Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Spiele selber Football (WR) und gehe 2-3 mal die Woche zusätzlich ins Gym ist mMn auch notwendig, besonders wenn du gerade mal nen halbes Jahr SS gemacht hast......

Danke für den Tipp. Ich bin schon 23, werd im Dezember 24. Meinst du es ist sinnvoller, wenn ich nach SS erst noch mit einem Advanced Programm weiter mache um körperlich überhaupt mithalten zu können, oder verliere ich dann wertvolle Zeit um in dem Sport besser zu werden?

2-3 Mal die Woche zusätzlich ins Gym zu gehen klingt mal schwer danach, dass ich mich von der liebäugelei mit dem Boxen verabschieden muss, wenn ich im Football erste Wahl als WR werden will.

Mit 1,80 hab ich ohnehin nicht die allerbesten körperlichen Voraussetzungen für Football, da sollte ich vielleicht erstmal dran arbeiten ein richtiges Kraftpaket/Schrank zu werden. Natürlich nicht zu extrem, da ich ja weiterhin verdammt schnell sein muss. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 1,80 hab ich ohnehin nicht die allerbesten körperlichen Voraussetzungen für Football, da sollte ich vielleicht erstmal dran arbeiten ein richtiges Kraftpaket/Schrank zu werden. Natürlich nicht zu extrem, da ich ja weiterhin verdammt schnell sein muss. =)

Keine Angst, langsamer wirst du nur dadurch, NICHT zu trainieren.

Solange du nicht stoffst, musst du was falsch machen um langsamer zu werden.

Bin gerade 1 sec schneller auf 100m gelaufen als letztes Jahr.

Mit 20kg mehr.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiele selber Football (WR) und gehe 2-3 mal die Woche zusätzlich ins Gym ist mMn auch notwendig, besonders wenn du gerade mal nen halbes Jahr SS gemacht hast......

Danke für den Tipp. Ich bin schon 23, werd im Dezember 24. Meinst du es ist sinnvoller, wenn ich nach SS erst noch mit einem Advanced Programm weiter mache um körperlich überhaupt mithalten zu können, oder verliere ich dann wertvolle Zeit um in dem Sport besser zu werden?

2-3 Mal die Woche zusätzlich ins Gym zu gehen klingt mal schwer danach, dass ich mich von der liebäugelei mit dem Boxen verabschieden muss, wenn ich im Football erste Wahl als WR werden will.

Schnell wirst du durch schwere Kniebeugen.

Es zählt vorallendingen dein Antritt als WR.

Dein Plan klingt gut. Jetzt erstmal SS und dann mit der Offseason beim Football einsteigen um Technik etc zu lernen habe selber auch erst mit 24 mit Football angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 20kg mehr.

Ist mir schon bewusst, bin mir nur noch nicht ganz klar darüber, inwieweit man beim Football irgendwann zu viel Masse am Oberkörper mit sich rumträgt um richtig schnell zu sein. Allerdings beschleicht mich der Eindruck, dass es zu viel Masse beim Football kaum geben kann, es sei denn der KFA ist viel zu hoch.

Glückwunsch zu der Steigerung! ;)

Dein Plan klingt gut. Jetzt erstmal SS und dann mit der Offseason beim Football einsteigen um Technik etc zu lernen habe selber auch erst mit 24 mit Football angefangen.

Du trainierst aber schon auch gezielt den Antritt und Sprints und nicht ausschließlich schwere Kniebeugen oder?!

Okay, das ermutigt mich in meinem vorhaben nur noch zusätzlich. Vielen Dank! ;)

bearbeitet von VivaLosTioz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 20kg mehr.

Ist mir schon bewusst, bin mir nur noch nicht ganz klar darüber, inwieweit man beim Football irgendwann zu viel Masse am Oberkörper mit sich rumträgt um richtig schnell zu sein. Allerdings beschleicht mich der Eindruck, dass es zu viel Masse beim Football kaum geben kann, es sei denn der KFA ist viel zu hoch.

Glückwunsch zu der Steigerung! ;)

Du trainierst aber schon auch gezielt den Antritt und Sprints und nicht ausschließlich schwere Kniebeugen oder?!

Okay, das ermutigt mich in meinem vorhaben nur noch zusätzlich. Vielen Dank! ;)

Aber nicht im Gym da sind es schwere Kniebeugen 3x5 wie bei SS

Antritt,Koordination etc wird gezielt auf dem Platz/beim Footballtraining trainiert

https://www.youtube.com/watch?v=MYrqulpfpKI

bearbeitet von RoyalDutch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antritt,Koordination etc wird gezielt auf dem Platz/beim Footballtraining trainiert

https://www.youtube....h?v=MYrqulpfpKI

Nice, das macht mir jetzt noch mehr Laune direkt durchzustarten... -> Skip Prüfungen, -> Start working out! :D

Danke für die nützlichen Tipps! Soweit ich über die SuFu gesehen hab hast du keinen eigenen Log hier. Hast du Empfehlungen für mich, wie ich mein Trainingsprogramm nach SS am besten anpasse, um es zur bestmöglichen Unterstützung für Football zu machen? Gerne auch per PN oder sobald ich meinen Log im Unterforum gestartet habe. Will hier nicht den Threadrahmen mit persönlicher Beratung für mich sprengen. Ich hab auch nen kompetenten A-Lizenz Fitnesstrainer an der Hand, der da sicherlich auch ein paar Ideen haben wird. Das Team bei dem ich vor habe zu Spielen hat auch anscheinend nen ziemlich gut qualifizierten Footballcoach verpflichtet für diese Saison.

Die haben mitte September ihr letztes Spiel (ist bei uns ja üblich, soweit ich weiß). Wenn ich erste Ende Juni, Anfang Juli mit SS anfange könnte das ziemlich knapp werden/meine Pläne durcheinander bringen. Weißt du ob/wie lange danach Pause sein wird, bevor das Training bei uns in Deutschland wieder aufgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.youtube....h?v=MYrqulpfpKI

Nice, das macht mir jetzt noch mehr Laune direkt durchzustarten... -> Skip Prüfungen, -> Start working out! :D

Danke für die nützlichen Tipps! Soweit ich über die SuFu gesehen hab hast du keinen eigenen Log hier. Hast du Empfehlungen für mich, wie ich mein Trainingsprogramm nach SS am besten anpasse, um es zur bestmöglichen Unterstützung für Football zu machen? Gerne auch per PN oder sobald ich meinen Log im Unterforum gestartet habe. Will hier nicht den Threadrahmen mit persönlicher Beratung für mich sprengen. Ich hab auch nen kompetenten A-Lizenz Fitnesstrainer an der Hand, der da sicherlich auch ein paar Ideen haben wird. Das Team bei dem ich vor habe zu Spielen hat auch anscheinend nen ziemlich gut qualifizierten Footballcoach verpflichtet für diese Saison.

Die haben mitte September ihr letztes Spiel (ist bei uns ja üblich, soweit ich weiß). Wenn ich erste Ende Juni, Anfang Juli mit SS anfange könnte das ziemlich knapp werden/meine Pläne durcheinander bringen. Weißt du ob/wie lange danach Pause sein wird, bevor das Training bei uns in Deutschland wieder aufgenommen wird?

Mach erstmal mindesten ne halbes Jahr SS dann kann ich dir gerne meinen Trainingsplan geben.

Sind aber nur kleine Veränderungen anpassungen.

Die zwei wichtigsten Übungen für Football sind imho Kniebeugen und Kreuzheben.

Keine Ahnung wann es bei euch wieder los geht. Spiele in den Niederlanden. Wir hören im July auf und beginnen im September wieder.

Müsste direkt beim Verein nach fragen.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nice, danke. Achso. So macht das für mich auch mehr Sinn, wie das bei euch läuft. In den USA geht's schließlich auch erst im September los, bzw. College-Football glaub ich etwas früher.

Werd ich machen, ich frag mal an, wann es bei denen für die nächste Saison los geht. Bevor ich SS nicht durchgezogen hab macht ein Einstieg für mich Hemd nämlich herzlich wenig Sinn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese zurzeit SS 3rd Ed - leider ist mein Englisch nicht das allerbeste und ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Wenn er zb von 10Pfund Steigerungen bei Squats spricht dann haben wir zb Mo 60, Mi 70 Fr 80 soweit ist es noch klar. Aber steigert man auch wenn man in einem oder mehreren Sets nicht mehr 5Wdh packt? Bzw wann ist der Punkt wo man nicht steigert - und was macht man da? wieder runtergehen? (wieviel?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese zurzeit SS 3rd Ed - leider ist mein Englisch nicht das allerbeste und ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Wenn er zb von 10Pfund Steigerungen bei Squats spricht dann haben wir zb Mo 60, Mi 70 Fr 80 soweit ist es noch klar. Aber steigert man auch wenn man in einem oder mehreren Sets nicht mehr 5Wdh packt? Bzw wann ist der Punkt wo man nicht steigert - und was macht man da? wieder runtergehen? (wieviel?)

Gewicht halten, bis du 5 Wiederholungen packst. Und etwas mehr essen. Dann wieder erhöhen. Wenn du dich allerdings einige Zeit nicht steigern kannst, Deload; dazu sollte was im Buch stehen.

bearbeitet von iPole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab's kürzlich erst gelesen, soweit ich es noch richtig im Kopf habe:

1. ein mal nicht alle WDH geschafft -> gewicht halten beim nächsten workout und nochmal versuchen

2. klappt es da wieder nicht, kalorienzufuhr um 500kcal/tag erhöhen

3. klappt es dann auch nicht, um 1000kcal/tag erhöhen.

4. hat alles nix geholfen mit dem gewicht runter gehen (deload, steht im buch beschrieben wie) und einige workouts später hoffentlich das plateau durchbrechen.

klappt das alles nicht und du steckst wieder fest nach dem deload -> ausführung filmen, im technikbereich hochladen und beraten lassen was falsch läuft.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fstartingstrength.wikia.com%2F&ei=M9afUYfoG7LP4QT4oYHwDA&usg=AFQjCNGPmYXUc7BQFg40jN7l111sZPa_hg&bvm=bv.47008514,d.bGE

Das ist das wiki zu Starting Strength, zwar auch auf englisch aber es löst einige Fragen die du eventuell alleine durch das Buch nicht beantworten konntest. Es gibt dort auch einen FAQ Artikel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Heute Morgen mit Schmerzen und Verspannungen im rechten Nackenbereich aufgewacht, hoffentlich keine Nachwirkungen des Trainings. Ist euch das zuweilen bekannt und gibt's ein probates Mittel dagegen?

Training von gestern:

KB (möglicherweise dort die Stange falsch aufgelegt?)

BD

KH

Latzug

Keiner 'ne Idee? Ist allerdings im Laufe des Tages auch besser geworden, also möglicherweise einfach im Schlaf falsch gelegen oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Morgen mit Schmerzen und Verspannungen im rechten Nackenbereich aufgewacht, hoffentlich keine Nachwirkungen des Trainings. Ist euch das zuweilen bekannt und gibt's ein probates Mittel dagegen?

Training von gestern:

KB (möglicherweise dort die Stange falsch aufgelegt?)

BD

KH

Latzug

Keiner 'ne Idee? Ist allerdings im Laufe des Tages auch besser geworden, also möglicherweise einfach im Schlaf falsch gelegen oder so.

Ganz normal.

Foam Rollen heißt die Lösung. Wenn du keine hast, dann schau, dass du im Studio (wo ihr vielleicht eine habt) drüber rollst.

Kommt vom Kreuzheben und Latzug, möglicherweise auch vom angespannten Nacken beim Beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann vom Training kommen. Hältst du den Kopf gerade? Ist die Spannung symmetrisch? Drehst du den Kopf beim Ablegen vom Kniebeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hallo Jungs,

Foam Rollen gibt's hier im Studio, habe es aber bislang vermieden, sie bei den KB umzuwickeln, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die richtige Übungsausführung ein bisschen erschwert wird und dass die Stange im Notfall abrutschen kann. (wobei das bei meinen Gewichten wohl eher unwahrscheinlich ist) Werde es das nächste mal mit Rolle versuchen.

Angespannte Nackenmuskulatur kann auch ein guter Grund sein. Bin mittlerweile auch ziemlich überzeugt davon, dass es vom Beugen kommt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich gestern nach dem zweiten Arbeitssatz Schmerzen in der rechten Nackenhälfte, weil die Stange unangenehm gedrückt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

Foam Rollen gibt's hier im Studio, habe es aber bislang vermieden, sie bei den KB umzuwickeln, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die richtige Übungsausführung ein bisschen erschwert wird und dass die Stange im Notfall abrutschen kann. (wobei das bei meinen Gewichten wohl eher unwahrscheinlich ist) Werde es das nächste mal mit Rolle versuchen.

Angespannte Nackenmuskulatur kann auch ein guter Grund sein. Bin mittlerweile auch ziemlich überzeugt davon, dass es vom Beugen kommt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich gestern nach dem zweiten Arbeitssatz Schmerzen in der rechten Nackenhälfte, weil die Stange unangenehm gedrückt hat.

Das ist kein Foam-Roller, sondern ein Pussy-Pillow. Das kannst du schön weg lassen, das hast du schon richtig aufgeschnappt. ;)

Hab gerade keinen Link zu nem Foamroller parrat, aber die Jungs hier, die einen benutzen kennen sicher das passende dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verwechselst etwas.

Eine Foam Rolle ist eine Schaumstoffrolle, mit deren Hilfe man de Regeneration verbessern und Spannungen lösen kann. Man rollt quasi über diese Rolle hind und her :-p

Wie ist es beim beugen? Beugst du vor dem Spiegel und hälst dein Kopf nach oben weil du in den Spiegel blickst während dem beugen? -> Verspannter Nacher, bei mir rührt es zumindest daraus.

Genau so möglich beim Kreuheben. Auch da muss der Kopf als Verlängerung der WBS positioniert sein, sonst führt auch das zu Problemen.

Genauso beim Rudern. Hier muss mann dann auf den Boden quasi blicken.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Achso, ich dachte Trollhead meint die Rolle, die man um die Stange wickelt. Beim Beugen schaue ich tatsächlich manchmal nach rechts - links ist kein Spiegel -, um zu überprüfen, ob mein Rücken gerade ist. Das sollte ich dann wohl auch lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, ich dachte Trollhead meint die Rolle, die man um die Stange wickelt. Beim Beugen schaue ich tatsächlich manchmal nach rechts - links ist kein Spiegel -, um zu überprüfen, ob mein Rücken gerade ist. Das sollte ich dann wohl auch lassen.

Statt Nutzung von Spiegeln besser eine Kamera benutzen um dir selbst Feedback zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Blick sollte ein paar Meter vor deinen Füßen auf den Boden gehen. Um ein Gefühl für die richtige Position zu bekommen, kannst du wie im Buch (SS) beschrieben einen Tennisball unter dein Kinn legen und ihn leicht einklemmen. So solltest du in etwa den richtigen Blick haben. Beim Beugen achtest du stet's auf den gleichen Punkt auf dem Boden, dadurch siehst du auch leichter, ob deine Technik richtig ist, oder du bei der Bewegung abweichst.

Als beste Hilfe wird empfohlen ein Video von der Seite zu machen und hier im Forum die Technik/Haltung beurteilen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

welche Version von SS ist die beste/Kaufempfehlung?

Nicht dein Ernst, oder? :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi

welche Version von SS ist die beste/Kaufempfehlung?

3rd Edition

Schon hart 40 Euro für ein Buch hinzublättern? :huh: (jaja ich weiss bla bla macht sich auch gut im Regal, dieses Buch ist so toll, bla bla.)

Wirds wohl die Kindle Version oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden