Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

+1

Diesen Sommer ganz besonders, jede kleinste Anstrengung treibt mir Schweiß auf die Stirn/ Rücken. War deswegen auch schon beim Arzt, da ich sowieso das warme Wetter nicht vertrage und mein Blutdruck ab und zu mal in die Höhe schießt. Der doc konnte aber nicht feststellen. :unknw: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sommer ist wenn man aus der Dusche kommt, sich abtrocknet und ne halbe Minute später wieder schwitzt.

Sommer ist wenn man an die Hantel tritt und die Leute um dich rum ausrutschen.

Sommer ist wenn man Dips macht und von den Stangen rutscht, trotz Magnesia.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sommer ist anal ohne Gleitgel und es trotzdem flutscht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil du es bist schreib ich ihn hier rein :wub:

Der Gaining-to-da-limit-zyzz-ist-ein-witz-dagegen-plan

Ich gehe Mo, Mi, Fr

Plan A:

Chinups 3x5-8

Bankdrücken 3x5-8

Kabelrudern 8-12+Myo

Schrägbankdrücken 8-12+Myo

Seitheben 8-12+Myo

Butterfly 12-15+Myo

Reverse Flies 12-15+Myo

(eventuell Shrugs 2x15)

Plan B:

Kniebeuge 3x5-8

Kreuzheben 3x5-8

Beinpresse 8-12+Myo

Beincurls 8-12+Myo

Wadenheben stehend 5-8+Myo

Wadenheben sitzend 12-15+Myo

Frenchpress (oder andere Trizepsiso) 8-12+Myo

LH-Curls 8-12+Myo

Ich mach dazu noch jedes Mal 2 Bauchübungen hintendran, aber das wird kaum einer so machen (wollen) :tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachm Kniebeugen würde ich eigentlich auch nicht klassisch heben, Lyle warnt davor und schlägt als Alternative Kreuzheben + Beinpresse vor.

M1kel hat damit nun keine Probleme, aber musst dann einfach wissen. :-p

Myoreps, ach, mach einfach nach Gefühl. Möglichst keine Wh zum positiven MV, sondern immer 1 Wh davor stoppen und eine Gesamtwh-Zahl erreichen.

Im strengen Sinne sollte man noch darauf achten, ob die explosive Positive sich verlangsamt und sobald dies der Fall ist, den Minisatz bzw. die Übung abbrechen usw., ist mir aber alles zu kompliziert.

Also, wir heben klassisch die ganze Zeit nach Kniebeugen, hatten damit nie Probleme... manchmal denke ich, die Leute sind entweder alles Pussies oder meine Trainingspartner und ich sind von nem anderen Stern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachm Kniebeugen würde ich eigentlich auch nicht klassisch heben, Lyle warnt davor und schlägt als Alternative Kreuzheben + Beinpresse vor.

Myoreps, ach, mach einfach nach Gefühl. Möglichst keine Wh zum positiven MV, sondern immer 1 Wh davor stoppen und eine Gesamtwh-Zahl erreichen.

Im strengen Sinne sollte man noch darauf achten, ob die explosive Positive sich verlangsamt und sobald dies der Fall ist, den Minisatz bzw. die Übung abbrechen usw., ist mir aber alles zu kompliziert.

Also, wir heben klassisch die ganze Zeit nach Kniebeugen, hatten damit nie Probleme... manchmal denke ich, die Leute sind entweder alles Pussies oder meine Trainingspartner und ich sind von nem anderen Stern.

SANDCASTLES.png

Keine Pussy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daniel schreibt z.B. auch fast nur Pläne, in denen Kniebeugen ODER Kreuzheben drankommen, aber naja, wayne. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daniel schreibt z.B. auch fast nur Pläne, in denen Kniebeugen ODER Kreuzheben drankommen, aber naja, wayne. :-p

Ja, ich kenne die ganze Debatte ja auch gut.

Es läuft bei uns eben ziemlich problemlos, auch durch unsere Trainingszeit.

Wir treffen uns gegen sieben uhr und verlassen das Gym um zehn. Wir haben insgesamt eine 2-3 Stunden Trainingszeit, mit Erholungsphasen drin, die ausreichen. In einer Stunde am Stück wäre das wohl nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und quasi als Alternative zu M1kels Plan die Variante mit Pull+Beine/Push, die quasi eine Art schwer/leicht-Periodisierung innerhalb der Woche ist. Warum, weiß jeder, der es ausprobiert. :-p

Montag/Donnerstag - Beine + Pull:

Kniebeugen: 3x5-8

Rumänisches Kreuzheben: 3x5-8

Bulgarische Kniebeugen: 3x6-10

Klimmzüge im schulterweiten UG: 1x6-10 + 10-15 Myoreps

Kabelrudern im engen PG: 1x6-10 + 10-15 Myoreps

Donkey-Wadenheben: 1x8-12 + 10-15 Myoreps

Wadenheben sitzend: 1x10-15 + 15-20 Myoreps

einarmige Reverse Flies am Kabelzug oder Reverse Butterfly: 2-3x10-15 bzw. 1x10-15 + 10-15 Myoreps

Dienstag/Freitag - Push + Bauch:

Schrägbankdrücken im Rack: 1x6-10 + 10-15 Myoreps

schulterweites Engbankdrücken im Rack: 1x6-10 + 10-15 Myoreps

Cable Cross abwärts: 1x10-15 + 10-15 Myoreps

Trizepsdrücken am Kabelzug: 1x8-12 + 10-15 Myoreps

Beinheben hängend (irgendwann Ab-Wheel, geht schulterbedingt grad nicht): 2-3x10-12

Cable Crunches: 1x8-12 + 10-15 Myoreps

+irgendwas für die Außenrotatoren: 2-3x15-20

Man stellt fest:

a) Die Bein-/Rückentage sind deutlich härter.

b) Wer auf Masochismus steht, kann natürlich noch Beincurls einbauen, ich lasse sie momentan raus, weil die Beine nach Boxbeugen, RDL und bulg. KB gut bedient sind.

c) Dito gilt für Curls, nach Klimmzügen im UG und Kabelrudern (enger Parallelgriff haut immer noch ziemlich rein) brauche ich keine Armbeugebewegung mehr.

d) Beim Trizeps bleibt die Iso drin, weil ich Lust drauf hab, der Trainingstag vergleichsweise kurz ist und Martin Berkhan auch nicht curlt, aber Trizepsdrücken im Minimalplan drin hat. :spiteful:

e) Brustdips statt Engbankdrücken ist auch eine Möglichkeit.

f) Viele der Übungen lassen sich auch einfach als PITT-Satz durchführen, gerade Klimmzüge, Dips und die beiden from-the-bottom-Druckübungen im Rack sind dafür perfekt geeignet, ausschließlich mit Einzel-Wh zu trainieren

g) Wer will, kann selbstverständlich auch Mo, Mi, Fr, Sa trainieren, ist latte. Mo/Di/Do/Fr ist härter während der Woche, dafür ist das ganze WE frei.

Ja, ich kenne die ganze Debatte ja auch gut.

Es läuft bei uns eben ziemlich problemlos, auch durch unsere Trainingszeit.

Wir treffen uns gegen sieben uhr und verlassen das Gym um zehn. Wir haben insgesamt eine 2-3 Stunden Trainingszeit, mit Erholungsphasen drin, die ausreichen. In einer Stunde am Stück wäre das wohl nicht möglich.

Ok, das ist natürlich möglich.

Hab mich jetzt für einen Bein+Rücken/Push-Plan entschieden (Daniel erstellt eigentlich fast nur sowas, wobei ich seine Pläne nicht sonderlich mag, da er nix von PITT & Co. hält :crazy: ), weil meine Rückenmuskulatur [Lat ausgenommen, aber der ganze hügelige Rest sehr wohl] dringenden Nachholbedarf ist und daher so schwach ist, dass sie bei Kniebeugen und beim rum. Heben einen starken Reiz abbekommt.

Wenn ich Lyles GBR wähle, hab ich dann 4x Woche eine Belastung auf die hinteren Deltas & Co., was eine sehr schlechte Idee wäre.

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

Geht Bcaa mit Natron und Krea als Pre-Shake in Ordnung?

Oder neutralisieren die Aminosäuren evtl. die basische Umgebung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jmd Tipps für eine Geschmacksrichtung für das Whey von myprotein!?

Hab das Vanille bei meiner PSMF innerhalb von wenigen Wochen aufgebraucht. Das war ok, aber geschmacklich jetzt eher langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cremige Schokolade ist nice :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe on whey gold standard von amazon double rich choc...4,5 kg for 92 Euro....unschlagbar...ich glaube myprotein ist noch billiger aber...on whey ist sehr geil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

Habe on whey gold standard von amazon double rich choc...4,5 kg for 92 Euro....unschlagbar...ich glaube myprotein ist noch billiger aber...on whey ist sehr geil

durch gutschein: 10kg whey neutral für 80 euro :bunny:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja habe früher auch immer Markenwheys gekauft, aber ab einer bestimmen Menge lohnt sich es nicht mehr. Zumal habe hier schonmal gepostet, dass das Eiweißprotokoll von Myprotein sich nicht großartig zu ON, ESN oder sonstiges unterscheidet. Geschmack ist finde ich für ein Supplement kein Kriterium. Habe vor paar Tagen wieder 5kg MP Whey geschmacksneutral bestellt. Hat das meiste EW, bei denen mit Geschmack ist ja wegen den Geschmackspulver weniger EW innen. Gezahlt habe ich um die 52€, dh ON kostet in der großen Variante das doppelte. Zumal bietet MP fast täglich gute Gutscheine an. Habe 2.5 KG von diesen OATS (MP preis 8€)kostenlos dazu bekommen. Letztens gabs 250g BCA Pulver kostenlos dazu (kostet dort glaube ich um die 14 Euro) , hätte ich lieber gehabt, aber die Gutscheine gelten oft nur 1-3 Tage.

btw bin durchs Forum auf MP gekommen, dachte anfangs auch es ist irgendwelcher verpanschter Müll.

Aber dort bestellt und mehr als zufrieden.

Wenn ein Markenwhey nur das 1.2-1.3x fache kosten würde wie das MP Whey würde ich es mir vielleicht auch überlegen, aber das doppelte ist schon ne gewaltige Hausnummer.

Aber wems hier bei Wheys wirklich um Geschmack geht, der sollte bei Markenwheys bleiben.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Deleted User

wie das?

whey war mal im angebot, dann gab es diverse gutscheine, etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wurde irgendwann mal ein Link gepostet, dass man statt Power Cleans auf andere Übungen zurückgreifen sollte, wenn man nur wegen schnelleren Antritts etc., also unterstützend für eine andere Sportart trainiert, finde ihn in meinen Bookmarks leider nicht mehr. Hat ihn hier noch jemand?

Kam von eloan damals, oder Heimdallr, glaub ich, nicht mehr ganz sicher.

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wurde irgendwann mal ein Link gepostet, dass man statt Power Cleans auf andere Übungen zurückgreifen sollte, wenn man nur wegen schnelleren Antritts etc., also unterstützend für eine andere Sportart trainiert, finde ihn in meinen Bookmarks leider nicht mehr. Hat ihn hier noch jemand?

Kam von eloan damals, oder Heimdallr, glaub ich, nicht mehr ganz sicher.

War wahrscheinlich hier irgendwo dabei(keine Ahnung ob das gute Artikel sind, bin zu faul grad):

http://www.ericcressey.com/why-baseball-players-shouldnt-olympic-lift

http://www.defrancostraining.com/ask-joe-test/41-strength-training/180-hang-cleans-vs-weighted-jumps-for-explosive-hip-extension.html

http://www.defrancostraining.com/ask_joe/archives/ask_joe_04-10-10.htm#question02

http://www.defrancostraining.com/ask_joe/archives/ask_joe_03-09-12.htm#question02

http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/63-ten-training-myths-exposed.html

Die Begründung ist, dass Power Cleans viel zu schwer zum Erlernen sind(da kann der Sprinter gleich Oly Gewichtheber werden) und ein unnötig hohes Verletzungspotenzail haben(vor allem Handgelenke oder Sturz), noch dazu für Anfänger.

High Pulls sind praktisch die selbe Bewegung, nur ohne das gefährliche "racken" auf den Schultern.

Alternativen sind Techniktraining für die Sportart selbst(zB das Weitspringen oder das Sprinten selbst üben), Plyos, High Pulls, Squat Jumps, Trap bar deadlift jumps,....

Für eine gute Explosivkraft(gegen stärkere Widerstände wie zB Sprinten, Gewichtheben) muss man Maximalkraft(Squats, DL) + Explosivkraft(Sprints, Sprünge, power cleans,...) trainieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch die Links von eloan und vor allem DeFrancos Seite bin ich wieder draufgekommen, da ich eh schon länger gescheites Conditioning einbauen wollte. Er und vor allem Wendler auch empfehlen ja Hill Sprints als Conditioning, Wendler meint man soll es nach 5/3/1 machen.

Ich müsste dafür aus dem Studio raus, nach Hause und weiter (alles zusammen max. 15min, eher 10), wäre also kein Problem. Trainingsdauer wäre dann natürlich ziemlich hoch, über 120 schätze ich einfach mal.

Der Plan war eigentlich mit CBL zu bulken, sollte ich dann einfach Intraworkout einen Shake nehmen oder nach dem Krafttraining, dann zum Berg und die Sprints und danach laden oder wie bringe ich die am besten im Plan unter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bevor ic nen Hügel raufrenne kann ich mir keinen Shake reinhauen.

Meine Vorschlag wäre das Training über den Tag zu verteilen. Morgens Gym später Hill.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden