Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts.

Wohingegen ich mich bei den Grundübungen schön linear steigern kann stagniere ich bei den Chinups seit Wochen bei 5/4/4 oder 4/3/3.

Ich versteh das nicht. Ausgeführt werden diese immer in full Rom. Also von den gestreckten Armen bis Kinn über Klimmzugstange.

Gewicht liegt momentan bei so 91 Kg. Mache immer 3 Sätze mit 3-4 min Pause daziwschen. Soll ich einfach weitermachen und beim Cut dann durchstarten oder sollte ich iwie was ändern?

beste Grüße

Ansonsten kannst du es noch mit dem Leitertraing probiern,wurde hier schonmal besprochen irgendwo. Einfach schnell googlen

Im Prinzip ist es 1rep,pause, 2reps, pause,3reps, bis du die nächste Anzahl nicht schaffst, un dann das ganze wieder rückwärts.

Nächste Möglichkeit, du probierst negativ Wiederholungen aus.

Oder setzt dir ne Anzahl an Wiederholungen und machst die, egal wieviele sets du brauchst (Clustertraining)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leuts.

Wohingegen ich mich bei den Grundübungen schön linear steigern kann stagniere ich bei den Chinups seit Wochen bei 5/4/4 oder 4/3/3.

Ich versteh das nicht. Ausgeführt werden diese immer in full Rom. Also von den gestreckten Armen bis Kinn über Klimmzugstange.

Gewicht liegt momentan bei so 91 Kg. Mache immer 3 Sätze mit 3-4 min Pause daziwschen. Soll ich einfach weitermachen und beim Cut dann durchstarten oder sollte ich iwie was ändern?

beste Grüße

Geht mir auch so. Ich stagniere allerdings bei 8 / 8 / 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beuge nun 8x107.5kg voraussichtlich 8x110kg und wiege 68kg. Das wäre dann ein 1RM von 138kg, also das 2 Fache meines Körpergewichts. Laut Fitness-Experts bin ich jetzt Profi bei Squats.

Sollte man dieser Tabelle bzw. 1RM Rechner keinen Glauben schenken oder bin ich jetzt wirklich ein Squat-Profi? :D

Kleinere Leute haben da Vorteile.

Wenn Profi= Advanced ist dann bist du bald einer, würde mich aber so hohen Wh Zahlen nicht drauf verlassen, dass die Aussage stimmt.

Du hast einfach keine Erfahrung damit so hohe Prozentzahlen deines 1rm zu Beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leuts.

beste Grüße

Wie oft machst du Klimmzüge pro Woche?

Eventuell einfach noch bis 3x5 weiter machen und dann Gewicht dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1,5x die Woche. Als Assistence zu SS:

A: Squat, Bench, Deadlift, Chin ups

B: Squat, Press, Pendlay, Dips

ja wenn ich mal zu den 3x5 kommen würde. Hab bestimmt seit 7 Einheiteni iwas mit 5/3/3 oder 4/3/3^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zwischen Aufwärmsätzen 2-3 Chinups einstreuen hilft ganz gut um Volumen reinzukriegen, wichtig ist, dass man ein oder zwei im Tank lässt, damit das nicht die Performance in den nachfolgenden Sets beeinträchtigt. Zwischen den Arbeitssätzen würde ich es mir sparen, zumindest bei Squats, bei Bench und Press geht das wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weiß nicht ob man auf Amazon-Kundenrezensionen etwas geben kann, aber mal ein Ausschnitt:

"...Der Geschmack war sogleich die erste böse Überraschung. Völlig übersüßt und mit üblem Nachgeschmack! Der Grund für die ungewöhnliche Süße ließ sich sogleich feststellen und brachte die zweite böse Überraschung: das Produkt enthält den Stoff Acesulfam-K, der, neben Aspartam zu künstlichen Süßstoffen gehören, die in vielen fertigen Lebensmitteln enthalten sind. Es ist 200 mal süßer als Zucker und nebenbei auch noch auf die Dauer schädlich für den Körper."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass sowohl Aspartam als auch Acesulfam völlig unproblematisch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens bei nem Kumpel getrunken, schmeckt ziemlich geil und ist billig.

Halt nicht die hochwertigsten Proteine, aber wird nicht großartig was ändern, eher fast gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5nn5a9.jpg

Hab mir nach der Chinup Diskussion heute mal eben auf der Arbeit einen "Dip-Gürtel" gebaut. Bestehend aus 2 Ketten a 85cm + 1 Schraube M8 x 120 + Mutter, +1 Karabinerhaken. Gewicht ca. 600g, Kostenpunkt im Baumarkt <10€. (Man kann selbstverständlich auch 2 Karabiner nehmen ;) Aber ich hatte nur einen da.

Habe heute also Chinups mit 5,6kg Zusatzgewicht gemacht. 6 / 6 / 5 statt 8 / 8 / 6 ohne Gewicht :) Ich bin zufrieden, erstmal. Wenn ich mir vor dem 3 Satz noch ne Minute mehr Zeit gebe (3 statt 2) hätte ich die letze Rep auch noch geschafft, da bin ich mir sicher :)

Übrigens ist mir heute aufgefallen das ich nachdem ich am Sonntag 82,3kg gewogen habe und nun seit Montag wieder im Cut bin (2600 Maintenance, 1300kcal / 1300kcal Defizit), wohl durch das entleeren meiner Glycogenspeicher um 2kg leichter geworden bin. Das find ich ganz schön krass?! Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap. Der Normallfall sind meiner Erfahrung nach 2-4kg. Nein, in die Speicher passen nicht 2-4kg Carbs rein, aber bei der Speicherung wird in vielfaches des Gewichts der gespeicherten Menge in Form von Wasser gebunden, welches der Körper bei der Entleerung der Speicher wieder frei gibt und auscheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm dafür nen Karate/Judo Gürtel ,relativ breit ,zugfest und günstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte kein Seil da ;) Aber diese Ketten und die Schraube und den Karabiner :) Da hab ich mal Erfinder gespielt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap. Der Normallfall sind meiner Erfahrung nach 2-4kg. Nein, in die Speicher passen nicht 2-4kg Carbs rein, aber bei der Speicherung wird in vielfaches des Gewichts der gespeicherten Menge in Form von Wasser gebunden, welches der Körper bei der Entleerung der Speicher wieder frei gibt und auscheidet.

Wie sieht das dann bei EoD Refeeds aus, bei dem man an einem Tag viele Carbs zu sich nimmt und am anderen wenig Carbs und mehr Fett? Gleicht sich das aus? Oder wächst der Speicher langsam vor sich hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Speicher leert sich nicht von heute auf morgen ohne sportliche Aktivität.

Kannst an einem Tag 600g Carbs fressen und deine Speicher sind 2-3 Tage später sofern kein Training garantiert nicht leer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

find ich blöd! Mein Plan war eigtl nach dem Cut EoD zu machen bis Oktober und dann zu Bulken. Wenn ich aber noch 4kg zusätzlich zusätzlich (ja 2 x zusätzlich :)) abnehmen muss um mit vollen Speichern nicht wie ne Schwabbelbacke auszusehen.....dann mach ich jetzt.....was? LowCarb Maintenance essen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Speicher sind in sofern erstmal egal, da sie temporär sind. Du hast ja nicht 4kg Fett verloren und genau so gainst du nicht erstmal 4kg Fett danach.

Im Prinzip einfach rausrechnen. EoD wird durch Carbspeicher nicht besser oder schlechter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell sagt man, dass prall gefüllte Speicher sich bei NoCarb-Ernährung innerhalb von maximal 2 Wochen leeren. Wie lange es genau dauert, hängt von der Genetik, der sportlichen Aktivität, etc. ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab ja 2 Refeedtage drin und nehme 500 g Fett pro Woche ab.

Dementsprechend leeren sich meine Speicher wohl relativ fix, was bei 200-300 Wh pro Workout auch verständlich ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim CBL wird ja gesagt, dass zum Beispiel Eis oder Kuchen ganz gut sind, richtig?

Aber es wird doch auch gesagt, dass Fruktose nicht so förderlich ist. Und da Saccharose ja zum Teil aus Fruktose und zum Teil aus Glukose besteht, und Kuchen und Eis ja bekanntlich auch mit Zucker gemacht werden, frage ich mich jetzt ob das irgendwie ein Problem darstellt? Eventuell hab ich auch etwas falsch verstanden^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, du musst ja nicht komplett auf Fruktose verzichten. Wenn du 100 g Saccharose reinknallst, haste 50 g Fruktose dabei, was noch im Rahmen liegt. Unbegrenzt Süßshit reinknallen ist eher nonsense.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach verstehe.. deswegen eher als "Nachtisch" zwei Stück Kuchen oder sowas.

Lieber auf Reis und co fixieren^^

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage zum Thema Metabolic Damage: Kann der auch bei höheren KFA (20-25%) auftreten. Ich verlink noch ein Video dazu:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden