einer mit einer Schiene rum. Dachte erst er benutzt sie nur zum kämpfen, aber dann ihn damit auch beim liften gesehen.

Hatte auch schon mal davon gelesen und wenn ich mir dessen bewusst werde, dann drücke ich die Kiefer auch stark zusammen, besonders beim benchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder eine Frage von mir. :)

Und zwar hab ich ein kleines Problemchen... Derzeit mache ich 3x die Woche SS + 1x Karatetraining + etwa 1-2x die Woche Fahrrad fahren (30 Min hin und 3-4 Stunden später wieder zurück)

Und nunja mein linkes Knie meckert ein wenig. Heute beim Karate hatte ich vor allem in der Kniekehle bei einigen Tritten echt ein ziemlich unangenehmes Ziehen.

Des Weiteren fühlt sich das Knie nicht mehr so vital an wie vor 4-6 Wochen. Ich habe halt die Erfahrungen gemacht, das wenn ich z.b. ne Woche nicht Fahrrad fahre alles fein ist. Sattel neu eingestellt und ähnliches hab ich auch schon, komme aber die nächsten 6-8 Wochen leider nicht drum herum.

Ist das nun einfach überbelastet? Ich denke eine falsche Ausführung bei den Kniebeugen kann man fast ausschließen, zumal das Gewicht eh noch nicht im dreistelligen Bereich ist.

Oder ist das evtl. normal da jetzt soviel auf einmal kommt? Hab gelesen das Gelenke immer etwas länger brauchen sich auf erhöhte Intensivität einzustellen als Muskeln.

Naja ich werds jetzt soweit es weiter geht schonen, aber eine mögliche Reduzierung der Belastung wäre nur möglich wenn ich SS etwas kürzer treten lasse, darauf hab ich aber so ziemlich null Bock.^^

Also sollte ich mir Sorgen machen und lieber 1-2 Wochen pausieren oder ist das normal und geht bald weg oder evtl. doch mal den Arzt aufsuchen (War jedoch bis zum heutigen Karatetraining kein bisschen eingeschränkt)?

Edit: Naja, morgen lass ich SS erstmal ausfallen, mal gucken wie das alles am Freitag dann aussieht.

bearbeitet von Halbstarker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A:
3×5 Squat
5×5 Bench, sets across
Kabelrudern 5×10-20
5×10-20 Dips, Bodyweight bis Du die 5×20 hast

B:
3×5 Squat
3×5 Press
Chins 3× AMRAP oder 5 Sets mit dem Ziel möglichst viele Reps unterzubringen, also am Anfang etwas zügeln

vielleicht ist noch Platz für Curls oder eine Iso Deiner Wahl im Myostyle. Ansonsten Back Extensions 5×10 ohne Gewicht, die find ich immer ganz gut. Nach der Press kann man ggf. auch noch ein paar Sätzchen Nackendrücken machen

C:
3×5 Squat
3×5 Bench, sets across oder ascending mit dem Ziel einen neuen 3×5 oder 1×5 Rekord aufzustellen, bei sets across letzten Satz all out, sonst vielleicht noch ein Backoff Set mit 80% vom Gewicht im letzten Satz für so viele Wiederholungen wie möglich
1×5 Deadlift, erstmal ein Gewicht was Du gut schaffst, da Du 3×5-8 gerade machst, sollte das Gewicht passen und dann versuchen wöchentlich was draufzulegen

auch hier wieder etwas Platz für eine Iso Deiner Wahl, wenn Du noch Lust hast.

Kann ich das so machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst halt Intensitätsmanagement für Druckübungen. Kannst ja TM-like machen oder a la Madcow.

Squats sollte so laufen, Deads auch.

Warum aber nicht gleich TM/Madcow?

Ganz ehrlich, da haste auch deine Curls, Chins, Dips drin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würd eher 10x10, 8x8, Blood Volume Training, Girondaprinzipien, Profipläne usw. vorschlagen, wenn du von schweren Gewichten grad die Schnauze voll hast. Oder mal richtig übel pumpen mit Supersätzen, Reduktionssätzen...

Kumpel von mir hat damit echt heftige Fortschritte produziert nach einem zähen Plateau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö Mikel braucht keine Profipläne, der muss einfach nur mal ordentlich squatten

bearbeitet von Chran1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

So, mal 'ne etwas andere Frage:

Da mein Fahrrad geklaut wurde, habe ich mir gestern ein neues angeschafft und bin heute das erste Mal damit ne längere Strecke gefahren. Bin allerdings nicht so ganz zufrieden damit. Bei meinem alten Fahrrad war es so, dass mit dem Oberkörper viel weiter nach vorne geneigt war und meine langen Beine einen größeren Bewegungsradius hatten, so dass mehrere Muskeln an der Bewegung beteiligt waren. Jetzt bei dem neuen Fahrrad ist es so, dass ich sehr aufrecht sitze und der Bewegungsradius eher eingeschränkt ist. Habe das Gefühl, dass die ganze Belastung auf die Oberschenkelmuskulatur geht. Kann nicht wirklich Geschwindigkeit aufnehmen und finds bedeutend anstrengender, so zu fahren. Wirklich verstellen lässt sich der Sattel leider nicht.

Was ist da die naheliegendste Lösung? Reicht da n neuer höher Sattel oder doch lieber Fahrrad umtauschen? Oder ist das, wie ich es oben beschrieben habe, der Normal-Zustand und ich bin über Jahre "falsch" gefahren? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ist wie beim Motorrad/Auto in manchen sitzt man steiler in manchen flacher, je nach Konstruktion.

Und nein du bräuchtest n neues weil die Sitzart von den Rahmendimensionen vorgegeben werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist da die naheliegendste Lösung? Reicht da n neuer höher Sattel oder doch lieber Fahrrad umtauschen?

Es gibt überlange Sattelstützen, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich lieber gucken, dass ich ein Rad finde, bei dem die Geometrie wirklich passt, anstatt versuchen aus einer suboptimalen Situation irgendwas zurecht zu frickeln. Wieviel hast du denn ausgegeben?

Oder ist das, wie ich es oben beschrieben habe, der Normal-Zustand und ich bin über Jahre "falsch" gefahren? :D

Wie sollen wir das bitte beantworten können ohne dich auf dem Rad zu sehen und ohne überhaupt zu wissen, was für ein Rad das ist. Rennräder, Triathlonräder, Hollandräder, Touringräder, Mountainbikes, Trekkingräder und Randonneure, um mal ein paar Beispiele zu nennen, unterscheiden sich doch sehr, wenn es um die Frage der optimalen Sitzposition geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hi,

danke für eure Tipps, ich werde mich noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank T-Rex Mode trainiere ich nur 1x die Woche den UK. Nun habe ich Angst dass der Core zu kurz kommt.

Jemand Vorschläge wie ich den Core Bereich in die OK Einheit von LBR noch reinhauen kann oder gibt es ein gutes Programm dass man Zuhause ausführen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich momentan meine Beine ein wenig schonen muss (sind derzeit 6x die Woche mehr oder weniger stark belastet) wollte ich fragen ob es möglich ist für 3-4 Wochen von SS zu WKM zu wechseln und dann ohne weiteres wieder zu SS zurückzugehen.

Ist das empfehlenswert oder könnten da irgendwelche Probleme auftauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich suche gute Laufschuhe, da ich gerne joggen gehe.
momentan, habe ich immer irgendwelche abgelatschten Sneaker an, aber die haben ne zu dünne Sohle und ob das so gesund ist damit 1h zu joggen weiß ich auch nicht.

Die Schuhe müssten aufjedenfall gut für versch. Untergründe sein, meine Strecke wechselt sich ab zwischen, losen Sand, Schottersteine, hin zu BEtonplatten, und eine Strecke Asphalt.

Preisbereich so bis 120€

Gibts da was ordentliches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kann ich diese Studie finden, wo berichtet wird, dass selbst nach einer Woche PSMF kein Muskelabbau stattfindet.

Bin bald für 10 Tage weg und kann kein bißchen trainieren in der Zeit. Total mieses Kopfkino deswegen. Brauche irgendwas, um mein Gewissen zu beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kann ich diese Studie finden, wo berichtet wird, dass selbst nach einer Woche PSMF kein Muskelabbau stattfindet.

Bin bald für 10 Tage weg und kann kein bißchen trainieren in der Zeit. Total mieses Kopfkino deswegen. Brauche irgendwas, um mein Gewissen zu beruhigen.

PSMF funktioniert nur mit Kraftsport.

Deswegen wird es eine solche Studie auch nicht geben. Ob du in den 10 Tagen Muskelmasse verlierst ist eher die Frage. Da kann Shao dir bestimmt eine Studie geben, die untersucht ab wann Muskelabbau beginnt.

Wenn du kein Training hast, würde ich die 10 Tage Carb Nite Solution machen. Die ist extra für Nicht-Sportler ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ja auch nicht vor PSMF zu machen, werde wohl einfach nur Maintenance essen. Über CNS habe ich auch schon nachgedacht, nur sehe ich da noch keinen Vorteil gegenüber Maintenance-Essen. Wahrscheinlich wird in den 10 Tagen einfach nix passieren. Aber wenn man etliche Wochen seine Ernährung tagesweise, teilweise stundenweise plant ist es ungewohnt und eine Umstellung auf einmal 10 Tage kein Training zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir vermutlich den Oberschenke beim Sprintenl gezerrt.

Wie lang sollte man da erfahrungsgemäß in etwa, vorallem mit dem Beugen, pausieren?

Press, Dips und Rudern sollten den Heilungsprozess nicht verzögern oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden