Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Ist in den Stickys genügend behandelt. Dein Weg ist ok, es gibt effizientere.

2a) ja, ist halt Aspartam etc drin. Alternative: Wasser, viel davon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo das hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt meinen KFA zu drücken, insbesondere die Bauchgegend soll wieder bereit für den Sommer werden. Dazu mache ich 3 mal die Woche Krafttraining + Intervalltraining am Laufband. Ernährungstechnisch achte ich penibel darauf, wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (wenn, dann nur morgens) und eine ausreichende Eiweißzufuhr sicherzustellen. Ich komme täglich auf ein Defizit von 200-400 kcal. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll, oder muss ich irgendwas nochmal überdenken.

Was heißt wenig Kohlenhydrate?

Wie viel Fett ballerst du dir rein, dass du dann trotzdem nur auf ein Defizit von 200-400kcal kommst?

allgemeiner Tipp: www.fitness-experts.de

bearbeitet von unstoppable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krafttraining ist eine extrem pauschale Aussage. Auch bei Heinz und Kieser machen sie Krafttraining.

2-3g Protein je kg Körpergewicht, 1g Fett, so gut wie keine KH. Damit fährst Du garantiert ein höheres Defizit als 200-400kCal :) -> Food loggen, gibt genügend Programme. Dann ist die Frage ob Du ein Specki wie ich bist oder eher en Stef4ans oder Wunderkinds KFA-Klasse spielst. Inervalltraining am Laufband? Wenn's schon laufen sein soll dann mach Sprints, Hügelsprints. Oder Langhantel Komplexe :) Fitness-experts wurden schon erwähnt: Die Perlen des Forums in allgemeiner Form, spart Dir viel Sucharbeit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo das hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt meinen KFA zu drücken, insbesondere die Bauchgegend soll wieder bereit für den Sommer werden. Dazu mache ich 3 mal die Woche Krafttraining + Intervalltraining am Laufband. Ernährungstechnisch achte ich penibel darauf, wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (wenn, dann nur morgens) und eine ausreichende Eiweißzufuhr sicherzustellen. Ich komme täglich auf ein Defizit von 200-400 kcal. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll, oder muss ich irgendwas nochmal überdenken?

Würde anfangs weniger auf Kcal gehen, sondern mehr auf Gewichtsverlust.

Wenn du 10kg Fett abbauen möchtest, benötigst du mit 200kcal (10x7.000/200) = 350 Tage = 1 Jahr.

Mit nur 5kg 6 Monate. Du schreibst von "bereit für den Sommer", der beginnt für mich im Juni, also in 2 Monaten.

Da musst du ein größeres Defizit fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag Herausforderungen - das mit dem halben Jahr war erstmal nur ein Gedankenexperiment, wenn es länger dauert dauert es eben länger. Der Grund dafür mag banal klingen: Ich war gestern mit einem Mädchen, dass bis vor kurzem professionell Rhytmusgymnastik betrieben hat, einen Kaffee trinken. Dort meinte sie eben, dass es unmöglich sei, dass ich einen Spagat lernen kann. Und bei solchen Aussagen schalte ich dann auf stur, denn da erinnere ich mich jedes mal an ein Zitat:

“Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.” - Muhammad Ali

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr das Gegenteil beweisen werde - und wie sooft wird das mit eurer Hilfe möglich gemacht.

Besten Dank.

Das Buch Stretching Scientifically wird heute in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt.

tja. Ich habe eine Freundin, die in der österreichischen Nationalmannschaft turnt. Mit der habe ich vor längerer Zeit über das gleiche geredet. Die meinte, dass sei ohne weiteres möglich. Musst halt wirklich 6 mal die Woche dehnen bis zum geht nicht mehr. Immer an der Schmerzgrenze. Gibt auf Youtube genug Videos die Tipps geben=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde anfangs weniger auf Kcal gehen, sondern mehr auf Gewichtsverlust.

Wenn du 10kg Fett abbauen möchtest, benötigst du mit 200kcal (10x7.000/200) = 350 Tage = 1 Jahr.

Mit nur 5kg 6 Monate. Du schreibst von "bereit für den Sommer", der beginnt für mich im Juni, also in 2 Monaten.

Da musst du ein größeres Defizit fahren.

Meine Ausgangslage ist nicht so dramatisch: 1,83m und 81 kg (vor nem Monat noch 83 kg)

Ich will also noch ca 2 kg Fett wegbekommen. Trotzdem werde ich ein größeres Defizit versuchen, mal sehen ob sich so schneller Resultate zeigen :good: .

Anzumerken wäre noch, dass ich seit über 1,5 Jahren mit 76 kg angefangen habe zu trainieren (nicht immer regelmäßig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag Herausforderungen - das mit dem halben Jahr war erstmal nur ein Gedankenexperiment, wenn es länger dauert dauert es eben länger. Der Grund dafür mag banal klingen: Ich war gestern mit einem Mädchen, dass bis vor kurzem professionell Rhytmusgymnastik betrieben hat, einen Kaffee trinken. Dort meinte sie eben, dass es unmöglich sei, dass ich einen Spagat lernen kann. Und bei solchen Aussagen schalte ich dann auf stur, denn da erinnere ich mich jedes mal an ein Zitat:

“Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.” - Muhammad Ali

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr das Gegenteil beweisen werde - und wie sooft wird das mit eurer Hilfe möglich gemacht.

Besten Dank.

Das Buch Stretching Scientifically wird heute in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt.

Hab ich ja direkt Bock mitzumachen :D hab das vor ein paar Monaten auch versucht, aber mich leider nicht oft gedehnt sondern nur so 2-3x die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne "blöde" Frage: Hindert Süßstoff am abnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Darf man z.B. Cola light trinken, wenn man das Verlangen nach was Süßem hat? Angeblich hat das Zeug 0 kcal und 0 Zucker. Wirkt sich der Süßstoff trotzdem auf den Insulinspiegel und damit auf den Fettabbau aus? Alternativen dazu?

Mal ne "blöde" Frage: Hindert Süßstoff am abnehmen?

Nein

Ja was denn nun??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand hat behauptet, dass das beim Abnehmen hindert. Nur der Gesundheitsfaktor ist halt von Bedeutung für manche, deswegen der Einwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts "was denn nun".

Ich habe die korrekte Antwort bereits gegeben.

Aspartam ist zwar enthalten, aber, wie Acesulfam, ein ungefährlicher Süßstoff. Eine krebserregende Wirkung konnte nicht festgestellt werden. Allerdings enthalten manche Softdrinks Natriumcyclamat, was in hohen Dosen bei Ratten Blasenkrebs auslösen kann. Die Studienlage im Hinblick auf den Menschen ist sehr dünn, die Konklusion allerdings recht eindeutig: in gängiger Dosis ist Natriumcyclamat (und erst recht nicht Aspartam) nicht todbringender als das Leben selbst.

Natürlich kann ein Süßstoff keinen Insulinspike auslösen, denn dafür wäre eine Energiezufuhr nötig. Ohne Energiezufuhr (=0 kcal) bleibt der Insulinspiegel auf basalem Niveau.

further reading: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17828671

bearbeitet von Un Bekannt
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Darf man z.B. Cola light trinken, wenn man das Verlangen nach was Süßem hat? Angeblich hat das Zeug 0 kcal und 0 Zucker. Wirkt sich der Süßstoff trotzdem auf den Insulinspiegel und damit auf den Fettabbau aus? Alternativen dazu?

Ja was denn nun??

Da steht ja 2a). Ich könnte mir vorstellen, dass sich Borgut auf die Frage bezieht, ob man Cola trinken dürfe und nicht auf die Frage, ob sich Süßstoff auf den Insulinspiegel auswirkt.

Das mit dem Insulinspiegel kann ich dir leider auch nicht verraten. Aber ich schätze mal nein. (broscience alarm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, man darf es trinken, nein es hat keine Auswirkung auf den Insulinspiegel. Mir sind die Inhaltsstoffe egal, warum manche sich darüber Gedanken machen wurde bereits erwähnt. Wasser ist trotzdem m.E. die bessere Alternative. Ich trinke auch zwischen 1 Glas und 1 Liter Cola Light. Aber da es bei mir eher mehr als 4 Liter und bei Avantgarde um die 4 l (Begründung in den Stickies oder auf FE) Flüssigkeit sein sollten, ist Wasser eine gute und günstige Alternative. Davon trinke ich ein bis zwei Flaschen. Ja, man kann auch Leitungswasser trinken. :D Kaffee spült auch die Nieren durch, ist nicht deydrierend (sonst wäre ich Staub). Eine weitere Alternative wäre grüner Tee (siehe einen Thread auch auf dieser Seite).

Kurz gefasst: Du kannst alles trinken was keine Kalorien hat. Sogar Eigenurin und Knoblauchsaft. Nur musst Du auf die Verträglichkeit aufpassen oder "sonstige Chemie". Mit Redbull Zero wäre ich bei "Literweise" vorsichtig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, danke

Ich trinke prinzipiell auch nur Wasser und das massig. Mit Cola light helfe ich nur aus, wenn das Verlangen nach was Süßem da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainieren im Fastenzustand:

Ich bin meißt nach 12 bis 14 Stunden Fastenzeit (von 16 Stunden) beim Training, das heisst etwa 6 bis 7 Uhr. Versuche meinen Schlafrhythmus schon anzupassen, dass ich ein bis zwei Stunden vorm Training wenigstens wach bin.

Punkt ist jedenfalls: Ich fühle mich kraftlos und müde. Keine Ahnung ob es nun am Dauerdefizit liegt, an der Uhrzeit, an der Fastenphase? Dachte man kann auch auf leeren Magen gut trainieren. Wie pushed ihr euch vorm Training? Musik ist ja nice, hilft aber nicht. Kaffee auch nicht. Essen vorm Training ist ja auch eine bescheidene Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- ne Banane essen (oder 20-30g Dextrose)

Ich würds ganz sein lassen mit dem fasted trainieren. Die Idee ist gut, sie funktioniert nicht für dich --> sie fliegt raus. Einfachstes und effektivestes Prinzip ever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin meißt nach 12 bis 14 Stunden Fastenzeit (von 16 Stunden) beim Training, das heisst etwa 6 bis 7 Uhr. Versuche meinen Schlafrhythmus schon anzupassen, dass ich ein bis zwei Stunden vorm Training wenigstens wach bin.

Punkt ist jedenfalls: Ich fühle mich kraftlos und müde. Keine Ahnung ob es nun am Dauerdefizit liegt, an der Uhrzeit, an der Fastenphase? Dachte man kann auch auf leeren Magen gut trainieren. Wie pushed ihr euch vorm Training? Musik ist ja nice, hilft aber nicht. Kaffee auch nicht. Essen vorm Training ist ja auch eine bescheidene Idee.

Rippetoe spricht sich gegen Training in der früh aus:

I'll go out on a limb here and say that training first thing in the morning is for crazy people. And my CNS takes more than just time to wake it up. But depending on your reason for training, it might behoove you to slap it around a little, especially if job requirements dictate that you are not always able to control the time when you have to use the aforementioned sleepy CNS. Combat personnel, firefighters, LEO, etc., often do not have the luxury of choosing when to exert, and are best prepared for this contingency by doing an occasional workout very early.

Ich finde Training auch leichter, wenn ich wenigstens so vier bis fünf Stunden vorher wach bin, aber prinzipiell lässt sich die Situation mit mehr Warmup entschärfen. Dann gibt es halt noch ein paar Minuten LISS und ein paar Sätze ohne Stange bzw. mit der leeren Stange mehr als sonst, zumindest bei der ersten Übung.

Ansonsten grow a pair.

Fastenfenster ohne Abendessen sind mir auch suspekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cortisol levels tend to be highest in the early morning, which is when a lot of lifting or fitness classes tend to occur for the 9-5 crowd. Cortisol is necessary for morning wakefulness. A study found that lifting heavy things at night, as opposed to in the morning, resulted in a more anabolic (strength and size-building) testosterone/cortisol ratio. This may explain why afternoon or evening training is better for strength and size gains. Testosterone is low in the morning, while cortisol is high, and the opposite is true in the evening. If you are working out with an already elevated level of cortisol, intense training will only raise it more, which can result in diminishing returns for you.

Verdammt, dann sollte ich mir ab jetzt angewöhnen am Abend zu trainieren. Bisher bestanden meine Trainingstage aus: Wecker um 05:00, dann aufstehen, Toilettenbesuch, wiegen, Zähne putzen, Agile 8, Simple 6, 30g Whey und ab zum Training.

Den anderen Absatz mit dem Leistungseinbußen lasse ich mal außen vor, da ich nach den beiden Programmen ordentlich auf Betriebstemperatur bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachmittags / Abends trainieren ist impossible. Ich habe morgens schon Probleme mal ans Squatrack zu kommen, mein mcfit hier hat nur eins. Wenn ich mir vorstelle wie das zu den Hauptzeiten aussieht wird mir schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden