Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du Grundübungen machst (SS), dann wird deine Rumpfmuskulatur gut mittrainiert. Du merkst wenn, dein Bauch irgendwann zum Flaschenhals wird.

Vorausgesetzt du machst Übungen richtig (mit Rumpfspannung und Valsalvamanöver) werden auch deine Bauchmuskeln stärker, genau wie der Rest des Körpers. Das heißt, du machst schon alles richtig.

Du kannst ruhig 1-2 mal die Woche noch ein bisschen Bauchtraining mit rein nehmen, sofern du nicht massiven Muskelkater die nächsten Tage hast (was die Grundübungen stören würde). Doch genau wie jede andere Muskelgruppe werden deine Bauchmuskeln nicht stärker, wenn du kein Gewicht und viele Wiederholungen machst (hast du SS gelesen?). Vom joggen bekommt man auch keine riesen Beine. Deshalb mach die Crunches an der Maschine mit Gegengewicht und Hanging Leg Raises sind auch super.

Wenn du SS durchhast könntest du Frontsquats machen, denn da braucht man auch enorme Rumpfstabilität. Das würde auch super bei deinem Rücken helfen.

Was Mic meint: Die meisten Pumper, wollen dünn, muskulös, athletisch aussehen. Dazu gehört ein flacher Bauch mit definiertem Sixpack. Wenn man jetzt Grundübungen macht, werden die Bauchmuskeln schon gut mittrainiert, um so riesige Gewichte überhaupt bewältigen zu können. Davon bekommt man aber kein Sixpack, sondern erst in der Küche. Bei niedrigem Körperfettanteil sieht man das Sixpack erst und deswegen empfiehlt Mic nicht tausend Bauchübungen zu machen, in der Hoffnung auf ein Sixpack, sondern lieber zu diäten. Wie oft höre ich im Studio, dass Leute vorm Sommer noch extra Bauchmuskeln trainieren, um dann einen flachen Bauch zu haben. Das ist Quatsch.

Die Angst vor der Tonne brauchst du aber auch nicht haben, weil du dadurch nicht dick wirst. Aber die Bauchmuskeln werden dann schon eher auffallen. Wenn du nämlich ein schwache Bauchmuskulatur hast, sieht so ein Hungersixpack einfach erbärmlich aus. Auch die ganzen Fitnessmodels haben massive Bauchmuskeln, achte da mal drauf. Die haben nicht nur einen flachen Bauch, sondern eine richtige Hügellandschaft. Wenn dir das gefällt, dann trainier auch deinen Bauch. Keine Angst vor der Tonne :D

Du wirst nicht über Nacht zum Muskelberg und du bekommst auch keine Tonne. Wenn es dir irgendwann reichen sollte ( eh nicht) , dann kannst du immer noch weniger Bauchübungen machen.

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter... was für eine Tonne? :rofl:

Jedes Fitnessmodel auf Simplyshredded trainiert seinen Bauch exzessiv, hat davon jemand eine Tonne?

Lazar Angelov:

main_lazar.jpg

Bauch wird 3x Woche trainiert.

Tag 1 (nach der Brust):

• Weighted Sit Ups: 4 Sets x failure
  • Hanging Leg Raises: - 4 Sets x failure
  • Side Bends: 4 Sets x failure
  • Side Crunches: 4 Sets x failure

Tag 3 (nach den Schultern):

• Weighted Sit Ups: 4 Sets x failure
  • Hanging Leg Raise: 4 Sets x failure
  • Side Crunches: 4 Sets x failure

Tag 5 (nach den Beinen):

• Weighted Sit ups: 4 Sets x failure
  • Air bike: 4 Sets x failure
  • Barbell Twists: 4 Sets x failure

----------------------------------------------------------------------

Jeff Seid:

547790_10151004818441720_1370609129_n.jpg

Bauch wird 2x die Woche trainiert.

Tag 2 (nach Rücken):

Various ab exercises for 10 minutes (Crunches, Hanging Leg Raises)

Tag 4 (nach Schultern):

Various ab exercises for 10 minutes (Crunches, Hanging Leg Raises)

------------------------------------------------------------------------------------

Ulysses Williams Jr:

tumblr_m34qisdvFX1rsrf4mo1_500.jpg

Bauch wird alle 2 Tage trainiert:

Abs is done 1st thing in the morning on an empty stomach every other day.

Seine Youtube-Videos lassen erahnen, dass dort nicht nur 2 Sätze trainiert werden:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geil Lazar nachbearbeitet wurde... der Hammer. schau sich einer mal die Arme an, da war nen ganz geiler Photoshop Profi am Start...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, wobei Lazar auch in Trainingsvideos bei normalem Studiolicht "nicht gerade schlecht" aussieht. :crazy:

Ja normal. Aber diese Weichzeichner? Muss das sein?

Sieht doch scheisse aus, ehrlich. Nichts Natürliches mehr an sich, nichts Animalisches. Einfach nur glatt poliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Gewürzen/Saucen/Marinaden/Ketchup und Co nix abgewinnen. Fleisch ist einfach geil.

Das ist doch immer so, wenn man etwas nicht haben kann, ist es umso besser.

Wenn du einem hungernden Kind in Afrika ein Stück trockenes Brot gibst, schmeckt das vermutlich unglaublich gut.

Wenn man Trolli ein paar mal die Woche 150g Fleisch gibt, freut er sich so riesig, dass ihm sogar Gewürze egal sind 8-P

Don't take this too seriously, brah !

Ich geh jetzt mein Schnitzel essen. Raw und unequipped.

Und dann Thunfisch.

Und dann Würste (nh).

Und für diese Art von Humor bin ich immer empfänglich :)

Wie hast du denn deine Mutter überzeugt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht. Noch Bauchübungen extra nach Kniebeugen und Kreuzheben.....In letzter Zeit, wo die Gewichte entwas schwerer wurden muss mein Bauch schon so viel Arbeit in den Grundübungen leisten, will nicht wissen wie der sich anfühlen würde wenn ich noch extra Baucheinheiten machen würde......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich nutz das mal als OT-Thread und möchte nur mal meine Leseempfehlung für Sullivans Review über sport-related Paper aussprechen. Für den Hobbyathleten ist das doch sehr unterhaltsam geschrieben, auch wenn da nicht allzuviel neues zusammenkommt, wenn man regelmäßig Shaos Posts liest. ;) Für nen Mediziner oder jemanden den das näher interessiert sicherlich nen guter Überblick über lesenswerte Papers. Ist auch ein kleiner Abschnitt über sportspezifisches Training drin, mit einem Hinweis auf ein paar brauchbare Studien, da sich ja gewisse Leute hier für Volleyball o.ä. interessieren.

Anyway, es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich das für etwas anderes als Unterhaltungswert lesen würde, daher hier noch ein schönes Zitat:

Drink java. Lift more. Feel good about yourself. Be somebody, baby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die "Tonne" nicht das Ergebnis durch roids aufgeblähte Organe?

Oft Insulin und GH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser lieber Kollege Mic ( der von Team andro gesponsert wird ) erzählt oft Mist . Aber natürlich hat dieser Fitness Gott mehr Ahnung als ein Arzt .

Es ist immer angebracht den Bauchmuskel zu trainieren wenn Rückenschmerzen vorliegen .

Oft lassen sich Rückenschmerzen mit richtiger Haltung lindern oder bessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Rücken trainieren (also richtig mit Kreuzheben und Kniebeugen, nicht Pipifax Latzug mit 40kg) wäre sinnvoller. *behaupt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rücken trainieren (also richtig mit Kreuzheben und Kniebeugen, nicht Pipifax Latzug mit 40kg) wäre sinnvoller. *behaupt*

Wenn wir davon ausgehen der Arzt hat ne Ausbildung hinter sich,

muskuläre Dysbalancen festgestellt und er ihm kurz gesagt,

was er ungefähr trainiert: Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir davon ausgehen der Arzt hat ne Ausbildung hinter sich,

muskuläre Dysbalancen festgestellt und er ihm kurz gesagt,

was er ungefähr trainiert: Nein.

Öhm... worum gehts? Dass ein Arzt wahrscheinlich Ahnung von Krafttraining hat, oder wie jetzt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von gesundheitsorientiertem Krafttraining: Ja. :)

Wir könnten natürlich nun eine Ferndiagnose über seine

stellen und vermeintlich bessere Tipps geben.

Nachdem ich da aber einen unverrückbaren LB habe,

habe ich meinen Tipp gegeben.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine etwas andere Frage:

Ich will nicht, dass mein Arsch oder meine Beine weiterwachsen. Trotzdem will ich sie nicht komplett vernachlässigen bzw. den Hintern knackiger machen. Wie muss ich also trainieren? Macht es Sinn, dafür bei Kniebeugen einfach das Gewicht nicht weiter zu steigern und einfach immer mit demselben weiterzutrainieren?

Habe bisher eigentlich nur 3x12 Kniebeugen gemacht für die Beine und das hat überraschenderweise mehr als gereicht, damit diese wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht, dass mein Arsch oder meine Beine weiterwachsen. Trotzdem will ich sie nicht komplett vernachlässigen bzw. den Hintern knackiger machen. Wie muss ich also trainieren? Macht es Sinn, dafür bei Kniebeugen einfach das Gewicht nicht weiter zu steigern und einfach immer mit demselben weiterzutrainieren?

Habe bisher eigentlich nur 3x12 Kniebeugen gemacht für die Beine und das hat überraschenderweise mehr als gereicht, damit diese wachsen.

Ernährung umstellen und viel Cardio machen. Wenn du abnimmst, wird sich dein Arsch und deine Beine auch von der Masse reduzieren. Vielleicht auch ein Kcal Defizit einbauen?

Also bei mir ist es so, dass ich am Arsch und an den Beinen weniger Masse habe, wenn ich mein Körpergewicht reduziere. Alles gleichmäßig verteilt auf den Körper.

Wie es bei dir ist weiß ich leider nicht, da jeder eine andere Genetik hat ;)

Aber ein Versuch wäre es natürlich wert, wenn du viel Cardio machst und in der Woche ca 3000-5000 Kcal verbrennst. Nach 3-4 Wochen müsstest du eigentlich einen Unterschied merken können...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds machen wie du gesagt hast. Einfach Gewicht nicht mehr steigern, dann gibt es für deinen Körper auch keinen Grund für Anpassung-> Muskelwachstum.

Durch Diäten werden deine Arsch/Bein Muskeln nicht abnehmen( vorrausgesetzt du machst es richtig). Sondern du verlierst halt das Fett dass in diesen Regionen noch "dran hängt". Das kann zu einem geringeren Umfang führen, eben weil das Fett weg ist.

Aber das fände ich kontraproduktiv. Immerhin willst du oben rum ja weiterhin wachsen, denk ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von gesundheitsorientiertem Krafttraining: Ja. :)

Das amüsiert mich. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ein Arzt kann, wenn er keine PT oder Sportausbildung hat, seltenst auch nur unterscheiden zwischen verschiedenen Formen von Widerstandstraining. Deswegen geben Orthopäden was Training angeht meist gar keine Tips, sondern geben das an Physios weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Gewürzen/Saucen/Marinaden/Ketchup und Co nix abgewinnen. Fleisch ist einfach geil.

Wenn du einem hungernden Kind in Afrika ein Stück trockenes Brot gibst, schmeckt das vermutlich unglaublich gut.

Wenn man Trolli ein paar mal die Woche 150g Fleisch gibt, freut er sich so riesig, dass ihm sogar Gewürze egal sind 8-P

Und dann Thunfisch.

Und dann Würste (nh).

Fleisch 4x125-150g/ Woche ist der Deal.

1 Bockwurst/Day.

150g Thunfisch/Day.

Und dann mittags in der Schule und am WE zu Hause auch.

Knacke die 200g Protein täglich.

PSMF wird hart, muss wohl selber kaufen, ist z.T. ja sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao, ja kenn ich leider auch (vereinzelt),

deswegen die Einschränkungen *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

1 Bockwurst/Day.

150g Thunfisch/Day.

Ich würd am Rad drehen, hätte ich am Tag nur Deine Wochenration zur Verfügung. Das gäb sowas von Tote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung umstellen und viel Cardio machen. Wenn du abnimmst, wird sich dein Arsch und deine Beine auch von der Masse reduzieren. Vielleicht auch ein Kcal Defizit einbauen?

Also bei mir ist es so, dass ich am Arsch und an den Beinen weniger Masse habe, wenn ich mein Körpergewicht reduziere. Alles gleichmäßig verteilt auf den Körper.

Wie es bei dir ist weiß ich leider nicht, da jeder eine andere Genetik hat ;)

Aber ein Versuch wäre es natürlich wert, wenn du viel Cardio machst und in der Woche ca 3000-5000 Kcal verbrennst. Nach 3-4 Wochen müsstest du eigentlich einen Unterschied merken können...

Gruß

Danke für den Tipp!

Aber bin Oberkörpertechnisch noch lange nicht am Ziel daher kommt Abnehmen erstmal noch nicht in Frage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dann Thunfisch.

Und dann Würste (nh).

1 Bockwurst/Day.

150g Thunfisch/Day.

PSMF wird hart, muss wohl selber kaufen, ist z.T. ja sehr günstig.

Wie knackst du denn damit die 200g Protein am Tag?

Das liest sich eher wie deutlich unter 200g Protein die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden