Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was heisstn diese F Y P jetzt eigentlich mit dem Ludi immer um sich wirft?

Was es bedeutet weiss ich, aber wofür steht F=, Y=, P= `?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heisstn diese F Y P jetzt eigentlich mit dem Ludi immer um sich wirft?

Was es bedeutet weiss = Fixed, Your, Post

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

protein sparing effect - grundsätzlich schneidet da die ketose weder besser noch schlechter ab (in den ersten 3 1,5 wochen schlechter, in den drei wochen danach besser - beides eher nicht signifikant und sowieso nicht erstrangig)

hungergefühl - falls verringert (was auch nicht allgemein zutreffend ist), dann eher nicht durch die ketose selbst Doch, würde schon sagen, dass das allgemein zutreffend ist, weil viel Protein + noch mehr Fett nun mal satt macht. Außerdem bekommt man bei Kohlenhydraten schneller wieder Hunger.

und zu welchem preis überhaupt? starke einschränkung in der nahrungsauswahl, verzicht auf ganze lebensmittelgruppen (damit womöglich auch auf mikronährstoffe) und mehr

wer stark abnehmen will, für den ist ein kaloriendefizit eine ziemlich starke waffe. sich die ketose zum ziel zu machen legt einen falschen fokus.

Wie gesagt, Kaloriendefizit ist das A und O.

Aber wer "stark abnehmen" will der braucht auch ein großes Kaloriendefizit. Und ein großes Kaloriendefizit bedeutet auch immer eine große Einschränkung der Nahrungsmenge. Eine große Einschränkung der Nahrungsmenge bedeutet wiederum mehr Hunger. Jetzt kann man mithilfe einer ULC Ernährung eine große Einschränkung der Nahrungsmenge durch eine starke Einschränkung der Nahrungswahl möglich machen. Durch diese Verlagerung der Makronährstoffe kommt es zu weniger Hunger (auch wenn du sagst es gilt nicht für alle, dann glaube ich schon, dass es für nahezu alle Menschen gilt) Den Verzicht auf Mikronährstoffe kann man vernachlässigen, weil in Schokoriegeln, Kartoffeln, Reis, Zucker und Brot keine besonderen Sachen stecken. Gemüse kann und sollte man weiterhin essen. Falls das nicht ausreicht kann man immer noch eine Multivitamin nehmen. Selbst durch eine großes Kaloriendefizit kann es zu Mangeln bei Mikronährstoffen kommen, alleine durch die große Einschränkung der Nahrungsmenge.

Also folgt meiner Meinung nach daraus, dass die Ketose KEINEN falschen Fokus setzt, sondern eher ein Booster Tool ist, was einiges vereinfacht und beschleunigen kann.

Der Körper muss sich natürlich erst einmal umstellen, was 1,5 - 2 Wochen dauern kann. Aber das ist nicht bei jedem gleich schlimm.

Notwendig ist das alles nicht.

Die ersten 10 Kilo habe ich abgenommen, als ich mir täglich zum Frühstück ein fuckin Red Bull gegönnt hab. :crazy:

Natürlich nicht. Wie gesagt ist das Kaloriendefizit auch entscheident. Aber Ketose KANN helfen und beschleunigen. Wir sind hier ja schließlich alle auf der Suche nach möglichst optimalen Ergebnissen.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Fett besser sättigt, ist ULC Bombe....Carbs sind für den Körper nicht essentiell...

Und wer immer noch nicht verstanden hat, dass ULC auch ausreichend Gemüse bedeutet, dem ist eh nicht mehr zu helfen....

willst du essentiell oder optimal?

sättigung - mal davon abgesehen dass sättigung nur ein faktor von vielen und erhöhte sättigung = ULC bombe eher ein trugschluss ist (zumindest so wie von dir dargestellt) - vor kurzem auf suppversity - 45% fett/ vs 25% fett:

Low fat and satiety, how does this go together?

What is quite astonishing - and this goes against everything you'll hear on the Internet about the downsides of "low fat" and the benefits of "high fat diets" - is that the subjects in the low fat group, were slightly less hungry (25 vs. 24), experienced a significantly larger increase in satifsaction (+26 vs. +1) and fullness (+20 vs. -17) and did not decrease their daily activity level to the same extent the high fat dieters did (-157 vs. -644).

Guter Post, knoxxelig.

Trotzdem würde ich mir die Frage stellen, wofür ich ständig Carbs brauche im Cut?

Angenommen mein KFA bewegt sich da, wo viele cutten (>12%), dann sind die Carbs in meinen Augen nur unnützer kcal-Ballast.

Refeeds macht man sowieso, also warum nicht den Rest der Zeit LowCarb bleiben?

Die Dinger haben kcal und bringen es jetzt nicht wirklich im Cut.

Andere Meinungen?

"ständig carbs"? redest du von einer psmf?

siehst das viel zu reduktiv (carbs = kcal -> kcal = schlecht; kcal = unnötiger ballast). generell immer sehr kontextabhängig, carbs bringen aber mehr an den tisch als nur kalorien, wie gesagt - sowas ist ein zu reduktionistischer ansatz wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

protein sparing effect - grundsätzlich schneidet da die ketose weder besser noch schlechter ab (in den ersten 3 1,5 A minimum of 3 weeks is required for the protein sparing adaptions to ketosis to occur wochen schlechter, in den drei wochen danach besser - beides eher nicht signifikant und sowieso nicht erstrangig)

hungergefühl - falls verringert (was auch nicht allgemein zutreffend ist), dann eher nicht durch die ketose selbst Doch, würde schon sagen, dass das allgemein zutreffend ist, weil viel Protein + noch mehr Fett nun mal satt macht. Außerdem bekommt man bei Kohlenhydraten schneller wieder Hunger.

und zu welchem preis überhaupt? starke einschränkung in der nahrungsauswahl, verzicht auf ganze lebensmittelgruppen (damit womöglich auch auf mikronährstoffe) und mehr

wer stark abnehmen will, für den ist ein kaloriendefizit eine ziemlich starke waffe. sich die ketose zum ziel zu machen legt einen falschen fokus.

Aber wer "stark abnehmen" will der braucht auch ein großes Kaloriendefizit. Und ein großes Kaloriendefizit bedeutet auch immer eine große Einschränkung der Nahrungsmenge. Eine große Einschränkung der Nahrungsmenge bedeutet wiederum mehr Hunger. Jetzt kann man mithilfe einer ULC Ernährung eine große Einschränkung der Nahrungsmenge durch eine starke Einschränkung der Nahrungswahl möglich machen. Durch diese Verlagerung der Makronährstoffe kommt es zu weniger Hunger (auch wenn du sagst es gilt nicht für alle, dann glaube ich schon, dass es für nahezu alle Menschen gilt) Den Verzicht auf Mikronährstoffe kann man vernachlässigen, weil in Schokoriegeln, Kartoffeln, Reis, Zucker und Brot keine besonderen Sachen stecken. Gemüse kann und sollte man weiterhin essen. Falls das nicht ausreicht kann man immer noch eine Multivitamin nehmen. Selbst durch eine großes Kaloriendefizit kann es zu Mangeln bei Mikronährstoffen kommen, alleine durch die große Einschränkung der Nahrungsmenge.

Also folgt meiner Meinung nach daraus, dass die Ketose KEINEN falschen Fokus setzt, sondern eher ein Booster Tool ist, was einiges vereinfacht und beschleunigen kann.

Der Körper muss sich natürlich erst einmal umstellen, was 1,5 - 2 Wochen dauern kann. Aber das ist nicht bei jedem gleich schlimm.

der hauptpunkt: wo vereinfacht und beschleunigt die ketose denn? warum genau sollte ich ketose ANSTREBEN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

protein sparing effect - grundsätzlich schneidet da die ketose weder besser noch schlechter ab (in den ersten 3 1,5 wochen schlechter, in den drei wochen danach besser - beides eher nicht signifikant und sowieso nicht erstrangig)

Notwendig ist das alles nicht.

Die ersten 10 Kilo habe ich abgenommen, als ich mir täglich zum Frühstück ein fuckin Red Bull gegönnt hab. :crazy:

Natürlich nicht. Wie gesagt ist das Kaloriendefizit auch entscheident. Aber Ketose KANN helfen und beschleunigen. Wir sind hier ja schließlich alle auf der Suche nach möglichst optimalen Ergebnissen.

Also von 22-23% auf <10% in 4 1/2 Monaten finde ich durchaus akzeptabel. Aber hast Recht, natürlich kann man immer optimieren. :spiteful:

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, das ist reduktionistisch. DAS: "carbs = kcal -> kcal = schlecht; kcal = unnötiger ballast" traf meinen Gedankengang 1:1.

Aber wenn es daran nichts auszusetzen gibt :unknw:

Ich würde halt keine Ketose anstreben, sondern sie so nebenbei mitnehmen.

Ich sprach von PSMF oder generell einer Diät, wie PSMF nur nicht low fat, mit Defizit >1000kcal, viel Protein und >50g Fett.

@WuKi: Wenn du jetzt sagst von 22% auf 10%, dann finde ich 4 Monate bisschen lang.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knoxxelig, kannst Du einen Link zur von Dir angeführten Textstelle/Studie nennen. Ich habe Dir 3 Studien gepostet und einen eher ausgeglichenen Bericht, der umfassend zu dem Thema ketogen versus glucogen Stellung nimmt.

Du redest von optimal? Du hast von Mikronährstoffen geredet, bist nach meinem Verständnis zuerst in die Richtung gegangen, ULC führe eventuell zur Mangelernährung. Ich habe Dir nur gesagt, unser Körper braucht keine Carbs, vor allem nicht in den Maßen, Mikronährstoffe sind im Gemüse ausreichend vorhanden. Mir erschließt sich nicht, wieso der Mensch auf die Stoffe aus Kartoffeln, Brot, Reis essentiell angewiesen sein soll.

Dazu kommt, dass Fett besser sättigt und länger. Außerdem hält ULC Diät wie gesagt das Insulin im Zaum, dessen Schwankungen unter anderem aber der stärkste Hungerauslöser.

Wieso Ketose den Abbau von Fett bei kalorienreduzierten Diäten beschleunigt im Vergleich zu HCLF? Keine Ahnung. Aber schau Dir die 3 oben verlinkten Studien an: der beschleunigte Fettabbau bei ketogener Diät in Verbindung mit Erhalt der Muskelmasse aufgrund der ausreichenden Proteinzufuhr wurde in Untersuchungen mehrfach reproduziert. Wieso das so ist? Erneut keine Ahnung....Dass es so ist, folgt zumindest aus den o.g. Studien. Bitte Gegenstudie verlinken, die aussagen, dass Leute mit einer High-Carb Low Fat diet in einem 6 Monatszeitraum mehr an Körperfett abgenommen haben.

Alles andere sind angesichts der obigen 3 Studien schlichte unbewiesene, unsubstantiierte Thesen.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zooler, dein Schreibstil ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

Ich kann das immer kaum verstehen.

Würdest du das für mich nochmal in vollständigen Sätzen ausformulieren und strukturieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die Posts noch einmal überarbeitet.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der hauptpunkt: wo vereinfacht und beschleunigt die ketose denn? warum genau sollte ich ketose ANSTREBEN?

Eine Untersuchung von Devivo et al. (1978) hat gezeigt, dass der Zustand der Ketose tatsächlich das ATP/ADP-Verhältnis im Gehirn signifikant beeinflusst; [1] oder um es in anderen Worten auszudrücken: in der Ketose (d.h. bei einem Stoffwechsel, der keto-adaptiert ist) steht dem Gehirn mehr Energie zur Nutzung zur Verfügung, so dass es in der Lage ist effizienter zu arbeiten.

Wenn euer Ziel einzig und allein darin besteht Körperfett (langfristig) loszuwerden und den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, dann führt eigentlich kein Weg an der ketogenen Ernährung vorbei:

Yancy, WS Jr. / Olsen, MK. / Guyton, JR. / Bakst, RP. / Westman, EC. (2004): A Low-Carbohydrate, Ketogenic Diet versus a Low-Fat Diet To Treat Obesity and Hyperlipidemia: A Randomized, Controlled Trial. In: Annals of Internal Medicine: 2004; 140 (10); S.769-777. URL: http://annals.org/article.aspx?articleid=717451 .

Dashti, HM. / Al-Zaid, NS. / Mathew, TC. / Al-Mousawi, M. / Talib, H. / Asfar, SK. / Behbahani, AI. (2006): Long Term Effects of Ketogenic Diet in Obese Subjects with High Cholesterol Level. In: Molecular and Cellular Biochemistry: 2006; 286 (1-2); S.1-9. URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11010-005-9001-x .

http://journals.lww.com/theneurologist/Abstract/2005/05000/The_Ketogenic_Diet.4.aspx

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11010-007-9448-z?LI=true

http://www.nmsociety.org/docs/LowCarbDiet/Dietary_carb_restriction_induces_a_unique_metabolic_state.pdf

http://jn.nutrition.org/content/136/2/384.short

http://jn.nutrition.org/content/135/6/1339.abstract

http://jn.nutrition.org/content/133/9/2756.abstract

http://ajcn.nutrition.org/content/84/6/1549.full

In the high-carbohydrate group, hemoglobin A1c decreased (from 8.2% to 6.9%, P<.03), fasting plasma glucose decreased (from 8.8 to 7.2 mmol/L, P<.02), and insulin sensitivity increased (from 12.8 to 17.2 μmol/kg/min, P<.03). No significant changes in these parameters occurred in the high-protein group, instead systolic and diastolic blood pressures decreased (−10.5±2.3 mm Hg, P=.003 and −18±9.0 mm Hg, P<.05, respectively).”

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15800559

Protein Sparing Effekt:

http://www.ketotic.org/2012/05/keto-adaptation-what-it-is-and-how-to.html

http://ajcn.nutrition.org/content/86/2/276.full

Besser Abnehmen:

BF_change_AesirSports1.jpg

http://www.nmsociety.org/docs/LowCarbDiet/low-carbohydrate-diets-promote-favorable-body.pdf

Appetithemmung:

http://aesirsports.de/?p=5046&page=2

Unter 1.8 lassen sich viele Studien finden. Habe sowieso alles von aesir sports kopiert, deswegen kann man auch gleich den Artikel lesen :/

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Punki. Das ist noch eindrucksvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird gerade sehr science™-mäßig. kann da aufgrund der menge kaum im detail drauf eingehen. insofern: zugriff auf aragons AARR? da nimmt er sich vieler dieser studien an und zeigt immer wieder dass LC keine vorteile ggü ausgewogener ernährung mit sich bringt. wenn ihr euch die studien selbst mal genauer anschaut findet ihr selber viele methodologische schwächen, volek "vergisst" z.b. einfach mal die proteinmengen in beiden gruppen anzupassen.

z.b. bezüglich zoolers erster studie:

http://www.nejm.org/...6/NEJMoa0708681

das mal durchlesen (!): http://www.nejm.org/...056/NEJMc081747 + alan aragon seinem AARR. kann da nicht rauskopieren aber grundsätzlich: "funded in part by the Atkins Research Foundation", "the two other trials (welche keine signifikaten unterschiede zwischen LC und HC nach 12 monaten fanden) did not have any such intimate commercial affiliation", "another aspect about this trial worth pondering is what the outcomes might have been if formal exercise was structured into the protocol. my guess is that (with funding bias on hold for a second) the weight loss differences between treatments would diminish", "notably, however, the mediterranean diet performed on par with the atkins diet for weight loss, and actually surpassed it in parameters relevant to those with glucose control issues. this trial adds evidence supporting the case of... (drum roll please)... Moderation."

bzgl. aesirsports ketose guide

lyle mcdonalds buch behandelt alle diese themen sehr detailliert in seinem buch. er war früher auch als der "keto guy" bekannt und hat wohl mit das breiteste wissen bzgl ketose. ich will hier nicht das buch übersetzen um eine diskussion zu gewinnen, bekehren will ich auch keinen. deshalb: AARR ist spottbillig und behandelt das und VIELE andere themen. lyles buch schwirrt im netz rum. beides mal lesen und schauen wie sich die eigene meinung verändert. die ganzen gegenstudien findet ihr dort auch. dann muss ich die nicht von der hand abtippen.

wenn wir die bandbreite der diskussion einschränken kann man vielleicht noch weiter machen, aber so ist das viel zu zeitaufwändig für mich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@knoxxelig:

Wir müssen das auch nicht ausdiskutieren. Wird echt zu aufwändig und ich trau mir auch nicht zu tiefer in die Materie zu gehen.

Werde vielleicht mal eins der Bücher lesen. So ganz wichtig ist mir das mit der Ketose auch nicht, weil man nach einem Refeed ja eigentlich wieder rausfliegt. Stark übergewichtigen Leuten würde ich es aber vorschreiben, weil Kohlenhydrate eine Droge sind und man mit einem starken Einschnitt den Leuten viel besser zeigen kann, dass man auch Protein und Fett betont essen kann ohne Riesenhunger zu bekommen.

Wir wissen alle, dass man mit einem Kaloriendefizit abnimmt. Wer während der Diät aber Kohlenhydrate einsparen will, der sollte auch so weit gehen und direkt Ketose mitnehmen (wie Trolli) schreibt. Das ist ein kleiner Mehraufwand und dafür bekommt man besseren Blutdruck, bessere Cholesterinwerte, verbesserte kognitive Fähigkeiten und zu guter Letzt den H.U.L.KEffekt (Kiefer). Es wird beim Training mit schweren Gewichten vermehrt Adrenalin frei und die Zellen sensibler. Also ist ULC (Ketose) vielleicht vorteilhafter als normales LC.

Andere Frage:

Heute Abend beim Backload werde ich versuchen 250g Milchreis (ungekocht) + 1 Liter 1,5% Milch + 40g Zucker zu essen. Kann ich da noch ein ganzes Glas Kirschen drüber kippen? Als Nachtisch soll es dann Cremissimo Eis geben.

Oder spezieller: Wieviel Fruktose geht eigentlich klar? Weil in den Kirschen und im Haushaltszucker (ergo auch Eis) Fruktose ist und ich nicht weiß, wieviel in die Leber passt :D

Wenn bei den Nährwertangaben 50g Kohlenhydrate, davon 30g Zucker. Was sind dann die anderen 20g? Und wieviel Fruktose das Produkt hat, lässt sich daraus nicht ableiten oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Brosephs,

ich hab die kommenden 2 Monate kein Zugriff auf n Fitnessstudio. Zuhause nur 2 Kurzhanteln mit bis je 10 Kg, bzw eine mit 20 Kg.

Werde in der Zeit auch n großes Defizit fahren, peile 1000 bis 1500 Kcal an.

Würde aber gerne irgendwas machen, mir ist klar dass ich da nicht groß aufbauen werde. Aber bevor ich nur Bizeps mache frage ich lieber hier :D

Was gibts für Übungen, die mich auf SS vorbereiten?

Ideen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Hey Brosephs,

ich hab die kommenden 2 Monate kein Zugriff auf n Fitnessstudio. Zuhause nur 2 Kurzhanteln mit bis je 10 Kg, bzw eine mit 20 Kg.

Werde in der Zeit auch n großes Defizit fahren, peile 1000 bis 1500 Kcal an.

Würde aber gerne irgendwas machen, mir ist klar dass ich da nicht groß aufbauen werde. Aber bevor ich nur Bizeps mache frage ich lieber hier :D

Was gibts für Übungen, die mich auf SS vorbereiten?

Ideen?

• Push Ups (Schwierigkeitsgrad anpassen)
  • Sämtliche Core Strength Übungen
  • BW-Squats, Pistol-Squats
  • Dips mit zwei Stühlen, wenn du es kannst
  • Mobility-Übungen, wenn dir Flexibilität fehlt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chins noch, wenn du eine Möglichkeit findest.

OK kriegste mit Dips/Pushups und Chins/BW-Rows hin. "Never Gymless" wurde zu der Thematik empfohlen. Und in "Fit ohne Geräte" gibt es Tonnen an Ideen. Auch wenn das Buch ansonsten in meinen Augen nicht taugt.

SS sollte dann ja sowieso für Beine sorgen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Chins findet sich eigentlich immer ne Möglichkeit, alternativ gibt's klimmzigstangen für in den Türrahmen für um die 20€.

Was mir als Übung auch ganz gut gefallen hat ist sich unter den Tisch legen so dass der Kopf raus guckt, Tischkante greifen, Beine anwinkeln am Anfang wenn's nicht anders geht, ansonsten nur die Fersen auf dem Boden lassen und an der Tischkante hochziehen^^ denke das geht am ehesten in Richtung Rudern. Verharmloste Version davon wäre Türziehen. Füße unter die Türklinken stellen, Hände links und rechts an die Klinken, mit der Brust bis zur Kante ziehen, dabei Schultern zusammen ziehen, Rückwärtsbewegung dann am hintersten Punkt Schultern auseinander ziehen usw.

Gibt einige gute Sachen die man mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, nur da die Schwierigkeit linear zu steigern fällt schwer. Bei Liegestützen z.b. Anfangs Hände leicht erhöht, dann auf dem Boden und wenn das gut klappt Füße auf nen Hocker, irgendwann auf nen Stuhl und wenn die Beine langsam nirgendwo mehr höher unter zu bringen sind eben wieder mit erhöhten Händen, dafür aber einarmig anfangen..

Da lässt sich einiges anstellen in zwei Monaten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

[...]

Ideen?

Kroc Rows bis 50 Reps oder so, 1 Arm Press und ggf. Snatches mit der 20kg. Keine Ahnung, was man mit 10ern macht, Schnitzel plattklopfen und für den Bulk einfrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann diverse Übungen zu Beginn (!!!) mit einem Thera-Band. Hab damals das unelastischste Ding genommen und diverse Übungen (z.B.: Butterflys, Frontheben, etc. gemacht). War insofern notwendig weil ich genau 3 Liegestütz und 0,0 Chinups geschafft habe :-D. Trotzdem finde ich es zu beginn ganz in Ordnung weil es vielseitig ist - und nur 10 Euro oder so kostet.

Ist für dich nicht so relevant, nachdem du eh bereits Hanteln hast, aber vl. ist wer anderer auf der Suche nach transpiration inspiration ^^

bearbeitet von BlackBird8
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Gestern an meinem Getränk genippt, mich dann wohl irgendwie verschluckt und einen krassen Hustenanfall gehabt. Beim Hustenanfall links und rechts über der Hüfte starke Schmerzen verspürt. Rechts hält der Schmerz bis jetzt an und tut ein ziemlich weh, wenn ich drauffasse.

Jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommt es so vor als würde die Brust stagnieren oder langsamer wachsen, als sie sollte. (Die böse Sau)

Würde gerne Bankdrücken ersetzen. Oder mein Plan um eine ergänzen (am besten eine Iso, wobei es bei Brust ja keine direkten Isos gibt, da immer Bi/Trizeps eine bestimmte Beteiligung haben). Jemand Ideen? Habe mal gegoogelt, gibt diese Butterfly Übung mit KH , Latzug vorne zur Brust. Vielleicht weiß jemand noch was. Oder ist Bankdrücken schon die bestmöglichste Übung?

ty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden