Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jou, mach das! Würd aber an deiner Stelle bis Ende Juli cutten, dann haste ne tolle Sommerfigur und anschließend eine ordentliche Grundlage für dat dere beastmode bulk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage gerade mal hier, da ich wegen der vermutlich häufig gestellten Anfängerfragen keinen großen Aufriss machen möchte:

ich habe vor etwa einem Monat mit Krafttraining angefangen. Ich wiege bei 183cm gerade mal 63kg - ihr könnt euch demnach vorstellen, wie ich aussehe. Ziemlich lauchig. Demnach jetzt Krafttraining. Macht wirklich Spaß, man sieht erste Minierfolge und ich bin topmotiviert. Versuche demnach viel zu essen um Masse aufzubauen, an meinem Bauch rum sammelt sich allerdings das Fett. Ich bin da jetzt nicht wirklich fett geworden, sondern da war eben immer schon eine gewisse Fettschicht. Nun hatte ich mir überlegt, einen Tag Krafttraining zu machen und am anderen auf's Fahrrad im Fitnessstudio zu steigen, um mein Bauchfett loszuwerden und Kondition aufzubauen, habe jetzt jedoch das Öfteren gelesen, dass das sehr kontraproduktiv ist für den Masseaufbau meines Oberkörpers natürlich.

Demnach die Frage: MUSS ich mich entscheiden zwischen gutem Oberkörper und Fettabbau am Bauch / Sixpack oder lässt sich das IRGENDWIE kombinieren? Danke schön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiege bei 183cm gerade mal 63kg - ihr könnt euch demnach vorstellen, wie ich aussehe. Ziemlich lauchig.

been there done that. KFA von ca. 16% :crazy:

Demnach jetzt Krafttraining. Macht wirklich Spaß, man sieht erste Minierfolge und ich bin topmotiviert.

Wie sieht der TP aus? Wie lange machst du den schon?

Versuche demnach viel zu essen um Masse aufzubauen, an meinem Bauch rum sammelt sich allerdings das Fett. Ich bin da jetzt nicht wirklich fett geworden, sondern da war eben immer schon eine gewisse Fettschicht.

Du bist nicht fett, sondern skinny fat. Haut und Speck drunter, mehr aber auch nicht.

Nun hatte ich mir überlegt, einen Tag Krafttraining zu machen und am anderen auf's Fahrrad im Fitnessstudio zu steigen, um mein Bauchfett loszuwerden und Kondition aufzubauen, habe jetzt jedoch das Öfteren gelesen, dass das sehr kontraproduktiv ist für den Masseaufbau meines Oberkörpers natürlich.

Was ist mit den Beinen bzw Unterkörper?

Demnach die Frage: MUSS ich mich entscheiden zwischen gutem Oberkörper und Fettabbau am Bauch / Sixpack oder lässt sich das IRGENDWIE kombinieren? Danke schön!

Welches Sixpack willst du bei deinem Stand sehen? Ein Hungersixpack? Glaub mir, wenn da keine Muskelmasse dahinter steckt mag den auch keiner sehen.

Achja und noch ein wirklich gut gemeinter Rat: Lies dich bitte ein! :-)

Die dazu nötigen Links kriegst du auch gratis freihaus geliefert ;-) dafür bedanken darfst du dich bei eloan :good: :

Mach dich schlau

Noch schlauerer

Starting Strength: DIE Infoquelle für Technik

Für Verletzungen, BWEs, Zielsetzung und sonstiges

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jou, mach das! Würd aber an deiner Stelle bis Ende Juli cutten, dann haste ne tolle Sommerfigur und anschließend eine ordentliche Grundlage für dat dere beastmode bulk.

Never :D

Ich wiege dann gerade so mein eigenes Körpergewicht -100 wenn ich dann wirklich auf unter 10%Abbau komme ich ja wieder als 65kg Lauch raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mp, kenne Athleten, die haben bei der Größe und dem Gewicht nen extrem ausgereiften Sixer in Schnelligkeitssportarten..

Nicht jeder hat alle Muskeln im Kreuz und an den Brüsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht der TP aus? Wie lange machst du den schon?

Entschuldige, dass da Fachbegriffe fehlen, aber ich versuch's so gut wie möglich darzustellen:

3x12 Bizeps-Curls an so einem Gerät dafür: 12,5kg

3x12 am Butterfly: 15kg

3x12 an so einem Hantelbank-Gerät (keine freie Hantelbank): 20kg

3x12 an der Brustpresse: 15kg

3x12 am Lastzug: 40kg

6x12 beim Rudern: 25kg (6 Mal, weil's zwei verschiedene Möglichkeiten zum Greifen des Geräts gibt)

3x12 Trizeps-Übungen an so einer SZ-Stange (gerade erst angefangen, um die Koordination da hinzukriegen nur mit der 8kg-Stange)

3x15 Hyperextension

Wie gesagt: blutiger Anfänger mit absolut miesem Körper. :D Mache ihn abgesehen von der Trizepsübung und der Hantelbank seit etwas weniger als einem Monat, etwa 2-3x die Woche.

Was ist mit den Beinen bzw Unterkörper?

Da mache ich nur 3x12 Wiederholungen auf der Beinpresse mit 37kg Gewicht. Hatte mir aber vorgenommen, mir weitere Möglichkeiten im Studio zeigen zu lassen.

Welches Sixpack willst du bei deinem Stand sehen? Ein Hungersixpack? Glaub mir, wenn da keine Muskelmasse dahinter steckt mag den auch keiner sehen.

Ich mache seit zwei, drei Monaten (schon vor'm Anfang des richtigen Krafttrainings) alle paar Tage einige Bauchübungen. Da wird sich jetzt kein Monstersixpack drunter verstecken, ein bisschen was sollte aber da sein. Zumindest - glaube ich - da so etwas drunter zu spüren. :D

Wunderkind: "Wenn du ein Tier werden willst, musst du etwas Fettaufbau in Kauf nehmen."

Ich möchte kein Tier werden, gut durchtrainiert reicht mir. Brauche keinen 44er Bizeps.

Danke für die Hilfe! Werde mir deine Links mal ansehen.

bearbeitet von Heiland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Never :D

Ich wiege dann gerade so mein eigenes Körpergewicht -100 wenn ich dann wirklich auf unter 10%Abbau komme ich ja wieder als 65kg Lauch raus.

Fett macht dich nur unwesentlich breiter. ;)

Ich werde am Ende der Diät auch nur so 73 kg wiegen auf 1,79 m (14! kg leichter als vor Diätstart), was soll's?

Dafür einstelliger KFA und beste Basis für den Monsterbulk 2013/2014.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mach max. 500 kcal+ und steiger erst mal langsam mit Grundübungen deine Kraft... am Anfang eh relativ egal, da du immer wächst. Nur eben nicht verletzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mp, kenne Athleten, die haben bei der Größe und dem Gewicht nen extrem ausgereiften Sixer in Schnelligkeitssportarten..

Nicht jeder hat alle Muskeln im Kreuz und an den Brüsten.

Kenne auch solche Athleten, aber so wie Heiland sich ausgedrückt hat kann man nicht auf durchtrainiert bzw. auf einen "extrem ausgereiften sixer" schließen. Die von dir benannten Athleten sind bei der Größe und dem Gewicht, sofern sie nicht extreme Oberschenkel haben (z.B. Bahnradfahrer etc.), eher dünn und sehnig mit wenig Körperfett und nicht muskulös und athletisch im herkömmlichen Sinne. Tut mir Leid, aber ich war wie oben geschrieben auch in dem Bereich und mit relativ niedrigen Kfa-Werten, gut und Athletisch ist aber definitiv was anderes. Als ich jedoch mit Kraftsport angefangen hatte, hatte ich ca. 15-16 % Kfa bei selben Gewicht. Du kannst dir bestimmt vorstellen wie das ausgesehen hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mp, naja man mag nicht glauben, was Frauen bereits als athletisch definieren. o.G. 8er KFA und der typische 400 Meter Sprinter mit 8Pack sind denen oft lieber als (nur) 80-Kilo-BBs mit 12er KFA.. aber du hast schon recht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte kein Tier werden, gut durchtrainiert reicht mir. Brauche keinen 44er Bizeps.

Danke für die Hilfe! Werde mir deine Links mal ansehen.

Kannst du bitte mal Bilder posten, was du als Ideal bzw. dein Ziel ansiehst, damit man besser einschätzen kann, was für dich gut ist.

Die Vorstellungen zwischen ist und soll liegen manchmal meilenweit auseinander und es scheint dann schwierig sich vorzustellen, was der Postende sich wirklich wünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heiland, definierte 44er sind ein Traummaß für genetisch begünstigte Naturals am Ende des genetischen Naturallimits.

Die kriegste nicht über Nacht, vertrau uns. ;)

Aber wenn du jetzt dünn bist, sind bereits definierte 39 cm Oberarmumfang so einige Kilos Muskelmasse von dir entfernt.

Und am schnellsten baust du Muskelmasse auf, während parallel dein Körperfett ansteigt, wobei natürlich im Optimalfall das Verhältnis 2:1 oder noch besser sein kann. Aber selbst 1:1 kann für wirklich dünne Typen immer noch ein akzeptables Verhältnis sein, natürlich nicht ewig.

Edit:

Aaron Curtis hat laut Bodyspace 44er Arme, wenn ich mich richtig erinnere.

Wiegt bei niedrigem KFA 86 kg auf 1,80 m.

Der rechte Herr:

tumblr_m2mp4aoyLB1r4hd7oo1_500.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was war dein Gewicht, als du mit Trainieren angefangen hast?

Mein Startgewicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, also Körpergewicht. Interessiert mich, weil ich auch die gleichen Maße habe wie du, zumindest was Körpergröße angeht, bei Körpergewicht bin ich aber schon was schwerer. :spiteful: Zur Zeit liege ich bei 86 kg. Tendenz: fallend. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Wunderkind:

Weiß nicht, ob ich dich jetzt missverstehe oder du mich missverstanden hast. Ich schrieb, dass ich KEINEN 44er Bizeps brauche. Wie weit der von mir entfernt ist, ist mir bewusst und ich weiß sowieso, dass ich Jahre brauchen werde, um das zu erreichen, was ich erreichen möchte. Bei meiner Messung, als ich untrainiert war, lag der Bizeps bei etwa 32. Insofern ist mir die Länge des Weges bewusst. Werde es demnach wohl in Kauf nehmen müssen, erstmal keinen (Hunger)Sixpack zu haben. Vllt. wird's ja bei ausreichendem Training trotz geringer Fettschicht sichtbar. Ich lese mich nun erstmal ausführlich ein und melde mich, falls noch Fragen aufkommen.

Danke euch!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich hab dich durchaus verstanden! ;)

Ich hab damals mit 32-33er Armen angefangen und brauchte etwa 6 kg Muskelmasse, um auf 39-40er Arme zu kommen.

Ist womöglich nicht repräsentativ, aber zumindest ein individueller Erfahrungswert.

Was ich meinte:

Selbst wenn du dir ein kleineres Ziel setzt (definierte 40er Arme sind schon relativ beeindruckend, unter Pumpern sicherlich nicht, aber in Kombo mit einem hübschen Sixxer fällst du damit auf jedem Strand auf), musst du trotzdem maximalen Muskelaufbau anstreben.

Glaub mir, ich hatte selbst mit über 20% Körperfett immer noch einigermaßen sichtbare Bauchmuskeln und jetzt bei 15% Körperfett fehlt mir lediglich die untere Sixpackreihe, die noch von einer Fettschicht verdeckt ist.

Wenn deine Bauchmuskeln stark hypertrophiert sind, siehst du mit einem noch akzeptablen KFA von 15-16% hart genug aus.

Setz also alles daran, ein Tier jenseits aller Vorstellungskraft zu werden, nur dann(!!!) wird ein Bruchteil deiner Vorstellung in die Realität übertreten. Es sei denn du hast die Genetik von Alexej Lesukov, der mit 18 die Form eines vollendeten Weltklassenaturalathleten übertroffen hatte und momentan in großen Schritten durch die Fußspuren der letzten Mr. Olympias schreitet:

alexey+lesukov301.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, also Körpergewicht. Interessiert mich, weil ich auch die gleichen Maße habe wie du, zumindest was Körpergröße angeht, bei Körpergewicht bin ich aber schon was schwerer. :spiteful: Zur Zeit liege ich bei 86 kg. Tendenz: fallend. 8-)

Lag so bei 56kg, thick solid tight. :D

27cm Oberarm!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lag so bei 56kg, thick solid tight. :D

27cm Oberarm!

:shok: Krass und ich dachte ich wäre voll das Leichtgewicht. Ich hatte bei 63 kg gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Insofern ist mir die Länge des Weges bewusst. Werde es demnach wohl in Kauf nehmen müssen, erstmal keinen (Hunger)Sixpack zu haben. Vllt. wird's ja bei ausreichendem Training trotz geringer Fettschicht sichtbar. Ich lese mich nun erstmal ausführlich ein und melde mich, falls noch Fragen aufkommen.

Naja, aus rein optischer Überlegung stellt sich auch die Frage, ob der wegfallende Sixpack so schmerzhaft ist. Solange Du einen grundsoliden Plan verfolgst und nicht deutlich mehr frisst, als notwendig, wirst Du die ersten 10-20kg etwa 4:6 Muskeln:Fett (die erste Zeit wohl sogar günstigeres Verhältnis) aufbauen können, und das wird nicht nur in Klamotten deutlich besser aussehen, als was Du jetzt hast. Auch wenn der Sixer dann weg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man so und so sehen, würde es langsamer machen und definiert bleiben - aus PU-Sicht.

Egal, nur wenn du so viel wiegst und wirst jetzt schon fetter, kcal etwas runter. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute.

Mach jetzt so seit ca. 2,5 Monaten effektiv SS. Dips konnte ich bis jetzt auf 12/8/6 steigern.

Aber meine Chinups iwie überhaupt nicht. Dackel da immernoch bei sowas wie 5/3/3 und ähnlich rum.

Klar, durch SS hat sich mein Gewicht auch um ca. 10 Kg erhöht, aber meine Dips konnte ich ja auch gut steigern.

Zusatzgewicht nehme ich sobald ich in allen 3 Sätzen jeweils mind. 8 Wdh schaffe oder?

Pause zwischen den Sätzen mach ich eig. immer 4min, so wie bei meinen OK Grundübungen auch.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden