Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

momentan ziehe Ich das SS durch. Vor dem eigentlichen Training laufe ich bei ca. 10 - 12 km/h für 10 Minuten, zum aufwärmen (zusätzlich natürlich noch das Aufwärmen an den Stangen), mehr würde Ich auch nicht schaffen, ohne vorher zu drosseln.

Ist es möglich, zusätzlich Ausdauer zu trainieren oder ist das hinderlich für SS? Ich tanze nebenbei und würde da gerne länger als 5 Minuten am Stück durchhalten, ohne dann nicht mehr sprechen zu können. Falls Ja: wie könnte das Training dann aussehen?

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Pause machen.

Das hat viele positive Effekte u.a. auch Peaking.

Du kannst dir sicher sein, nach 1,5 Wochen vollständig regeneriert zu sein (aktiver und passiver Bewegungsapparat) und wenn du wieder kommst crusht du einfach ein paar PRs :D

Ähnliches Problem.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich aktuell so für ca 5-6 Wochen mein Training etwas pausieren bzw zurückfahren will?

Mache aktuell Ganzkörpertraining ohne Splits Mo, Mi , FR,

kann ich das Intervall einfach vergrößeren? Dass ich einfach einfach alle 4-5 Tage trainiere, also Mo, Sams Training?

Wie siehts mit der Ernährung aus?

Ist das selbe, aktuell Mischung zwischn CBL und CM. Ist relativ Zeitintensiv.

Würde nur noch an Trainingstagen Backloaden, an trainingsfreien Tagen lieber "if it fits your macros".

Mir geht es eigentlich um keine Gainz, wenn ich in den 5-6 Wochen bisschen gaine okay, mir wäre es lieber mein Trainingsstand und KFA zu behalten.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

momentan ziehe Ich das SS durch. Vor dem eigentlichen Training laufe ich bei ca. 10 - 12 km/h für 10 Minuten, zum aufwärmen (zusätzlich natürlich noch das Aufwärmen an den Stangen), mehr würde Ich auch nicht schaffen, ohne vorher zu drosseln.

Ist es möglich, zusätzlich Ausdauer zu trainieren oder ist das hinderlich für SS? Ich tanze nebenbei und würde da gerne länger als 5 Minuten am Stück durchhalten, ohne dann nicht mehr sprechen zu können. Falls Ja: wie könnte das Training dann aussehen?

Danke schonmal!

Ja, kannst du

Gerade als Anfänger gainst du sowieso und vor allem mit SS.

Zum Thema tanzen, ich habe ein paar Tänzer/innen in meinem Freundeskreis, die machen Zirkeltraining mit besonderem Fokus auf den Core - wenn du willst organisier ich dir deren Programm

Klassisches Cardio - also 30-60min Laufeinheiten würd ich nicht machen, das bringt dir nicht wirklich was

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Pause machen.

Du kannst dir sicher sein, nach 1,5 Wochen vollständig regeneriert zu sein (aktiver und passiver Bewegungsapparat) und wenn du wieder kommst crusht du einfach ein paar PRs :D

Ähnliches Problem.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich aktuell so für ca 5-6 Wochen mein Training etwas pausieren bzw zurückfahren will?

kann ich das Intervall einfach vergrößeren? Dass ich einfach einfach alle 4-5 Tage trainiere, also Mo, Sams Training?

Würde nur noch an Trainingstagen Backloaden, an trainingsfreien Tagen lieber "if it fits your macros".

Mir geht es eigentlich um keine Gainz, wenn ich in den 5-6 Wochen bisschen gaine okay, mir wäre es lieber mein Trainingsstand und KFA zu behalten.

lg

Berkhan macht das genau so, wie du beschrieben hast, wenn er nur maintainen will. Also alle 3-5 Tage ins Gym.

Würde dann alternierend GK trainieren (die Basic Übungen: Deads/Squats, Bench/Press, Chins/Rows und evtl. Dips, Cleans etc.). Reicht vermutlich locker aus, jede Muskelgruppe 1xpro Woche zu treffen.

Offdays IIFYM und On-Days CBL/CM ist auch ein ziemlich sicheres System.

Was soll schief gehen? Maintainen ist relativ easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Pause machen.

Ähnliches Problem.

lg

Berkhan macht das genau so, wie du beschrieben hast, wenn er nur maintainen will. Also alle 3-5 Tage ins Gym.

Würde dann alternierend GK trainieren (die Basic Übungen: Deads/Squats, Bench/Press, Chins/Rows und evtl. Dips, Cleans etc.). Reicht vermutlich locker aus, jede Muskelgruppe 1xpro Woche zu treffen.

Bin der Master of Muscleloss, habe glaube ich im Leben mehr Muskeln verloren, als der ein oder andere hier aufgebaut hat^^.

Kein Training+ Mangelernährung 5-8 Wochen in Unfall, Stress oder sonstigen Phasen mir schon 2-3x passiert, dieses mal hoffentlich nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hi,

ich habe einen Rundrücken - das fällt mir insbesondere beim MP auf. Seit Wochen schon trainiere ich nur mit der Stange, um einen Bewegungsablauf zu verinnerlichen, bei dem der Rundrücken nicht zu sehen ist. Einerseits sieht's nämlich echt ulkig, andererseits ziemlich ungesund aus. Eine optimale Ausführung ist mit dem Rundrücken aber anscheinend nicht zu gewährleisten.

1. Kennt ihr gute Übungen gegen den Rundrücken und habt ihr sonstige Handlungsempfehlungen für den Alltag?

2. Ich trainiere nach SS, sehe momentan aber nicht wirklich einen Sinn im MP, weil die Ausführung einfach Schrott ist. Ich habe schon versucht, das Becken zu stabilisieren und den unteren Rücken gerade zu halten, aber ich knicke mit dem Rücken immer nach innen, wenn ich die Stange über den Kopf drücke. Soll ich die Übung ersetzen oder tapfer weiter probieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre das denn nicht gesundheitlich riskant wenn man statt die Paleo Control Days, IIFYM an OFF-Days fährt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe einen Rundrücken - das fällt mir insbesondere beim MP auf. Seit Wochen schon trainiere ich nur mit der Stange, um einen Bewegungsablauf zu verinnerlichen, bei dem der Rundrücken nicht zu sehen ist. Einerseits sieht's nämlich echt ulkig, andererseits ziemlich ungesund aus. Eine optimale Ausführung ist mit dem Rundrücken aber anscheinend nicht zu gewährleisten.

Mach mal nen Foto davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Erst einmal danke für die Tipps, Value. Die Übung von fitness-experts werde ich ausprobieren! (sieht ja interessanterweise sogar ein bisschen wie MP aus)

Mach mal nen Foto davon.

jvg83vpz.jpg

Ohne Spannung, die Schultern hängen lassend.

xegckl25.jpg

Mit Spannung, die Schultern nach hinten gezogen.

2vgvy2ug.jpg

Mit Spannung, den MP simulierend. Das Gewicht der LH bewirkt, dass ich mit dem unteren Rücken noch ein bisschen stärker nach innen knicke.

Ist doch ein Rundrücken, oder? Oder bin ich Hypochonder? :D

Davon abgesehen wird mir gerade bewusst, was für ein dünner Hecht ich nach wie vor bin. Quo vadis, regelmäßiges Training und Ernährung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kannst du

Gerade als Anfänger gainst du sowieso und vor allem mit SS.

Zum Thema tanzen, ich habe ein paar Tänzer/innen in meinem Freundeskreis, die machen Zirkeltraining mit besonderem Fokus auf den Core - wenn du willst organisier ich dir deren Programm

Klassisches Cardio - also 30-60min Laufeinheiten würd ich nicht machen, das bringt dir nicht wirklich was

Ja, wäre freundlich, super! Wann genau mache Ich dieses Zirkeltraining?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wäre freundlich, super! Wann genau mache Ich dieses Zirkeltraining?

2x die Woche, an einem Tag an dem du kein SS machst (außerdem nicht am Tag nach dem Deadlift-Tag)

Das Programm:

1)Diamond-Pushups

2)Sumo-Kniebeuge (auf den Zehenspitzen)

3)Jumping Jack

4)Arnold Dips (http://www.uebungen.ws/arnold-dips/)

5)Crunches

6)Seitliches Hüftheben (

)

7)Jumping Lunges

8)Rotational Pushups (

)

9)Good Mornings

10)Mountain Climbers

11)Beckenheben (http://www.uebungen.ws/beckenheben/) - die einbeinige Variante, zweites Bein ausgestreckt

12)Criss-cross (

)

30s Belastung pro Übung (außer Seitliches Hüftheben und Beckenheben, da 30s pro Seite/Bein), dann 5-10s Pause vor der nächsten Übung

Das ganze Programm wird 2x absolviert, dazwischen 5min Pause

Hoffe das hilft dir

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde so wie es aussieht 2x Tren ausfallen lassen weil ich ja ziemlich Rückenschmerzen habe. Ist mir zwar nicht so recht, aber was solls.

Dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich etwas tun um dem Kräfteverlust entgegenzuwirken?

2. Creatin weiterhin nehmen, oder für die Zeit nicht?

3. Kann ich unbedenklich in der Zeit essen worauf ich Lust habe?

4. Sollte ich vielleicht zum Arzt gehen (wegen meinem Rücken :D) oder eher warten bis nächsten Montag um zu schauen ob es besser ist nach der Pause?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ja, erholen. Ein Deload macht Dich stärker

2. Klar....eine Woche, dafür brauchst Du es nicht abzusetzen.

3. Einfahc normal essen, brauchst kein CBL zu machen, aber einfach ausgewogen ernähren.

4. Kauf Dir einen Foamroaller oder einen Tennisball und roll Deinen unteren Rücken darauf rum. Solange du keine Schmerzen am Knochen hast und es durch die Massage weggeht, brauchst m.M.n. keinen Arzt.

5. Sei keine Pussy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank Brah :)

Auf der einen Seite freue ich mich endlich mal ganz normal zu essen und auf der anderen Seite werde ich das Tren vermissen.

Meinst du das hilft mit Tennisball/Foamroller, ja?

zu 5.: bin ich nicht :( Trotz der Schmerzen gehe ich ja zum Sport. Aber mir wurde ja hier geraten zu pausieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nach Kreuzheben/Squats auch ein Ziehen im unteren Rücken links neben der Wirbelsäule. Mit meinem Grid 2.0 ist das echt geil, den Schmerz wegzurollen.

Einfach weiter normal essen. Du kannst mit Deinen Kollegen mal normal essen gehen. Aber übertreib es nicht. Wozu...einfach gesund und ausgewogen essen, ab und zu mal ein Leckerli....Du bist Sportler, kein Fat-Fuck. Snickers machen Dich schwach, Kekse machen Dich schwach, Gummibärchen machen Dich schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist während der Übung eher weniger. Der Schmerz kommt erst einen Tag danach. Und bleibt dann auch ne Weile. Ziemlich nervig.

Okay, danke für den Hinweis! Süßigkeiten will ich eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei mir genauso, Mike....dann fange ich an zu rollen. Ich tippe auf eine Verhährtung oder so bei mir. Dehnst Du Dich vor Squats?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile schon, habe ich aber vorher nie gemacht..

Ist auch mein erster richtiger Deload seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Ja, erholen. Ein Deload macht Dich stärker

2. Klar....eine Woche, dafür brauchst Du es nicht abzusetzen.

3. Einfahc normal essen, brauchst kein CBL zu machen, aber einfach ausgewogen ernähren.

4. Kauf Dir einen Foamroaller oder einen Tennisball und roll Deinen unteren Rücken darauf rum. Solange du keine Schmerzen am Knochen hast und es durch die Massage weggeht, brauchst m.M.n. keinen Arzt.

5. Sei keine Pussy!

dont foam roll your lower back

bearbeitet von Alc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter bleib mal locker...dachte ich auch....aber es gibt Videos und Anleitungen, wie man es trotzdem macht. Nicht über den Lumbar Spine rollen, mache ich auch nicht. Alternativ Tennisball.

Und komm mal klar mit Deiner Sprache....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand den Link für SHAOS Konditions Programm? Also das mit wenig Zeitaufwand und max. V2O.

Habe das noch in Erinnerung, aber ich finde es nicht mehr in der Suche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden